• 25.04.2024, 11:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USV - wie lange kommt strom?

Dienstag, 10. März 2009, 11:26

hallo zusammen,
wahrscheinlich eine blöde frage,

aber wie rechnet man denn so ca aus wie lange so nen teil hält?
zb dieses gerät:

http://www.riello-ups.de/index.php?page=113
Daten:
Leistung (in VA) 400
Leistung bei Ω-Last (in W) 240

denke daran mir so nen teil für meinen beamer zuzulegen,
da ich letztens stromausfall während dem kinoabend hatte.

mir geht es nicht darum nen film zu ende zu sehen,
aber nen paar minuten wären net schlecht um dem beamer noch genügend zeit zum abkühlen zu geben.

wenn ich mir so nen teil kaufe,
wird nach murphy der strom wahrscheinlich zwar eh nimmer während dem kino gucken ausfallen,
aber lieber so als anders. :D

edith:
beim beamer steht:
Stromverbrauch: 210 W / 100-240 V

Dienstag, 10. März 2009, 11:43

Also anhand der Angaben kann ich das jetzt auch nicht direkt erkennen wie lange das Teil da hält.

Bei denen von APC (mit denen kenne ich mich ganz gut aus) Steht immer eine überbrückungsdauer für Voll- /Halblast dabei:

http://www.alternate.de/html/product/USV…=Energie&l2=USV

Wobei ich mal mit nem Stromzähler an den Beamer gehen würde und messen würde was der wirklich verbaucht. Eine USV sollte man eigentlich nie an der Lastgrenze fahren, wenn der Beamer also wirklich 210 Watt braucht, würd ich schon ne USV mit so ca. 300 Watt Volllast-Leistung nehmen.

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Dienstag, 10. März 2009, 12:46

damit sich das lohnt, musst du aber oft stromausfall zuhause haben. in welcher gegend von D wohnst du? ;)
hier steht nichts

Dienstag, 10. März 2009, 13:56

Naja, Beamer (bzw die Lampen) mögen es nicht so wahnsinnig gerne wenn man sie einfach von Strom trennt.

Und bei den Preisen für Beamerlampen ist die Investition schnell wieder raus wenn die Lampe dadurch länger hält ;)
Allerdings fällt bei uns maximal 1 mal im Jahr der Strom aus...(grobe Schätzung, ich wüsst nicht wann zuletzt der Strom weg war)...Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass der Strom gerade dann ausfällt während über den Beamer geguckt wird also als seeeehr gering einschätzen.

Bei nem Heim-Rechner der immer an ist und Daten im Zugriff hat, macht das schon deutlich mehr Sinn....(beim Server/Workstation mit Geschäftsdaten natürlich sowieso) ;)

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Dienstag, 10. März 2009, 14:41

thx erstmal.

mit dem lohnen is so ne sache,
aber wie schon angesprochen sind beamerlampen nicht wirklich günstig,
und die oben angesprochene usv wird in nem forum gerade für 30 euro verkauft.
ne beamerlampe kostet atm 300 euros.....


das mit der wahrscheinlichkeit ist natürlich sone sache,
wohne in bayern.
stromausfall vllt so 3x im jahr.

hmm....
bin da auch nur wieder drauf gekommen weil halt gerade eine angeboten wird.
mehr würde ich jetzt auch net ausgeben wollen.

Dienstag, 10. März 2009, 15:16

Also die Marke Riello sagt mir jetzt so garnix...Platzhirsch bei USVs ist halt APC und ich habe auch nur Erfahrung mit den USVs von denen.

Bei 30 Euro kannst du eigentlich nicht viel falsch machen...und wenn das Ding nix taugt kannst du es bei ebay weiter verkaufen.

Achte nur drauf wie alt die USV bzw. der Akku ist...nach 3-5 Jahren sind die Akkus fertig (auch wenn die USV quasi nie Puffern musste) und ein Ersatz-Akku dürfte die 30 Euro Kaufpreis locker übersteigen ;)

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Dienstag, 10. März 2009, 18:56

wie wärs denn wenn du einfach den Lüfter in deinem Beamer mitm Akku pufferst, oder ist das ein 230V Teil?

...Oder was genau (technisch/physikalisch) murkst die Lampe noch ab ausser stauwärme?
Muß die nachglühen??
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 10. März 2009, 23:02

Also die Marke Riello sagt mir jetzt so garnix...Platzhirsch bei USVs ist halt APC und ich habe auch nur Erfahrung mit den USVs von denen.

Bei 30 Euro kannst du eigentlich nicht viel falsch machen...und wenn das Ding nix taugt kannst du es bei ebay weiter verkaufen.

Achte nur drauf wie alt die USV bzw. der Akku ist...nach 3-5 Jahren sind die Akkus fertig (auch wenn die USV quasi nie Puffern musste) und ein Ersatz-Akku dürfte die 30 Euro Kaufpreis locker übersteigen ;)

Gruß, Matthias
ok thx,
hab direkt mal nachgefragt.
ist 1 jahr alt mit 0 betriebsstunden.
sollte also wohl nochne weile halten, merci dir!


wie wärs denn wenn du einfach den Lüfter in deinem Beamer mitm Akku pufferst, oder ist das ein 230V Teil?

...Oder was genau (technisch/physikalisch) murkst die Lampe noch ab ausser stauwärme?
Muß die nachglühen??
phew,
da fragste was.
sorry keine ahnung.
denke mal das es nur um die kühlung geht.
aber wenn ich da nen kabel abzwacke hab ich da wiederum nen garantie problem.
und für 30euros denke ich aknn man da wirkluich net viel verkehrt machen.

werdse jetzt ordern :D
thx euch!

Dienstag, 10. März 2009, 23:27

Wenn die ein Jahr alt mit 0 Betriebsstunden ist, verkauft kein klar denkender Mensch sowas für 30 Euro. Da bekommt man ja für den nackten Akku mehr - wenn der noch funktioniert.

Wenn das Ding ein Jahr lang mit entladenem Akku herumgestanden hat, dann ist dieser jetzt tot.

Dienstag, 10. März 2009, 23:39

die kleine APC USV mit 300W (500VA) hält bei 200W last 9 minuten.

http://www.apc.com/resource/include/tech…total_watts=200

Mittwoch, 11. März 2009, 08:40

Zitat

die kleine APC USV mit 300W (500VA) hält bei 200W last 9 minuten.


Gut zu wissen :D

Hast du die USV selber? Ich betreue die Teile (natürlich ein paar Nummern Größer) bei uns auf der Firma, konnt mich aber noch nicht durchringen eine "kleine" für mich Privat zu kaufen. Obwohl mein "Server" durchaus mal eine vertragen könnte ;)

Noch kurz zur Erklärung warum man eine USV nie an der Lastgrenze betreiben sollte (abgesehen davon, dass die Überbrückungszeit dann teilweise verdammt kurz ist).

Die Akkus werden mit der Zeit (natürlich) schlechter und verlieren an Kapazität. Die USV mach aber regelmäßig einen Selbsttest um zu prüfen ob der Akku noch fehlerfrei funktioniert, hierbei wird auch die Ladung des Akkus erkannt und die Überbrückungszeit berechnet (anhand der aktuellen Last die gerade an der USV gefordert wird). Fällt diese unter einen gewissen Wert (bei unseren „großen“ Smart-UPS sind das so 2 Minuten) meldet die USV „Akkufehler“ bzw beschwert sich, weil sie keinen sicheren Betrieb mehr gewährleisten kann. Und das Piepen der USV kann einem gewaltig auf den Keks gehen, glaubt mir ;)

Deswegen macht es Sinn die USV „eine Nummer größer“ zu wählen. So spart man sich im privaten Bereicht über die Jahre schon die ein oder andere neue Batterie, einfach weil man die Akkus länger nutzen kann, ohne dass die Funktion leidet. :)

Gruß
Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Mittwoch, 11. März 2009, 14:47

So eine große USV muss es ja garnicht sein. Sie müsste ja nur dann 200Wh haben, wenn weiterhin Film geschaut werden soll. Was aber ja nicht soll, weil dann braucht ja die Sound-Anlage auch noch usw usw... Wenn gleich abgeschaltet wird in Abkühl-Modus braucht der Projektor sicher nicht mehr als 10 W.....

Könnte man nicht einen großen Kondensator am Lüfter zwischenschalten?? Vielleicht so ein Oschi aus dem Car-Hifi Bereich :D
hier steht nichts

Ähnliche Themen