• 24.04.2024, 13:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 22. Februar 2010, 12:10

wir driften ab ^^ aber ölen etc is nicht das problem, die regelt einfach den lüfter nicht mehr runter. wenn die startet gehts noch so grad eben aber nach 10 minuten spiel oder film gehts spätestens los. daher meine idee mit dem wasserkühler, ich glaube von inno gibts sogar nen komplettkühler.

Freitag, 26. Februar 2010, 02:30

ich bin grad dabei, mir einen stromsparenden und kleinen rechner zu bauen, mit dem man auch aktuelle spiele problemlos spielen kann.

momentan bin ich bei folgendem setup gelandet:

board: http://geizhals.at/deutschland/a495899.html (wlan-modul wird gegen dvb-t modul getauscht, antennen sind kompatibel)
cpu: http://geizhals.at/deutschland/a451549.html
case: http://geizhals.at/deutschland/a399032.html (mini-itx case mit 120er lüfter und platz für dual-slot grafikkarten!)
grafik: http://geizhals.at/deutschland/a496801.html


alternativ für overclocking oder quad-core:

board: http://geizhals.at/deutschland/a489197.html
cpu: http://geizhals.at/deutschland/a445050.html

(hier fällt allerdings der mini-pcie-slot weg und die clarkdale grafik ist nicht nutzbar mit dem dfi-board)

Freitag, 26. Februar 2010, 12:47

Die Grafik der Cpu kannst du mit dem Zotac auch nicht benutzen. Insofern egal.
Ich würde schon alleine wg. der 4 Ram Slots das Dfi nehmen. Das bist du deutlich flexibler wenn man etwas ist.
Ansonsten relativ egal, wobei natürlich wenig Tdp an der Cpu bevorzugen wäre. Das sind die 73 des Dualcores schon happig, irgendwo muss die Wärme ja auch hin....

Ich würde fast in Richtung Amd mit 45w tendieren ala:

Board: http://www.shop-021.de/jwele-29-MINIX%99…73d93af2ccd9d3a
Cpu: http://geizhals.at/deutschland/a429822.html


Da hast du einen Quadcore mit 45W max und dazu eine onboard Grafik die beim berechnen von Hd Material viel Arbeit abnehmen kann.

Freitag, 26. Februar 2010, 12:49

Die Grafik der Cpu kannst du mit dem Zotac auch nicht benutzen. Insofern egal.
Ich würde schon alleine wg. der 4 Ram Slots das Dfi nehmen. Das bist du deutlich flexibler wenn man etwas ist.
Ansonsten relativ egal, wobei natürlich wenig Tdp an der Cpu bevorzugen wäre. Das sind die 73 des Dualcores schon happig, irgendwo muss die Wärme ja auch hin....

Ich würde fast in Richtung Amd mit 45w tendieren ala:

Board: http://www.shop-021.de/jwele-29-MINIX%99…73d93af2ccd9d3a
Cpu: http://geizhals.at/deutschland/a429822.html


Da hast du einen Quadcore mit 45W max und dazu eine onboard Grafik die beim berechnen von Hd Material viel Arbeit abnehmen kann.


Die Grafik der CPU kann er beim Zotac benutzen.

Das J&W Board hat ein paar nachteile: nur So-Dimm, kein vollwertiger PCIe 16x steckplatz.

Freitag, 26. Februar 2010, 13:05

SO-Dimm ist doch kein Nachteil, die kosten grad weniger als normale Riegel :D
Und wenn man nicht grad ne HD5870 oder dicker verbaut ist das mit dem PCIe wahrscheinlich auch nur nen theoretisches "Problem"...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 26. Februar 2010, 13:23

naja, ich hab jetzt 3 computer mit neuer AMD technik gebaut (htpc, fileserver und pc für nen kumpel) und alle hatten ihre probleme.
so funktionierte das cool&quiet unter windows zwar, aber es verlangsamte den pc sehr stark (full hd war nicht mehr möglich). unter linux beim fileserver (der hat sogar das angepriesene j&w minix board) läuft es rund, allerdings ist der sata-controller nicht richtig im kernel integriert.

von daher werd ich mir so schnell kein amd zulegen, auch weil es sich preislich fast nichts nimmt. intel ist nunmal schneller und läuft imho besser.

bzgl. der 73W tdp des clarkdale gegen einen A64 II X4: beim clarkdale ist die grafikeinheit mit in der TDP angabe einbezogen, von daher kann man diese nicht direkt vergleichen. außerdem kann man die leistung eines (höher getakteten) dual-cores viel besser ausnutzen. ich brauche einen quad höchstens zum video-encoding.

ps: das DFI hat auch nur 2 ram-slots. aber mehr brauch ich eh nicht, schließlich verbraucht jedes modul zusätzlichen strom.

Freitag, 26. Februar 2010, 14:43

C1e ausgemacht? Cool and Quiet alleine macht an der Performance so 0 aus. Nur C1E führt leider zu Leistungseinbußen.

Ansonsten kannst du das mit Amd nicht verallgemeinern, ist aber trotzdem doof so was zu bauen....
Klar ist bei dem Clarkdale die winz Grafik mit in der Cpu Tdp, aber die onboard Grafik eines Clarkdale mit einer Hd4200 aka 785g zu vergleichen ist wohl eher nen schlechter Scherz oder?
Ansonsten muss man halt gucken wie die Bilanz ausgeht, ich meine wenn es um passiv oder jedes Watt geht, dann kannst du auch mit einem 25w Dualcore ankommen^^

Das Dfi oder das Zotac... Da würde ich zu dem Dfi greifen, Steinmann wohl eher zum Zotac ich denke da ist kaum ein Unterschied gegeben.


Was soll eigentlich der Satz mit höher getaktetem Dualcore? Wo ist da den der Sinn? Dein vorgeschlagener Clarkdale taktet mit 3,2. Der Quad "nur" mit 2,2. Irgendwie auch logisch. Kommt auf deine Programme an die du benutzt

Freitag, 26. Februar 2010, 16:49

Also meine Geforce 8800gts lief damals auf meinem alten Asrock-Board mit 4x-PCIe schon ihre 10% langsamer als auf nem vollwertigen 16x-Slot nach 1.0 Standard. Eingedenkt der Tatsache, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt, ist der 4x-Slot für eine halbwegs schnelle Grafikkarte zu langsam.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 26. Februar 2010, 17:43

Zitat

C1e ausgemacht? Cool and Quiet alleine macht an der Performance so 0 aus. Nur C1E führt leider zu Leistungseinbußen.

ich habe beobachtet, dass durch die lastverteilung in niedrigen belasungsbereichen eben so eine art "schluckauf" existiert. beispiel fullhd: kerne werden abwechselnd belastet, beim wechsel gibt es einen ruckler/performanceabfall, da der minimaltakt im C&Q modus nicht ausreicht und der kern erst hochgetaktet werden muss. lass doch mal superpi mit und ohne C&Q laufen, da liegen welten dazwischen.


Zitat

Klar ist bei dem Clarkdale die winz Grafik mit in der Cpu Tdp, aber die onboard Grafik eines Clarkdale mit einer Hd4200 aka 785g zu vergleichen ist wohl eher nen schlechter Scherz oder?

ich brauche eigentlich weder noch. nur ist mir die clarkdale grafik lieber, da hier die kühlung vereinfacht ist. nehme ich das zotac board, kann ich den pc später zu einem office-pc degradieren und die radeon 5770 ausbauen.


Zitat

Ansonsten muss man halt gucken wie die Bilanz ausgeht, ich meine wenn es um passiv oder jedes Watt geht, dann kannst du auch mit einem 25w Dualcore ankommen^^

ich denke, dass sich der von dir genannte athlon II X4 und der clarkdale in punkto effizienz nichts schenken.


Zitat

Was soll eigentlich der Satz mit höher getaktetem Dualcore? Wo ist da den der Sinn? Dein vorgeschlagener Clarkdale taktet mit 3,2. Der Quad "nur" mit 2,2. Irgendwie auch logisch. Kommt auf deine Programme an die du benutzt

was der soll hast du dir im grunde schon selbst beantwortet. games profitieren nach wie vor von einem höher getakteten dual core im gegensatz zu einem quad (ca. 50% mehr leistung in diesem fall). darüber hinaus ist die gesamtleistung aller kerne (4x2,2ghz beim amd und 2x3,2ghz beim intel) laut benchmarks ziemlich identisch. warum soll ich dann den amd nehmen? der preis wäre das einzige argument.

Freitag, 26. Februar 2010, 17:55

Zitat

warum soll ich dann den amd nehmen?
Weil er, wie wir im anderen Thread schon festgestellt haben, einfach funktioniert :thumbsup: *duckundwech*
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 26. Februar 2010, 19:17

Zitat

warum soll ich dann den amd nehmen?
Weil er, wie wir im anderen Thread schon festgestellt haben, einfach funktioniert :thumbsup: *duckundwech*

AMD!!! :D :P
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 27. Februar 2010, 12:48

Mädels :D

Ja da hast du wahr.

Hier mal mein letzter offizieller Kenntnisstand:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspu…1&id=1264533991

Super Pi... Ist son Ding für sich. Ich hab einen Phenom II 955 C2, der taktet dann mit 800mhz unter C&C
Super Pi benutzt genau einen Kern, daher ist es dem Programm auch nicht möglich die Cpu aus C&c zu wecken. Sie bleibt exakt bei 800mhz.
Das macht natürlich Welten aus. Hat aber nix mit dem Ruckeln was du oben beschreibst zu tun.
Nimm zb ein Programm wie PDVD, das schafft es relativ locker die Cpu aus C&C zu wecken. da hab ich kein Ruckeln wenn ich eine Bluray gucke.

Samstag, 27. Februar 2010, 13:28

C1E is ziemlich merkwürdig.
Wenn ich das anschalte geht meine Uhr langsamer :D
Aber C&Q find ich cool, vor allem weils per Phenom MSR Tweaker sogar noch funzt, wenn man mit Multiplikator übertaktet...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 27. Februar 2010, 13:54

@gr3if:

mir ist bewusst, dass C&Q sicher irgendwie so funktioniert, dass es keine leistungseinbrüche gibt. nur hab ich das bei beiden pcs, die ich bisher mit neueren amd-cpus (phenom 2 810) ausgerüstet habe, beobachtet. vielleicht liegts ja am windows xp. der CPU-treiber war in beiden fällen installiert und die energieoptionen auf "minimaler verbrauch" eingestellt. jedoch allein die tatsache, dass es nicht auf anhieb funktioniert, spricht nicht gerade für AMD. bei intel sind mir solche probleme absolut noch nie untergekommen.

Samstag, 27. Februar 2010, 14:18

Win Xp Sp3 und der richtige Cpu Treiber? Da gehts bei mir immer ohne Probs, aber ja du hast Recht das ist bei Amd nicht schön gelöst....

Aber so ist das halt. Dafür hat Intel zb einen tollen Bug, dass nach Änderungem im Bios immer das ganze Board ausgeht und dann neu startet. Das jagt einem auch den einen oder anderen Schrecken ein.

Samstag, 27. Februar 2010, 14:31

diese an-aus geschichte bei änderungen im bios ist mir auch schon aufgefallen. aber das ist möglicherweise ganz normal, da es nur bei "größeren" änderungen wie FSB takt passiert. evtl ist bei sowas einfach ein "kaltstart" notwendig, um die einstellungen zu übernehmen. das ist wie ich finde aber ansich jetzt kein größeres problem, schließlich beeinträchtigt es nicht die funktion.

Samstag, 27. Februar 2010, 15:28

^^ es ist nur Herzinfakt verdächtig :D

Ne mir gefallen Intel Boards ansich auch, zb ist die Usb Implementierung da bei vielen sehr gut, so kann man zb von Usb auf Usb Gerät auch mit 30mb/s kopieren (sofern beide Usb Geräte das schaffen)
Da hat Amd zb geschlafen, dass geht da nicht.

Auf der anderen Seite Intels Preisgestaltung und auch die Performance die man dafür bekommt...

Welche Berechtigung habe ich den in einen Spiele Pc eine Intel Cpu zu setzen? Laut Tests weniger Min Fps und auch nicht mehr Max Fps, dafür läuft Cinebench schneller. Klar Video De und Encoding wenn die Software das kann, gerne.
Reiner Boinc Pc nix gegen Intel zu sagen, aber zum zoggen und Daily Internet Usage?

Da zieht bei mir der Punkt Preis zu sehr ^^

Aber du scheinst es ja zu haben :D