• 08.05.2024, 17:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Multimedia-PC Zusammenstellung

Mittwoch, 26. Mai 2010, 19:13

Hallo,
da ich schon längere Zeit keinen aktuellen Rechner mehr zusammengebaut habe, bin ich in Sachen Hardware nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Deshalb brauche ich eine Zusammenstellung für einen PC, der hauptsächlich für Office, Internet und auch schonmal für kleineren Videoschnitt (keine HD-Aufnahmen) eingesetzt wird.
Preisgrenze liegt bei 400 Euro, Gehäuse brauche ich keins, da dafür ein bereits vorhandenes Gehäuse verwendet wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Stefan

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:22

Mhh da würde ich nen I5 empfehlen wenn auch das schon overkill ist. (ja AMD Fans schlagt mich^^)
und ne ATI Radeon 5770.
Board Asus P7P55D
Festplatte WD 500GB Caviar Blue
Ram brauchste eigentlich nicht mehr als 2 bei solchen arbeiten
Aber warte erstmal ab auf ne 2.meinung :whistling:
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:27

Wie oft machst du den Videoschnitt?

Eine HD5770 ist für den bereich zuviel, dafür sind 500GB HDD und 2GB Ram zu wenig.

Eine Onboard Graka reicht da vollkommen aus, ne HDD sollte es je nachdem ob du auch aufnhemne willst 1-2TB groß sein, und 4GB Ram sollte auch drin sein.

Wenn du viel Videschnitt machst schau dir mal den x6 1055t an wobei der schon ein goßen teil vom Budget kostet.

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:34

Ist nen 6core nicht overkill?
Ich mein Die werden fast nie angesprochen und solange er nicht rendert braucht er die nicht.
dann lieber nen 4er core mit einer hohen taktzahl
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:38

Daher ja meine Frage wie oft er Videoschnitt macht.

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:42

auch schonmal für kleineren Videoschnitt (keine HD-Aufnahmen) eingesetzt wird.
Hört sich so an als nicht so oft^^
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:43

AMD ist ziemlich schwachbrüstig was effizienz beim video encoding angeht. da ist intel einfach konkurrenzlos.

ich würd nen sparsamen intel quad nehmen oder nen pretested duo ausm hwluxx forum und den übertakten.
4gb ram und seperate festplatten (lieber zwei statt eine große!!) und es langt fürn videoschnitt und encoding dicke.

beispielconfig:

core2duo E8400@4ghz oder Q9550@3-3,5ghz (auf E0 stepping achten)
4gb billig ddr2 ram 5-5-5-15 800mhz
775er board mit moderaten OC fähigkeiten nach wahl (evtl. onboard grafik)
330watt seasonic bronze netzteil
billig dvd brenner
case nach wahl

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:53

Und bei dem Mainboard auch achten auf RAID Fähigkeit wenn du 2 platten im verbund laufen lassen willst was ich empfehle.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Donnerstag, 27. Mai 2010, 20:55

beim videoschnitt sind zwei unabhängige festplatten schneller als ein raid0 aus diesen, da immer von einer gelesen und zeitgleich auf eine geschrieben wird.

Donnerstag, 27. Mai 2010, 22:15

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Der PC soll für meine Eltern sein. Meine Mutter möchte halt gerne die mit ihrem Sony Camcorder aufgenommenen Videos etwas schneiden und dann auf DVD brennen. Da kommen im Monat höchsten 2 Stunden zusammen. Vorwiegend wird der Rechner für Office, Mail und Internet genutzt.
Ach was ich noch vergessen habe, der Rechner sollte sehr leise sein.

Gruß
Stefan

Donnerstag, 27. Mai 2010, 23:55

*hust* AMD *hust* :thumbsup:

Durch die Bank ein nicht zu toppendes P/L-Verhältnis. Ich hab darüber hinaus mit den bisherigen PCs Marke Eigenbau mehr Stress mit Intel gehabt als mit AMD.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Freitag, 28. Mai 2010, 01:18

guck mal in den thread: LINK

da hab ich ne imho sehr preiswerte, flinke und leise kombination gepostet für rund 280€.

Freitag, 28. Mai 2010, 12:28

@ Labrat
Hört sich richtig günstig an, nur habe ich da Bedenken.
Ist es nicht besser einmal etwas mehr auszugeben ? Denn, wenn mal mehr Leistung gefragt ist habe ich ja mit diesem System schon schlechte Karten.
Habe in meinem Rechner nen E6750 laufen mit 2 GB Ram und der Rechner ist auch schon ca. 2 Jahre alt. Und schnell ist der für mich nicht wirklich.

Gruß
Stefan

Freitag, 28. Mai 2010, 13:05

@ Labrat
Hört sich richtig günstig an, nur habe ich da Bedenken.
Ist es nicht besser einmal etwas mehr auszugeben ? Denn, wenn mal mehr Leistung gefragt ist habe ich ja mit diesem System schon schlechte Karten.
Habe in meinem Rechner nen E6750 laufen mit 2 GB Ram und der Rechner ist auch schon ca. 2 Jahre alt. Und schnell ist der für mich nicht wirklich.

Gruß
Stefan


Hi

für die Ansprüche muss man nicht viel ausgeben. Deinen 2 Jahre alten Rechner bekommt man auch wieder flott wenn man das System neu macht oder mal ne neue Festplatte (SSD) spendiert. Für alltags Aufgaben reicht auch ein E6750 locker. Zum Glück bin ich dem Hype der aktuellen Hardware nicht mehr ganz so sehr verfallen ;-)

Freitag, 28. Mai 2010, 13:16

@ scott
Naja, das System hatte ich ja neuaufgesetzt, mit Win 7 32-Bit. Aber bei Photoshop kommst das ganze schon an seine Grenzen.
An eine SSD hatte ich auch schon gedacht.
Und dem Hardware-Hype bin ich auch nicht so sehr verfallen, sonst würde ich nicht vor nem 2 Jahre alten Rechner sitzen.

Aber zurück zum Thema:

Noch irgendwelche Vorschläge ? Oder reicht die günstige Variante auch für die Zukunft ?

Gruß
Stefan

Freitag, 28. Mai 2010, 13:43

kommt drauf an was du machen willst. aber prinzipiell solltes du bei meinem vorschlag noch ein paar dinge in betracht ziehen:

- anderes board mit pci-e steckplatz / evtl. sockel 1156
- größeres gehäuse, denn in das JCP passt maximal der schmale boxed kühler von low-budget intel cpus (passt auf den millimeter genau!)
- stärkere cpu (evtl. sockel 1156, je nach mainboard -> aber die geschichte mit der größe des kühlers beachten!)
- SSD statt mechanische HDD

Freitag, 28. Mai 2010, 14:10

Labrat kannst du bitte mal aufhören den einfach nur unglaublich schlechten Sockel 1156 zu priorisieren? Was bringt dich dazu? Das Ding ist Sondermüll. Alle anderen (1366 und Am3/am2+) sind deutlich besser und das nicht nur wg Board Layout und so Dingen wie Pcie 1.0, Sockelbrandproblemen sonstiges.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gr3if« (28. Mai 2010, 18:13)

Freitag, 28. Mai 2010, 14:12

kommt drauf an was du machen willst. aber prinzipiell solltes du bei meinem vorschlag noch ein paar dinge in betracht ziehen:

- anderes board mit pci-e steckplatz / evtl. sockel 1156
- größeres gehäuse, denn in das JCP passt maximal der schmale boxed kühler von low-budget intel cpus (passt auf den millimeter genau!)
- stärkere cpu (evtl. sockel 1156, je nach mainboard -> aber die geschichte mit der größe des kühlers beachten!)
- SSD statt mechanische HDD
Damit wird die 400 Euro Grenze aber überschritten. Das Gehäuse ist schon vorhanden.
Bei mir bleiben aber noch Fragen offen:
- 4 GB Arbeitsspeicher oder weniger (Win 7 62-Bit ist vorhanden) ?
- PCIe Grafikkarte oder Onboard ?

Ich habe jetzt mal was zusammengestellt mit 4 GB Ram und Onboardgrafik.
Was haltet ihr davon ?


Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wacs601« (28. Mai 2010, 21:03)

Sonntag, 30. Mai 2010, 00:19

Das Setup sieht gut aus! Bei primärer Nutzung für Surfen und Office langt Onboardgrafik vollkommen. Wenn es dir beim Videoencoden zu langsam voran geht, kannst du immer noch nachträglich eine Karte zur Beschleunigung dazuwerfen. Wenn das nicht so oft ansteht, würde ich mir aber fast nochmal überlegen, die CPU ne Nummer kleiner/sparsamer zu wählen.

Check mal das Board hier (neueres Chipset)...

4GB RAM bei Win 7 64 sind mMn Pflicht, da im Idle schon so um die 1,5 GB verbraten werden.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Sonntag, 30. Mai 2010, 09:21

vielleicht sogar nur einen AMD Phenon II X2, sparst du ein paar euro und wenn deine Schnittprogramme nicht explizit 4 kerne unterstützen...

Glaube bei THG ist der X2 beim Xvid codieren schneller als die kleinen Athlons. Müsstest du nochmal nachschauen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Ähnliche Themen