• 16.04.2024, 22:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 9. Mai 2009, 14:25

Wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden... mir wär die zum beispiel zu laut.
Hab nämlich auch schon überlegt mir eine zu kaufen.
Daten sichern sollte man so oder so und mal davon abgesehen sind SSDs eh noch nicht groß genug um sie als Datengrab zu missbrauchen.
Wenn man da nur sein OS drauf hat juckts doch nicht wenn die kaputt geht, außer das es vielleicht ärgerlich ist.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 9. Mai 2009, 20:23

ich hab mir nu auch ne 2,5" SSD zugelegt für meinen Mediarechner..einfach, weil SSDs lautlos arbeiten und das hatte in dem rechner höchste priorität.

hab die dann zu anfang aus spaß in meinen laptop gebaut und war fasziniert von der geschwindigkeit. windows läd deutlich schneller und auch sonstige zugriffe gingen (zumindest gefühlt) deutlich zügiger von der rolle.

JS

Full Member

Sonntag, 10. Mai 2009, 23:48

Zitat

meine aussage bezog sich hauptsächlich auf MLC SSDs, weil SLC SSDs einfach unverhältnismäßig teuer und ohne schreibcache trotzdem langsam sind. afaik hat nur die ocz vertex einen cache.
unverhältnismäßig ist Geschmacksfrage, ich würde nie wieder eine magnetische Platte für das OS nehmen. Und dass nur die Vertex einen Cache hat ist natürlich ausgemachter Schmarrn.

Zitat

mal davon abgesehen, haben auch SLC SDDs das problem, dass sektoren relativ früh den geist aufgeben
hör ich auch das erste Mal, kenne niemanden der Probleme mit SLCs von Mtron oder Intel hat oder hatte. Meine sind auch schon fast ein Jahr im Dauereinsatz, nicht das geringste Problem

Montag, 11. Mai 2009, 08:36

Also ich bin ganz zufrieden mit meiner ocz Vertex mit 30GB. Denn sie hat mir ermöglich Vista auf meinem MSI Wind U100 zuinstallieren.

Da ich sowohl am Heimrechner, als auch an meinem Netbook arbeite, war mir das doch leiber das gleiche OS zunutzen. Und die ocz Vertex ist zwar MLC aber duch die 64MB Ram verflucht schnell. 12 Minuten für die Vista Installation (Insgesamt 20 Minuten) und ein Booten in 1:10 Minuten sind gute Werte. Denn XP hat 50 Minuten gebraucht und bootete in 55 Sekunden, bei der ab Wert Konfiguration.

Aber kann mir mal einer sagen, was es bringt, eine SLC SSD für 350€ in ein Netbook einzubauen, was 350€ kostet? Für 700€ bekomm ich schon ein Notebook, was 2 2,5" Festplatten im Raid laufen lassen kann.

Samstag, 16. Mai 2009, 14:27

Hi



2 HDDs in 'nem Notebook - welcome back Schlepp-Depp.



Preise sind relativ. Ich arbeite auch mit meinem Notebook, in das ich eine SSD nachgerüstet habe -.ich würde es wieder tun, denn:

- wesentlich weniger Hitze

- Geräuschlos

- weniger Gewicht (zumindest ein paar gram)

- mein Akku hält bis zu 1h länger (gut, ich habe mein XP mit nlite optimiert, Pagefile deaktiviert, 2 GB Ram - man muss sich damit beschäftigen, dass man wirklich alle Vorteile der SSD auch nutzen kann).



Somit war für mich damals die Investition von über EUR 400,- eigentlich nicht wrklich teuer, es hat sich mitlerweile für mich rentiert.



Jedoch würde ich eine SSD nie meiner Mutter ins Notebook bauen, aus einem guten Grund:

Sie ist eine Kandidatin, alles was es im Internet zu klicken gibt, mal draufklicken und installieren. Der System-Tray geht bei einer Auflösung von 1600x1050 bis fast zum Start-Button. Vista braucht nach dem Hochfahren bereits fast volle 2 GB (mein System - trotz x64 - knappe 150 MB). Ich glaube bei dem System würden die Nachteile von MLC SSD deutlich spürbar werden und von den Vorteilen nichts mehr übrig bleiben. Selbst EUR 100,- wären hier zu teuer!



Barklett

Moeppel

unregistriert

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:25

Hust, Pust, Staub runter :D :D :D

Habe trotz der infos hier im Thread jetzt mal folgende Platte für mein Macbook Pro (late 2008 ) bestellt:

OCZ OCZSSD2-1VTX120G 120GB Vertex Series SATA II 2.5" SSD

Zitat

Offering your system the incredible performance of flash-based technology, The OCZ Vertex Series delivers the performance and reliability of SSDs at less price per gigabyte than other high speed offerings currently on the market. The OCZ Vertex Series is the result of all the latest breakthroughs in SSD technology, including new architecture and controller design, blazing 200MB/sec read and 160MB/sec write speeds, and featuring up to 64MB onboard cache. OCZ continues to place solid state technology within reach of the average consumer, and delivers on the promise of SSDs as an alternative to traditional hard drives in consumer targeted mobile applications. Perfect for notebooks and desktops alike, the Vertex Series is ideal for energy-efficient mobile computing to extend battery life, increase access time, and provide a durable alternative to conventional hard disc drives with superior shock resistance. High capacities and low power consuming NAND flash technology provide the necessary performance and battery life boosts generated by the proliferation of mobile gaming and new ultra-thin laptops. With fast access and seek times combined with excellent reliability, the OCZ Vertex Series SSDs are the answer for consumers demanding this latest storage technology. The OCZ Vertex drives feature a durable yet lightweight alloy housing, and because OCZ SSDs have no moving parts, the drives are more rugged than traditional hard drives. Designed for ultimate reliability, Vertex Series SSDs have an excellent 1.5 million hour mean time before failure (MTBF) ensuring peace of mind over the long term. IMPORTANT NOTE: Solid State Drives DO NOT require defragmentation. It may decrease the lifespan of the drive.

Features:

Slim 2.5" Design
Lightweight 77g
Shock Resistant 1500G
RAID Support
MTBF 1.5 million hours
Operating Temp: -10C ~ +70C
Storage Temp: -55C ~ +140C

Technical Information:

Model: OCZSSD2-1VTX120G
Capacity: 120GB
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 180MB/s
Sustained Write: Up to 100MB/s
Seek Time: <.1ms
Onboard Cache:
(30-60GB) - 32MB
(120-250GB) - 64MB
Low Power Consumption: 2W in operation, .5W in stand by
Warranty: 2 year warranty
Werde mal unter Mac OS X einen "vorher-nachher" Test machen und euch berichten wie es aussieht.

Preislich kostet das gute Stück derzeit dank gutem Dollar-Kurs ca. 240 Euronen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Moeppel« (22. Juli 2009, 15:49)

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19:03

Ich durfte heute die Intel/Kingston MLC SSD mit 80GB testen.
Testrechner war ein HP DC7900 mit E8400 und 4GB Speicher.
Die Installation der Windows 7 Beta hat ungefähr 10 Minuten gedauert, das war schonmal ziemlich vielversprechend.
Der reine Bootvorgang ist nicht wesentlich schneller als mit einer mechanischen Festplatte, aber das dürfte wohl mit der initialisierung der ganzen Geräte zu tun haben, darauf hat die Festplatte ja keinen Einfluss.
Sobald man den Desktop sieht, kann man direkt irgendwo drauf klicken und es ist sofort geöffnet in weniger als einer Sekunde, das macht richtig Spaß.
Installationen von der Festplatte aus gehen auch verdammt zügig, obwohl die "nur" mit 75MB/s im schreiben angegeben ist.
Vermutlich verkraftet sie es besser als normale HDDs wenn sie gleichzeitig lesen und schreiben muss.
Danach hab ich eine Windows XP Installation gemacht, die ging genauso lahm wie immer, da die doofe Installationsroutine ständig vom CD Laufwerk liest.
Beim booten das gleiche Spiel wieder: keine nennenswerte Verkürzung, aber sofort startklar sobald man den Desktop sieht.
Auch hier wieder Programme in weniger als einer Sekunde geöffnet.
Platte hat sowohl mit AHCI als auch im kompatiblen Modus super funktioniert.
Zum Schluss hab ich noch einmal HD Tune drüber laufen lassen und ich finde die Kurve, bzw. der Strich sieht um einiges besser aus als so manch andere Screens von OCZ Platten und co.:



Hier mal im Vergleich eine OCZ Apex aus nem anderen Forum:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (23. Juli 2009, 19:22)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19:19

Da wird man schon etwas neidisch ;)

So wie ich das gesehen habe sind die Intel bei den MLC deutlich die besten SSDs. Die neuen OCZ, Corsair, G-Skill, haben zwar höhere seq. Schreibraten, die Intel SSDs sind aber bei Zugriffen auf kleine Dateien (4k Read / Write) haushoch überlegen.

Die HD Tune Kurve ist auch sehr gut, insbesondere die günstigen SSDs haben ein richtiges Zackenmuster :)

Von der Intel gibts auch neue SSDs mit 34nm Flash Speicher, die sind noch etwas schneller und günstiger...

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19:23

grad fürn macbook hätte ich auch eher ne intel als ne vertex gekauft. die ssds mit dem indilix barefoot controller brechen nach ner zeit extrem von der performance ein. über trimtools lässt sich das beheben, geht aber eben nur unter windows ...

JS

Full Member

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19:26

ich würd für das OS dennoch _immer_ SLC Platten nehmen

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19:30

ach das ist eigentlich bei der aktuellen genertion nicht mehr so von belang. also für son 0815 sys gehen mlc heut allemal. natrülich muss der controller was taugen.

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19:33

ach das ist eigentlich bei der aktuellen genertion nicht mehr so von belang. also für son 0815 sys gehen mlc heut allemal. natrülich muss der controller was taugen.
Die Intel hatte ich an nem ganz popeligen Q45 Chipsatz und wie man sieht ging die ziemlich gut.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

JS

Full Member

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19:36

die HDTune-Werte sagen über die tatsächliche Performance der Platte im Betrieb reichlich wenig aus

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19:37


ach das ist eigentlich bei der aktuellen genertion nicht mehr so von belang. also für son 0815 sys gehen mlc heut allemal. natrülich muss der controller was taugen.
Die Intel hatte ich an nem ganz popeligen Q45 Chipsatz und wie man sieht ging die ziemlich gut.
sorry hab mich falsch ausgedrückt. ich meinte den internen ssd controller :)

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19:57

die HDTune-Werte sagen über die tatsächliche Performance der Platte im Betrieb reichlich wenig aus
Nicht wirklich.
Sie sagt zwar bei weitem nicht alles aus, aber auch nicht sooooo wenig.
Je gerader die "Kurve" ist, desto besser kann man eigentlich sagen.
Die gefühlte Performance war wie ich schon geschrieben habe auch super.
Die OCZ hingegen stell ich mir nicht so prickelnd vor, hat man auch schon das ein oder andere negative gelesen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 23. Juli 2009, 20:50

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3607&p=4

Wie erkennbar ist, liegt die Performance auf sehr hohem Niveau.

Freitag, 24. Juli 2009, 18:07

Heute haben wir mit der SSD nochmal ein Win XP mit AHCI aufgesetzt und ich hab den Bootvorgang gefilmt.
Sieht äußerst nett aus ;)

http://www.cliphost24.com/videoclip-090724181022.html
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 24. Juli 2009, 18:12

Heute haben wir mit der SSD nochmal ein Win XP mit AHCI aufgesetzt und ich hab den Bootvorgang gefilmt.
Sieht äußerst nett aus ;)

http://www.cliphost24.com/videoclip-090724181022.html


8o 8| 8| 8| 8o
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 24. Juli 2009, 22:53

Werri Neis :thumbup:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 24. Juli 2009, 22:58

Das ist irgendwie ULTRAschnell ;)