• 24.04.2024, 17:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 5. Mai 2009, 14:33

So, ich hab mal ein Video gedreht: http://www.youtube.com/watch?v=SAnLxMyapOs

Aber noch viel interessanter ist dieser Blogeintrag von einem Bastler, der etliche Experimente durchgeführt und sogar einige Lösungsansätze gefunden hat. Offenbar meldet sich sogar Nvidia (teils mit faulen Ausreden) im Kommentarstrang zu Wort.

http://theovalich.wordpress.com/2008/11/…aling/#comments

Dienstag, 5. Mai 2009, 23:28

Kenne das Problem, hatte ich auch bei meinen beiden 8800GTX. Dann habe ich bei der halb umschlossenen Spule Heißkleber reingedrückt, seitdem ist das Fiepen etwas weniger geworden und nicht mehr so störend.
Dennoch finde ich es eine ziemliche Frechheit dass sowas nicht behoben wird. Hoffe meine GTX295 wird nicht dieses Fiepen aufweisen, habe die noch nicht getestet...

Dienstag, 5. Mai 2009, 23:30

Hoffe meine GTX295 wird nicht dieses Fiepen aufweisen, habe die noch nicht getestet...

Sie wird! :D
Meine HD4870 ist unterwegs ...

Mittwoch, 6. Mai 2009, 08:11

Mit etwas aufwand lässt sich was jedes (vor allem Hochfrequentes) Spulenfiepen eindämmen.
Mann muß die Spulen vom Board löten und in sehr dünnflüssigen lack tauchen. Dabei muß der Lack eine konsitenz ähnlich wie wasser haben.
Das ganze trocken lassen, die Spulen wieder auflöten und dann sollte ruhe sein.

An dieser Problematik sind aber fast ausschließlich die Verbraucher schuld. Eine Grafikkarte mit guten Bauteilen wäre 30-50 EUR teurer. Die wird aber nicht gekauft, weil die billige ja genau so gut ist. Und dann lernen die Hersteller halt draus und geben den Kunden genau das was sie wollen.
Ist eine ähnliche Problematik wie bei den Mainboards wo die Kondensatoren kaputt gehen, aber das kann ja auch noch bei den Grafikkarten passieren.

Sebastian

Mittwoch, 6. Mai 2009, 08:37

Ich denke mal, das keiner anfängt an den Spulen rumzulöten....

Die Verbraucher sollen schuld sein ? Das seh ich mal gar nicht so....Man bekommt ja nichtmal eine Alternative geboten.
Gerade die Topmodelle sind von der problematik betroffen...wer die kauft legt auf kompromisslosigkeit wert. Sind ja auch von vorneherien schon zu teuer.

Im hart umkäpften Mittelsegment würde ich das ja noch verstehn, wo es um jeden € im Preisleistungskampf von ATI vs. Nvidea geht.

Hätte ich die wahl eine "fehlerfreie" Karte zu kaufen, wär mir das auf jeden Fall den Aufpreis wert.
******* *******

Mittwoch, 6. Mai 2009, 09:22

In der Tat sind teilweise die Verbraucher schuld. Weil schnelle Grafikkarten eben meist von spielesüchtigen Kiddies gekauft werden, denen allein Leistung wichtig ist - scheiß auf so ein Fiepen, haben ja eh immer ein Headset auf! (Diese "Argumentation" zugunsten des Herstellers habe ich sehr oft lesen dürfen)

An den Teilen rumzulöten und eine Versiegelung halte ich für noch verkehrter, als das alleinige Tolerieren der Schrott-Hardware. Zum einen geht die Garantie flöten (was wiederum dem Hersteller gelegen kommt), zum anderen riskiert man so einen Totalausfall der Teile. Im von mir genannten Blog-Artikel hat sich ja offenbar (verdeckt) ein Nvidia-Mitarbeiter zu Wort gemeldet. Und der schreibt:

"- Inductors have air gaps in their casing that allows for heat to
escape (as well as from their leads). Covering your parts with nail
polish could help the sound go away, it could also help shorten the
life of your board dramatically."

Die Dinger entwickeln offenbar viel Hitze ...

Freitag, 8. Mai 2009, 18:54

@Levare-Vid
Ist ja echt abartig.

Zur kollektiven Verbraucherschuld:
Ich sehe nicht ganz inwiefern der Verbraucher hier Schuld hat, weil das (extreme) Spulenfiepen ja schlicht mit dem G200 und den immer billigeren PCBs eingeführt wurde.
Ist ja nicht so das nebenbei noch eine HQ-Version o.Ä. angeboten wird.

Freitag, 8. Mai 2009, 18:59

Ähm... Wie soll ich sagen: Es gibt gerade im mittleren Segment Karten die nicht fiepen, da muss man halt ein bisschen auf eigenes layout der Hersteller achten und welcher Hersteller es ist. Viel Schlimmer finde ich dies in Bereichen wo es nur das Layout von Nvidia/ Ati gibt.

Samstag, 9. Mai 2009, 19:29

Ich sehe nicht ganz inwiefern der Verbraucher hier Schuld hat,
Weil sich die meisten User mit den Umständen zufrieden geben, Kompromisse eingehen (obwohl sie meiner Meinung nach für fehlerhafte Hardware Geld hinlegen). Gäbe es mehr von denen, die derartige Mangelware nicht akzeptieren und zurück senden, wäre früher oder später der Hersteller im Zugzwang, etwas zu ändern. Von einigen lese ich, dass schon die 8800GTX Spulenfiepen hatte, dann hatte es die GTX260, dann die GTX285. Spätestens mit Einführung der GTX275 oder GTX295 hätten die Mängel der Vergangenheit angehören müssen. Tun sie aber nicht.

Samstag, 9. Mai 2009, 19:34

Es ist ja kein Mangel, die Karten FUnktionieren ja einwandfrei. Weil wenn Spulefiepen ein Mangel wäre, wäre ein Lauter Lüfter (wie es Heute üblich ist) auch ein Mangel.

Samstag, 9. Mai 2009, 19:43

Neenee. Ein Lüfter ist der Kühlung dienlich. Und dass Lüfter Geräusche machen, ist heutzutage klar und gebräuchlich. Spulenfiepen gehört aber nicht dazu, zumal auch nicht alle Karten fiepen. Zumindest nicht in dem Ausmaß. Du würdest ja auch keinen fiependen Monitor akzeptieren, weil das Geräusch auf Dauer unerträglich und nicht zumutbar ist. Und beim Neuwagenkauf akzeptiert auch keiner klappernde Armaturen, nur weil das Auto fährt ...

Sonntag, 10. Mai 2009, 10:07

Es ist ja kein Mangel, die Karten FUnktionieren ja einwandfrei. Weil wenn Spulefiepen ein Mangel wäre, wäre ein Lauter Lüfter (wie es Heute üblich ist) auch ein Mangel.

Darf ich das dann so interpretieren das Du auch mit Headset spielst? :thumbdown:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 10. Mai 2009, 11:09

Ein Spulenfiepen würde ich als Gafikkartenhersteller auch nicht als Mangel anerkennen. Da dieses fiepen bei normaler verwendung der Karte (mit Luftkühler) nicht warnehmbar ist, von niemandem.
Das die Karten aus dem Midrange Segment keine Geräusche machen liegt ganz einfach daran das die nur ein bruchteil der Leistung benötigen. Die Hersteller aber die gleichen Bauteile auf allen Karten verweden.
Das Problem ist das die Spulen bei besserer Qualität schnell mal das doppelte oder dreifache kosten können. Und das für ein Problem das nur ein winziger Buchteil der User als störend empfinded weil die Grafikkarte plötzlich keinen lärm mehr macht.

Dieses Problem wird sich erst wieder normalisieren wenn Grafikkarten keine +200W benötigen. Die Ströme die da duch die Schaltregler fließen sind einfach schon so grenzwertig hoch das es ein wunder ist das die dinger noch so stabil laufen.
Aber so lange die Leute weiter fleißig diese Strommonster kaufen wird sich da wenig ändern glaube ich.

Sonntag, 10. Mai 2009, 12:38

Ja..bessere Spulen würden wohl das 2-3 fache kosten...bei einem Stückpreis von 50ct.....daher 5eur mehr Materialkosten und die Karte wäre leise.....
******* *******

Sonntag, 10. Mai 2009, 13:39

Da dieses fiepen bei normaler verwendung der Karte (mit Luftkühler) nicht warnehmbar ist, von niemandem.

Ach nein? Hast du dir mein Video mal angesehen/angehört? Selbst bei geschlossenem Gehäuse und bei Verwendung des Grafikkartenlüfters und anderer Lüfter war das Fiepen absolut hörbar. Und zwar extrem nervig mit einem hochfrequenten Pfeifton, der jeden Haushund in die Flucht schlagen würde.

Sonntag, 10. Mai 2009, 14:27

Ja..bessere Spulen würden wohl das 2-3 fache kosten...bei einem Stückpreis von 50ct.....daher 5eur mehr Materialkosten und die Karte wäre leise.....
bei einer Grafikkarte die für den Endkunden ca 400EUR kostet wird die Komplette Karte (also nur das PCB + Bauteile) den Hersteller ca. 100EUR Kosten eher ein wenig weniger.
Da aber die Leiterplatte und die Bestückung + Tests recht teuer sind, werden da Bauteile im Wert von vielleicht 60EUR drauf sein.
Wenn jetzt die Spulen schon 5EUR mehr Kosten sind das alleine auf die Materialkosten gerechnet schon fast 10%. Und das ist nun mal Geld was man auch direkt als Gewinn mitnehmen kann wenn man wie es scheint etwas günstigere Bauteile nimmt.

Sonntag, 10. Mai 2009, 15:42

bei einer Grafikkarte die für den Endkunden ca 400EUR kostet ...

Wenn jetzt die Spulen schon 5EUR mehr Kosten...


Dann würde die Karte 405€ kosten und da machen die 5€ den Bock nicht fett.
Selbst bei einem 200€ Produkt wär mir das sehr Wichtig.
In sofern ist die Argumentation den Krack den 5€ teureren Bauteilen vorzuziehen echt fürn Arsch. X( :thumbdown:

Mir wären da 5€ mehr bei weniger Krach die Sache schon Wert.
Ich hatte Geld und Lust mir eine GTX 275 zuzulegen, aber so bleib ich erst mal bei meiner 8800GT.
Mal sehen in welche Richtung sich das ganze entwickelt. So kanns jedenfalls nicht weitergehen.
Und wenn Nvidia im Vergleich zu ATI das nicht in den Griff bekommt gibts eben wieder ne Karte von den Roten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (10. Mai 2009, 15:44)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 10. Mai 2009, 15:53

5€ Material Kosten mehr werden ja ende nicht auch 5€ mehr, sondern eher 50€ mehr.

Sonntag, 10. Mai 2009, 15:55

Dann würde die Karte 405€ kosten und da machen die 5€ den Bock nicht fett.
Eben nicht, da ja alle noch Ihre gewinne machen wollen werden aus den 5EUR Mehrkosten (reiner Materialpreis) beim Endkunden schnell mal 30EUR. Und da mittlerweile doch recht viele Hersteller Grafikkarten produzieren wird das wohl nicht sonderlich lukrativ sein.
Und da sind wir wieder bei den Kunden, ich glaube nicht das wegen solch eines Problems mehr als 5% der Kunden bereit sind auch nur einen Euro mehr für Ihre Grafikkarte auszugeben.

Sonntag, 10. Mai 2009, 17:15

Es gibt auch genug Leute die Aufpreis für Golden Sample, FTW, XXX oder weis gott was zahlen...warum auch nicht für einen Premium edition ? Ich wär dabei ....
******* *******

Ähnliche Themen