• 19.04.2024, 02:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafikkarteninformation

Dienstag, 18. August 2009, 21:05

Halllöchen,

ich hätte da mal eine Frage.

Wie auschlaggebend sind die Angaben Chiptakt, Shadertakt, Speichertakt und Videoram bei Grafikkarten? Was sagen mir die Angaben und vorallem welche von denen sagt mir, ob eine Grafikkarte eine gute bzw. schlechte Leistung hat?

Gruß Goetz
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 18. August 2009, 21:17

Keins von deinen aufgezählten Merkmalen gibt an wie leistungsstark letzendlich eine Graka ist.
Dummerweise sind das aber die Merkmale die man immer wieder in der Werbung findet (besonders bei den Elektronik Märkten).

Die feauters die Aussage wie schnell eine graka theoretisch ist ist für die meisten pc user zu technisch.
Dazu gehören die Anzahl der shader, Pixel Pipelines, speicheranbindung, ...


Und auch da gibt es dann wieder Unterschiede zwischen NVIDIA unt ATI.
Wenn z.b eine NVIDIA Karte 100% die gleichen Daten hat wie eine ATI Karte, heißt das noch lange nicht das beide gleich schnell sind.
In so einem Fall (den es nicht geben wird) spielen noch die Treiber eine rollen und auch die Unterstützung der Software.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (18. August 2009, 21:21)

Dienstag, 18. August 2009, 21:54

Aha, hmm, was sagen mir diese Angaben denn dann? Heißt Chiptakt 550 MHz, dass der Grafik-Prozessor eine Taktfrequenz von 550MHz hat, oder Speichertakt 400 MHz, dass der Videoram eine Taktung von 400 MHz? kann man diese Werte also in etwa mit denen der Komponenten eines PCs gleichsetzten? Also Chiptakt = Taktfrequenz des CPUs, Videoram = Arbeitsspeicher und Speichertakt = Taktung des Rams?

Was sagt mir denn die Angabe Geschwindigkeit(Bandwidth): 223.8 GB/s (von einer GeForce GTX295)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (18. August 2009, 21:57)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 18. August 2009, 21:58

Grob gesagt ja.
Aber man sollte in diesem Fall nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 18. August 2009, 22:09

Aha, ok :) Danke...
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

M3rl1N

Senior Member

Dienstag, 18. August 2009, 23:53

kurz gefragt wofür soll die karte sein - was wollst ausgeben

Mittwoch, 19. August 2009, 18:53

Ich hätte jetzt anstatt mit
"Grob gesagt: Ja"
eher mit:
"eher nicht per technsichen Daten vergleichbar"
geantwortet.

Der beste Weg Grafikkarten zu vergleichen ist
1. der Preis,also was man zahlen will/kann
und
2. Sich Benchmarks zu suchen, in denen Anwendungen/Spiele geprüft werden, die man selber ausführen möchte.
Am besten mit einem vergleichbaren PC-System dahinter.

Aus Preis und Leistung ergibt sich die Preis-Leistung, welche man auch ab und an beim ausformulierten Fazit findet,
wovon man mehr hat als vom Datenvergleich.

Schaumal zum Beispiel da:
http://www.tomshardware.com/de/charts/ga…chmarks,58.html
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Mittwoch, 19. August 2009, 22:36

Die Karte soll für ein gehobeneres Niveau an Spielegrafik sein, kein High-End-Level, aber schon etwas besseres. Ich hab jetzt ne Geforce 9800 GT mit 1Gig Ram genommen, hat ca 100 Euro gekostet.. die GTX285 war mir zu teuer ;)
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 20. August 2009, 00:17

In der Preisklasse wärst Du mit ner Palit/XpertVision GeForce 9800 GTX+ oder einer Sapphire Radeon HD 4770 sicher besser beraten gewesen. Auch wenn diese nur 512MB haben.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 20. August 2009, 01:23

oh Gott... irh machts viel zu kompliziert nd geht zu altbacken an die sache ran...

@ Topic:

Die ganzen Frequenzen, Bitangaben, Shaderanzahlen ect. kannste einfach vergessen... wichtig ist halt was kombiniert unterm strich dabei raus kommt... das sind vor allem drei Werte....

1. Die Füllrate (gibt an wieviele Pixel oder Texel der Chip pro Sekunde Errechnen kann... wird dementsprechend meist in Mega-Pixel-Pro-Sekunde angegbeen)

2. Die Rechenleistung (gibt an wieviele Mathermatische Operationen der Chip pro Sekunde errechnen kann... angaben meist in GFLOPS)

und 3. Die Speicherbandbreite (gibt an wieviel Informationen pro Sekunde aus dem Speicher geladen oder dorthin geschrieben werden klnnen... angabe meist in GB/Sek.)


Das sind wohl die drei wichtigsten Eckdaten der Rohleistung... kombiniert daraus ergibt sich die theoretische Leistungsstärke der Karte...
Klar: mit all den anderen tollen Angaben wie taktraten und Shaderanzahl kann man obrige werte errechnen... aber als reiner user ists dann doch einfacher die Werte aus ner tabelle zu nehmen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 20. August 2009, 09:33

aha, jetzt bin ich schon etwas schlauer... :) vielen Dank euch allen
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Ähnliche Themen