• 23.04.2024, 13:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wandtuch - Indirekte Beleuchtung

Montag, 17. Mai 2010, 19:38

Hey Leute,

da ich grad in ne neue Bude eingezogen bin und das Zimmer ziemlich groß ist, will ich mir keine direkte Deckenlampe holen, sondern ein Wandtuch 2x2m an die Decke hängen und dieses eben Indirekt von "oben" beleuchten. Wegen der Hitze die sich ja dann unter dem Tuch staut, werde ich denk ich Leuchtstoffröhren nehmen. Jetzt ist meine Frage, wie ich da die indirekte Beleuchtung am besten realisieren kann im Eigenbau natürlich ;)
Einfach die 2 Leuchtstoffröhren (gibts die egtl auch in nem warmen Licht :X) an die Decke und darunter dann einfach an Brett dass beide abdeckt ? Das dürfte man aber ziemlich stark durchsehn befürchte ich :/ Oder vllt eine milchige Acrylplatte drunter ? Kriegt man die im Baumarkt so ? Oder muss ich die noch mit nem Schleifpapier bearbeiten ?

Bin für alle Anregungen offen ;)

RE: Wandtuch - Indirekte Beleuchtung

Montag, 17. Mai 2010, 19:43

(gibts die egtl auch in nem warmen Licht :X)
Ja die nennen sich glaube ich Vollspektrum-Leuchtstoffröhre.
Die haben so ein warmes Licht wie Sonnenstrahlen.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Montag, 17. Mai 2010, 21:40

ich würde es einfach mal testen wie stark man das durchs tuch durch sieht (kommt ja auch aufs tuch an), das ist vorher schwer zu sagen
ne milchige plexi scheibe kann man sicherlich kaufen, aber ne normale mit schleifpapier bearbeiten reicht auch völlig aus und is wohl billiger

so leuchstoffröhren mit warmen licht bekommt man irgendwie garnicht so einfach, aber geben tuts die auf jeden fall
generell ist bei leuchstoffröhren aber die lichtfarbe angegeben, irgend so ne nummer wie 7000 oder so ähnlich
je höher desto mehr blau, niedriger mehr rot (oder auch anders herum, wikipedia wird es dir verraten :P)
(wenn du die in nem normalen laden nicht findest versuchs mal in shops mit der richtung "hanf anbau" ;))

Dienstag, 18. Mai 2010, 05:17

Je "wärmer" desto heller. Die Angabe ist in Kelvin und korrespondiert doch recht gut mit der Farbe (siehe -> glühen).
Und ne schöne, warme Leuchtstoffröhre ist schwer. Vollspektrum aka Sonne ist halt WEIß und nicht gelb.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dienstag, 18. Mai 2010, 12:10

Ich hab meine komplett bude indirekt beleuchtet, ne gelbe leuchtstoffröhre hinter der couch, ne philips living colors hinter fernseh
der die wand anstrahlt und ne ikealampe :D

Ich finde auf die dauer n schönes gelbes licht am angenehmsten, aber hol dir doch einfach zwei philips living colors, du kannst bis zu 7
stück mit einer fernbedienung steuern und unter den 16millionen verschiedenen farben wirste sicher was finden das dir gefällt ;)

@ Les Conrads: Desto wärmer desto heller?

also ich bin mir doch ziemlich sicher das kaltes licht doch deutlich heller ist als warmes.
Oder sprichst du von der leistungsaufnahme und nich vom farbton?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »enta« (18. Mai 2010, 12:12)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 18. Mai 2010, 12:21

Ich finde auf die dauer n schönes gelbes licht am angenehmsten, aber hol dir doch einfach zwei philips living colors, du kannst bis zu 7
stück mit einer fernbedienung steuern und unter den 16millionen verschiedenen farben wirste sicher was finden das dir gefällt ;)
Da hast du mich wohl bisschen falsch verstanden ^^ die Leuchtstoffröhre soll praktisch hinter das Wandtuch, damit es durchscheint ;) die living colors ist ja aber eher was zum hinstellen oder ..

Dienstag, 18. Mai 2010, 12:47

Naja, man kann die auch irgendwo befestigen, da die leds eh schon durch ein leicht milchige plexiglas scheinen ist das licht eh schon sehr weich,
wenn du damit das tuch von oben anleuchtest, soltest du auch ein relativ großen bereich abdecken sollen, je nachdem wie weit die funzel vom tuch entfernt ist.

Is zwar etwas teurer aber dafür hat du dann ne deckenbeleuchtung mit 16mio. farben anstatt einer :)
Zudem kannst dus in kontrast und leuchtkraft verstellen, d.h. wenn du mal richtig licht brauchst, einfach aufdrehn und kontrast raus, schon kannste du zwischen warmen
"sonnentönen" und kaltem "xenonlicht" auswählen.

Ich hab mir die lampe zusammen mit nem kumpel bei amazon bestellt, wir sind beide total beigeistert von den funzeln, haben die jetzt seit nem halben jahr oder so.

http://www.youtube.com/watch?v=A-oWTZadv3s&hd=1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (18. Mai 2010, 12:53)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:00

Einwurf... wenn du dir Living colours in die Bude holst, denk bitte daran, auch noch eine wirkliche Lampe zu kaufen -_-
Auch wenn ich eine der ersten Generation habe und sie wirklich liebe - LICHT ist was anderes.
Ich hab seit Jahren 2x36W Tageslicht Leuchtstoffröhren in der Bude und bin immernoch am grübeln, wie ich meinen Schreibtisch heller krich.

Ich versteh nicht, wie man mit LED-Funzeln, ner gelben Leuchtstoffröhre im indirekten Betrieb und potentiell ner 10W Leuchtstoffröhre im Ikeaschirm zurecht kommt Oo
(sry 4 rant)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:34

Ja für meinen Schreibtisch werde ich mir noch ne richtige Lampe besorgen ;) keine Sorge

Mittwoch, 19. Mai 2010, 00:26

Einwurf... wenn du dir Living colours in die Bude holst, denk bitte daran, auch noch eine wirkliche Lampe zu kaufen -_-
Auch wenn ich eine der ersten Generation habe und sie wirklich liebe - LICHT ist was anderes.
Ich hab seit Jahren 2x36W Tageslicht Leuchtstoffröhren in der Bude und bin immernoch am grübeln, wie ich meinen Schreibtisch heller krich.

Ich versteh nicht, wie man mit LED-Funzeln, ner gelben Leuchtstoffröhre im indirekten Betrieb und potentiell ner 10W Leuchtstoffröhre im Ikeaschirm zurecht kommt Oo
(sry 4 rant)
Da hast du wohl recht, sonderlich hell würde es nicht.
Ich hab meine ganze wohnugn sehr passiv und nicht sonderlich hell beleuchtet, hab noch an der decke 2 richtige lampen fals ich mal was suche oder so :)
Hab ne 6w stromsparlampe in ner dicken glasvase, ne röhre hinterm sofa und ne living colors, ich finds gut, andere wollen sicher mehr licht *g*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 19. Mai 2010, 15:08

Thema Leucthstoffröhren: Im Baumarkt ist man mitunter aufgeschmissen, was die passenden Farbtemperaturen betrifft. Im Supermarkt geht das schon gleich gar nicht. Geh lieber in die Zoohandlung und kauf dir dort die passenden Teile. Für die Aquaristik gibt es die verschiedensten Anwendungsbereiche. Seewasserbecken brauchen kaltes Licht jenseits der 6.500 K. Das geht hoch bis 18.000 K. 4.300 K ist schon sehr gelblich und wird als Pflanzenröhre (für Aquarien, bei denen viel pflanzentaugliches Licht nötig ist) verkauft. Das dürfte für deinen Anwendungsbereich das Passende sein. Kosten so um die 15-20 EUR für ne 30W 100cm T8-Röhre.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 19. Mai 2010, 16:37

Die aquaristik lampen werden aber zu absolut überwucherten Preisen in den Zoohandlungen gekauft..
Ich hab meine Leuchtstoffröhren im Lampenfachgeschäfft gekauft. Phillips hat da angaben wie 810 815 865 usw was eben etwas über die Farbtemperatur aussagt.

830 = 3000k
840 = 4000k
865 = 6500k

Mittwoch, 19. Mai 2010, 16:40

Nach dem motto gestalte dein Wohnzimmer wie ein Aquarium.

Du kannst dir auch ne 120w metalldampflampe holen, das sind die birnen die in strassenlaternen sind :D
Da reicht eine dicke, die teile sind unfassbar hell und gibts in richtigen tageslicht tönen.

Werden schweineheiss, sind teuer und alle nachbarn werden denken du baust hanf an, aber wenigstens sparste im
winter heizkosten :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 19. Mai 2010, 16:59

Nach dem motto gestalte dein Wohnzimmer wie ein Aquarium.

Du kannst dir auch ne 120w metalldampflampe holen, das sind die birnen die in strassenlaternen sind :D
Da reicht eine dicke, die teile sind unfassbar hell und gibts in richtigen tageslicht tönen.

Werden schweineheiss, sind teuer und alle nachbarn werden denken du baust hanf an, aber wenigstens sparste im
winter heizkosten :D

Man muss ja nicht gleich JBL, Dennerle oder sowas kaufen. Sera gibt's für etwa den selben Preis, den Philips für ihre Röhren aufruft.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 19. Mai 2010, 17:37

Sollte doch aber auch mit Energiesparlampen gehen, oder ? Die werden auch nicht so warm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slame« (19. Mai 2010, 17:39)

Mittwoch, 19. Mai 2010, 20:07

Wenns die in genügend länglicher Form gibt - warum nicht?
Gruß, Micha.

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:31

Wenn du dich in der Aquaristik nach passenden Leuchten umsiehst mußt du Sun Glo kaufen, das sind die warm weißen Lampen. Und die müssen nicht teuer sein, für eine 40W 1,20 m lange Röhre legst du so in etwa 10-15€ hin.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:40

Sind die billiger geworden? Die waren damals, als ich sie gekauft hatte, so ziemlich das Teuerste, was man sich antun konnte.
Aber ist ja auch egal - Hauptsache Farbe passt. Nimmt man einfach das Billigste, was da ist. Er will ja keine Pflanzen züchten (?). :D
Gruß, Micha.

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:42

Kommt immer drauf an, wo man die kauft, der Laden hier um die Ecke handelt die auch als Wertanlagen. Aber schau mal hier da stimmt der Preis.


Gleich noch die Versandkosten: Bis 25kg Gesammtgewicht 5,00 EUR also ok finde ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (19. Mai 2010, 21:44)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 19. Mai 2010, 21:57

Ich hab die immer im Fressnapf geholt. Wird wohl vor Ort immer teurer sein, als im Netz. ;)
Gruß, Micha.

Ähnliche Themen