• 24.04.2024, 22:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche gutes kleines Laptop!

Montag, 19. Oktober 2009, 20:26

Hey,
bin schon seit 2Tagen auf der Suche nach einem Laptop, welches Uni tauglich ist... Aber irgendwie erfüllen sie alle nicht so meine Erwartungen bzw manche mehr, manche weniger!
Ich will erstmal nicht schrieben welche Modelle mir so gefallen, evtl sind sie ja bei euren Empfehlungen dabei!
Also das ganz sollte NICHT kleiner sein als 12-13" und halt auch nicht unbedingt größer als 13" ^^. Windows 7 sollte gut drauf laufen (2gb Ram und so 160gb HDD Minimum)! Gebraucht wird das ganze für Musik, Office, Internet, Filme gucken (evtl. HD) und ab und an mal Spielen, aber eher sowas wie WOW, also nicht die Highendshooter! Toll wäre ein mattes Display und eine hohe Akkulaufzeit!
Das wichtigste aber ist, dass es sich beim Preis so zwischen 500-600Euronen aufhalten soll. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen, bei der Fülle von verschidenen Laptops steigt ja kein Mensch mehr durch, zumal ich mich mit dne mobilen Grakas null auskenne!
Danke euch!
Viele Grüße Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (19. Oktober 2009, 20:27)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Montag, 19. Oktober 2009, 21:14

also ich hab mir letzte woche für die uni nen thinkpad t41p geholt (250) + neue festplatte (40) + neuer akku (50) = 340€
verarbeitung ibm typisch spitze, akku laufzeit 5,5 stunden (also in der realität ;)). ob windows 7 drauf läuft keine ahnung, aber 2gb ram könnte man theoretisch einbauen, benutze hauptsächlich ubuntu (ubuntu hardy heron läuft out of the box sehr gut), hab noch winxp drauf das macht keine probleme, wow wird allerdings nicht laufen

für grafisch aufwendige spiele bevorzuge ich dann meinen stationären pc ;)

Montag, 19. Oktober 2009, 21:46

Soll für ne Freundin sein und sie willd amit ihren Hauptrehcner ersetzen und zu Hause dann ihren TFT dran anschließen! Nen thinkpad wäre schön, leider sind die die die anforderungen erfüllen zu teuer ^^. Liebäugel gerade selber für mich mit einem Thinkpad X200 Tablet für die Uni *sabber*
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Montag, 19. Oktober 2009, 23:17

Gerade für student/innen gibts von dell und Lenovo Modelle, auch mit gutem Rabatt von denen.
Dioe reagieren auf E-Mail anfragen ;-)

Die Uni/Hochschule hat die entsprechenden Adressen/Partner.
Bei der Uni kann se dann noch Win7 Prof32bit+64bit WinXP, WinVista etc übers MSDNAA kostenlos beziehen, und Tonnen von Software dazu.
spart nochmal 100euro beim Laptop.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (19. Oktober 2009, 23:22)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 20. Oktober 2009, 06:31

Bei der Uni kann se dann noch Win7 Prof32bit+64bit WinXP, WinVista etc übers MSDNAA kostenlos beziehen, und Tonnen von Software dazu.
Das kommt ganz auf die Uni an. In Kassel bekommt nicht jeder Student so nen Acc und in der MSDNAA gibts außer dem OS auch sonst nix brauchbares. Aber Prinzipiell haste natürlich Recht.

Dienstag, 20. Oktober 2009, 09:04

bei lappy unbedingt mal bei dell "anrufen".

die lappy haben nen sehr gute quallität, was wichitg ist ^^ wenn du ihn jeden tag rumschleifst.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 20. Oktober 2009, 09:57

evtl. koennte die "2nd Generation Ultrathin Notebook Platform" von AMD (ehemals Congo-Plattform) auch ganz interessant sein. die deckt auf jeden fall alle anforderungen ab: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspu…i?id=1252585261
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:29

die meisten notebooks mit der plattform sind aber leister meist ziemlicher rotz was die qualität angeht. das hat nichts mit amds plattform zu tun, sondern einfach mit den herstellern. bei der bedingten spieletauglichkeit, in verbindung mit vernünftiger akkulaufzeit und ausreichender qualität wird wes zu dewm preis aber ziemlich knapp. um einigermaßen spiele spielen zu können braucht es da schon einen dedizierten low-end-chip im sinner einer radeon 4330 oder so.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:53

qualli, akku laufzeit, spieletauglich und wenig geld :P merkste was ^^

nur nicht am falschen ende sparen
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:17

das unterstütze ich voll und ganz. tja, gerade bei laptops, die oft mitgenommen werden sollen, zahlt man halt auch für die robustheit und akkulaufzeit drauf. nebenbei werden laut ct ein großteil aller notebooks nach 2-3 jahren zum servicefall, weshalb es sich grade bei einem produktivsystem lohnt, eine erweiterte garantie abzuschließen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Grubka

Senior Member

Dienstag, 20. Oktober 2009, 14:55

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:37


Und gehen wo los? Jetzt mal ernste Vorschläge...


Das Thinkpad ist okay, ich selbst hab ein Fujitsu Siemens u9200, kann auch alles was du willst hat mit neuer Hdd, neuer Wlankarte und neuer Cpu bauch nur 600 gekostet.... Aktuell
sotwas?:
http://geizhals.at/deutschland/a359623.html
http://geizhals.at/deutschland/a395181.html
http://geizhals.at/deutschland/a428552.html


Auf denen läuft Windows 7 wenigstens einigermassen ordentlich.

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:54

das unterstütze ich voll und ganz. tja, gerade bei laptops, die oft mitgenommen werden sollen, zahlt man halt auch für die robustheit und akkulaufzeit drauf. nebenbei werden laut ct ein großteil aller notebooks nach 2-3 jahren zum servicefall, weshalb es sich grade bei einem produktivsystem lohnt, eine erweiterte garantie abzuschließen.
Das ist aber mehr oder weniger normal bei Laptops.
In den Dingern wirds nunmal deutlich wärmer als im PC und dadurch gehen die komponenten schneller kaputt.
Deshalb rate ich auch jedem ab Laptops als Desktop Ersatz zu missbrauchen, meistens leider erfolglos.
Aber wer nicht hören will muss fühlen :D

Aber zum eigentlichen Thema:
Für 600€ wirds verdammt schwer überhaupt irgendwas in der Größe zu finden, selbst wenn man das gelegentliche zocken außen vor lässt.
Wie schonmal gesagt entweder gebrauchte Thinkpads oder mal bei Dell und HP gucken.
Aber wie gesagt viel Auswahl gibts in der Preisspanne sicher nicht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:35

Hey, danke für die vielen Antworten! Ja MSDNAA haben wir beide ;)... Ich dneke auch, dass dieses hier eigentlich alles erfüllt, was sie sucht!

http://geizhals.at/deutschland/a395181.html

werd mich ma bissle näher zu dem Model erkundigen!

Erstmal vielen Dank!!!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Dienstag, 20. Oktober 2009, 19:53

Nachteil und Vorteil an dem Toshi die Cpu, sie ist relativ schwach auf der Brust, liefert dafür aber lange Akkulaufzeiten.

In meinen Augen das größte Manko bildet das Laptop mit nur 2x Usb die auch noch übereinander liegen, so kann man oftmal externe 2,5 zoll Laufwerke, oder einen Usb Stick und eine Maus nicht gleichzeitig anschließen....

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 01:41

http://www.alternate.de/html/product/Not…ebook&l2=Lenovo

Haben uns jetzt für diesen hier entschieden! Was sagt ihr dazu?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 09:11

als wir mit studieren angefangen habe gabs einige möglichkeiten.

Jetzt nach 3 jahren kann ich darüber sagen, mein Dell Vostro sieht aus wie neu. Hardware reicht für fast alles. Von CAD reichnen über Zocken...

Akku hält immernoch 4-5Stunden.

Ein Student bei uns hat nen Asus, da ist das schanier durchgeknallt.

Ein anderer hat ein Toshiba Satelite, ich dachte immer die wären top :/ naja 1-2h akku laufzeit und das ding ist nur heiß und laut.

Also wer damit wirklich arbeiten möchte sollte wirklich mal die haptik betrachten. Gerade warme tastaturen und akku laufzeiten unter 3stunden sind ihr geld net wert.



PS: Einzigster nachteil bei dell :D der eingebaute Peeper ist sowas von laut, da stirbst du wenn der los geht ^^.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shooter182« (21. Oktober 2009, 09:12)

Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 11:19

@steini
das problem bei vielen laptops ist nicht die wärme an sich, sondern das mangelhafte kühlkonzept seitens des herstellers. wenn der laptop zb öfters zum spielen hergenommen wird, ist er halt öfters unter volldampf, wogegen unterwegs hauptsächlich gesurft und geschrieben wird. aber auch hier brillieren viele hersteller nicht, da bei vielen notebooks zum beispiel lötstellen aufm mainboard brechen. das kommt daher, dass die gehäuse nicht steif genug sind und sich beim hochheben mit einer hand dann das ganze ding etwas durchbiegt. das überleben die geräte zwar ne ganze weile so, führt auf die dauer aber zum dauerbruch, wies die maschinenbauer so schön sagen.
zu nem gebrauchten thinkpad kann ich in kombination mit win 7 nicht raten, da microsoft unbedingt dx9 grfik haben will. das t41 sollte ne graka auf basis eines radeon mobility 7000 oder 9000 haben, der nur dx8.1 liefert. ich hab das bei meinem dell d600 nur über nen alternativen catalyst einigermaßen ohne aero glass zum laufen gebracht. sonst sind die thinkpads natürlich über jeden zweifel erhaben.
ein vostro ist schonmal nen vernünftiger ansatz. ne alternative wäre noch nen lenovo sl300, sofern es das auch mit mattem display gibt und deine freundin 100 euro drauflegen will, wäre das ne alternative.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 21:16

DAs Lenovo ist doch voll i.o.. Wenn man der Cpu noch gescheite Verbrauchswerte beibringt und die Helligkeit runternimmt+ Regeln der onboard Grafik anmacht nen super Lappi...


Man glaubt garnicht was man mit Rmclock und Cpuz mit etwas spielen alles rauskriegt.

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 13:02

RMclock ist top :D nur bei AMD bitte net zu tief einstellen sonnst fröstelt es ^^
Suche AC-Kühler für AMD 6870.