• 25.04.2024, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche Soundkarte, günstig aber zuverlässig (abundzu Beschallung auf kleineren Veranstaltungen)

Mittwoch, 15. Juni 2011, 03:48

nabend oder moin, je nach dem ;)

Ich bräuchte mal einen Rat bezüglich Soundkarten. Und zwar suche ich diesmal nicht das Topmodell für meinen eigenen Rechner sondern es geht um einen möglichst günstigen Ersatz der durchgeschossenen Onboard-Lösung in einem Vereinsrechner. Etwas Spielraum gibt es schon, ich würde also durch aus zu einer Karte von Creative tendieren, 10,50€ Müll ist nicht nötig ;)
Gebraucht wird die Soundkarte ab und zu auf Vereinsfeiern um den Abend durch Musik laufen zu lassen das geht dann Stereo auf ein Mischpult einer größeren Anlage, die karte sollte also problemlos auch ein paar Stunden dauerbetrieb mitmachen und nach Möglichkeit zumindest für das ungeübte Ohr keine Störgeräusche oder Verzerrungen produzieren.
Was vielleicht noch interessant wäre ob man da irgendwas bekommen kann was dem Rechner ein wenig die Arbeit abnimmt und nicht jeder Hänger im leider etwas schwachen Rechner gleich auch gestotter in der Musikausgabe verursacht.

Im Prinzip war die einfache Onboard-Karte bisher eigentlich schon ausreichend nur hats die nun irgendwie gekillt, ich weißt nicht ob da jemand Mist gebaut hat oder ob die einfach Kacke war und nur ein Frage der Zeit bis sie aufgibt, ist ja wie immer niemand der letzte gewesen der dran war und niemand hat irgendwas bemerkt bis es auf einmal ganz urplötzlich nicht mehr funktionierte...

Preisrahmen würde ich mal sagen so bis 50€ könnte ich anbringen aber weniger ist immer besser.

Ich dachte da zB an sowas wie:
Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio
oder noch etwas günstiger:
Creative SoundBlaster Audigy SE

Aber die Audigy sind doch die alte Serie vor der X-Fi oder? Lohnt es sich da die paar Euro zu sparen oder können die X-Fi irgendwas mehr? Wichtig wäre dass sie unter Win7 läuft, sollte deshalb vielleicht doch eher ne X-Fi nehmen?

Viel Auswahl gibt es ja nicht und ich denke mal mit Creative kann man auch nicht so viel falsch machen, aber falls noch jemand Erfahrungen zu diesen oder anderen Karten in dem Preisbereich hat oder was weiß bezüglich Karten mit eigener "Rechenleistung" oder wie mans nennen will um unabhängiger von der Systemlast zu werden (haben die vielleicht sogar schon oder ab welcher Klasse bekommt man sowas wenn überhaupt?) immer her mit den Tipps :)
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Mittwoch, 15. Juni 2011, 07:06

Ich hätte noch eine X-FI extreme Gammer abzugeben.
Bei Interesse dann per E-Mail.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 07:52

Du hast jetzt nicht geschrieben wie gut oder schlecht die Anlage ist, die dran angeschlossen wird.
Bei den Creative Karten ist meine persönliche Meinung, die sind nur für Brüllwürfelsysteme oder ähnliches zu gebrauchen.
Die haben die Eigenart extrem höhenbetont und ansonsten recht flach zu spielen, jedenfalls war das bei meiner X-Fi so.
Die Club 3D Theatron oder Agrippa spielen da irgendwie angenehmer, neutraler.
Die sind außerdem noch verhältnismäßig günstig, würd ich mir mal anschauen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 15. Juni 2011, 12:56

http://www.esi-audio.de/produkte/julia/
Die Juli@ ist deutlich über deinem Budget, muss aber erwähnt werden, da P/L extrem gut (toller Klang) und Cinch-Ein- und Ausgänge

Mittwoch, 15. Juni 2011, 17:58

Die Anlage ist jetzt nichts besonderes, keine ausrangierte Heim-Stereo-Anlage aber halt nur was so zusammengekommen ist als der ein oder andere mal hier oder was günstig von nem Bekannten bekommen konnte. Verstärker (19" Gerät) und Lautsprecher sind zB mit Speakon anschlüssen, also schon was stabileres als ausm Wohnzimmer.

Was den Klang angeht war wie gesagt selbst die Onboard-Karte bisher ausreichend, es geht eh nur um ein wenig Hintergrundmusik zwischen richtigen Musikern oder Ansagen (über die Anlage an sich, nicht über den Rechner). Aber auch wenns nicht so wichtig ist, was man vielleicht noch rausholen kann mit ner guten Karte für nen passenden Preis nimmt man ja gerne mit ^^

Ich hab halt selber bisher nur Erfahrungen mit Creative und TerraTec und wenn ich bei TerraTec an den Support und die Treiber-Politik denke wird mir heute noch schlecht...
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Mittwoch, 15. Juni 2011, 18:20

1. Keine Gaming Karte sowas ist overkill, die Crative dinger sind zudem murks.
2. was für ein PC ist heutzutage zu schwach um MP3s abzuspielen so das die Soundkarte helfen muß?
3. was für ein Anschluss (PCI oder PCIe)

Donnerstag, 16. Juni 2011, 05:27

1. Was dann?

2. Das es an der MP3 Wiedergabe liegt steht da auch gar nicht ;) Ist halt son 300€ Dingen und wenn jemand meint weil der da gerad so rumsteht könnte man ja mal gleich ein bisl dran rumspielen kommt es halt auch schon mal vor. Da ich auch nicht der "DJ" bin misch ich mich da aber auch net ein wer da was an dem Rechner darf und wer nicht. Ich soll nur ne neue Soundkarte besorgen und mir ist halt aufgefallen dass manche spezialisten es halt hinbekommen dass die brachiale Rechenpower dieser Monstermaschine nicht immer ganz für die Musik reicht :P Wenn sich da was machen ließe wäre halt nice, wenn net dann net, vor der gespielten Musik an sich geh ich eh meist laufen :D

3. Ich meine nur PCI, müsste ich nochmal nachsehen aber ist bei dem Gerät auch nicht sehr wahrscheinlich dass er PCIe hat, Alter vielleicht gerade so, Preis naja eher nicht ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deeptera« (16. Juni 2011, 05:40)

Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Freitag, 17. Juni 2011, 20:18

So, ich hab mir das alles mal so angeschaut, die meisten karten sind ja doch dann über den 50€ und irgendwie brauche ich mal nen anderen Ansatz für das ganze.

Also erstmal auch im Bezug auf das "Creative ist murks" bzw was man auch woanders öfter liest das Creative und generell "Ami"-Karten für Musik-Ausgabe an eine Anlage nicht der Bringer sind weil sie außer zu viel Bass sonst kaum was können, da ich genau das Problem hier selber habe nur die Lösung erst jetzt hier durch Zufall in den Karten finde bei denen wohl für die Amis der Bass beim Sound das ist was am Auto die Felgen sind... muss ich da wohl mal mich da wohl mal von Grund auf neu orientieren.

TerraTec wie gesagt wäre mir auch nichts, zu viel Ärger mit dem nicht vorhanden Support gehabt, ist zwar schon was her (ne DMX blablablubb Karte beim Umstieg auf XP einfach die Freche Ansage "Das sind sie ja eh selber Schuld die haben wir nie als XP-kompatibel beworben...." - gabs zum Zeitpunkt des Kaufs ja auch net so und sooo kompliziert kann ein XP Treiber dafür ja nu nicht gewesen sein hat ja jeder Murks Hersteller wie Hama, Speedlink usw auch hinbekommen mit seinem Zeug... naja.. - und das tolle Angebot eine SixPaxck 5.1 "ermäßigt" gegen Einsendung der DMX zu kaufen - wann kam XP raus? Ende 2001... Der letzte Treiber für diese SixPack ist von 2002 und seit Vista habe ich schon wieder TerraTec Sound-Elektroschrott im Schrank rumliegen... -.- Gut, wenn die keine Kunden nötig haben können die mich halt mal...

Die ESI Juli@ fand ich ganz interessant, wenn auch für den Fall zu teuer und ein bischen Kritik für die Treiber habe ich auch gelesen wo Leute teilweise arge Probleme mit Standby Modus und danach einfach ohne Neustart nicht mehr zu aktivierendem Sound Probleme haben etc.
Die Asus Karten sind leider auch nicht die günstigsten aber wie sieht es da mit Sound-Ausgabe und Treibern aus? Bei der Club3D ist auch die Agrippa wieder über dem Limit es gibt nur noch eine Theatron DD die etwas güsntiger wäre, aber auch ein Hersteller mit dem ich überhaupt keine Erfahrungen habe.

Was würdert ihr denn so ganz grundsätzlich für Hersteller empfehlen wo die Karte auch gut stabil läuft und der Treiber Support nicht zum ständigen Ärgernis wird?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Freitag, 17. Juni 2011, 21:07


Les mal oben!
Er will PCI nix PCIe.

Reden wir hier für euer Frezeitheim von Musik oder audiophilem Genuss?
Wenn wie geschrieben eine Onboard Karte schon ausreichend war warum werden dann hier 100€ und treurere Karten angeboten?
Dann tuts echt jede 10€ Karte.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 18. Juni 2011, 00:15

Wie gesagt bis 50€ für den Fall sollte so die Grenze sein, will nur vermeiden einfach irgndwas zu kaufen und hinterher ist es für die Anwedung mit weil zB wie bei mir mit meiner Creative X-Fi über die Anlage viel zu viel Bass kommt statt einfach der Musik wie sie sein sollte. Wenn wir mehr Bass wollen haben wir noch nen Equalizer da will ich nicht ne Soundkarte die es total übertreibt und ich erst noch anfangen muss mir zusätzliche Regler zu suchen weil zB der EQ in Winamp allein schon kaum ausreicht diesen übertriebenen Bass in den Griff zu bekommen.

Ist ja auch immer was anderes wenn man für sich selber Mist gekauft hat und sich ärgert als wenn man anderen was hinstellt und die sich dann freuen was man ihnen für nen Mist angeschleppt hat ^^

Ansonsten sind die Ansprüche wirklich nicht besonders hoch, würde nur gerne böse Überraschungen und unnötige Umtauscherei vermeiden.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Samstag, 18. Juni 2011, 01:01

Wie gesagt die Theatron DD ist ne super Karte fürn guten Preis.
Was stört dich denn an der ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 18. Juni 2011, 02:06

Würd so gar nicht sagen dass mich was daran stört. Aber im Vergleich sehen die Asus Karten dann doch besser aus, Threads wo Leute nach Asus vs Club3D fragen gehen in der Regel pro Asus. Und zumindest die Xonar D1, die ich bei ca 52-53€ jetzt mal als maximum ansetzen würde, bietet an Abtastrate, Rauschabstand und Verzerrungen die besten Werte von den Karten wo ich denn überhaupt welche gefunden habe (192kHz wie viele teurere Karten wo die günstigen sonst oft 96kHz haben, DAC also Ausgang, Eingang wird eh nicht genutzt, 116dB die mir in der Klasse schon sehr gut zu sein scheinen, viele anderen sind gerade so über 100 und damit irgendwas mit 0,000xx% Verzerrungen, also 3 Nullen nach dem Komma wo sonst eigentlich immer 2 auftauchen). Außerdem hat die schon den Asus eigenen Chip der auch in den Karten weit über 100€ drin ist und keinen C-Media Chip, die mir allein aus zumindest früherer Erfahrung mit deren Onboard-Fabrikaten noch unsympathisch sind.

Und wenn dem der es bezahlen muss die D1 immernoch zu teuer ist gibts von Asus auch noch ein paar kleinere.

Würde also im Moment zu ner Asus tendieren oder gibts da auch Probleme wie bei Creative mit dem gräßlichen Bass oder solche Scherze?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: