• 19.04.2024, 02:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zigzag

Senior Member

Montag, 6. Juli 2009, 21:55

@seaslug:

Was meinst du mit Adapter? Das ist ein Teil wie hier abgebildet, einen Adapter benötigst du um die beiden HDD`s anzuschließen. Hab`s direkt aus nem Laden in München. Was das Case betrifft, konnte kein kleineres in der Preisklasse finden. So groß finde ich das garnicht, mußt du live sehen. Die Front ist halt nicht so toll, aber wie gesagt für den Preis und zum Fernsehen ist das ok.

Gruß
zigzag
Adult Gamers Germany
zigzag

Montag, 6. Juli 2009, 22:49

hi,

danke für den link! der adapter war für ein nano-board, mein fehler. dann kann ich ja bald loslegen. super deine tips!

gruß,
seaslug

Dienstag, 7. Juli 2009, 00:00

naja... ich finds ehrlich gesagt zu teuer. schließlich kostet das pico netzteil gut kohle! schönere gehäuse mit interner wandlerplatine (12v) gibts schon für unter 50 euro.

edit: ich hatte mich wohl verschaut. tatsächlich gibt es für 50 euro fast kein gehäuse, das eine interne wandlerplatine besitzt, zwei 3,5" festplatten aufnehmen kann und obendrein klein ist.


trotzdem hier alternativen mit internem netzteil (hat meiner meinung nach vorteile gegenüber einem externen, wenn man es leise moddet oder es schon leise ist):

http://geizhals.at/deutschland/a394107.html (Pics)
http://geizhals.at/deutschland/a392117.html (Review)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (7. Juli 2009, 00:37)

Dienstag, 7. Juli 2009, 12:52

Warum sind alle so wild auf das Picopsu ....... gehts da um Stromverbrauch oder steht die Platzersparnis im Vordergrund ?

Dienstag, 7. Juli 2009, 13:51

pico psus sind nicht unbedingt immer sonderlich stromsparende als konventionelle netzteile. immerhin muss man zu der verlustleistung der pico psu noch die des externen netzteils hinzuzählen. wenn man da nen billiges wald und wiesen teil nimmt, kann man sich auch gleich geld sparen (zugegebenerma0en mehr platz einplanen) und nen sfx oder atx netzteil nehemen. mit ner schlechten pico psu kombo kanns dann sogar passieren, dass man mehr strom verbraucht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

zigzag

Senior Member

Dienstag, 7. Juli 2009, 13:53

Warum sind alle so wild auf das Picopsu ....... gehts da um Stromverbrauch oder steht die Platzersparnis im Vordergrund ?
Bei mir stand die Lautstärke im Vordergrund.


@Labrat:
Wir hatten bereits eine Diskussion über die Anforderungen des einzelnen...
Wenn ich zum Autoverleih gehe um einen Umzugswagen zu mieten, und der Verkäufer mir erzählt der Umzug würde genauso mit einem Ferrari hinhauen (nur um zu zeigen was er für ein toller Kerl er ist), hat er verloren. Das heißt aber nicht, dass es nicht genug Leute gibt die ihm das abnehmen.
Die von dir vorgestellten Cases sollten jedem der sich mit dem Thema beschäftigt bekannt sein. Trotzdem solltest du dich weiter in die Themen einlesen bevor du Sachen vorschlägst die du nicht selbst zur Verfügung hast. Nein ich will dich nicht anmachen, und will dir deshalb genau erklären warum und wieso.
Wenn du das von mir vorgeschlagene Board benutzt (hab`s in 2 Rechnern verbaut), solltest du laut "Tom`s Hardware" für ausreichende Belüftung sorgen (der Link wurde vor einiger Zeit hier im Forum gepostet). In meinem Chembro-Case ist das bereits durch den Hersteller gegeben, nicht bei all den schönen kleinen Mini-ITX Gehäusen. Wenn ich mir nun einen Server für den Dauerbetrieb bastel, sollte ich das beim Kauf eines Cases beachten. Aus diesem Grund erwähnte ich den in die Rückwand verbauten Noktua Lüfter. Auch hier stimmen die Anforderungen von Seaslug überein, "leise" war eine der Anforderungen.
Ob der einzelne das vorgeschlagene übernimmt, ist für mich nicht wichtig. Nur solltest du aufhören den Leuten Dinge zu verkaufen ohne dich ausreichend infomiert zu haben und mehr auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Anwenders/Kunden eingehen.

Gruß
zigzag
Adult Gamers Germany
zigzag

Dienstag, 7. Juli 2009, 15:07

Wenn ich zum Autoverleih gehe um einen Umzugswagen zu mieten, und der Verkäufer mir erzählt der Umzug würde genauso mit einem Ferrari hinhauen (nur um zu zeigen was er für ein toller Kerl er ist), hat er verloren. Das heißt aber nicht, dass es nicht genug Leute gibt die ihm das abnehmen.
darum gehts überhaupt nicht. der punkt ist einfach der, dass du fürs gleiche geld mehr leistung haben kannst. oder alternativ die gleiche leistung für weniger geld.

Wenn du das von mir vorgeschlagene Board benutzt (hab`s in 2 Rechnern verbaut), solltest du laut "Tom`s Hardware" für ausreichende Belüftung sorgen
die internen flex-atx netzteile haben oft nen 80er lüfter. das ist ja schonmal ein "halber" gehäuselüfter (evtl. austauschbar durch leiseren). für den restlichen luftstrom eines sockel-boards sorgt der cpu-kühler (zumindest bei entsprechender case-kontruktion wie beim foxconn). bei einem embedded-board sollte der netzteillüfter die hitze raus bekommen, wenn man nicht grad zwei stromhungrige festplatten nutzt (das problem hättest du dann aber auch bei deinem case).

mein problem an deinem vorschlag ist konkret wieder die verhältnismäßigkeit. das eingesparte geld beim gehäuse/netzteil kannst du z.b. wieder in ein sparsameres oder leistungsfähigeres board stecken. zudem würde ich mir kein board mit nem 40er lüfter holen, wenn ich ne leise kiste bauen will...

und zum punkt leise überhaupt: ein gewillter modder schafft einfach neue öffnungen für lüfter. ich hab z.b. das chenbro case gekauft, welches du auch für einen fileserver nutzt, und zusätzlich zwei 80er lüfter rein gebaut. jetzt hört man nur noch die festplatten.

zigzag

Senior Member

Dienstag, 7. Juli 2009, 15:34

@Labrat:

Ja wehr dich, da steh ich voll drauf :D
Wo baust du da einen 80er Lüfter ein?
Fakt ist einfach, wenn du verinnerlichst was ich dir vorschlug, du darstellen wirst was du im Moment sein möchtest.

Gruß
zigzag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zigzag« (7. Juli 2009, 15:35)

Adult Gamers Germany
zigzag

Dienstag, 7. Juli 2009, 16:06

Ja wehr dich, da steh ich voll drauf :D
wird gemacht :P

Wo baust du da einen 80er Lüfter ein?
wo ein wille, da ein weg. gibt schließlich 6 gehäuseseiten. :D
ins foxconn bau ich dir sogar nen 120er.
Fakt ist einfach, wenn du verinnerlichst was ich dir vorschlug, du darstellen wirst was du im Moment sein möchtest.
und nein, ich will kein gehäuse mit pico-psu sein 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (7. Juli 2009, 16:10)

Sonni

Senior Member

Dienstag, 7. Juli 2009, 17:36

@m0p3d: Ich hab hier eine Raidsonic Icybox 4220.
Werde aber demnächst auf einen größeren Homeserver umsteigen..
Hast ne KM ;)

Donnerstag, 9. Juli 2009, 10:43

hi,

wenn ich richtig gesehen habe, ist dieses das einzige board, welches passiv gekühlt werden kann:
D945GSEJT
spricht etwas dagegen?
zusammen mit der pico-psu da das board ja schon für 12V vorbereitet ist würde das dann (mit externem nt) eine leise lösung ergeben können.
(ggf. mit "löchrigem" case" / lüfter)?

gruß seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (9. Juli 2009, 10:57)