• 17.04.2024, 01:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche gute SSD

Dienstag, 27. Juli 2010, 08:29

Hi,

ich hab mir überlegt, dass ich mir mit meinem demnächst neuen PC auch gleich eine SSD mitbestellen könnte, auf der dann Windows läuft. Nur leider habe ich keine Ahnung, welcher Anbieter gute SSDs liefert.
Die SSD sollte schon 64GB haben. Welcher Anschluss weiß ich nicht. Ist SATA besser als PCIe oder umgekehrt?

Gruß Goetz


Edith: Ich sehe gerade, dass ich mir die SSDs für PCIe getrost sparen kann... die liegen alle nicht in meinem Budget drin ^^

Was haltet ihr denn von der Kingston SSDNow V-Series G2 64GB oder von der OCZ Onyx 64GB, 2.5", SATA IIl?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (27. Juli 2010, 08:45)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 27. Juli 2010, 08:46

Moin, also für PCI-E gibt es nur sehr wenige und teure Modelle bisher, daher würde ich dir schonmal SATA empfehlen.

Nimm eine Intel X-25 80GB SSD und werde glücklich. ;) Im ernst damit kannst du derzeit nichts falsch machen weil sie die größte Zuverlässigkeit bei hoher Geschwindigkeit bieten. Intel X25-M 80GB, 2.5"

Alternative mit höherer sequentieller Schreibrate aber beim Lesen nicht so flott wie Intel: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB

Edit: Hier gibts ein kleinen Bericht zu der Kingston SSDNow: http://www.hardwareluxx.de/index.php/art…enstig-gut.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (27. Juli 2010, 08:47)

Dienstag, 27. Juli 2010, 08:48

guck mal in den anderen SSD Thread rein.
Ich meine da werden SSDs mit Sandforce Controller (der schneller als der Intel Controller ist) empfohlen.

Corsair und OCZ verbauen den.

Dienstag, 27. Juli 2010, 09:23

Ja, von guten SSDs von OCZ und Corsair hab ich auch schon gehört. die OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II hat 280MB/s lesen und 275MB/s schreiben. Und das für 155 Euro. Die sieht echt verlockend aus....

G.Skill verbaut übrigens auch den Sandforce Controller.

Worauf kommt es denn bei der SSD am meisten an? Ich denke mal, dass die Lese-Rate am wichtigesten ist und danach dann die Schreib-Rate kommt. Oder liege ich da falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (27. Juli 2010, 09:36)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 27. Juli 2010, 09:40

da hoffe ich mal das sich der gr3if meldet oder der hugolost.
Die beiden beschäftigen sich mit dem Thema mehr als ich ;)


edith meint: sequenziellen Schreib- / Leseraten sind mit das wichtigste. Aber die anderen Werte sind natürlich mit verantwortlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ani« (27. Juli 2010, 09:42)

Dienstag, 27. Juli 2010, 10:13

Ich hab mir letzte Woche 2 Vertex 2 mit Sandforce geholt, die sind echt genial.

Alternativ kann man auch die Crucial C300 mit dem Marvell Controller nehmen, da empfielt es sich aber die Asus U3S6 Karte dazu zu kaufen um die 350MB lesen ausreizen zu können.

Intel würde ich inzwischen nicht mehr kaufen.

Die ist zwar gut, aber mittlerweile überholt.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 27. Juli 2010, 10:44

Ich denke mal, dass ich mir dann auch die Vertex II kaufen werde. Die Datenraten sind für den Preis schon nicht schlecht...
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 27. Juli 2010, 17:12

Ich meld mich doch gerne :D



Also aktuelle Controller nach Leistung: Alle Sandforce SSds, alle Crucial SSds, danach dann die Intel. Die von dir angesprochene SSdnow von Kingston würde ich nicht nehmen. Wie viel Geld hast du dann was du ausgeben magst, wie groß soll sie sein?

Wann willst du kaufen? Im Prinzip kannst du mit der Intel x25m nicht viel falsch machen, aber sie ist halt relativ alt und wird gegen Ende diesen Jahres abgelöst von einer neuen Variante von Intel.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:59

Also nach deiner Rangliste sind die intel-controller doch ganz hinten :D warum kann ich dann mit einer intel-ssd nix falsch machen?

Ich habe mich von der Kingston-SSD mittlerweile abgewandt und zur OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA zugewandt. Die hat den besagten Sandforce Controller und kostet ca 150 Euro. Das sind 2,50 Euro/GB.
Die Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II kostet ca 205 Euro, das wären dann ca. 2,56 Euro/GB.

Preis pro GB liegt also ungefähr gleich, aber 285MB/s lesen und 275MB/s schreiben ist besser als 250MB/s lesen und 70MB/s schreiben. Also ist die Vertex für mich attraktiver. Da ihr mir aber die Intel empfehlt, warum? :D mir wird das nicht klar oder ist die Intel in den Benchmarks besser als die Vertex II?

PS: Die Vertex wäre bei mir voll im Budget. 150 Euro schweben mir schon vor, aber ich bin auch wohl bereit 200 Euro auszugeben, wenn es sich dann lohnen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (28. Juli 2010, 09:01)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 28. Juli 2010, 11:14

Ich glaub das liegt evtl. an dem etwas angeknacksten Vertrauen in die Zuverlässigkeit der SSDs anderer Hersteller....ich meine da gabs mal Probleme, weiß aber nicht mehr welches Hersteller das genau betraf. Dürfte inzwischen auch nicht mehr existent sein....

Mittwoch, 28. Juli 2010, 11:45

Okay ich hol mal aus: Dier Werte die dort angegebn sind kannst du getrost vergessen. Um das zu verstehen muss man hinten sozusagen anfangen. Welche Dateien liegen den auf einer SSd?
Meistens das Betriebnssystem. Woraus besteht ein Bs? Meisten s aus vielen vielen vielen kleinen Dateien. Also Dateien zwischen 4kb und 3mb. Das ist alles.

Jetzt musst du dir angucken inwiefern die SSd arbeitet. Der jetzt von mir nicht gerade favorisierte Intel Controller kann 2 Sachen super: Viele Dinge gleichzeitig, also hohe Iops, und bei kleinen Dateien brechen seine Lese und Schreibraten nicht ein. Da machen die 70mb/s schreiben garnichts weiter aus. Also Dateien zwischen 4kb und 3mb werden dann wieschnell geschrieben? Der Intel Controller schafft es die Daten trotzdem mit knapp 50mb/s zu schrieben und schafft knapp 20mb/s lesen. Damit werden genau diese Aufgaben sehr schnell erlkedigt. Dazu kommt dann daher auch meikne Empfehliung dass sie absolut haltbar ist. Soviele Leute haben eine und es gibt keinen großen Aufschrei weil sie Reihenweise kaputt gehen. Auch wenn meine 80gb Intel grad in Rma ist...


Jetzt zu den anderen beiden. Der Sandforce: Kann im wesentlichen das gleiche wie der Intel, Anandtech hat rausgefunden, dass seine Lese schreibraten auf einbem ähnlichen Niveau liegen. Warum das nicht so einfach ist: Der Sandforce Controller hat einen relativ großen Cache und macht dann eine Komprimierung, dadurch kann er dann viele Sachen schneller schreiben wenn er die Dateien komprimieren kann. Wenn man ihm Daten gibt die er nicht komprimieren kann ist er sogar leicht langsamer als eine Intel SSd. Das ist allerdings eine Weltfremde betrachtung. Er ist schneller aber:
Sandforce bzw die Firma dahinter ist relativ klein und meistens testen Ocz und all die anderen neue Firmwares bevor sie kommen. Da kannst du mal länger warten und außerdem weiß keiner wie lange diese Fiorma leben wird oder wie auch immer Okay? Trotzdem ist das Produkt schneller.


Die aktuell schnellste SSd kommt wohl von Crucial (ausgeschlossen Slc und pcie lösungen) Crucial hat 2 Probleme erstens lebt detr Controller von Paralelisierung d.h.: Er wird schneller wenn die Platte größer ist, die 256 ist schneller als die 128 weil sie mehr Speicherchips hat.
Ich kann dir aktuell garnicht ganz genau sagen wieschnell die 64gb isz zb. Der Controller wird allerdings auch dann am schnellsten wenn man S-ata 3 einsetzten kann, es ist halt der einzige Controller der s.ata 3 benutzt. Weiterhin sollte es aber so sein, dass selbst die 64gb Variante rund genauschonell ist wie die 80gb Intel.
Allerdings das muss man auch klar sagen: Crucial hat Firmware Probleme gehabt. In der ersten Version kann es dazu kommen, dass die SSd in eine Art dauerhaften Energiesparmodus geht und dann nichjt mehr funktioniert. Crucial hat alle ausgetauscht ist aber blöd wenn du auf deine neue SSd erstmal warten musst.

Allerdings haben alle Hersteller egal ob Indilinx, Intel, Crucial oder Sandforce Firmware Probleme gehabt und dabei sind immer wieder ganze Platten kaputt gegangen.


Noch mehr Fragen?^^ .,D

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:53

ah, das ist doch eine sehr gute und plausible begründung :) danke für deine Tippermühen... ;)

Wie du richtig angenommen hast, soll auf die SSD das OS mit allen Programmen drauf. Musik, Fotos, Videos oder Spiele kommen dann auf eine normale SATA 2 Platte.
Apropos SATA 3: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Win7 Probleme beim booten von SATA 3 hat. Ist da was dran oder gibts da bisher einen Patch?

Ich denke, dass ich mir mein neues System eh erst in 1 bis 2 Monaten zulegen werde und vielleicht ist bisdahin ja die neue Intel Platte raus. Oder die x25m wird dann günstiger :D

Schöne Grüße Goetz
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:23

Also die Intel das ist bekannt bekommt einen Refresh und zwar statt aktuell 34nm Flash wird es ab Q4 diesen jahres 25nm Flash geben. Intel will damit doppelte Kapazität zum gleichen Preis erreichen. Dafür soll 25nm Flash weniger Löschzyklen abkönnen, es bleibt spannend :D

Win7 hat nur Probleme via S-ata 3 zu booten wenn man zb die Asus Karte einsetzt um S-ata 3 zu haben. Wenn es allerdings ein Amd Mainboard mit mit Sb800 ist dann hast du keine Probleme. Weiß ja nicht wie du aufgestellt bist. Ich würde aktuell auch 128gb kaufen und da bieten sich die Crucial und diverse Sandforce einfach an. Die 80gb Intel ist halt "alt" inzwischen.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:44

Jo, das Board, was ich dann verwenden will ist das GIGABYTE 890XA-UD3 790X AM3 ATX. Das hat schon SATA 3 Schnittstellen, ich brauche also keine zusatzkarte.

Bzgl. 25nm: die sind verrückt ^^ Ich will wieder Ferritkernspeicher... da konnte man seine Speichergröße wenigstens von hand abzählen. ^^

Grüße Goetz
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:13

Mhhhh...warum wusste ich dass du Ferritkernspeicher magst? ^^

@greifi: Danke für den schönen Comment!
btw. ich freue mich riesig auf die Intel SSDs. Kann garnicht abwarten eines Tages nur noch lautlose SSDs im PC zu haben. :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (29. Juli 2010, 09:15)

Donnerstag, 29. Juli 2010, 10:39

vor einem halben Jahr hab ich gedacht. "Die Leute, die meinen, dass ihre HDDs zu laut sind, sind doch bekloppt. Wie soll man die denn hören können?"
Mitlerweile hör ich sie auch :D hab jetzt vernünftige Lüfter eingebaut.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:07

Also ich muss sagen die Samsung F2 Eco Green im Aquadrive ist nahezu lautlos... das ist durchaus vertretbar ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:34

Hrhr Aquadrive^^ Das ist auch eine Dämmbox. Ich find Hdds selbst die 5400rpm Platten schlichtweg zu laut gegen meinen Rechner :D Insofern Scythe Quiet Drive und so oft wie möglich ausmachen.

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:09

Ich benutz das Ding auch rein als Dämmbox.
Die sitzt direkt unterm Radiator und is allein durch den Luftstrom so kühl, dass die Platte da drin ohne Wasser 32°C hat :thumbsup:
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:02

meine Platten sind bei 29 und 32 °C, ohne Aquadrive :D aber die haben auch einen 120er direk vor der Nase...
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit