• 25.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kaufempfehlung netbook

Mittwoch, 10. März 2010, 16:21

Hallo,

möchte mir für die Uni zum Mitschreiben in den Vo n Netbook kaufen weil klein u handlich ;)

Kann mir jemand eins empfehlen? V.a. ist die Akku-Laufzeit interessant.

Lg


edit: hat jemand Infos zum Toshiba NB200-110 ? Soll anscheinend nicht so schlecht sein, va Akkuleistung ist top.
Möchte nicht mehr als 400€ ausgeben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »masterofkame« (10. März 2010, 17:07)

Mittwoch, 10. März 2010, 17:27

würd bei nem netbook auf keinen fall ein glänzendes display wählen. außerdem sind mir 10" bei meinem eee mittlerweile einfach zu wenig, mit dem mist-ding kann man echt nix vernünftig anfangen.

ansich bleibt dann nur noch einer im 400€ bereich: http://geizhals.at/deutschland/a480408.html

mit dem kannste dann sogar bissl was zocken dank geforce 9400

Mittwoch, 10. März 2010, 18:30

brauche das lediglich NUR zum mitschreiben auf der uni... bin mit Tastatur einfach extrem viel schneller als mit der Hand...
und va kann mans dann auch lesen ^^

Mittwoch, 10. März 2010, 23:33

Ich hab mir im November letzten Jahres ein Acer Aspire one D250 gekauft...
Dafür hab ich damals ~330 € bezahlt.

Hat den N270 Intel Atom drin (1,6 Ghz), hat 1 GB RAM, 250 GB Festplatte und den anderen ganzen Schnickschnack wie WLAN, Kartenleser, Webcam, Bluetooth, ...
Allerdings nur mit einem 10" LED-Hochglanz-Display.
Akkulaufzeit ist im normalen "Internetmodus" doch recht lang, also 5 Stunden Akkubetrieb sind bei mir keine Seltenheit.

Hab mir den hauptsächlich für mobiles Internet per UMTS-Stick gekauft, da ich doch des öfteren Bundesweit und im Ausland auf Montage bin.
Filme schauen (allerdings kein HD) oder Musik hören geht damit auch.

Für bischen Internet und kleinkrams reicht es allemal, allerdings würde ich wenn ich viel zu schreiben hätte noch eine externe Tastatur dazu kaufen.
Weil zumindest ich hab mit den winzigen Tasten da schon des öfteren so meine Probleme.

Weiterempfehlen kann ich das Ding trotzdem...
Es hat alles das, was eben ein NETbook braucht.
Das man damit keine Spiele machen kann (außer Solitär und solchen Kram) sollte also klar sein, aber dafür hat man ja auch eigentlich seinen WaKü-Gaming-Rechner daheim ^^

Mittwoch, 10. März 2010, 23:41

So eine Anschaffung fürs Studium wäre für mich ein normales Netbook absolut unbrauchbar. Ich studiere Elektrotechnik und ich denke, dass es nicht nur bei mir so ist, dass man auch viele Skizzen, Diagramme, etc. miitzeichnen muss und dafür brauchste dann doch wieder Papier + Verweise in deinen digitalen Aufzeichnungen.
Ich hab einen Tablet-PC und schreib darauf alles mit. Ist für mich optimal, weil ich noch nie wirklich mit meiner Zettelwirtschaft umgehen konnte :D
Funktioniert bisher tadellos. Bonus ist, dass das Teil meine Handschrift sogar lesen kann (und ich schreib echt wie sau). Da kann man dann mal eben schnell in seinen kompletten Unterlagen nach bestimmten Stichworten suchen lassen.
Wahrscheinlich für dich zu teuer, aber ich würde echt drüber nachdenken, ob sich die Anschaffung lohnt. So ein "normaler" Laptop animiert dann doch eher zu ner Runde Solitär oder Surfen, als zum Mitschreiben

Donnerstag, 11. März 2010, 08:49

http://www.tomshardware.de/Acer-Ferrari-One-200,testberichte-240466.html

hat sehr gute noten bekommen. P/L wohl das beste. Design... wehms egal is :pinch: :P

Zitat

Betrachtet man aber die Leistungsdaten, rückt das Ferrari eher in Richtung Subnotebook, denn der AMD-Prozessor lässt die Atom-Netbooks und Samsungs NC20 mit Nano-CPU ziemlich alt aussehen. Auch bei der Grafik liegt das Ferrari dank integrierter Radeon-Grafik durchweg uneinholbar vorn.
http://www.heise.de/preisvergleich/a475077.html

Zitat


Im Leerlauf kommt das Ferrari schon in die Nähe der Fünf-Stunden-Marke. Bei der Medienwiedergabe sind über drei Stunden machbar. Selbst unter Volllast sind deutlich über zwei Stunden kein schlechter Wert, denn in dieser Zeit würde die AMD-CPU weit mehr Arbeit schaffen, als die prinzipiell sparsameren Atom-CPUs.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (11. März 2010, 08:56)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Donnerstag, 11. März 2010, 09:03

Wenn du nen bisschen übst, kannst du auch mit nem Grafiktablet die Diagramme etc mitzeichnen. Wenn du es dann im Anschluss richtig sauber haben willst, musst du es halt nochmal nacharbeiten.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Donnerstag, 11. März 2010, 09:52

Also ich bin mit meinem Samsung N510 (vgl. Sig.) sehr zufrieden. Mit 2 GB RAM und SSD ist das Teilchen auch recht flott...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 11. März 2010, 10:11

also tablet pc ist mir 1. zu teur und 2. muss ich bei meinem studium (jus) nur äußerst selten diagramme
zu zeichnen, eben halt vieeeel text...

war aber gestern abend noch ne runde im laden schaun.... also ehrlich gesagt 10" ist mir zu winzig... es
wär zwar super praktisch, aber ich komm mit der tastatur glaube ich nicht zurecht. schade dass ich das
nicht mal in der vo ausprobieren kann...
und ne externe tastatur würde ja irgendwie den sinn eines "kleinen" geräts aufheben...

Donnerstag, 11. März 2010, 11:28

Meine Rede... Netbooks finde ich wirklich nur für GANZ unterwegs nützlich, wenn man viel mitm Zug unterwegs ist oder so. Für Studenten geht meiner Meinung nach nix an nem 12" Subnotebook vorbei. Die Größe ist echt optimal! Ich hab hier ein HP NC4200 mit 2 GHz Centrino mit 1,5GB RAM und bin äußerst zufrieden damit. Leider funktioniert Notebook Hardware Controll auf Win 7 sehr schlecht (taktet nicht immer hoch und runter... ) aber ich erreiche trotzdem im normalen Gebrauch knappe 3-4h (Akku ist schon ziemlich alt und die VCores der CPUID's sind auch nicht angepasst). Also wenn du so eins findest und nen neuen Akku reinschiebst, wäre das für mich ein Optimum.

Donnerstag, 11. März 2010, 11:30

ja 12" ist relativ viel größer ;)
werde mich heut nachmittag mal bisschen einlesen was es da so alles gibt.
wichtig ist bei mir die akkulaufzeit... hätte hier eh nen "alten" laptop aber der
gibt nach max 3h auf. das ist natürlich viel zu wenig!

Donnerstag, 11. März 2010, 11:47

Naja mein 12" Subnotebook hat in etwa die größe eine DIN A4 Seite, das finde ich sehr akzeptabel und praktisch .. passt super in den Rucksack zu den ganzen andren Sachen ;)

Donnerstag, 11. März 2010, 15:26

also:

asus eee pc 1201ha: günstig aber laut testberichten einfach extrem langsam, anscheinend dauert das firefox öffnung über 10sek???? wtf?

toschiba sattelite t110-10x: 550€, aber hat keinen core duo also auch relativ langsam... gute akkulaufzeit

hmm.. irgnwdie kommt mir vor, wenn ich so die testberichte sehe, sollte ich mir gleich nen alienware besorgen!
ich brauch aber einfach was kleines zum mitschreiben, aber möchte auch kein ruckeln im os erleben und ev
die eine oder andere dvd im zug anschaun, und die akkulaufzeit solte im sparmodus über 6h liegen ja und preislich nicht über 400... ist das denn so schwer?


hat keiner da DEN tip?


edit:
Lenovo Thinkpad X100e - Akkulaufzeit: 4.5 h - zuuu wenig :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »masterofkame« (11. März 2010, 15:42)

Donnerstag, 11. März 2010, 16:14

http://geizhals.at/deutschland/a443867.html

mit mattem display!

review: http://www.notebookjournal.de/tests/acer…6n-timeline-950


vom asus eee 1201 würd ich die finger lassen. das display ist ultra-mega-schlecht. nur 100cd helligkeit und glare -> todesurteil.

Donnerstag, 11. März 2010, 16:30

glaube etwas gefunden zu haben!

moderater preis und tolle akkulaufzeit, durch dualcore auch leistungsmäßig keine ruckler im win (lol, dass sowas überhaupt gekauft wird...)
einziger nachteil ist das glänzende display... aber zum glück ist die uni überdacht ^^
Acer Aspire Timeline 1810TZ Subnotebook

was haltet ihr davon?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »masterofkame« (11. März 2010, 16:38)

Donnerstag, 11. März 2010, 17:49

für mich isn glare-display bei nem mobilen laptop immer ein KO-kriterium. da kann noch so tolle hardware drin sein.

ich würd dir nach wie vor eher zu dem 13" acer mit mattem display raten, damit lässt es sich angenehmer arbeiten.

Donnerstag, 11. März 2010, 18:07

ne die 13" variante hat laut testbericht weniger akkulaufzeit...
Das mit dem glare screen ist zwar sehr schade, und unverständlich, warum acer
nicht matt produziert, aber mein ex-laptop hatte auch glare und ich hatte damit
zumindest auf der uni keien probleme...

habe mich jetzt für den acer 1810tz entschieden, eben auch hauptsächlich weil
ich ja ursprünglich 10" wollte und mir va die akkuleistung wichtig ist.


Besten Dank für die Beratungs-Inputs ;)

lg

Donnerstag, 11. März 2010, 18:39

Wieso rär hier eigentlich immer mindestens einer zu Acer ?
Das ist die minderwertigste Drecksfirma überhaupt und Service ist auch gleich null.
Klar sind die billig, aber eben genau deswegen.
Wenn bei uns in der Firma irgend ein Mitarbeiter mit nem privaten Acer Notebook kommt hat immer keiner Bock auf die Dinger und unseren Kunden verkaufen wir Acer erst gar nicht...

Wenn du noch nicht bestellt hast, tu es nicht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 11. März 2010, 19:15

Wenn du schon so schimpfst, dann bitte auch begründen!
Oder schlag Alternativen vor....

Wieso zum Kauf geraten wird kann ich dir sagen:
Weil es ums Preis/Leistungsverhältnis geht und manche eben
nicht bereit sind EUR 1000 oder mehr für ne "Schreibhilfe" auszugeben
(finde die 450 für den acer schon zu viel...)...
Konnte außerdem aus den Testberichten keine wirklichen
Negativpunkte herauslesen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »masterofkame« (11. März 2010, 19:19)

Donnerstag, 11. März 2010, 19:42

Hab ich doch

- schlechte Verarbeitung
- billige Materialien
- obergrottiger Service

Notebooks gehen im Schnitt öfter kaputt als PC's, allein schon wegen der kompakten Gehäuse und die dadurch entstehende Wärme.
Von daher sollte man grad da eben nicht das billigste kaufen.
Ich hab regelmäßig die unterschiedlichsten Notebooks in der Hand, sei es zum neu aufsetzen, durchchecken oder zum reparieren.
Von der Ausfallquote selbst geben sich alle Hersteller nicht viel.
So Sachen wie ein stabiles Gehäuse, leise Kühlung oder einfach guter Service sind aber durchaus Argumente.
Ich hab hauptsächlich mit HP, Fujitsu und Lenovo Notebooks zu tun und die sind im Vergleich zu "billig-Consumer-Notebooks" echt ne andere Welt, allen voran natürlich Lenovo.
Wenns so günstig sein soll, würde ich vielelciht tatsächlich bei einem 12" Netbook wie dem Samsung bleiben... 10" wären mir persönlich zu klein aber 12 ist ok.
Leistung brauchts ja nicht, wenn es nur zum mitschreiben an der Uni herhalten soll.

Oder vielleicht sowas hier ?!
http://geizhals.at/deutschland/a476073.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (11. März 2010, 19:46)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD