• 23.04.2024, 23:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Modem Router Splitter ???

Dienstag, 22. September 2009, 11:33

tach zusammen,
ich hab mal wieder ne frage bezueglich internet Oo

ist das richtig:

Telefonkabel 2 Adrig kommt ins Haus --> Splitter --> 1 x Modem und 1 x Isdn bzw Telefonanschluss.
ans Modem schliese ich dann einen router meiner wahl an.

soweit richtig?

das sollte doch in UK genauso sein, oder liege ich da falsch?
technik sollte eigentlich die gleich sein....irgendwie.

Dienstag, 22. September 2009, 11:42

deine Ausführungen sind richtig. Ob das in UK auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen

€dit: kannst dich ja mal durch UK-Wikipedia lesen. "DSL" "DSL Filter" "DSL Modem" "ISDN" wären da so Begriffe aus denen du vll die gesuchten Informationen zusammenbekommst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »~Chris~« (22. September 2009, 11:50)

Dienstag, 22. September 2009, 11:48

In einigen Ländern (ka ob das überall, vereinzelt oder nur in der Schweiz so ist...) braucht man für ISDN noch einen "ISDN NT", ein Gerät das direkt ans Telefonkabel kommt, dahinter dann der Splitter und Router / Telefon, also Telefonkabel -> ISDN NT -> Splitter -> Router / Telefon. Die Funktion des Modems müsste ja der Router übernehmen...

Dienstag, 22. September 2009, 11:51

Die Funktion des Modems müsste ja der Router übernehmen...


Ist so nicht richtig. Es gibt Router mit integriertem Modem, aber das ist auf keinen Fall immer so.

Dienstag, 22. September 2009, 13:58

deine Ausführungen sind richtig. Ob das in UK auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen

€dit: kannst dich ja mal durch UK-Wikipedia lesen. "DSL" "DSL Filter" "DSL Modem" "ISDN" wären da so Begriffe aus denen du vll die gesuchten Informationen zusammenbekommst


hab mich da mal nen bischen durchgelsen,
aber so wirklich komme ich damit auch nicht weiter.

auf ner anderen seite hab ich gelsen das hier aber in england wohl hauptsaechlich router mit integriertem modem zum einsatz kommen,
wenn ich das richtig verstanden habe dann ist sogar alles in einem geraet.

angeblich soll im wpn824 von netgear bereits alles sein,
aber wenn ich die spezifikationen durchlese finde ich nix dazu.
http://www.netgear.com/Products/Routersa…=Specifications

wenn ich mir ueberlege seit wieviel jahren ich mich schon mit diesem @##=?@# thema beschaeftige,
und es is immer noch so kompliziert.


edith:
das ist die antwort die ich auf eine anfrage bei icuk (isp) erhalten habe:

> If you buy the recommended router this has an in-built modem and
> contains an ADSL filter in the box. The router can remain permanently
> connected to the Internet even if your computer is switched off. This
> makes it not only more secure (ie it acts as a firewall) but ensures
> you have a fast and stable connection at any time.

mit dem recommended meint er den oben genannten wpn824.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (22. September 2009, 14:00)

Dienstag, 22. September 2009, 16:33

Laut dem Benutzerhandbuch unterstützt der Router PPPoE-Verbindungen, soweit ich das verstehe reicht das als Modem wenn du DSL verwendest, beim Einsatz am Kabelnetz brauchst du ein Modem dazu.

Dienstag, 22. September 2009, 16:57

PPPoE ist sicherlich ein wichtiges Protokoll, aber wenn die Leitung zwischen DSLAM und dir zu Hause nicht synchron ist nützt dir das herzlich wenig. So wie ich das sehe, hat der o.g. Router kein Modem integriert.

PPPoE ist für die Authentifizierung des Benutzers verantwortlich. Ein Router muss das können, damit man in die Konfiguration des Routers seine Verbindungsdaten eingeben kann, damit der dann ÜBER DAS MODEM die Verbindung aufbauen kann

Dienstag, 22. September 2009, 17:04

macht es denn nen unterschied ob man dsl oder adsl2+ verwendet?

Dienstag, 22. September 2009, 17:19

mit "dsl" meinst du letztendlich ja auch ADSL. ADSL2(+) ist eben ne Erweiterung, die allerdings in den meisten Fällen kompatibel zum Vorgänger ist. Das heißt, du kannst ein ADSL2-Modem für ne ADSL-Leitung nehmen und in den meisten fällen auch umgekehrt. Nur "in den meisten Fällen", weil ein paar ISPs das nicht gebacken bekommen ADSL2-Codierung über ADSL-Modems zu bekommen.

Mittwoch, 23. September 2009, 17:50

im grunde werden in england technikbedingt die gleichen bausteine verwendet wie in D, aber ob die protokolle und evtl. die reihenfolge der kaesten gleich sind steht auf nem anderen blatt.

ich schaetze mal du willst demnaechst fuer ne laengere zeit nach england, dann kennst du doch sicher wen auf der insel, den du mal fragen kannst. oder nimm einfach die hardware vom provider, wenn man die in UK so kriegt wie in D, damit waerst du dann auf der ganz sicheren seite.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!