• 19.04.2024, 13:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 18. Mai 2010, 18:34

Wenn man von Asus und Tribern redet ist das ja wohl der größte grauß... Zu einen meiner AsusBoards (wird auf der Asus Seite gelistet und dort auch Treiber angeboten) muss man erstmal richtig viel Zeit investieren bis die Nudel alle Funktionen unter XP zur verfügung stellt. Die von Asus angebotenen Treiber passen nicht zur Hardware, was für Hardware (NIC und Audio) dort verbaut wurde steht auch nicht explezit da oder stimmt nicht mit der Realität über ein und so weiter und so fort... Deswegen hab ich auf dem Board auch nur noch Ubuntu rennen, da läuft das alles OOB aber unter XP dauert das ewig, ewig und 3Tage die passenden Treiber dafür zusammen gesucht zu haben.

Dienstag, 18. Mai 2010, 18:34

Ja, kumpel von mir hat seit jahren ein msi diamond bla bla verbaut und ist top zufrieden.

Ich mein das is jez das zweite asus in folge das von anfang macken macht und letztend abraucht.
Ich finde ja jeder hat ne zweite chance verdient, jetzt mit dem P6T wäre es sogar die dritte, danach hab ich die schnauze echt voll.
Mich sprechen die evga echt an, ich denke wenn das asus crap is wirds entweder n evga oder ein msi.

Aber wie viel pech kann man haben? Das board hat 19 bewertungen bei alternate, 5 sterne im schnitt und nur 2-3 haben weniger gegeben weil der onoboardsound
nicht gut ist, who cares hab noch ne creative extreme audio hier rumliegen.
Das ist der einzige kritikpunkt, i.d.r werden ja auch viele frustbewertungen geschrieben um sich mal n bischen luft zu machen, aber da is absolut nix.

Ich müste wirklich WIRKLICH pech haben das es wieder ein faules ei wird.
Wenns jetzt klapt zieh ich meinen nutzen aus der sache und kauf nurnoch bewährte boards mit sehr guten bewertungen, nixmehr
mit brandneues high-end board, nicht mir mir :D ^^
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 18. Mai 2010, 18:39

Aber wie viel pech kann man haben? Das board hat 19 bewertungen bei alternate, 5 sterne im schnitt und nur 2-3 haben weniger gegeben weil der onoboardsound
nicht gut ist, who cares hab noch ne creative extreme audio hier rumliegen.


Tja weil man der alternate Bewertung genau so wenig trauen kann wie der Amazon Bewertung...

Wenns jetzt klapt zieh ich meinen nutzen aus der sache und kauf nurnoch bewährte boards mit sehr guten bewertungen, nixmehr
mit brandneues high-end board, nicht mir mir


Das ist wohl die beste Methode...

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:05

Nachdem jetzt alle auf Asus schimpfen, muß ich doch mal eine Lanze brechen...

Boinc-Rechner (im 24/7 Einsatz unter Vollast):


noch einer (mit 2 Stück GTX295 - ebenfalls von Asus)

BOINC habe ich inzwischen abgestellt - nicht weil die Boards kaputt sind, sondern weil meine (zu schwachen) Klimaanlagen streiken.

und in meinem neuen Arbeits-PC steckt auch ein Asus-Board drinnen:


Und im Rechner meiner Gattin (passiv gekühlt) steckt auch eines
<leider kein Foto>

Nicht zu vergessen die diversen Asus-Boards, die in den letzten 20 Jahren in diversen Arbeitsplatz-PCs und kleineren Servern in meinen Betrieben steckten.
Das waren sicher an die 100 Boards - ich kann mich nicht an Ausfälle erinnern.

Also soooooo schlecht sind die nun auch wieder nicht.

mfg, Tom

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:29



Also soooooo schlecht sind die nun auch wieder nicht.



Sind sie auch nicht, aber wie heisst es so schön: "dont feed the trolls".

Sobald sich jemand gefunden hat der leider Gottes ein kaputtes Board erwischt hat wird das ganze Unternehmen verteufelt :-)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Mittwoch, 19. Mai 2010, 00:21

Ich denke auch nicht das asus nun im allgemeinen schlecht ist, sonst hätten sie sich nicht so erfolgreich über viele jahre am markt behaupten können.
Villeicht liegts auch an meiner eigenen doofheit wer weis, ich hab nur jez mehr als genug schlechte erfahrungen gemacht, das wird man ja wohl mal kritik äußern
dürfen, ohne das man hier gleich als troll dargestellt wird.

@tom danke für deinen post, ich scheine ein echter pechvogel zu sein.

Aber da fällt mir ein das ich auf der arbeit auch nen rechner mit asusboard hab und der läuft tadellos, genauso wie der rechner dem ich meinem dad zusammen
geschustert hab und welcher seit jahren läuft.

Vllt sinds doch eher die high end boards die anfälliger sind, oder ich bin zu doof nach nem guide zu übertakten :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »enta« (19. Mai 2010, 00:23)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 25. Mai 2010, 23:32

es soll sogar leute geben die durch die mit elitegroup boards vollkommen zufrieden sind es kommt vorallem auch auf den nutzen an, ich hatte noch nie ein asus board in den händen das auf default settings nicht einfach das getan hat, was es soll.

wenn man taktet kann man selbst bei dfi nen scheiss board erwischen, weil das einfach ausserhalb der spezifikationen betrieben wird sollte man hier auch keinen hersteller als schlecht hinstelllen weil nen fsb von xxx nicht erreicht wird oder der sockel brennt weil man 28v v-core durch die pins bügelt :D

ich selber habe bisher nur asus gekauft für mich selber und bin damit IMMER gut gefahren und habe auf meinem commando derzeit nen fsb von 465 was denke ich absolut in ordnung ist. mein p5b lief auch bei etwa 450mhz fsb, das p4c-800e-deluxe (war natürlich auch eins der teuersten boards überhaupt) lief auch megastabil trotz ocen. also ich habe nun 2 boards ausm high-end bereich gehabt, eins aus der mittelklasse und schon diverse andere zum testen gehabt. und nie probleme, aber auch nicht mit abit, gigabyte oder sonst was, einige sind etwas zickig, aber mit geduld sind sie alle zu überlisten.

Mittwoch, 26. Mai 2010, 01:08

Huhu,

also ich kaufe und vor allem Verkaufe fast nur noch ASUS Boards.
Die Rückläuferzahl ist einfach signifikant geringer als die von Billig-Boards ala ASRock...

Viele Alternativen gibts auch ned. Gigabye baut mehr was in Richtung buntes Spielzeug und hatten zudem lange probleme mit den Spannungsreglern, MSI kann ich kaum was abgewinnen (auch hier schon massig Kaputte Ware gehabt)

Auch empfehlen kann ich Intel und wenns lowes-Budget sein muss je nachdem auch noch ECS... zwar hat nie wieder ein Mainboard ans legendäre K7S5A heran gereicht... aber ab und zu haben die noch ganz brauchbare Lösungen.

Ansonsten fahr ich mit ASUS einfach nut gut. Hab schon bestimmt en dutzend Boards von denen selber gehabt und sicher 40-50 davon Verbaut und verkauft. Absolut Problemlos.
Verreckt ist mir da nur ein einziges. Sonst auch nie was einschicken müssen oder sonst was.

Das mit der lahmen Webseite stimmt jedoch. Hat sich aber auch schon um einiges Verbessert.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 26. Mai 2010, 03:12

Bei mir im Betrieb standen 12 Rechner mit Asus-Boards, bei zweien musste ich das Board tauschen, bei einem hab ich der Einfachheit halber ein identisches, gebrauchtes Ersatzboard gekauft und beim anderen ein MSI H55M E33.
Die Rechner sind allerdings auch werktags mindestens 10,5 Std. in Betrieb und das seit etlichen Jahren.
Insofern hatten sich die Boards ihr Ableben auch redlich verdient.

Was mich aber absolut aufregt ist die Website.
Da braucht man nur ein dämliches Manual und wartet dann 30 min, bis der DL fertig ist.
Nach dem Board-Tausch klappt dann das Onboard-LAN nicht mehr, also Treiber bei Asus runterladen, und was ist? Geht nicht!

Nach diversen Versuchen habe ich dann rausgefunden, dass bei Asus schlicht und einfach die falschen Treiber angezeigt werden...
Für ein IT Unternehmen finde ich das eine extrem schwache Leistung.

Von sowas bekomm ich Sodbrennen, und die verschwendete Arbeitszeit und Energie kann ich denen leider auch nicht in Rechnung stellen.

Ich hatte vor Jahren mal ne Asus-Grafikkarte mit TV-Box, da habe ich bis zum Schluss nie einen gut funktionierenden Treiber gesehen - aber dafür oft genug gaaaaanz langsame DL-Wartebalken.

Vielleicht sollten die Jungs bei Asus ihren Ehrgeiz mal nicht darauf richten, immer der Hersteller mit den meisten Boards für (fast) jeden Sockel zu sein (klickt da mal durch),
sondern das, was sie haben ein bisschen besser pflegen.
Ich habe mir grad neue Hardware bestellt und hatte auch erst ein Asus-Board ins Auge gefasst, war aber im Auswahlprozess irgendwann derart genervt von den X Varianten, die es von jedem Modell
gibt, dass ich irgendwann keinen Bock mehr hatte zu versuchen, dass System(?) hinter den diversen Deluxe/Evo/Formula/Gene etc. Varianten zu verstehen.
Erinnert mich ein wenig an irgendeine RAM-Einstellung im BIOS meines derzeitigen Boards, wo man Wählen kann zwischen 'Turbo', 'Street Racer' und ich meine 'F1'.
Mir ist nie so wirklich klar geworden, was davon jetzt toller ist; aber 'fast', 'faster' und 'fastest' wäre wohl zu uncool gewesen...

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Mittwoch, 26. Mai 2010, 08:35

Ansonsten fahr ich mit ASUS einfach nut gut.

Richtig, ich auch. Immer treu der Devise, wo viel Licht ist auch viel Schatten. Pech hatte ich nur einmal mit einem P5b deluxe, das keinen Dualcannel wollte. Das Board umgetauscht, ging absolut problemlos bei KM und gut war´s. Sonst liefen die alle gut und aktuell hab ich auch ein Asus hier in der Kiste und bin einfach zufrieden. Was stört ist die einfach saumäßig lahme HP von Asus, dort Treiber zu laden ist einfach besch..eiden. Ob die Taiwan noch mit 28k Modem arbeiten? Man weiss es nicht. Was ich super bei Asus fand war der Umtausch einer Grafikkarte, die ich mit aufgebauten Wasserkühler einschicken durfte und auch mit diesem Kühler zurück bekam, alles auf Garantie. Ich denke mal, das machen nicht wirklich viele Hersteller.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 26. Mai 2010, 10:28

Ich hatte mal zwei Asus-Boards, die (allerdings auch erst nach etwa vier Jahren Privatnutzung) Ausfälle durch defekte Elkos hatten. Da hab' ich dann Löten an Multilayerplatinen üben können, das war 'ne ziemlich blöde Brutzelei. Danach bin ich dann auf MSI umgestiegen. Das war größtenteils 'ne Bauchentscheidung, im Bekanntenkreis gab's keine Beschwerden über MSI und die Elkos sahen solider aus. Ich schätze aber mal, dass alle Hersteller aus den Erfahrungen mit tauben Elkos etwas gelernt haben...

geht doch...

Samstag, 29. Mai 2010, 22:17

Huhu, ich wolte euch nur nochmal feedback geben, gerade ist mein rechner fertig geworden, herrlich wenn die wakü wieder los blubbert :D

Also ich lass grad n paar benchmarks und stresstests durchlaufen, system bis bisher stabil und fix.
Abgesehn davon das der ram nich gleich erkannt wurde, scheint alles super zu laufen.
Temps sind auch schön niedrig, bei 24grad raumtemperatur sind die kerne bei 28-32C° idle

Ich hoffe alles läuft jetzt ohne muken, is schon ein komisches gefühl ne stunde am rechner zu sitzen ohne bluescreen :P
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra