• 19.04.2024, 08:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche SSD

Montag, 27. Juni 2011, 01:38

Hi Leute,
Ich bin zz. auf der Suche nach einer SSD mit 40GB.
Warum nur 40GB? Weil ich dort nur mein Windows und andere wichtige Treiber (Grafikkarte, etc.) draufmachen werde.
Meine Programme und Spiele kommen auf meine 500GB Festplatte und die Daten (Musik, Bilder, etc.) kommen auf meine 1TB Platte.
Ich habe schon eine SSD gefunden (http://www1.hardwareversand.de/articlede…45083&agid=1145), die mir sehr gut gefällt, weil sie recht ordentlich ist in Sachen Lesen/Schreiben und weil sie noch in meinem Budget ist. Für die SSD möchte ich eigentlich nicht mehr als 80€ ausgeben.
Ich würde jedoch gerne wissen, was ihr von der SSD haltet oder ob ihr vllt. eine bessere für den Preis findet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nclassic« (27. Juni 2011, 02:25)

Montag, 27. Juni 2011, 01:48

programme nicht auf die SSD? dann kannst sie dir auch ganz sparen... ;)

Montag, 27. Juni 2011, 02:05

Die wichtigen Treiber von den Komponenten und wichitge/standard Programme würde ich auf die SSD machen.
z.B. Office .. Viel mehr werde ich nicht draufkriegen ..

Montag, 27. Juni 2011, 02:55

http://gh.de/a541509.html

http://gh.de/a534348.html

unter 85 euro gibts nur verhältnismäßig teure SSDs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (27. Juni 2011, 03:09)

Montag, 27. Juni 2011, 07:06

Mein Tipp: Warten und in eine größere investieren. Um alle Vorzüge einer SSD zu nutzen sollten es schon min. 80- 120GB sein. Ich hab die Intel 320er Serie und bin damit voll zufrieden (aber erst seit 2 Monaten). Für Win alleine würde ich mir keine SSD holen, die paar sek. beim hochfahren machens ja auch nicht aus.

Montag, 27. Juni 2011, 07:16

Also ich würde da eher ne Schippe drauflegen und ne 60GB holen, das sollte für Windows + alle Programme reichen. Ne SSD und dann die Programme auf ner zweiten HDD ist reichlich suboptimal in Sachen Geschwindigkeit... ;)

Ich würde sagen:
-ExtreMemory XLR8 Plus 60GB

Man sollte ja nicht vergessen, daß man bei ner SSD auch nen gewissen Spielraum braucht. Ne vollgeschaufelte SSD wird ziemlich deutlich in der Performance einbrechen. ExtreMemory ist übrigens ein Label der MemQ AG, einer deutschen Firma. Deren SSDs laufen (was man so hört und liest) recht problemlos, auch ein Kumpel von mir ist zufrieden damit... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 27. Juni 2011, 08:35

Ich kann Labrats ersten Link nur wärmstens empfehlen. Ich habe die 128GB Version und die ist sau schnell. :)
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 27. Juni 2011, 10:31

Also ich bin ein Fan der OCZ-SSD`s

Die haben extrem viel Leistung für ihren Preis.
Auch jetzt nach einem knappen 3/4 Jahr habe ich kaum Leistungseinbruch.
Sie reagiert flott, ladet alles verdammt schnell.


Die Vertex 2 Extended 60 GB gibts für knappe 90€ somit leider 10€ drüber, aber auf jedenfall das Geld wert.

Montag, 27. Juni 2011, 11:28

Die 10 Euro würde ich auf jeden Fall mehr ausgeben, die lohnen sich richtig, egal ob OCZ Vertex 2 Extended oder Crucial C300!! :)
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 27. Juni 2011, 12:41

Samsung C470 inn 64gb kaufen... Das tut auch nicht weh, macht aber nix...

Montag, 27. Juni 2011, 13:43

Man sollte ja nicht vergessen, daß man bei ner SSD auch nen gewissen Spielraum braucht. Ne vollgeschaufelte SSD wird ziemlich deutlich in der Performance einbrechen. ExtreMemory ist übrigens ein Label der MemQ AG, einer deutschen Firma. Deren SSDs laufen (was man so hört und liest) recht problemlos, auch ein Kumpel von mir ist zufrieden damit... :thumbup:
Bei modernen Controller wie der SF-1200 der durch Firmwareupdate auf ein SF-1500 aufgewertet werden kann, gibt es dieses Problem nicht mehr.

Du kannst sie mit bis zu 99% vollschaufeln ohne dass du spürbare Leistungseinbusen feststellen kannst.

Also wie gesagt OCZ und Crucial Real SSD haben beide vernünftige Controller, die reibungslos funktionieren und sehr viel Lesitung bringen.

Geb lieber diese 10€ mehr aus und dafür hast du was vernünftiges.

Montag, 27. Juni 2011, 13:51

Jeder Controller hängt an seiner Firmware.... Jeder Controller hängt auch an dem Spare Platz den der hersteller einräumt...

Wenn man eine SSd ohne Trim Betriebssystem betreiben will, dann braucht man eine andere als wenn man eine mit Trim Betriebssystem anbietet....

Crucial zb holt meistens mehr Performance raus, dafür taugen die Dinger nicht ohne Trim...

Montag, 27. Juni 2011, 14:20

Meine Crucial hängt in meinem Laptop(garantiert kein Trim, da nur ICH8 ) mit Linux und von den 128GB sind ca 15GB belegt. Die läuft noch wie am ersten Tag. Ab welcher Auslastung tritt das Trim-Performance-Problem auf?
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 27. Juni 2011, 14:37

Das TRIMM-Problem tritt erst dann auf, wenn deine SSD alle Speicherzellen mindestens einmal beschrieben hat. Wenn du nur 15 GB hast und wenig Datenzugriff hast, kann dies ziemlich lange dauern.

Montag, 27. Juni 2011, 15:00

so als kurze zwischen frage TRIM-Problem?

was darf ich darunter verstehn?

Montag, 27. Juni 2011, 16:33

Meine Crucial hängt in meinem Laptop(garantiert kein Trim, da nur ICH8 ) mit Linux und von den 128GB sind ca 15GB belegt. Die läuft noch wie am ersten Tag. Ab welcher Auslastung tritt das Trim-Performance-Problem auf?


Deine Ich8 kann Trim.... Das liegt nur am Betriebssystem und nicht am Controller, solange dieser den Ata Befehlssatz unterstützt. Es gibt einige Marvell die es nicht können.


Trim ist ein Befehl den das Betriebssystem sendet: Dabei wird der Hdd/SSd gemeldet welche Datei gelöscht wurde. Dies nutzt der Controller der SSd dazu um sie sinnvoll zu beschreiben.

Letzendlich ist das der Versuch ständig Speicherzellen freizuhalten um halt konsequent immer schnell schreiben zu können.

Montag, 27. Juni 2011, 17:00

Trim ist aber auch unter Linux ab Kernel 2.6.33 verfügbar... mit nem aktuellen Kernel also kein Problem

Montag, 27. Juni 2011, 18:00

Hmm, dann kann mein Laptop ja doch TRIM, denn den neuen Kernel habe ich. Schön :D
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 27. Juni 2011, 21:38

Gern :)

Montag, 27. Juni 2011, 23:58

Je mehr Platz Du auf der SSD frei lässt, je länger wird sie halten. Stichwort Wearleveling usw. indexierung abschalten, defrag deaktivieren, temp Inetfiles auslagern, die Pagefile auf die FP.

Ähnliche Themen