• 26.04.2024, 20:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stromspar Rechner

Samstag, 2. Juli 2011, 15:32

Hi zusammen
ch suche eine Konfiguration für einen Stromsparrechner der bei mir als Server laufen soll.
Es läuft dauf dem System nur ein Torrent Client, ein DHCP und ein DNS Server und erfungiert als NAS und Druckerserver.
Bedient werden soll er nur über Fernwartung ohne eigenen Monitor oder Maus / Tastatur.
Das einzige Teil was bisher vorhanden ist was ich gern übernehmen würde ist ein 1TB S-ATA HDD.
Was könnt ihr mir da für ein Konfiguration empfehlen?
I

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Samstag, 2. Juli 2011, 16:39

Ich hab jetzt keine genau Konfig, aber ich hab für dich ein bissel Stoff zum lesen, wenn der Server ab und auch mal Power bieten soll
http://www.hardwareluxx.de/community/f12…2-a-688890.html

Samstag, 2. Juli 2011, 16:49

eins von dem mbs, je nach ausstattungswunsch und ob aktiv/passiv: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbso…MD+E-350#xf_top
nen gehäuse dazu, kommt drauf an wieviele laufwerke du reinstecken willst: http://geizhals.at/deutschland/?cat=geha…~533_mit&sort=p
dazu noch günstigen ram und fertig ist der stromspar pc

Samstag, 2. Juli 2011, 19:44

Schonmal danke für die Tipps.
Ein Case ist nicht erforderlich das hab ich noch. Das einzige was ich noch brauche ist mir eingefallen ist ne GBit LAN Schnittstelle aber die ist ja bei allen gegeben.
Hat denn hier jemand Erfahrungen bzw mal nachgemessen wieviel Watt so ein System auf AMD Basis hinterher wirklich an Strom verbraucht?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Samstag, 2. Juli 2011, 19:47

ich würde eventuell mal über ein Netbook nachdenken + die platte + drucker über USB.
Das sollte vom verbrauch her kaum zu schlagen sein.

Samstag, 2. Juli 2011, 19:49

Gigtabyte E350-USB3.0
BQ 300W Pure Power
500GB Seagate 7200.12
2*2GB DDR3 1600 CL9

idle18W
vollast: 45W

Samstag, 2. Juli 2011, 19:55

Hast du auch ein passendes Netzteil? Weil die Standard-ATX-Netzteile sind völlig unterfordert mit so einem Board... :D ;)

Zum Vergleich: Mein Mini-ITX mit Intel D945GCLF2 & externem 80W-Netzteil braucht idle so um die 36W mit einer 320GB Samsung 2.5" drin: http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/i…atom330_noah_24
Der direkte Unterschied zwischen nem alten 350W-Netzteil und dem externen macht ungefähr 10W aus... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 2. Juli 2011, 22:19

hier meine vorstellung ohne netzteil,
das gibts nicht bei mindfactory, dafür aber hier

und um das ganze abzurunden hab ich noch nen alten cf auf ide adapter und zwei neue 4 gb industrial cf karten die ich verwenden werde.

ist meine vorstellung, kann natürlich nach persönlichen vorstellungen modelliert werden ^^


edit:
ich würde eventuell mal über ein Netbook nachdenken + die platte + drucker über USB.
Das sollte vom verbrauch her kaum zu schlagen sein.


vom preislichen gesehen würde es durchaus sinn machen sich ein system auf basis dieses mainboards zu konfigurieren,
verbaut ist ein atom n270 der normalerweise nur in netbooks zu finden ist.

der verbraucht keine 13w, keine 10, keine 7 oder geschweige denn 5 nein nur 2,5 watt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gwiefterluchs« (2. Juli 2011, 22:28)

Samstag, 2. Juli 2011, 22:53

Ein ordentliches NAS von QNAP ist das Zauberwort :P