• 18.04.2024, 10:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche schnelle grafikkarte für onboard-ersatz

Sonntag, 13. September 2009, 23:29

Ich habe hier ein AM2-Board (Alive NF7G) mit 4400+X2 und 2GB ram, es ist eine onboard-grafikkarte Nvidia 7050PV drauf.



aber sobald ich mal ein etwas stärkeres spiel spielen will, und alle beleuchtungs-effekte anlasse, sinkt die rate bei 1024x786 auf 11-5 Bilder/sec. ab (es wird winXP benutzt sp3 benutzt mit irgendeinem directX 9).

jetzt bin ich am überlegen, ob ich mal statt der onboard grafikkarte da ne etwas neuere bessere benutzen sollte (ne PCI-E muß rein).

aber ich weiß gar nicht, welche man da reintuen sollte. wir leben ja teilweise in einer welt, wo dann die 9400er oder so viel langsamer ist als die 8800er als beispiel.

Wenn ich jetzt für 30-70 Eur ne grafikkarte besorge, die nur gerade mal ein bischen schneller als die onboard ist, kann ich es ja auch gleich lassen,

ich wollte ca. 40-90 Eur dafür ausgeben. wenn eine unter 40 Eur natürlich schon meilenweit besser ist als die onboard, dann geht das natürlich auch. 90-160 Eur ist die preisgrenze, höher wollte ich nicht gehen, weil es dann zu teuer wird.

was kann ich da für eine nehmen, die eigentlich noch preisgünstig ist, aber schon meilenweit besser ist, als die onboard Nvidia 7050PV ?

ich würde ati-karten bevorzugen, eigentlich ist es egal, sie soll stromsparend sein, und wenn möglich stromspar-mechanismen eingebaut haben, so daß die karte im normalen office-betrieb des PCs nicht zum stromfresser wird.

die karte soll leise bleiben. wasserkühlung wird in dem PC keine benutzt. entweder soll sie einen großen passiv-kühler haben oder einen ventilator, der sich leise betreiben läßt, so daß man ihn fast nicht hört.

weiß da jemand was?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fksystems« (13. September 2009, 23:30)

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Montag, 14. September 2009, 00:14

Tja du fragst nach einer 4770 das wäre deine Karte. Das Problem ist nur: Sie ist schlecht lieferbar . Die wäre aber deutlich schneller, würde Strom sparen und ist leise. Lieferbar ist sie für 90eur das macht aber keinen Sinn, da man für 100 schon eine 4870 bekommt. Diese wäre dir sehr wahrscheinlich zu laut und damit ist deine Cpu auch überfordert.



Was bleibt: Die 4850 kostet auch 80eur, braucht aber etwas mehr Strom als die 4770, wobei das sollte dir nicht auffallen oder aber eine 4670. Kommt nen bissel drauf an welche Spiele du in welcher Auflösung spielst.

Sag doch mal ;D

Montag, 14. September 2009, 18:59

ich habe mir jetzt die Asus-Ati 4770 besorgt. die 3d-leistung ist ok. aber mit den 35Watt Idle-stromverbrauch bin ich überhaupt nicht zufrieden.



ich werde mal die vor- und nachteile austesten. wenn ich fertig bin, und keine software finde, um den stromverbrauch vernünftig zu senken, werde ich mich nochmal nach ner anderen karte umsehen. vielleicht benutz ich auch die onboard-karte weiter, wenn die andere bei der nicht benutzung ohne ausstecken deaktivierbar ist.



hilft das alles nichts, werde ich auf das 3d-spielen verzichten, bis der markt es irgendwann endlich kapiert hat und stromsparende karten auf den markt bringt. vielleicht werde ich auch die karte immer draußen lassen und nur benutzen, wenn ich 3d-spiele spiele. aber ich habe keine lust, nur weil die hersteller zu doof sind, die grafikkarten richtig zu machen, fürs 3D-spielen 23 Eur im jahr extra an strom zu bezahlen.


mal gucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fksystems« (14. September 2009, 19:00)

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Montag, 14. September 2009, 19:01

Du kannst mit dem Tool AtiTrayTool den Graka Takt idle noch weiter senken, besonderes beim Graka Ram macht das menge aus.

Montag, 14. September 2009, 19:26

ja das habe ich schon gemacht, es sind dann immer noch 33 Watt statt 42 Watt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Montag, 14. September 2009, 19:29

Graka auf 200/200 untertaktet?

Bei meiner HD4890 bringt das 40W.

Ansonsten ist die 4770 schon sparsam, mehr sparen wirst du nur durch eine Langsamere Graka.

Montag, 14. September 2009, 19:39

sie läßt sich nur auf 250-400 heruntertakten. ist das normal? das programm erlaubt nicht mehr.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Montag, 14. September 2009, 19:41

Werkzeuge und EInstellungen - Grundeinstellungen - Erweitert - Haken bei Grenzwerte beachten rausmachen.

Montag, 14. September 2009, 19:47

ich habe hier kein grenzwerte rausmachen und auch kein "werkzeuge und einstellungen". wie heißt den treiber? hast du auch ne Asus-karte oder ne andere? ist der treiber von asus, oder ist das der von ati oder ein ganz anderer?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Montag, 14. September 2009, 19:48

Achso du nutzt den Treiber zum Unterktane dann ist es klar das du nicht weiter runter kommst.

Ich bneutze das Ati Tray Tool, da kann man sich ein Profil für 2D und 3D anlegen, und einstellen sobald eine 3D Anwendung gestartet wird das 3D Profil geladen wird und sobald das 3D Programm beendet wird, wird das 2D Profil geladen.

Montag, 14. September 2009, 19:52

ne aber bei mir sind auch deine optionen nicht. kann es sein, daß ich nen neueren treiber habe, wo die optionen entfernt oder verschlechter haben? außerdem steht der am anfang zu beginn auf 833Mhz Gpu takt, und das ist schon das höchste, so als wenn man die karte nur innerhalb ganz bestimmter eng eingegrenzter werte verstellen könnte.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Montag, 14. September 2009, 19:53

Die Optionen die ich meine sind ja im AtiTrayToll nur vorhanden und nicht im CCC.

Montag, 14. September 2009, 19:55

dort sind die bei mir auch nicht. da kann man nur "Catalyst Control Center..." auswählen und ein paar unnütze andere optionen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Montag, 14. September 2009, 19:58

Dann hast du nicht das ATITrayTool installiert.

Klick

Montag, 14. September 2009, 20:18

ok danke. ich habe das Atitraytool jetzt installiert. es nützt aber nicht viel. Ich habe grenzwerte beachten ausgeschaltet. aber immer wenn ich bei den Übertaktungseinstellungen die beiden regler verschieben will und ok drücke, setzt er sie auf den alten wert zurück, ganz egal in welche richtung.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Montag, 14. September 2009, 20:27

Hast du die Beta Installiert?
Auf Übernehmen klicken und nicht auf OK, Taktraten kannst du mit GPU-Z Überprüfen.

Montag, 14. September 2009, 20:41

es geht wieder nicht. es ließ sich einmal einstellen. dann ist er durch die veränderung abgestürzt, und seit dem nächsten neustart macht er wieder das selbe wie vorher und nimmt es nicht an.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Montag, 14. September 2009, 21:14

ich habs nie groß getestet aber die radeon x850 eines freundes ist auch irgendwann durchs untertakten instabil geworden. abgesehen vom aspekt des stromverschwendens würde mich aber mal echt interessieren wie es dazu kommt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 14. September 2009, 21:17

auch andere programme können keine veränderung machen. ob die ati-treiber zu neu sind? hugolost, welche ati-treiber version hast du und von welchem hersteller?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Montag, 14. September 2009, 21:19

Ich hab den Orginal ATI Treiber installiert. Aktuell Cat. 9.9. Ati Tray Tool hat aber auch schon mit der 9.8er und der 9.7er Version Funktioniert.