• 26.04.2024, 06:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 19. Juli 2010, 00:15

Bei dem IR-Filter würden mich dann mal generell deine Erfahrungen interessieren denn du wirst (wusste ich bis vor wenigen Minuten auch noch nicht) wohl das Problem haben, dass vor dem Sensor bereits eine Folie sitzt, die Infrarotlicht zu einem Großteil blockiert. Man muss hier wohl mit seeeeehr langen Belichtungszeiten arbeiten um am Ende überhaupt etwas vernünftiges zu bekommen. Dabei läuft man wohl selbst mit Stativ noch Gefahr, dass das Bild am Ende nicht scharf ist.

Und als ob es nicht genug wäre: je nach Objektiv scheint es auch mehr oder wenige Probleme zu geben da die wohl bei Infrarot auch so ihre Eigenheiten haben.

Da du es bei Amazon bestellt hast würde ich mir da keinen Kopf machen. Probier es aus und lass uns teilhaben :D Wenn es gar nichts taugt: zurück damit ;)

Sonni

Senior Member

Mittwoch, 21. Juli 2010, 21:44

klar! ich werd sobald alles da ist mal rumspielen und mich dann mit ein paar Ergebnissen melden.
Ich hoffe ja selbst, dass das funktioniert.
Von dem Sperrfilter wusste ich leider auch noch nichts :(

Hab mir grad ebn übrigens eine Canon Eos 550d + Sigma 18-125 + 2. Akku + Displayschutz + Protector, - Pol- und IR-Filter gekauft :)

JuliusMaucher

unregistriert

Freitag, 23. Juli 2010, 15:30

Ich benutze seit einem halben Jahr die EOS 7D - beruflich wie privat. Die Austattung ist absolut profimäßig, zudem ist die Kamera sehr leicht zu handhaben. Preislich und von der Austattung her, ist sie für "Hobby-Fotografen" allerdings nicht zu empfehlen.

Beste Grüße

Julius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuliusMaucher« (23. Juli 2010, 15:37)

Freitag, 23. Juli 2010, 20:59

Ich benutze seit einem halben Jahr die EOS 7D - beruflich wie privat. Die Austattung ist absolut profimäßig, zudem ist die Kamera sehr leicht zu handhaben. Preislich und von der Austattung her, ist sie für "Hobby-Fotografen" allerdings nicht zu empfehlen.

Beste Grüße

Julius


Was zum .... soll dein Post? :cursing:

Du hättest nur den letzten Post lesen müssen. Nicht mal den ganzen Thread. Da steht doch, daß er sich ne 550d gekauft hat.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Sonni

Senior Member

Samstag, 24. Juli 2010, 15:09

Da kann ich mich nur anschließen.
Was soll der Post uns jetzt bringen?
Ich hab meine Kamera doch schon gekauft. Und wenn du mir die 7D eh nicht empfiehlst ist der Post gleich doppelt sinnlos..
Aber schön das du dich dafür extra im AC-Forum anmeldest ^^
(Btw: Kann das auch ein Bot sein?!)


Ich hab gestern meine 550d bekommen und heut noch mein Objektiv nur jetzt steh ich vor folgendem Problem:
Zu meiner Überraschung muss ich leider feststellen das das Objektiv andauernd Geräusche von sich gibt.
Das während des Fokusierens und beim Gebrauch des des Bildstabilisators geräusche auftreten ist mir ja klar.
Aber das Geräusch ist ständig vorhanden, sofern die Kamera läuft. Unabhänig von AF / M oder dem Stabilisator.
Habs auch mit einem uralten Objektiv einer analogen SLR getestet, da pfeift nix..
Das Geräusch ähnelt dem Laufgeräusch älterer Computerfestplatten. Zudem ist ständig ein hochfrequentes Pfeifen zu hören.

Ist das normal oder kann ich das Beanstanden?

Samstag, 24. Juli 2010, 17:54

hmmm ich würd einfach mal im Netz recherchieren, ob das normal ist, aber wenn´s mich stören würde, würde ich das objektiv umtauschen.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Sonntag, 25. Juli 2010, 16:39

Macht mein Sigma 17-70 OS auch. Egal ob der Stabi an oder aus ist. Da hört man immer ein leichtes Summen wenn man mit dem Ohr nah dran ist. Ich denke daher nicht, dass das ungewöhnlich ist.

Sonni

Senior Member

Sonntag, 1. August 2010, 21:46

Nachdem ich vom Sigma Support die selbe Aussage bekommen habe, behalte ich das Objektiv.

Zur IR-Fotographie:
Funktioniert leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
Problem liegt wohl an dem IR Sperrfilter der Kamera.
Die Aufnahmen haben durchgehend einen fetten Rotstich, der lässt sich auch durch Nachkorrektur kaum beseitigen.
Ich werd daher den recht teuren IR Filter (Hoya R72 für 70 Euro) zurücksenden und leg mir stattdessen gleich noch ein Stativ zu ;)

Ansonsten bin ich sehr begeistert von der Eos 550d und kann diese auch gern weiterempfehlen!

Sonntag, 1. August 2010, 22:12

Kurze Anleitung zu IR-Fotos

Mal so ausprobiert?

In Richtung Stativ kann ich dir daher hier empfehlen. Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die beste Rezension ganz oben stammt von mir ;)

Sonni

Senior Member

Montag, 2. August 2010, 17:56

ja habs nach so einer Anleitung ausprobiert. Es zwar zwar nicht diese, aber prinzipiell gleich.

Zum Stativ:
Das hab ich mir auch schon angeschaut, gefällt mir auch ganz gut.
Wo ich noch unschlüssig bin:
Was ist denn besser bzw praktischer, ein 3-Wege-Kopf oder ein Kugelkopf?

Was ich noch als alternative mit Kugelkopf hätte wär das Mantona Scout.