• 26.04.2024, 12:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 6. Juli 2010, 19:15

... und ich dachte schon, ich liege mit meiner Auffassung komplett daneben.
Gruß, Micha.

Dienstag, 6. Juli 2010, 19:35

Ein L mit einem Superzoom zu vergleichen hinkt auch etwas
naja, .. vom preis her:
Tamron 385EUR
Canon 530EUR

für 150EUR differenz würde ich sicher nicht das Tamron nehemen.

Dienstag, 6. Juli 2010, 19:50

Ich schon, wenn ich gerne Aufnahmen mit Weitwinkel machen möchte, aber keine Lust auf ein zweites Objektiv habe.
Wie ist denn die Abbildungsleistung des L's bei 24mm, Sebastian?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Dienstag, 6. Juli 2010, 20:28

Habe vor ca. 1,5 Jahren den Einstieg ins DSLR gemacht und mich damals für eine 450D und ein EFS 17-85mm f/4.0-5.6 IS USM entschieden (Kamera 500€, Objektiv 150€ (gebraucht vom Arbeitskollegen)) und bin damit sehr zufrieden.
Das Objektiv hat Schwächen im Weitwinkel, ab 25mm gefällt es mir aber sehr gut.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass beides einigermaßen zusammen passt. Selbst die 450D kann man später sinnvoll z.B. mit einem EF 24-105 L4.0 IS USM aufwerten und einiges an Qualität in den Bildern rausholen (hatte mal für ein WE eines von nem Kollegen geliehen).

Canon ist zumindest bei uns im Betrieb recht verbreitet, da kann man sich auch mal nen Objektiv leihen und testen, bevor man 1000€ ausgibt, was ein Vorteil für Canon wäre (OK, hattest nur Canon vorgeschlagen, aber man weiß ja nie...)
Habe manchmal den Eindruck, dass es der Wahl einer Religion gleichkommt, wenn man sich für einen DSLR Hersteller entscheidet.

Hoffe geholfen zu haben.
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Dienstag, 6. Juli 2010, 20:31

Dienstag, 6. Juli 2010, 20:33

@Blindi

jo also das is wie mit Nvidia und ATI ;) Fanboy oder nicht.

Was klar zu sagen ist man sollte devenetiv sich auch nikon anschauen.

Wenn er genau eingrenzen würde wieviel er ausgeben will wäre es wesentlich leichter eine klare Empfehlung auszusprechen. Weil nach obenhin keine Grenzen ich sag nur Haselband 40 mp ;).

mfg Ratze

Sonni

Senior Member

Mittwoch, 7. Juli 2010, 20:30

Also Body wird zu 90% ein Canon Eos 550d.
Wenn mich beim Händler doch noch ein anderes Modell überzeugt dann wechsle ich vllt noch.
DIe 7D gefällt mir sehr gut, sprengt aber etwas meinen Preisrahmen (hab gerade ein duales Studium angefangen).
Preisrahmen soll so um 1000 Euro sein (bei guter Preis/Leistung kanns auch etwas höher sein)

Nochmal zu den Objektiven:
Von einem Superzoom raten ja hier die meisten ab. Sind die denn echt von der Bildqualität so schlecht?
Die Canon L Objektive mögen ja ganz schön und toll sein, aber wie gesagt ich bin Einsteiger im DSLR Segment.
Außerdem wollte ich eines vermeiden: das ich ein Objektiv von 18-55 (oder so) habe und dann zusätzlich ein Teleobjektiv habe und andauernd wechseln muss.
Daher der Wunsch das ich ein Zoomobjektiv mit einem größeren Bereich hab.
Was brauch ich denn im Normalfall so? Reicht da auch ein 18-125 wie z.b. dieses Sigma

Was brauch ich denn noch so als Zubehör?
2. Akku, Filter, Speicherkarte, Tasche
und dann später mal (wenn ich wieder Geld hab) n guter Blitz (z.B. Metz 48 AF-1 digital) und n Stativ

edit: Ich mein natürlich Metz 48 AF-1 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonni« (10. Juli 2010, 17:24)

Mittwoch, 7. Juli 2010, 21:25

Ne Gegenlichtblende sieht immer nach mächtig was aus und Schützt das teure Objektiv.. Würd ich also auch auf jedenfall mitnehmen.

Sonni

Senior Member

Mittwoch, 7. Juli 2010, 21:28

Ok die hab ich jetzt vergessen, die ist ja eh oft beim Objektiv dabei.

Wie stark wirkt sich eigentlich die Lichtstärke der Objektive auf die Fotoquailität aus?

Mittwoch, 7. Juli 2010, 23:44

und dann später mal (wenn ich wieder Geld hab) n guter Blitz (z.B. Metz 18 AF-1 digital) und n Stativ
Du meinst wohl 48 und nicht 18, oder? Den 48er habe ich selber und kann den ohne Einschränkung ganz klar empfehlen.

Donnerstag, 8. Juli 2010, 00:35

Wie stark wirkt sich eigentlich die Lichtstärke der Objektive auf die Fotoquailität aus?


Hat eigentlich nix mit Fotoqualität zu tun, sondern mit Lichtstärke. Daß solche Objektive besser vegütete Gläser haben, wirkt sich aber auch auf die Qualität aus. Und besser vergütete Gläser sind nunmal teurer... ;)
Ein Zoom mit durchgehend z.B. F2,8 hat seine Stärken im Low-Light-Bereich, wenn man nicht mit Blitz arbeiten kann/will. Bei knacken Sonnenschein reicht auch ab F4,0. Kommt halt immer drauf an, was man will... ;)

Also als Immerdrauf würde ich ein 18-200 bezeichnen, damit hat man gute Spannweite. Das 18-55 ist mir manchmal sogar in (großen) Räumen zu kurz... :D
Und wie immer gilt: Beim Thema DSLR ist der Body immer das günstigste Teil - richtig teuer sind halt Objektive & Zubehör. Apropos, tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir später ein anständiges Stativ. Ich würde da das Manfrotto XProB (055 oder 190) + passenden Neiger empfehlen. Ich hab schon diverse Billig-Stative hinter mir und kann dir halt nur diesen guten Rat geben... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:25

Das Sigma als Immerdrauf und Einsteiger ist nicht schlecht. Meistens lassen sich die Objektive ohne großen Wertverlust verkaufen, wenn man merkt, daß es noch nicht das Richtige ist.
Am besten ist natürlich, wenn man sich gleich das Richtige kauft :)
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Sonni

Senior Member

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:53

Nachdem mir das Superzoom Tamron 18-270 nicht besonders überzeugt hat (schwer drehbar um 100mm, langsamer Autofokus),
hab ich mich doch für ein kleinen Zoombereich entscheiden.
Was würdet ihr denn eher empfehlen: Das Sigma 18-125mm F3,8-5,6 DC OS HSM oder eher da Canon 18-135mm 1:3.5-5.6 IS?

Demnächst will ich mir im Ladn noch mal die 18-200er im direkten Vergleich anschaun. Aber ich glaube fast mir reicht der "kleinere" Zoombereich vorerst.
Kann mir für sowas doch noch irgendwann ein Telezoom-Objektiv kaufen.

Sonni

Senior Member

Dienstag, 13. Juli 2010, 19:18

Kann ich bei den Filtern eigentlich was falsch machen (also abgesehn von der falschen Größe).
Oder kann ich da einfach einen relativ preisgünstigen nehmen?

Bin grad auf der Suche nach einem UV- , Polarisations- und IR-Filter..
Hat irgendwer vllt ne gute Empfehlung?

Danke, Sonni

Dienstag, 13. Juli 2010, 19:29

Bei POL-Filtern kannst du nach Marumi (Super DHG MC CPL Slim) Ausschau halten. Etwas schwieriger zu bekommen, aber bei eBay wird man fast immer fündig. Bei einem sehr umfangreichen und professionell durchgeführten Vergleichstest standen deren Filter mit denen von B&W (Luxus...) quasi auf der gleichen Stufe, und das zu einem deutlich günstigeren Preis :)

Dienstag, 13. Juli 2010, 19:33

polfilter macht sinn, da gibt es von schrott bis sehr gut alles.
UV oder IR filter ist bei einer Digicam quatsch. Wenn du das objektiv schützen willst nimm einen protector filter - und auch nur dann wenn du ihn wirklich benötigst.

Dienstag, 13. Juli 2010, 19:41

Beim IR Filter geht's auch mehr um die netten Effekte :)

Beispiel:


(Quelle)

Da hab ich aber keine Ahnung welche Filter was taugen bzw. Ihr Geld wert sind.

edit: hier ist mal der Link zu dem POL-Filter Vergleich. Die Bilder hinsichtlich Reflektion, Streulicht und Homogenität sind ganz interessant wenn man die Filter mal untereinander vergleicht. Die Unterschiede sind teilweise ganz schön extrem. Also einfach das günstigste zu kaufen ist da ganz sicher keine Lösung ;)

Sonni

Senior Member

Dienstag, 13. Juli 2010, 22:04

genau mit solchen netten Effekten will ich mal rumspielen ;)

Danke für die Filterempfehlung.
Den Marumi find ich auf die schnelle nur in bei ebay aus Hongkong
http://cgi.ebay.de/MARUMI-67mm-DHG-Circu…#ht_2648wt_1139
Meint ihr kann ich diesem Shop vertrauen?

Dienstag, 13. Juli 2010, 22:15

Ich würde es machen. Meinen Filter habe ich auch von einem Hong Kong Händler. Mal abgesehen davon habe ich in letzter Zeit des öfteren mal was aus Hong Kong bekommen und hatte damit bisher keine Probleme.

Bei dem gewählten Filter handelt es sich um die normale Version, die aber auch schon sehr ordentlich ist. Noch etwas besser - zumindest laut Test - ist die Super DHG Variante; z. B.:
http://cgi.ebay.de/67mm-MARUMI-Super-DHG…=item414dd1486d

Wenn es der normale Filter sein soll: Den folgenden Händler kann ich indirekt empfehlen. Da haben Sebastian und ich schon gekauft:

Normal:
http://cgi.ebay.de/Japan-MARUMI-DHG-Circ…=item2c557bbc5c

Super DHG::
http://cgi.ebay.de/Marumi-DHG-SUPER-Circ…=item2c55570ff2

Sonni

Senior Member

Mittwoch, 14. Juli 2010, 19:56

Super danke, dann bestell ich mir den Filter gleich mit
Beim IR-Filter hab ich mich jetzt für den Hoya R72 entschieden
http://www.amazon.de/Hoya-Infrarotfilter…79129778&sr=8-1

Mit diesem Sigma Objektiv kann ich eigentlich auch nicht zu viel falsch machen oder?
http://www.sigma-foto.de/produkte/objekt…-dc-os-hsm.html

Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich meine 550d zu nem guten Preis herbekomme.
Amazon hat zwar sonst alles lieferbar, aber die 550d gibts (zwar zu nem super Preis) erst in 1 bis 3 Monaten :(