• 18.04.2024, 22:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB-Hub

Donnerstag, 14. Juli 2011, 10:10

Servus Leute,

Auf jeder Lan nerve ich mich das mir die USB Ports am Lappy ausgehen.
Mittlerweile besitze ich auch ein externes USB3 Gehäuse und eine zugehörige USB3 Karte im PC.

Nun stellt sich mir die Frage USB 2 oder USB 3 Hub? Preislich sind die alten USB2 Hubs bei Reichelt natürlich Welten billiger.
Aber da ich noch keinen hab und mir sicher auch nicht direkt nen zweiten kaufe wäre ja USB3 zukunftssicherer.

Mich stört an den USB3 hubs nur das die alle ein Netzteil dabei haben, funktionieren die auch ohne?

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:36

Hallo Andi,

prinzipiell hast du Recht, egal was du sagst ;)

Heißt im Detail, du kannst den Hub sowohl mit als auch ohne das Netzteil betreiben. Die Sache ist halt die, soweit ich informiert bin und es hoffentlich noch auf dem neuesten Stand ist, kann ein USB Anschluss bei den 5 V die er an Spannung rausgibt, maximal 500 mA Strom liefern, entspricht einer Leistung von 2,5 W. Werden auch Bus-Powered Hubs genannt, weil die den gesamten Strom vom USB (-->Bus) beziehen.

Wenn du jetzt nur den USB Hub ansteckst, hast du zwar sieben Anschlüsse statt einen, aber eben immernoch die Begrenzung auf die 500 mA von dem einen Anschluss wo der Hub eingesteckt ist. Solltest du jetzt also mehrere Geräte an dem Hub benutzen wollen, die insgesamt in der Summe mehr als 500 mA ziehen, werden entweder nicht alle funktionieren oder dein USB-Anschluss raucht ab, was genau passiert kann ich nicht vorhersagen, probieren ist auf eigene Gefahr. Wenn du also mehr als die 2,5 W Leistung brauchst, denn tät ich persönlich das Netzteil nehmen (würd ich sowieso immer).

Wenn du das Netzteil einsteckst, hast du einen sog. Self-Powered Hub, d.h. da kommt der Strom nicht vom USB, sondern von einem extra Netzteil, sprich er versorgt sich selbst, deshalb Self Powered ;)

Lt. deiner Aussage funktionieren ja alle deine Geräte, also kannst du in dem Fall des Netzteil weglassen, wobei es sicher kein Fehler ist, die Versorgungsspannung von ner externen Quelle abzuholen, und nicht vom USB.

Was du da hast, ist ein Hybride, sprich du kannst den sowohl Bus Powered (ohne Netzteil, Strom kommt vom USB-Anschluss, max. Leistung beachten!!), als auch Self Powered (mit Netzteil) betreiben.

Ich hoffe des hat dich nicht allzusehr durcheinander gebracht und ich konnte dir helfen ;)

Wenn du noch Fragen hast schick mir ne PM.

Hasta luedo

Donnerstag, 14. Juli 2011, 12:42

schön erklärt, bei USB 2 war es so das ein USB port 100mA abgegeben hat und sobald das gerät erkannt wurde bis zu 500mA Laut Spezifikation :D. Mein altes Autoradio hat wohl bis zu 1A rausgelassen.

Sprich du würdest einen USB3 Hub mit Netzteil kaufen. Solange nur Maus und Tastatur dranhängen ohne Netzteil und sobald mehr kommt eben mit Netzteil.

Somit hätte ich einen Hub und wäre gerüstet für die Zukunft.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Freitag, 15. Juli 2011, 10:24

Genau so tät ichs machen, da kannst nix falsch machen und landest auch bustechnisch in keiner Sackgasse ;)

Ja das mit den 100mA und 500 mA ist mir auch bewusst, schimpft sich irgendwie Low-Power und High-Power USB Gerät, da ich aber nicht gewusst hab, wie gut du dich auskennst, hab ichs weggelassen und einfach 500 mA geschrieben :)

Ja so Sachen wie Maus, Tastatur, Handy, Mp3 Player und jenachdem evtl. auch externe Platten die nicht viel Strom brauchen steckst einfach ein und fertig ist die Laube. Und wenn du mehr Strom brauchst, nimmst du des Netzteil, genau so wirds gemacht, wie du gesagt hast.

Also immer voran und möge der USB mit dir sein :thumbup: