• 25.04.2024, 11:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JS

Full Member

Montag, 17. August 2009, 17:44

Doch - jeder olle VHS-Videorecorder mit Hyperband-Tuner...

Da gibt's natürlich nur Composite Video per SCART, bestenfalls S-Video. Aber man kann nicht alles haben.
ist das bei Analog-TV nicht ohnehin egal?

Montag, 17. August 2009, 19:44

Jaein.

Ein eh schon mäßiges Bild wird durch ein schlechtes Übertragungsmedium sicher nicht gerade besser. Aber stimmt schon, mit einem ordentlichen (dicken) SCART-Kabel, bei dem die relevante Video-Leitung ordentlich koaxial ausgeführt ist, kann man anloges Fernsehen recht anständig weitergeben. Die billigen SCART-Kabel mit lediglich verdrillten dünnen Litzen vermatschen die ohnehin unscharfen Kanten aber weiter, und mit Schatten und Farbsäumen muss man da auch rechnen.

Vor der DVB-T-Einführung war analoges Kabel meist noch ganz gut, maximal etwas verrauscht. Da die Kabelgesellschaften die einzuspeisenden Signale aber ohnehin aus der Luft fischen, gibt's seit DVB-T im Kabel nur noch das Schlechte beider Welten: Die Klötzchen vom DVB-T überlagert mit dem analogen Rauschen...

Montag, 17. August 2009, 19:46

Das dachte ich mir auch gerad (dass es bei analog ja nicht so schlimm sein dürfte), denke mal da kommts für analog wirklich nicht drauf an.

Wundert mich nur dass es da solche Probleme mit den Umschaltzeiten gibt. Ich mein das hat doch mit der Bildtechnik nix zutun wie schnell oder langsam der Tuner ist. Warum sind Plasma und LCDs da langsamer als CRTs? Ist da im flachen Gehäuse nicht genug Platz und deshalb überall nur Schrott-Tuner drin oder wo ist da der Zusammehang? Also am Plasma oder LCD direkt wirds ja wohl kaum liegen, bei zB 100Hz ist es doch den Pixeln wurscht von welchem Sender ihre Farbe nun kommt da müsste doch theoretisch 100 mal die Sekunde ein anderer Sender möglich sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deeptera« (17. August 2009, 19:48)

Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Montag, 17. August 2009, 20:05

auch bei nem alten CRT gibt es schnelle und langsame modelle
das ist halt irgendwie für kaum einen relevant und wird auch in keinem test geschrieben
bei mir schätze ich die umschaltzeiten auf etwas über 1/2s
die röhre meiner eltern ist so fix da merkt man keine unterbrechung, was aber auch bei CRTs eine seltenheit ist
der ist schon extrem schnell, evt kommt es da auch etwas drauf an was man gewohnt ist

JS

Full Member

Montag, 17. August 2009, 20:26

wundert mich extrem dass Umschaltzeiten nicht für mehr Leute ein Kriterium sind. Mich nervt das enorm

Montag, 17. August 2009, 23:36

wundert mich extrem dass Umschaltzeiten nicht für mehr Leute ein Kriterium sind. Mich nervt das enorm


alles eine sache der nutzung
wenn ich einen film sehe ist es mir wuscht wie lange ich zwischen den zwei dumpfbacken auf rtl oder sat1 zum umschalten brauche ;)

JS

Full Member

Dienstag, 18. August 2009, 02:01

Jaein.

Ein eh schon mäßiges Bild wird durch ein schlechtes Übertragungsmedium sicher nicht gerade besser. Aber stimmt schon, mit einem ordentlichen (dicken) SCART-Kabel, bei dem die relevante Video-Leitung ordentlich koaxial ausgeführt ist, kann man anloges Fernsehen recht anständig weitergeben.
geiler Tipp, Limbachnet, via VCR schaltet analoges Kabel tatsächlich BLITZSCHNELL. Wirkliche Alternative ist das leider momentan nicht, da bei meinem VCR nicht nur die Fernbedienung Mist ist, sondern auch das OSD-Menü. Bild wäre soweit ok, High-End Scartkabeln hab ich.

Die Frage, die sich aufdrängt: Warum um alles in der Welt schaltet der Analogtuner im LCD nicht genauso schnell? Nemesis hat nämlich auch recht - auch andere LCDs sind nicht viel schneller, manche sogar noch deutlich langsamer als meiner von LG.

Dienstag, 18. August 2009, 10:44

Der Tuner an sich schaltet schon genauso schnell (ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nahezu baugleich), aber die ganze Elektronik dahinter, die für die Bildaufbereitung zuständig ist, eben nicht. Da werden wohl auch erst mal einige Frames in Pufferspeicher gepackt, das kostet eben Zeit.

Aber wirklich störend ist das nur für Zapper, und auch die benötigen ja schon ein Sekündchen um zu erkennen, was auf dem gerade angezeigten Kanal läuft. Wer eher gezielt fernsieht, dem ist die Umschaltzeit völlig schnurz - die ein bis zwei Programmwechsel pro Abend dürfen da gerne auch zwei Sekunden dauern.

Meine ersten DVB-T-Versuche habe ich mit einer DEC-2000-Box gemacht. Standalone war und ist die ganz gut, aber am PC - oje. Die hat eine USB1-Schnittstelle gehabt, die das Bild und Umschaltbefehle aus dem PC parallel transportieren musste. Umschaltzeiten von vier Sekunden waren normal, manchmal ging's auch noch langsamer. Das fand selbst ich etwas störend.

JS

Full Member

Dienstag, 18. August 2009, 13:25

der Witz bei DVB-T erschließt sich mir nicht - selbst mit Antenne dauernd Pixel, dazu nicht mal die Hälfte der Sender des analogen Angebots...

Dienstag, 18. August 2009, 16:08

DVB-T is halt ganz nett für unterwegs weil es simpel ist, zu Hause wirklich nur ne Notlösung. Hab das zB mal genommen weil ich für Kabelgebühr bei meiner Fernsehnutzung zu geizig war und keinen Balkon hatte für ne versteckte Schüssel.

Wie sind denn die Zeiten wenn man statt nen einfachen Tuner nen HTPC nimmt? Da dürfte die Bildaufbereitung doch flott genug gehen um zumindest fast auf nen Puffer zu verzichten.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Ähnliche Themen