• 24.04.2024, 10:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zur Boardauswahl für Sandybridge

Montag, 20. Juni 2011, 16:47

Hallo Zusammen,

kann hier jemand eine Empfehlung zu MB für den 2600k machen? Zur Auswahl stehen P67 oder Z68. Idealerweise 2x PCI-e 16x was wohl
automatisch den nv200 chip beinhaltet, sowie USB3.0 (muss nicht nativ sein, auch nicht unbedingt der NEC Chip)

Außerdem wäre es wichtig das man das Board komplett Wasserkühlen kann. Chipsatz, MosFETs usw. Eventuell auch gleich die Kühler
aufführen wäre natürlich optimal ;) Vorzugsweise die AC-Kühler´, versteht sich ja von selbst :P


Wäre super wenn da eventuell jemand eine Lösung oder Erfarung hat.

Montag, 20. Juni 2011, 19:52

Die Kosten sind absolute nebensache. Genau genommen ist es mir sogar schlichtweg egal was es kostet. Hauptsache ich bekomm gescheite Wasserkühler dafür.
Das ist primär das wichtigste. Grundlegend wäre nicht mal wichtig das es 2x 16pci-e Lanes hat, da der 8x8 betrieb nur marginal weniger Performance bietet.

Hauptsache das Brett bietet gescheite OC Möglichkeiten. Idealerweise UEFI Bios, aber selbst das is nebensache.

maexi

Senior Member

Montag, 20. Juni 2011, 20:25

Ich hatte erst das P67 und nu eben das Z68. Das P67 habe ich verkauft, weil es nur Probleme gemacht hat. Es bootete wann es wollte, auch mitten im Programm, trotz Update wurden Geräte erkannt, manchmal auch nicht. Wie gesagt, es machte nur Probleme. Dann kam das Z68X-UD7 B3 raus, das habe ich jetzt und seitdem ich es habe, läuft mein System ohne Probleme, sauber und schnell. Gut es gibt, keine große Auswahl an MB-Kühler für dieses Board. Aber es braucht auch keine Wasserkühlung, 36°C unter Passiv-Kühlung mit ein bisschen Lüfterkühlung ist ausreichend. OC, wenn ein 2600k verbaut ist, wofür? Im Sli-Betrieb mit 2 X GTX 570er zeigen die Karten Bilder und Details bei Crysis, die richtig spass machen. Ich bin mit dem Board, mehr als zufrieden, für die nächsten Jahre sollte es reichen.

Montag, 20. Juni 2011, 21:01

Nun da ich als Gehäuse das TJ11 nutze sollte der Luftstrom doch ausreichend sein. Mit dem GA hab ihc auch shcon geliebäugelt. Aber die Kühlkörper sehen einfach
leicht gay aus. tschuldigung :-)

Montag, 20. Juni 2011, 21:30

Wozu brauchst du einen Nf200 Chip? Dieser verschlimmbessert durch schlechte Latenzen eher Crossfire/Sli Performance.

Ein Z68 Board wäre wohl die bessere Wahl, da die Hersteller hier den besseren Bios Support bieten.

Wakü brauchst du nicht selbst bei meinen 5,0ghz Versuchen waren die Spawas kaum Handwarm...


Ansonsten gilt: Eher ein Midrangeboard nehmen das viele Menschen haben, dadurch werden die meisten Bugs gefunden.

Montag, 20. Juni 2011, 21:55

Nun beim Board hab ich bis dato immer gute Erfahrungen mit den High-End-Brettern gemacht. Ich versuch halt einfach nur nicht die Rev 1.0 zu bekommen ^^
Wenn der Z68 sowieso von Haus aus schon Lauwarm bleibt, ist die Wakü natürlich hierfür unnötig.

Nun das der NV200 eigentlich Augenwischerei ist ist durch die der CPU verfügbaren Anbindungen klar. Auch das es sich nur im geringen 1 stelligen Prozentwert
bei SLi Konfigurationen handelt.

Aber wenn er eh dabei is, wayne? :-)


Derzeit schwanke ich zwischen dem ASUS maximus, dem GA UD7 und dem Asrock fatal1ty proffesional

gmorg

Junior Member

Montag, 20. Juni 2011, 23:03

Mit dem GA hab ihc auch shcon geliebäugelt. Aber die Kühlkörper sehen einfach leicht gay aus. tschuldigung :-)
Find ich schade, dass du das so siehst. Ich finde die Kühlkörper echt sehr gelungen beim UD7 und es schmerzt mich leicht, dass sie der WaKü weichen müssen. Jedenfalls kann ich dir sagen, dass beim UD7 die Kühlkörper der Heatpipe abgeschraubt werden können. Die darunter liegenden Kühlkörper bleiben dabei auf den Chips drauf. Getestet habe ich es zwar noch nicht, jedoch habe ich an allen vier Heatpipekühlern Schrauben gesehen, die das Abschrauben ermöglichen sollen...

Sobald ich mein UD7 wieder in den Händen halte, kann ich dir nochmal genaueres sagen bzw. auch Bildmaterial liefern, sofern du magst. Es sollte eigentlich noch diese oder aber spätestens Anfang nächster Woche wieder hier sein.

Montag, 20. Juni 2011, 23:15

jo kannst ja mal bilder machen will das auch mal sehn danke :)

Dienstag, 21. Juni 2011, 11:53

Also die Boardauswahl ist abgeschlossen und es wurde das UD7 von GA ;)


Weil Du das schon so schön angesprochen hast, das die Kühler der Wasserkühlung weichen müssen, verrat mir mal bitte noch welche Du
denn da genau worauf schrauben möchtest ^^

Ich will ja ebenfalls das ganze versenken :-)


Bitte kein Sinn oder Unsinndiskussion, ich verbaue 19/13er Schläuche. Noch Fragen? 8) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (21. Juni 2011, 11:54)

Dienstag, 21. Juni 2011, 14:30

das UD7 von GA ist aber guti :thumbup: habe auch nur gigabyte und bleibe da auch bis jetz nie problem da mit :)

Dienstag, 21. Juni 2011, 15:14

Meins is heute früh direkt nach der Bestellung rausgegangen. Kommt also morgen an ;)
Hattest Du Dich schon mal um passende Kühlkörper gekümmert/informiert?

gmorg

Junior Member

Dienstag, 21. Juni 2011, 20:49

So nachdem ich mich nu schon vor über 3 Stunden eingeklingt habe, komme ich auch endlich ma zum Antworten. Doch genug OT ;)

Ich werde beim Board - wie in meinem dazugehörigen Thema schon beschrieben - auf eine nicht AC Lösung setzen. Habe mein Board eingeschickt und WC macht mir - und natürlich auch anderen - extra Mosfet/SpaWa und SB Kühler (zum NF200 habe ich keine Info, rechne jedoch nicht damit, dass dafür jemals ein Kühler erscheinen wird - da einfach zu schwer zu realisieren. Zur Not werde ich mir dort jedoch was eigenes basteln.) Da mein Board dort als Referenz dient, bekomme ich den Spaß dann sogar für lau. Dauert halt alles ein wenig und daher habe ich es gerade auch nicht zur Hand.

Sehr wahrscheinlich werden jene für UD5 und UD7 identisch sein. Das Ganze geht dann natürlich in Serie.

Mittwoch, 22. Juni 2011, 08:24

das klingt doch schon garnicht schlecht :-) Vielen Dank für die Info.

Mittwoch, 22. Juni 2011, 08:41

Also ich hab das Z68 UD4 und die Heatpipes bleiben selbst bei Volllast im grünen Bereich. Ich würde sagen, WaKü für die Spannungswandler ist nicht wirklich nötig... ;)
An Luftzug bläst nur ein 120er airstream ins Gehäuse und der 140er des Netzteils saugt sie wieder raus. Der APE360 ist gestern bei mir rausgeflogen, da jetzt ein MoRa3 4x180mm an der Seite hängt. Ich hab gestern 1,5h lang mit BOINC einen Volllasttest (100% CPU + 100% GPU (HD6970)) gemacht und die Heatpipe dümpelt gerade mal bei 37°C rum... ;)

--> http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/i…ren_Volllast_01
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • neue-hardware_05-2011_46.jpg
  • neue-hardware_05-2011_66.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Sonnenbrille« (22. Juni 2011, 08:42)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 22. Juni 2011, 09:00

Ok. Aber du hast ja auch 22°C Lufttemperatur ;) mal schaun was bei 40°C im Sommer passiert :-)


BTW sehr schöne Gallerysoftware aufm WEB. Muss ich mir auch mal raufmachen ^^

Montag, 27. Juni 2011, 16:01

@multisaft :

eig. sollte er überhaupts keine probs haben wegen temp.
hab die ältere version des kühlers mit 2x470GTX, nen x2 6400+ black, und 2xchipsatz,2xspawa, und ich habe im zimmer 29 °C und des ding läuft 31°C im leerlauf und unter last auf 33°C.

also eig. überhaupts kein ding.

@Onkel Sonnenbrille : mal ne frage is der 3er soviel besser wie die vorgängerversion?


mfg

Montag, 27. Juni 2011, 16:29

Er spricht vom Mora3 4x 180 ^^ Das ist grob überschlagen die 3-4 fache Fläche :P