• 24.04.2024, 23:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WD ShareSpace 4TB

Sonntag, 19. Juni 2011, 22:24

Hallo Gemeinde,

ich steh vor der Anschaffung eines NAS, im Auge habe ich die oben genannte ShareSpace (4TB) von WD. Grund ist das ich eigentlich von der Qualität von WD in den letzten 5 Jahren überzeugt wurde.

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher bzgl. Sicherheit, da die Platte natürlich "permanent ein" ist und somit auch mit dem Internet verbunden ist. Wie sieht das Sicherheitstechnisch aus? Ich meine sicherlich sind die Daten dann vor Zugriff durch Passwort + Firewall des Routers geschützt.

Aber wie sicher ist das ganze? Bzw. wisst ihr von besseren Systemen? Die Geschwindigkeit ist für mich kein wesentliches Kriterium (Mittelklasse reicht), wichtiger ist Datensicherheit sowie Stromverbrauch.

Gruß Markus

Montag, 20. Juni 2011, 02:08

das ding is auch net unsicherer wie die restlichen angeschlossenen PCs im netzwerk bzw. der router.
wenn du keinen port auf das NAS weiterleitest bist du eh schon sehr sicher, da würd ich mir eher um die anderen pcs gedanken machen, die schreibzugriff auf die kiste haben.

aber generell wär ich da net so paranoid. wird schon keiner sich die mühe machen und sich in dei netz hacken, es sei denn, du hast tausende datensätze von kunden gespeichert ;)

wichtig wäre halt drauf zu achten, dass die linux distri auf dem NAS nicht grad uralt ist und unsichere dienste deaktiviert sind, wenn du sie nicht brauchst (z.b. ftp, webserver, mailserver).

Ähnliche Themen