• 25.04.2024, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

An was kann die schlechte Leistung liegen?

Samstag, 25. Juni 2011, 16:51

Also ich habe mir einen Laptop gekauft vor ca einem Jahr.

Dieser war auf 500€ heruntergesetzt und ich hielt ihn für den Preis gut.

Problem nun ich kann nichts spielen.
Egal welches Spiel, egal wie weit ich die Einstellungen herabsetze, mehr als 10 FPS Spitzenwert ist nicht drin.
Ich wollte Fragen ob das an der Hardware liegt bzw. wie ich erkenne wo das Problem sitzt, weil ich denk onboard Grafikkarten müsste es doch auch hinbringen.

Hier erstmal Link zu meinem Laptop.

Ich hab bereits Windows neu aufgesetzt und alle Energiespareinstellungen ausgesetzt, damit ich noch mehr Leistung bekomme.
Aber mehr als 14 FPS gabs immer nochnicht.

Kann ich den Laptop irgendwie verbessern damit er dennoch Spiele spielbar macht?

Samstag, 25. Juni 2011, 16:55

Das liegt daran das die CPU und Graka für aktuelle Spiele (also spiele der letzten 2 jahre) Überfordert sind.

Entweder ältere Spiele spielen oder neuen Kaufen aber das wird nicht gerade billig, wenn man aktuelle SPiele mit dem Laptop spielen will.

Samstag, 25. Juni 2011, 17:11

Auch wenn du heute nen lappi kaufst um €500 wirst du damit keine anpruchsvollen Spiele in ordentlicher Quali zocken können.
Aber welches Spiel meinst du denn konkret?

Samstag, 25. Juni 2011, 22:18

Geht um Runes of Magic und League of Legends.

Ich will keine gute Qualität xD ich will nur laggfrei spielen.

Also keine Chance mit dieser Hardware oder?

Aufrüsten wie beim geht nicht so einfach oder?

gmorg

Junior Member

Samstag, 25. Juni 2011, 22:36

Du kannst höchstens das Folgende versuchen:

- Hintergrundanwendungen beenden, zur Not über den Taskmanager bzw. über die Systemkonfiguration (Start => Ausführen => msconfig) gar nicht erst starten lassen.
- die Auflösung geringerer einstellen.
- die Bildqualität von Hand auf einen geringeren Wert bzw. gleich auf das Minimum stellen.

Somit habe ich bei einem Kollegen BFBC2 zumindest größtenteils lagfrei hingebogen.

Aufrüsten macht keinen Sinn. Es wäre zwar ggf. möglich einen schnelleren Prozessor ein zu bauen, jedoch wäre die Kühlung dann ein Problem. Eine Grafikkarte kann man nicht nachrüsten bzw. sind die externen Pixelbeschleuninger, welche immer mal wieder auf diversen Messen gezeigt wurden, keine gute Wahl - wenn überhaupt erwerbbar.

Samstag, 25. Juni 2011, 22:40

Mal auf doof? treiber installiert?

Gerade Windows 7 User neigen dazu es zu lassen, weil Windows doch alles so nett erkennt...

Sonntag, 26. Juni 2011, 08:26

Treiber habe ich direkt als ersten Versuch neu installiert, weil ich dachte es liegt an denen!^^

Hmmm ja Kühlung ist auch jetzt schon ein Problem, von dem her.

JA Hintergrundanwendungen nur noch Skype, und Einstellungen sind von Hand auf min gestellt.
Im Treiber finde ich aber kaum Einstellungen und wenn ich eine gefunden habe, die habe ich dann mit Force auf Low gestellt. z.B. Keine AA oder AF

Sonntag, 26. Juni 2011, 13:50

Also LoL müsste mit der Hardware schon laufen, das geht sogar fast auf meinem alten Centrino 2Ghz und Onboardgraka noch .. da stimmt irwas net

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:40

Also LoL müsste mit der Hardware schon laufen, das geht sogar fast auf meinem alten Centrino 2Ghz und Onboardgraka noch .. da stimmt irwas net
Das war meine ursprüngliche Vermutung!^^
Drum war ja meine Frage an was das liegen kann.

Dachte zuerst an Treiber aber alle neu installiert, alles per Treiber auf niedrig gesetzt aber hilft nix.
Drum dachte ich an einen Hardware defekt, oder an irgendwas anderes.
In LoL schaffe ich beim laufne um die 21 FPS und sobald ein Skill Animation geladen wird sinkt es auf 8 ab und ab 2 Skill Animationen gleichzeitig standbild^^

gmorg

Junior Member

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:49

Also wenn du schon jetzt Probleme mit der Kühlung hast - ich denke mal der Lüfter deines Notebooks wird ziemlich laut - wenn du Spiele spielst, dann könnte die schlecht Performance natürlich auch daher kommen.

Dann sorge mal für die folgenden Dinge:

- schau, dass der Lüfter des Notebooks frei liegt und dadurch genug Platz hat um frische Luft anzusaugen. Wenn sich der Lüfter auf der Unterseite befindet, dann bau dir eine Auflage damit unter dem Lüfter mehr Platz ist.
- Du solltest in jedem Fall mit angeschlossenem Netzteil spielen.

Wenn das nicht hilft, sieh nach, ob dein Lüfter eventuell mit Staub/Dreck zugesetzt ist. Dazu mußt du ggf. auf der Unterseite die ein oder andere Blende aufschrauben. Blase den Staub/Dreck dann vorsichtig aus dem Lüfter heraus.


Weiter hat zumindest League of Legends nachfolgende Empfohlenen Systemvoraussetzungen:
  • 3 GHz processor
  • 1 GB RAM
  • 750 MB available hard disk space
  • GeForce 8800 or equivalent video card
Ich habe zwar nun keinen handfesten Vergleich, würde aber sagen dass eine ATI Mobility Radeon HD 4570 nedmal halb so viel Leistung bringt wie die kleinste GeForce 8800. bringt. Das erkennt man, wenn man sich einmal die technischen Daten der beiden Grafikkarten ansieht => http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie sowie http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Mobility-Radeon-HD-4000-Serie

Wenn also alle Tips nicht helfen, dann is die Mühle halt einfach zu schwach auf der Brust und du solltest dir überlegen, ob nicht ein richtiger PC für deine Unterhaltung in Sachen Spiele die bessere Wahl wäre. Du mußt hierbei ja keine tausende an Euro ausgeben. Für 500 € bekommt man meiner Meinung nach schon einen sehr schönen Spiele PC mit anständigem Dual-Core CPU, 4GB Ram sowie einer sehr Leistungsstarken Grafikkarte der aktuellen Generation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gmorg« (26. Juni 2011, 14:50)

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:49

Spielst Du denn mit oder ohne Netzteil? Ich hatte bei einem Notebook mal dass DVB-T im Akkubetrieb geruckelt hat mit Netzteil aber flüssig zu schauen war. Empfang war immer voll und was man einstellen konnte auch auf volle Leistung im Akkubetrieb aber es war nichts zu ändern, ruckelfrei gucken (und vermutlich auch zocken aber das hab ich damit nie versucht) ging eben nur mit Netzteil.

Notebooks haben so viele Probleme wie Wärmestau da kein Platz für wirklich gute Kühlung oder die Spannungsversorgung die aus ein paar Akkuzellen nunmal nicht die Leistungsreserven hat wie 230V/16A aus dem Netz, von daher sind selbst bei teureren Geräten die Werte immer mit Vorsicht zu genießen und selten wirklich mit den gleichen Werten in nem "richtigen" Rechner zu vergleichen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:41

Staub ist so gut wie gar nicht vorhanden den Rest hab ich ausgeblasen.
Das mit der Video karte kann schon stimmen, aber ich hoffe mal es geht doch!^^(Hoffnung stirbst schließlich zuletzt)

Die Kühlung bläst die Warmeluft hinten raus und hab damit gestern beim Surfen meine Plastikflasche weggeschmolzen....

Der Lüfter bläst nur schwach Luft raus und dadruch staut sich die Wärme stark, und die Abluft wird unerträglich warm.
Platz nach unten hab ich genug, da kann die Luft gut zirkulieren.

Zudem brauch ich ja eigentlich nicht die empfohlene Systemvoraussetzungen, sondern die mindestleistungen.!^^

Einen wunderschönen Spiele-PC habe ich bereits daheim mit mehr als genug Leistung.

Jedoch bin ich im Krankenhaus für die nächsten Wochen und naja wollte etwas spielen.^^ Zocker eben!^^

Sonntag, 26. Juni 2011, 21:18

Versuch es mal mit angeschlossenem Netztei. Bei meinem Laptop schraubt er die Leistung massiv runter bei akku betrieb ;)
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 27. Juni 2011, 10:25

Bei meinem ebenfalls drum ist das Netzteil eigentlich immer dran.

Ohne Netzteil kann man mit dem nichtmal richtig surfen.

Montag, 27. Juni 2011, 11:39

Unter dem Laptop darf sich auf keinen Fall ein Handtuch/Tischtuch/Bettdecke oder ähnliches befinden. Das wird angesaugt und verhindert den Luftfluss.

Warum dreht sich dein Lüfter denn nur langsam? Vielleicht ist er gebrochen, das ist bei mir schonmal vorgekommen. Schau ihn dir nochmal genau an, wenn der Lüfter steht.

Bezüglich LoL: Als meine HD4890 durchgebrannt ist, habe ich LoL mal mit einer Geforce 7600GT auf 1024*768 Pixeln auf minimalsten Details bei 60FPS spielen können. Ich muss aber dazu sagen, dass die CPU ein Core2Duo E8400 war. :D
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 27. Juni 2011, 13:49

Auf meinem pc hab ich mehr als genug fps xD

Ja, also ihr denkt nicht das man das irgendwie noch hinbiegen kann mit dem Laptop?

Unpled

unregistriert

Montag, 25. Dezember 2023, 14:23

Geht um Runes of Magic und League of Legends.

Ich will keine gute Qualität xD ich will nur laggfrei spielen. Ich spiele hauptsächlich Browsergames wie slot spiele .

Also keine Chance mit dieser Hardware oder?

Aufrüsten wie beim geht nicht so einfach oder?

Oh, Sie können Runes of Magic und League of Legends ohne Verzögerung auf Ihrer Hardware spielen. Allerdings müssen Sie in den Spielen einige Einstellungen anpassen.


In Runes of Magic können Sie beispielsweise die Grafikqualität auf Niedrig oder Mittel einstellen. Sie können die Auflösung auch reduzieren.


In League of Legends können Sie die Grafikqualität auf Niedrig oder Mittel einstellen. Sie können auch den Renderabstand verringern.


Wenn Sie diese Einstellungen anpassen, können Sie Spiele mit flüssigen Bildraten spielen.


Um Runes of Magic und League of Legends ohne Verzögerung zu spielen, ist ein Upgrade Ihrer Hardware nicht erforderlich. Mit einem neuen Prozessor und einer neuen Grafikkarte können Sie jedoch die Grafikqualität und Bildraten in Spielen verbessern.


Wenn Sie Ihre Hardware aufrüsten möchten, können Sie einen neuen Prozessor der Ryzen 5000-Serie oder einen neuen Prozessor der Intel Core i5-12000-Serie erwerben. Als Grafikkarte können Sie eine Nvidia GeForce GTX 1650 oder eine AMD Radeon RX 6500 XT erwerben.

Montag, 25. Dezember 2023, 20:31

Ja, also ihr denkt nicht das man das irgendwie noch hinbiegen kann mit dem Laptop?
biegen kann man da was bis zu einem bestimmten Punkt aber dann bricht irgendwas und es geht nichts mehr 8o

ASUS K70AB - Wenn ich das richtig gesehen habe, war der Grafikchip ATI Mobility Radeon HD 4570 irgendwann 2009"aktuell" aber auch dort schon recht langsam.
Btw. gibts die Firma ATI auch schon "ewig" nicht mehr. Wurde von AMD übernommen.
Die CPU "AMD Turion X2 RM-74 " kam 2008 auf den Markt.

Das die Kisten heute noch verkauft werden, hätte ich nicht gedacht.

Zitat

Also ich habe mir einen Laptop gekauft vor ca einem Jahr. Dieser war auf 500€ heruntergesetzt und ich hielt ihn für den Preis gut.

Das Ding kostete doch damals (2011 - 2012) auch so irgendwo um die 599€ glaube ich.
Von einem guten Preis kann man da nicht wirklich reden. Dafür ist die Technik viel zu alt.


Ich hatte mir damals 2012 ein ASUS Notebook mit einer Nvidia GeForce GT 555M mit einem I7 26630QM geholt und damit konnte man relativ gut spielen.
Stand heute = mehr als Diablo 3 unter großer Hitzeentwicklung ist nichts drin und wenn, nur unter massiver Reduzierung von Details etc. Und das Ding wird wirklich heiß. Da, wo die Maus liegt, da wird 45° + warme Abwärme gleich auf die Hand geblasen.



Grafikdetails runter auf Mittel oder noch weiter runter. Alles auf niedrig und gucken wie es läuft und langsam erhöhen.




Aufrüsten...
man kann Notebooks unter bestimmten Umständen aufrüsten. Aber die Kisten kosten meistens was mehr Geld.
Konnte das mit einem Acer Notebook machen. Da war die GPU auf einer eigenen wechselbaren Platine. Die CPU kann man, wenn sie nicht verlötet ist, gegen die größte verbauen die es offiziell gab.
RAM Upgrade und SSD kann sehr viel bringen.
ASUS EEEPC 1000HGo in Verbindung einer SSD kann auch Spaß machen. Meine mobile Diablo 2 Maschine :thumbsup:


Aber das lohnt sich in deinem Fall nicht wirklich mehr.


Tja nun ist das Kind in Brunnen gefallen und die Kiste ist schon da. Du könntest versuchen die Kiste für "gutes" Geld weiter zu verkaufen. Vielleicht findest jemand, der nicht so viel Ahnung hat und zahlt mehr als das Ding wert ist :S
Wenn ich heute sowas kaufen würde, mehr als 50€ würde ICH dafür nicht zahlen wollen

tut mir leid nichts schöneres zu schreiben ;(
vor dem Kaufen gut beraten lassen und nicht vom Verkäufer. Die wollen nur verkaufen - ist ihr Job. Frag lieber in Foren oder recherchiere.


Wünsche dir eine schöne Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dops

Senior Member

Montag, 25. Dezember 2023, 20:38

Ja, also ihr denkt nicht das man das irgendwie noch hinbiegen kann mit dem Laptop?
biegen kann man da was bis zu einem bestimmten Punkt aber dann bricht irgendwas und es geht nichts mehr 8o

ASUS K70AB - Wenn ich das richtig gesehen habe, war der Grafikchip ATI Mobility Radeon HD 4570 irgendwann 2009"aktuell" aber auch dort schon recht langsam.
Btw. gibts die Firma ATI auch schon "ewig" nicht mehr. Wurde von AMD übernommen.
Die CPU "AMD Turion X2 RM-74 " kam 2008 auf den Markt.

Das die Kisten heute noch verkauft werden, hätte ich nicht gedacht.

Zitat

Also ich habe mir einen Laptop gekauft vor ca einem Jahr. Dieser war auf 500€ heruntergesetzt und ich hielt ihn für den Preis gut.

Das Ding kostete doch damals (2011 - 2012) auch so irgendwo um die 599€ glaube ich.
Von einem guten Preis kann man da nicht wirklich reden. Dafür ist die Technik viel zu alt.


Ich hatte mir damals 2012 ein ASUS Notebook mit einer Nvidia GeForce GT 555M mit einem I7 26630QM geholt und damit konnte man relativ gut spielen.
Stand heute = mehr als Diablo 3 unter großer Hitzeentwicklung ist nichts drin und wenn, nur unter massiver Reduzierung von Details etc. Und das Ding wird wirklich heiß. Da, wo die Maus liegt, da wird 45° + warme Abwärme gleich auf die Hand geblasen.



Grafikdetails runter auf Mittel oder noch weiter runter. Alles auf niedrig und gucken wie es läuft und langsam erhöhen.




Aufrüsten...
man kann Notebooks unter bestimmten Umständen aufrüsten. Aber die Kisten kosten meistens was mehr Geld.
Konnte das mit einem Acer Notebook machen. Da war die GPU auf einer eigenen wechselbaren Platine. Die CPU kann man, wenn sie nicht verlötet ist, gegen die größte verbauen die es offiziell gab.
RAM Upgrade und SSD kann sehr viel bringen.
ASUS EEEPC 1000HGo in Verbindung einer SSD kann auch Spaß machen. Meine mobile Diablo 2 Maschine :thumbsup:


Aber das lohnt sich in deinem Fall nicht wirklich mehr.


Tja nun ist das Kind in Brunnen gefallen und die Kiste ist schon da. Du könntest versuchen die Kiste für "gutes" Geld weiter zu verkaufen. Vielleicht findest jemand, der nicht so viel Ahnung hat und zahlt mehr als das Ding wert ist :S
Wenn ich heute sowas kaufen würde, mehr als 50€ würde ICH dafür nicht zahlen wollen

tut mir leid nichts schöneres zu schreiben ;(
vor dem Kaufen gut beraten lassen und nicht vom Verkäufer. Die wollen nur verkaufen - ist ihr Job. Frag lieber in Foren oder recherchiere.


Wünsche dir eine schöne Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.

Aufs Datum schauen von wann der Thread ist. Ihr grabt hier Dinge aus ... :wacko:

Montag, 25. Dezember 2023, 22:53

Aufs Datum schauen von wann der Thread ist. Ihr grabt hier Dinge aus ...

;( :D jetzt, wo du es erwähnst, ist es mir auch aufgefallen :thumbsup:

habe nur den letzten Post mit dem Datum beachtet und meinen Senf dazu gepackt ^^


ich gelobe Besserung großer Meister des Archives :rolleyes:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000