• 23.04.2024, 10:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Western Digital Caviar Green - welche und wo kaufen?

Montag, 4. Mai 2009, 10:01

Hallo zusammen,

ich benötige dringend eine neue Festplatte. Nach einiger Recherche habe ich mich für die Caviar Green Serie von Western Digital entschieden. Selbst wenn diese mitunter etwas langsamer sind als andere Platten, so machen diesen Nachteil für mich die Abwärme und das Laufgeräusch wett. Zu erwähnen ist, dass ich sie früher oder später in einem Barebone einsetzen möchte. Weiterhin stelle ich sowieso keine extremen Ansprüche an die Festplatte. Für den normalen Hausgebrauch reicht die Geschwindigkeit ja immer noch dicke!

Nun aber meine Frage. Im Grunde würde mir die 640GB-Version reichen. Allerdings ist die 1TB-Ausführung bezüglich Preis-/Leistung natürlich besser. Gibt es Unterschiede bezüglich der Sicherheit zwischen den verschiedenen Größen? Ich meine, ist eine kleinere Platte aus irgendwelchen (physikalischen) Gründen eher vor einem Ausfall sicher als eine größere? Weil sie sich womöglich nicht so schnell drehen muss oder weil die Datendichte geringer ist?

Und Frage Numero 2: Leider besteht ja gerade bei Western Digital das Problem, dass offenbar sehr viele OEM-Platten im deutschen Markt herumschwirren, welche nicht die dreijährige Herstellergarantie aufweisen. Wo wäre ich mit einer Bestellung am besten beraten? Natürlich möchte ich auf jeden Fall die 3jährige Garantie haben.

Danke für eure Hilfe!

hausen

Montag, 4. Mai 2009, 13:10

Sicherheit gibt es nicht :)
Die Platte untescheiden sich kaum und wenn sie kaputt geht dann geht sie kaputt.
Kaufen würd ich die Platten derzeit nur bei Cyberport, sind die einzigen billigen mit voller Garantie.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Montag, 4. Mai 2009, 13:57

Alle Platten haben die gleichen Scheiben intern. Das was den Unterschied ausmacht ist fokgendes: Die 1tB Variante hat intern 3 Scheiben und die 640gb nur 2. Mehr Unterschied besteht nicht.

Montag, 4. Mai 2009, 14:18

ich würde die neue version der 1tb platte nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

die braucht nur 2,8W idle und ist äußerst leise und trotzdem vergleichsweise schnell für 5400upm.

Montag, 4. Mai 2009, 22:31

Oder die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a401979.html

Die F2-Serie hat laut PCGames die besseren Leistungsdaten:
http://www.pcgameshardware.de/aid,679958…/Laufwerk/Test/

Dienstag, 5. Mai 2009, 13:05

Oder die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a401979.html

Die F2-Serie hat laut PCGames die besseren Leistungsdaten:
http://www.pcgameshardware.de/aid,679958…/Laufwerk/Test/
Danke für dir Info, doch ich habe mich nach einem aktuellen Samsung-Festplattencrash und diversen schlechten Meinungen zu den neuen Samsung-HDDs gegen diese entschieden. Um an dieser Stelle einer hitzigen Diskussion vorzubeugen: Wahrscheinlich tun sich die Platten letztlich nicht viel - wie so oft geht es wohl auch hierbei um eine Glaubensfrage. Für mich lautet die Antwort auf diese Frage derzeit Western Digital Caviar Green und darum soll es in diesem Thread auch gehen. :)

Ich habe mich gerade mehr oder weniger zufällig in unseren hiesigen Saturn verirrt. Dort gibt es derzeit die WD10EACS für 89€ im "Angebot". Sicherlich nicht das günstigste, doch bei einem Onlineshop kommen schließlich auch immer noch Versandkosten drauf, im Garantiefall ist die ganze Hin- und Herschickerei nervig und vor allem bekomme ich dort die Platte in einem schicken grünen verschweißten Karton - d.h. die 3 Jahre Herstellergarantie sollten in diesem Fall absolut gesichert sein. Und im allerschlimmsten Fall latsche ich die paar Meter eben zum Saturn zurück und knalle denen die Platte auf den Tisch.

Soweit, so gut, ABER es handelt sich bei der WD10EACSum die Version mit 16MB Cache. Nun bin ich mir nicht sicher, inwiefern sich das bei einem Ottonormalverbraucher bemerkbar macht. Würdet ihr also trotzdem zu dieser greifen oder macht es Sinn, sich trotz "mehr Stress" um eine mit 32MB zu kümmern?

Danke für die Hilfe.

hausen

Dienstag, 5. Mai 2009, 14:22

die EADS hat nicht nur doppelt so viel cache, sondern ist auch deutlich schneller im lesen/schreiben und hat einen wesentlich niedrigeren stromverbrauch als das alte EACS modell.


ich bin mal so frei :D

EACS: 5,3W idle //// 74,6mb/s write
EADS: 2,8W idle //// 91,0mb/s write

(daten von tomshardware)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (5. Mai 2009, 14:26)

Dienstag, 5. Mai 2009, 14:34

Oha, das ist natürlich ein deftiger Unterschied. Gerade weil ich die Platte wie gesagt früher oder später in einem Barebone betreiben werde, liegt mir der Stromverbrauch (-> Abwärme) natürlich am Herzen.

Schade! Nun dachte ich, ich hätte dem ganzen OEM-Hickhack ein Schnippchen geschlagen...

@00riddler: Ein Bekannter hat übrigens die Tage eine WD Caviar Green Platte von Cyberport bekommen, welche leider auch nicht die normale Garantie aufweisen konnte. Cyberport scheint also auch kein Garant zu sein... :(

hausen

Dienstag, 5. Mai 2009, 14:36

ach ja, bevor du gleich in den saturn rennst...

in nem kommentar hab ich folgendes gelesen:

3 platter:
WD10EACS-65D6B0
-00D6B0
-00D6B1

4 platter:
WD10EACS-00ZJB0
-32ZJB0
-00C7B0

scheinbar gibts die EACS auch in einer überarbeiteten version mit 3 plattern, da sollten die werte ähnlich sein - also auf die festplatte schaun und den produktcode vergleichen :)
oder noch besser: selbst mal die comments durchforsten - da sind nämlich auch bilder zur identifikation drin: http://www.tomshardware.com/de/WD-10EADS…e-240208-9.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (5. Mai 2009, 14:44)

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:26

Ahja, danke für die Information. Hieße wenn die Platten im Saturn den entsprechenden Produktcode haben, wäre der einzige Unterschied zur WD10EADS, dass erstere einen kleineren Cache hat.
Das klingt schonmal gut, allerdings bin ich bezüglich der Cache-Größe immer noch nicht schlauer. Ich habe mich natürlich schon ein wenig eingelesen, doch es herrscht eine gewisse Uneinigkeit darüber, ob der Unterschied von 16MB zu 32MB Cache für den Normalo, der kein ultraschnelles Raid-System, bei dem es auf jedes KB/s ankommt, aufbauen will, überhaupt relevant ist.

Dienstag, 5. Mai 2009, 15:33

nö, is nicht relevant.

Montag, 11. Mai 2009, 19:06

Schon wieder zu früh gefreut. Im hiesigen Saturn bieten sie gar nicht die die WD10EACS, sondern eine WD10EAVS an, welche offenbar generell nur eine Garantiezeit von einem Jahr hat. Der Media Markt hat dagegen tatsächlich die WD10EACS vorrätig, allerdings konnte mir weder die (verschweißte) Verpackung noch der "fachkundige" Mitarbeiter sagen, welche Version genau in dem Karton steckt.

Hat vielleicht doch jemand eine Idee, wo man die Platte mit einer gewissen Sicherheit bestellen kann?

hausen

Montag, 11. Mai 2009, 19:56

Ich würde die Platte einfach in dem OnlineShop deines Vertrauens kaufen -- den im Garantiefall gehst du auf die Hompage von WD, beantragst dort eine RMA-Nummer für deine Festplatte und hälst dich an die Anleitung zum Versenden. Und eine Woche später liefert dir UPS eine neue Platte. Habe das schon so erfolgreich bei einer IBM und einer WD-Platte gemacht -- wenn ich einen Garantiefall bei Saturn abgeliefert habe mußte ich mich in der Regel mehr ärgern.

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Montag, 11. Mai 2009, 22:39

Nun bin ich aber etwas verwirrt...
Und eine Woche später liefert dir UPS eine neue Platte.
Das wird aber nicht passieren, wenn die Festplatte gar keine Garantie hat. Darum geht es doch: Dass man nicht im Vorhinein weiß, ob man eine Festplatte mit 3jähriger Herstellergarantie bekommt oder eben nicht.
Wenn ich bei der ganzen Sache einen Denkfehler haben sollte, berichtigt mich bitte. Doch warum liest man an jeder Ecke von dieser Problematik, wenn es gar keine wäre?

Dienstag, 12. Mai 2009, 08:11

Bestell dir eine... Guck ob sie Garantie hat, wenn nicht 14 Tage Online Rückgabe wenn doch behalt sie... Das Spiel spielst du maximal 5 mal. Dann ist gut.

Dienstag, 12. Mai 2009, 16:13

Bestell dir eine... Guck ob sie Garantie hat, wenn nicht 14 Tage Online Rückgabe wenn doch behalt sie... Das Spiel spielst du maximal 5 mal. Dann ist gut.
Sicherlich ist das möglich, aber doch mit einigem Aufwand verbunden.

Ich habe nun eine WD10EADS bei eBay (für 89,99€ inkl. Versand) bestellt. Der Händlerkontakt im Vorfeld war sehr freundlich und er versprach mir, die Seriennummer vor Versendung zu überprüfen - nannte mir sogar direkt die Seriennummer einer Festplatte, die er für mich reservieren würde... Hoffen wir also das Beste!

Vielen Dank für eure ganze Mühe. Bei Erhalt der Festplatte lasse ich euch wissen, ob der Händler gehalten hat, was er verspricht... ;-)

hausen