• 20.04.2024, 02:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audio Interface gesucht

Sonntag, 6. Dezember 2009, 13:21

Hallo liebes Forum,
mein Bruder wünscht sich zu Weihnachten ein Audio-Interface. Unter anderem sollen damit Platten digitalisiert werden, der Haupteinsatzzweck ist jedoch ein Macbook bzw. eine Airport Station optisch anzubinden. Der Verstärker ist ein analoges Modell der Firma NAD. Bis jetzt muss mein Bruderherz sein altes Mini Disc (Sony MDS-JE500) als A/D-Wandler missbrauchen. Bis jetzt hat mir nen Freund ungefähr das eine oder andere Modell empfohlen, er selbst ist aber nicht so bewandert in der Thematik. Das hier sind so die bisherigen Modelle:
http://www.thomann.de/de/terratec_phase_…3472dc55de77b7f
http://www.thomann.de/de/terratec_phase_…3472dc55de77b7f
http://www.thomann.de/de/maudio_transit_…3472dc55de77b7f
http://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm?…3472dc55de77b7f
http://www.thomann.de/de/art_usb_phono.h…3472dc55de77b7f
Das sind so die bisher angesehenen Modelle. Was haltet ihr davon?
Beste Weihnachtsgrüße und danke im Voraus
Fabian
Edit:Beigaben wie ne abgespeckte version von Q-Base oder sowas wäre sicherlich auch nicht schlecht, falls es sowas zu vernünftigen Preisen gibt. Wie das oben erwähnte MacBook Pro impliziert, ist das Betriebssystem natürlich MacOS X.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (6. Dezember 2009, 13:26)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 6. Dezember 2009, 21:03

ich hab fürs Homerecording ein M-Audio Fast Track Pro und bin damit vollstens zufrieden. Für deinen Zweck nichts, da keine Optischen eingänge, aber die A/D wandler sind sehr hochwertig. Ich denke das du mit dem von dir vorgeschlagenen M-Audio gut fährst

Montag, 7. Dezember 2009, 07:20

Das Problem bei Platten ist, du musst den Plattenspieler bzw. Verstärker analog anschliesen.
Ich dachte ursprünglich auch ach der Verstärker kriegt das schon gebacken, dass alles übers optische raus geht aber Pustekuchen... digitale Quellen gehn digital raus und analoge Quellen gehn analog wieder raus.
Ansonsten benutze ich ne Creative X-Fi Extreme Audio PCIe, die PCIe Version hat nen optischen Ein UND Ausgang, das funktioniert super und aufnahmen von z.B. ner Konzert DVD klingen exakt so wies original...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 7. Dezember 2009, 11:40

Optische Ein- und Ausgänge haben die Dinger allesamt. Dann entscheidets sich nur zwischen dem Terratec Phase 26 und dem Art USB Phono. Die haben beide extra Phono-Eingänge. Hat jemand hier zumindest Erfahrungen mit den Firmen?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 7. Dezember 2009, 12:16

Dat Terratec-Dingen hat, wenn ich das richtig sehe, keinen Phono Eingang. Ich würde das Tascam US-100 mal einwerfen. Hat Phono und Recordingsoftware dabei.

Edit: Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil - optische Anbindung war ja gewünscht... :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dasc1mt« (7. Dezember 2009, 12:19)

Montag, 7. Dezember 2009, 13:02

Bei dem Phase 26 steht auch dabei, dass ein Eingang auch auf Phono umschaltbar ist ;)
Aber grobe Merkmale, anhand derer man die Qualität einschätzen kann, kann mir keiner verraten oder?
Edit: Die Dinger brauchen aber zwanghaft einen Rechner und man kann sie nicht mit externem Netzteil simple Aufgaben erledigen lassen oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (7. Dezember 2009, 15:11)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 8. Dezember 2009, 09:14

Die Dinger brauchen aber zwanghaft einen Rechner und man kann sie nicht mit externem Netzteil simple Aufgaben erledigen lassen oder?

Das sind auch nur Soundkarten, also ohne Rechner wirste da nit viel machen können. Das hast du richtig erkannt.

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:59

Damn, die Befürchtung hatte ich schon ne weile...Habe gehofft, dass die etwas größeren zumindest nen analoges Signal zumindest einfach mal ohen groß zu filtern oder so digital machen könnten oder umgekehrt.
In Anbetracht der sonst geschilderten Anforderungen käme sonst eigentlich nur nen neuer Verstärker in Frage oder?
Edit: Also laut Anleitung scheint man das Terratec Phase 24 auch ohne Rechner als Daad-Wandler betreiben zu können. Dann wirds das wahrscheinlich auch werden. Die Klangqualität sollte ja bei allen Modellen eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (9. Dezember 2009, 12:10)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.