• 25.04.2024, 15:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mal wieder TV - mit zwei Tunern?

Montag, 13. Juni 2011, 21:33

Hallo Leute,

für meine Eltern suche ich einen Fernseher, 32" bis 37". LCD mit LED-Backlight ist aktuell wohl die am häufigsten angebotene Technik, die wäre auch akzeptabel. Der Hauptnachteil (Clouding) ist bekannt.

Gut, da gibt's Modelle wie Sand am Meer, aber ich suche einen mit zwei Tunern, und das ist etwas ungewöhnlich. Nein, die üblichen Hybrid-Tuner helfen mir nicht.

Der Grund ist, dass im Haus ein analoger Kabelanschluss vorhanden ist, bei dem die öffentlich-rechtlichen Sender ja auch per DVB-C empfangbar sind, ARD, ZDF und Arte auch in HD. Schön soweit, aber dafür gibt's die privaten nur grundverschlüsselt oder analog - oder aus der Luft per DVB-T. Und das würde ich gerne wahrnehmen. Da die Frequenzen im Kabel und bei DVB-T überlappend belegt sind, kann man die Antennensignale nicht einfach zusammenmischen, braucht also zwei separate Tuner. Gibt's sowas?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (13. Juni 2011, 21:34)

Donnerstag, 16. Juni 2011, 13:39

Um den Thread abzuschließen:
Ich hab' natürlich nicht nur hier gefragt, sondern auch anderweitig gesucht, aber zumindest im mittleren Preissegment scheint's sowas tatsächlich nicht (mehr) zu geben. Angeblich soll es von Loewe und Metz noch Geräte mit analogem Bild im Bild geben, die hätten dann zwei getrennte Tuner - ob sie auch zwei Antenneneingänge haben, habe ich nicht nachgesehen - Loewe und Metz ist nicht meine Preisklasse. Obwohl ich mal einen Metz-Röhrenfernseher hatte, der fast seinen 20. Geburtstag geschafft hätte...

Also wird's wohl auf DVB-C für die öffentlich-rechtlichen und Kabel analog für die privaten hinauslaufen.

Freitag, 17. Juni 2011, 12:57

was meinst du mit private nur grundverschlüsselt?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Freitag, 17. Juni 2011, 16:48

Damit meine ich, dass im Kabel (hier: KDG) die Privatsender digital nur mittels Smartcard und CI+-Modul empfangbar sind, die öffentlich-rechtlichen hingegen auch ohne derlei Gedöns.

Analog sind die privaten im Kabel derzeit frei empfangbar, aber der analoge Verbreitungsweg wird wohl nicht mehr allzulange bestehen bleiben...

Freitag, 17. Juni 2011, 17:19

Gabs da nicht mal eine Dreambox mit Twintuner, bei der man die Tuner beliebig austauschen kann? Wäre halt nen extra Gerät und sicher nicht ganz billig, aber die Möglichkeiten für Fanatiker sind einfach geil. z.B. Online Streaming..... Dafür würdest beim Fernseher sparen, da du keine Tuner mehr benötigen würdest.
EDIT:
gefunden: DM 8000 HD PVR http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-hd-pvr
Aber erheblich teurer als ich in Erinnerung hatte!!! ab ca. €780

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madro17« (17. Juni 2011, 17:22)

Freitag, 17. Juni 2011, 18:49

naja mit der 8000 hast du auch eines der flagschiffe :D da gibts auch günstigere und kleinere.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Freitag, 17. Juni 2011, 21:31

Tolle Kisten, aber meine Eltern sind jetzt nicht direkt die Technikfreaks. Oberhalb der 70 ist man zwar nicht automatisch Alteisen, aber etwas langsamer wird der Einstieg in unbekannte Technik schon...

Freitag, 17. Juni 2011, 21:37

meine Eltern haben ne DM500 und sind glücklich damit :D
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Samstag, 18. Juni 2011, 15:59

Tolle Kisten, aber meine Eltern sind jetzt nicht direkt die Technikfreaks. Oberhalb der 70 ist man zwar nicht automatisch Alteisen, aber etwas langsamer wird der Einstieg in unbekannte Technik schon...


Kenn ich persönlich ganz gut. Ich musste fast weinen als ich meinen Vantage 8000HD meinen Vater überlassen hab....... der nicht mal weiss was die eingebaute HDD ist, warum er 2 Tuner brauchen soll........ gg
Gibt natürlich kleinere Dreamboxen auch, aber mit 2 austauschbaren Tuner? Zu den Zeiten als ich mich dafür interessierte gabs da nur das dicke Flaggschiff, ist aber schon 3-4 Jahre her.