• 16.04.2024, 12:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Monitor ==> kaputt! Empfehlung für nen neuen?!

Sonntag, 1. Februar 2009, 12:21

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Monitor.
Ich bekomme nur ca. 1 Sekunde das Bild angezeigt dann wird der Bildschrim wieder schwarz.
Wenn ich den Monitor dann wieder ein und aus schalte kommt das Bilder wieder, ist dann aber auch nach ca. 1 Sekunde weg, das gleich wenn ich die Video-Eingänge Prüfen lassen.

Nach dem ca. 10 mal ein und ausschalte kann es dann sein, das das Bild bleibt.

Das Problem tritt sowohl mit einem DVI Kabel als auch mit einem D-SUB Kabel mit DVI Adapter auf!

Der zweite Monitor an der Grafikkarte macht keinerlei Probleme.

Ist das eher ein Problem der Grafikkarte oder des Monitors?

Die Grafikkarte ist ca. 1 Monat alt, ist eine Sapphire HD 4850 der Monitor ist ca. 5-6 Jahre alt, ist ein iiyama E481-S (noch das alte Modell mit S-IPS Panel)

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danle & Gruß

Mysterox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mysterox« (11. Februar 2009, 20:13)

Sonntag, 1. Februar 2009, 12:52

Teste den Moni an einem anderen Pc, aber auch jetzt gehe ich davon aus, dass es der Moni ist.

Sonntag, 1. Februar 2009, 14:36

Hi,

danke für deine schnelle Antwort!
Werde ich dann wohl heute abend oder morgen mal testen.

Meinst du denn es könnte nur ein kleiner wackelkontakt sein?
Wir haben bei uns in der Firma nämlich die Werkstatt von mehreren Elektro & Hardware Herstellern
Dann würde ich die einfach mal schauen lassen, ist halt die frage ob sich das lohnt!

Gruß

Mysterox

_giffi

Senior Member

Montag, 2. Februar 2009, 08:10

Vermutlich hat die Hintergrundbeleuchtung nen Wackler, oder der Inverter gibt so langsam den Geist auf.

Montag, 2. Februar 2009, 09:24

Schau mal mit ner starken Lampe, ob bei "schwarzem" Monitor, nich doch noch was zu sehen ist... Wenn ja, dann ist deine Displaybeleuchtung im Eimer.
Wenn du ein gutes Gehör für hohe Frequenzen hast, könntest du auch vorm ausgehen ein höher werdendes Fiepen hören.

Wirklich zu retten ist da nix mehr. In meinem Notebook hat der Techniker aus Faulheit einfach das Display - sammt defektem Inverter - getauscht. Man könnte probieren, da einen Ersatz zu kaufen, aber das kostet und ohne Plan würde ichs mir nicht zutrauen.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Montag, 2. Februar 2009, 10:50

ähnliches hatte ich vor ein paar monaten mit meinem notebook-bildschirm, bis der irgendwann ganz den geist aufgegeben hat. es war die hintergrundbeleuchtung/bzw. der inverter, der aber dank garantie vom ich-bin-doch-nicht-blöd-markt schnell repariert/ausgetauscht wurde.

Montag, 2. Februar 2009, 11:24

Na ihr macht mir ja vielleicht Mut.

Naja dann werde ich hoffen das er noch ein wenig überlebt und dann schaue ich mal was ich dann mache.
Habe im mom halt 2 identische 19" FTF an meinem Rechner, und die werden leider nicht mehr verkauft, daher wäre dann die überlegung entweder 2 neue 19" oder evntuell einen 24" oder 26"

Montag, 2. Februar 2009, 13:16

genau, bei entsprechender Beleuchtung solltest Du das Bild trotz defekter Hintergrundbeleuchtung (wenns das ist) erahnen können. (ein weiteres Indiz dafür wäre, daß die Statusled am Display an (meist grün) bleibt, und nicht in Standby (orange) wechselt.) Ich hatte mal dasselbe Problem mit einem "Iiyma Pro lite E431S" (17Zoll), das hatte ich dann hier bzw hier auf LED-Hintergrundbeleuchtung umgebastelt.

Allerdings stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand dann lohnt - immerhin hatten mich (ok, ich hab die Kosten an den Besitzer weitergeleitet) allein die Leisten ca 60€ gekostet.

Montag, 2. Februar 2009, 17:25

Hi,

werde ich heute abend bzw. morgen direkt mal testen.
Ich weiss nur nocht nicht was mir lieber wäre, defekter Monitor oder eventuell defektre Grafikkarte!

mfg

Mysterox

Montag, 2. Februar 2009, 18:38

Du kannst davon ausgehen, daß das der Monitor sein wird - zumindest dessen Hintergrundbeleuchtung...

Mittwoch, 4. Februar 2009, 22:03

Hi,

also ich im mom eher das Gefühl, das es an der Grafikkarte liegt!

Habe gerade mal etwas rum probiert.
Also, beide 19" TFT´s die angeschlossen werden sollen, liefern an dem einem DVI Ausgang erstmal kein Bild.
Mittels DVI - DSUB Adapter und ca. 20 mal aus- und wieder einschalten bleibt dann irgendwann mal das Bild.
Meinen tritten 19" TFT probiert der aber leider nur über DSUB verfügt, dieser bekommt direkt Bild und behält es auch.
Wobei ich halt sagen muss, dass die beiden monitore mit jeweils 5m Kabel angeschlossen sind. aber warum sollte einer gehen und der andere nicht?

Also wenn zwei Monitore, die jweils mit nem langen Kabel angeschlossen sind, beide an einem DVI Ausgang Probleme machen, dann sieht es doch wirklich nach der Karte aus oder?

Mittwoch, 11. Februar 2009, 20:12

So...

habe das ganze jetzt mal genau getestet, also es muss die Hintergrund beleuchtung sein.
Alle anderen Monitore funktionieren 1a an dem Anschluss egal ob per DVI oder D-SUB, ausserdem lässt sich das Bild noch ganz ganz schwach erkennen wenn man von oben auf den Monitor schaut!

Daher soll nun möglichst schnell ein neuer her.

Was würdet ihr denn da so empfehlen bzw. was haltet ihr von dem Samsung 2443BW?

Edit: Noch ne generell Frage: Schafft eine HD 4850 es überhaupt nen 24" mit 1920 * 1200 und einen 19" mit 1280 * 1024 zu betreiben?

Mysterox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mysterox« (11. Februar 2009, 20:21)

Ähnliche Themen