• 24.04.2024, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD X4 965er CPU und EOL-Board-Problem

Samstag, 29. August 2009, 02:22

Hallo!

Wollte eigentlich mein altes AM2+ Board nach dem kauf einer AMD X4 965er CPU noch etwas weiter nutzen um die Kosten etwas auf die Zeit zu verteilen.
Problem dabei ist das mein Board (Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev.1) zum einen "End of Life" ist und zum anderen die CPU nicht unterstützt. Aber neugierig wie ich nunmal bin wollte ich die CPU mal austesten und habe sie eingebaut. Lief auch ohne Probleme aber nur mit knapp 1,6 GHZ Takt. Was doch ein wenig niedrig war und ich dann durch den Multiplier im BIOS auf jetzt 3,2 GHZ (naja 3,4 ist ja eigentlich der Normtakt der CPU) bekommen habe. Da ich solche Funktionen wie Übertakten oder BIOS-Veränderung von Spannung+Multi etc. noch nicht gemacht habe ist mir doch etwas unwohl bei der ganzen Sache. Im Moment läuft die Kiste eigentlich ohne Probleme (habe allerdings noch keinen Streßtest gemacht). Könnte mal jemand einen Blick auf die CPU-Z-Daten werfen und sagen ob die so gehen oder ob ich die CPU mit den Werten grille? Mir persönlich erscheint die Kernspannung etwas niedrig weil auf dem Zweitrechner hat ein AMD X2 6000+ schon 1,344V, kann das Probleme geben?



Danke schonmal im Vorraus.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Samstag, 29. August 2009, 10:11

Das die CPU bei dir nur mit 1,6GHZ lief liegt an Cool&Quiet was die CPU bei nicht benutzung heruntertaktet.
Sobald die CPU aber belastet wird taktet die automatisch wieder hoch.

Samstag, 29. August 2009, 11:05

Stell im Bios wieder alles auf default -> starte Windows -> lass den Rechner primeln -> schau dann nochmal mit GPU-Z nach.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 29. August 2009, 12:10

Hallo!

Habe mal mit 3Dmark06 und Prime95 getestet, die CPU bleibt auf dem Takt stehen.



Im 3Dmark06 kommt der Rechner auf 6844 Punkte und die CPU zeigt auch nur 39-41 Grad an, da langweilt sich jemand. ;)
Wenn ich das so sehe wird wohl leider doch nichts anderes übrig bleiben als ein neues Board zu bestellen. Mehr als 16,5 als Multipler geht nicht dann startet der Rechner nicht mehr.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Samstag, 29. August 2009, 12:31

Dann stell den Multi auf 16 und den HT auf 213MHz, dann haste auch 3,4GHz.
Dann testest du mit Prime95 ob die Kiste stabil läuft.
Wenn nicht, erhöhe in 0,05V schritten die Spannung bis es stabil läuft.
Da die CPU ja werksmäßig mit 3,4GHz taktet ist das in dem Sinne auch kein Übertakten.
Du machst nur das manuell wozu dein Board scheinbar allein nicht im Stande ist.
Hast dann halt kein Cool&Quiet, aber wenn dich das nicht stört kannst du dir das Geld fürn neues Board sparen solang das läuft.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 29. August 2009, 12:47

Die Cpu hat im normalen Modus auch 1,4v.... Meine läuft die 3,4 auch mit 1,15v.... Da musst du gucken. Amd gibt jeder Cpu die gleiche Vid, also alle 965 haben 1,4 alle 940,955 usw haben 1,35v.

Meistens ist das zuviel. Naja musst du gucken. Ansonsten kann ich dir zu diesem Board ab morgen mehr sagen:
http://geizhals.at/deutschland/a437087.html

Das liegt hier seit gestern ist mir nen Test Wert.

Samstag, 29. August 2009, 13:39

Hallo!

Habe mal den 3Dmark06 sowohl mit 3,3Ghz-Einstellung als auch mit meinem alten X2 6400+ durchlaufen lassen. Der 965er kommt auf 9500 und der X2 6400+ auf 12458, denke mal da ist irgendwo der Wurm drin. Habe hier jetzt schon einiges durchgetestet aber das bringt keine Änderung mit sich.

@Steinman

Das Board ist kein sehr übertaktungsfreundliches Teil, bietet nur +0,025V bis +0,1V in 0,025V-Schritten an (also genau 4 Stufen stehen nur zur Verfügung).

@gr3if

Laut CPU-Z bleibt die CPU bei den niedrigen Voltwerten, laut einer Zeitung geht die Kernspannung beim 965er wohl sogar bis 1,5V hoch (140W TDP).
Ich mach jetzt Nägel mit Köpfen und hab mir ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P bestellt das sollte ihn unterstützen. Ist zwar ärgerlich aber dann habe ich wenigstens ein Board das auf dem Videorecorder-PC den STR-Modus sauber hinbekommt und wieder aufwacht. Einfach positiv denken! ^^

Danke nochmal.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Samstag, 29. August 2009, 16:21

ich hätte da lieber ein Biostar, Asus oder Asrock 790GX Board genommen, aber ist ja jetzt zu spät ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 29. August 2009, 17:27

<offtopic>
Schon komisch... Mein Gigabyte GA-MA690G-S3H ist auch EOL, hat 'nen älteren Chipsatz unterstützt aber mehr CPUs (auch AM3) als deins.
</offtopic>

Bevor ich mit so 'nem Hickhack anfange, tausch ich die CPU um, kauf mir eine etwas günstigere und ein Board dazu. Den X4 955 BE gibt's schon ab 154,90€, ein passendes Board ab 59,99€, damit liegst du nur gute 10€ über dem Preis eines X4 965...

Samstag, 29. August 2009, 18:21

Hallo!

@Steinman

Asus/Asrock kommen mir nicht mehr ins Haus, habe mit denen schlechte Erfahrungen gemacht. DFI kenne ich nicht, aber ich habe mit Gigabyte ganz gute Erfahrungen gemacht deshalb ist es auch wieder ein Board der Firma geworden. Wie so vieles im PC-Bereich rein nach "Fanboy-Art" ausgesucht. ^^

@cuto8

Wie das mit den CPU-Unterstützungen geregelt wird ist eine Frage die mich schon länger interessiert. Normal sind die BIOSe ja reine Bausätze und man sollte da ohne große Probleme seine Produktpalette auf einem relativ einheitlichen Standart laufen haben. Aber wie man sieht unterscheiden sich BIOSe massiv.
Das mit dem Umtauschen der CPU halte ich persönlich für keine gute Idee. Zum einen wollte ich die CPU ja haben und wenn mein jetziges Board nicht damit umgehen kann dann wäre es wohl unfair das auf den Händler abzuwälzen, weil die CPU läuft ja. Also sollte ich mich auch selber um das Problem kümmern. Das einzig ärgerliche dabei ist das ich das Board+Ram schon im Warenkorb hatte. Jetzt wird es halt etwas teurer und es vergeht mehr Zeit, aber damit muss ich wohl leben.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Samstag, 29. August 2009, 19:40

Irgendwelche Hersteller zu vergöttern oder zu hassen bringt überhaupt nix.
Jeder baut irgendwann maln richtig gutes und nen richtig beschissenes Board.
Von DFI hab ich zwar bisher nur Dreck gesehen, aber sicher hatten die irgendwann vor 20 Jahren auch mal einen Lichtblick :D
Gigabyte fand ich auch mal irgendwann gut, aber die Zeit is irgendwie rum... das is nurnoch buntes Spielzeug (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier wieder die Regel).
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD