• 18.04.2024, 12:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sicherer PC für Musikdatenbank

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:21

Servus Leute,

wir bauen gerade ein CampusRadio auf und nun brauch ich eine Lösung das Musik Archive zu sichern.
Gedanklich gehe ich von einem einfachen PC mit Raid über ein NAS.

Was würdet ihr mir vorschlagen bzw. haltet ihr für sinnvoll.

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:18

Ein Raid 5 an einem gutem Controller, dazu irgendein Am2+, Am3 Pc mit Intel Netzwerkkarte.
Dazu halt Platten als Raid Edition in der benötigten Größe.

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:56

wäre ein NAS nur teurer oder warum ein herkömmlichen pc mit extra Raid controller?

Was wäre denn ein günstiger controller der etwas taugt.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Freitag, 30. Juli 2010, 12:14

Vorteile Pc:
Mainboard und alles andere ist austauschbar, egal was kaputt geht. Solange es den Raidcontroller nicht erwischt kann man auch mit dem beliebig umziehen.
Pc kann man immer wieder konfigurieren, mit Linux, Windows Server, was auch immer, ist via Ftp oder auch über andere Datenbanken ansprechbar, es gibt genug Verwaltungsprogramme für die Daten.
Ein ordentlicher Raid Controller wie zb der Dell Perc I5 erreicht im Raid 5 gerne mal 300mb/s lesen. (mit 3 Platten)
Das schaffen die meisten Nas nicht und über Gbit Lan läßt sich das sogar gut verteilen.

Nas hat den Vorteil das man es nut hinstellen muss und es funktioniert.


Guter günstiger Controller Dell Perc i5 den gibt es für rund 150eur.

Freitag, 30. Juli 2010, 12:48

1gbit = max 125mb/s, in der praxis wohl eher 110 oder so, da sollte doch eigentlich auch der gammeligste onboard raid controller ausreichen, bzw man könnte auch nen software raid machen (sofern das raid 5 unterstützt)

Freitag, 30. Juli 2010, 12:59

Hi,

wichtig wenn du ein Hardware-Raid hast und dir der Controller hobs geht, dann hast du ein Problem.

Alternativ unter Linux oder Windows ein Raid 5 per Software einrichten. Dies sollte ohnehin performant genug sein. Zumal ein Samba-Share unter Linux sehr schnell eingerichtet ist auch ohne dass man große Linux Kenntnisse besitzt.


Gruß Max Payne

Freitag, 30. Juli 2010, 15:02

Nur das man auf nem Software Raid kein OS installieren kann und das man das Raid nicht umziehen kann ohne weiteres. Dafür ist es halt günstiger.
Da würde ich fast noch ein Raid 1 an nem Onboard Controller bevorzugen.
Einfach 2x2TB oder so reingesteckt und gut is... Das dürfte wohl am günstigsten und sichersten zugleich sein.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 30. Juli 2010, 17:58

hinter grund vom nas war eben die einfachheit.

Wir richten als Porjekt ein CampusRadio ein mit allem was dazu gehört. Nach uns wird es leute geben die damit Arbeiten. aber nicht unbedingt technisch was auf dem kasten haben.


Ich gehe mal davon aus das wir ~500GB mp3 haben werden, was noch davon abhängig ob wir wie ein anderes Radio von einem label musik bekommen oder alles selbst anschaffen müssen.
Aber die rechtliche Frage ist erstmal nicht mein Problem.

Die frage wäre also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Controller den geist aufgibt?
Wenn ich die eine Platte nur Spiegel lasse könnte ich ohne Controller auch auf diese zugreifen oder?

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Freitag, 30. Juli 2010, 18:47

Im normalfall schon... Ich habs aber bis jetzt nur mit nem Software Raid1 unter Win Server 2k8 getestet. da geht das 1a.

Freitag, 30. Juli 2010, 19:26

Ich hab in der Firma schon mehrere Serverinstallationen mit nem Hardware Raid 1 "geklont"... das ist super genial.
Einfach einen Server mit Raid 1 installieren, dann die 2. Platte rausziehen und in den 2. Server stecken und dann tun beide wieder rebuilden und schon hat man 4 Installationen :thumbsup:
Und ja man kann an jedem beliebigen PC drauf zugreifen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

powerslide

unregistriert

Samstag, 31. Juli 2010, 18:58

Ich gehe mal davon aus das wir ~500GB mp3 haben werden, was noch davon abhängig ob wir wie ein anderes Radio von einem label musik bekommen oder alles selbst anschaffen müssen.


Hi,

ich hab einige Zeit beim Campus Radio bitexpress in Erlangen gearbeitet.

mal ne frage.. ihr wollt nur über inet streamen oder?

ansonsten ist da einiges mehr an aufwand nötig.
viel viel mehr ;)

Sonntag, 1. August 2010, 03:07

Hallo,

meine Empfhelung: Openfiler Das ist eine Linuxdistribution spezialisiert für NAS.

Damit könnt ihr ein Linux-Softwareraid einrichten, das läuft als Raid-0, -1 oder -5,-6 etc. was ihr halt wollt. Der Vorteil eines Linux-Software-Raids: Es ist vom Festplattencontroller unabhängig (d.h. es ist problemlos auch an einer anderen Maschine wieder zum laufen zu bringen, viele dieser OnBoard-Softwareraids sind nicht mehr auf andern Boards zum laufen zu bekommen), es ist preiswert (im Gegensatz zu den richtigen Hardware-Raid-Controllern wie z.b. von 3ware), und: Es ist im laufenden Betrieb problemlos erweiterbar.

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Sonntag, 1. August 2010, 11:16

wichtig wenn du ein Hardware-Raid hast und dir der Controller hobs geht, dann hast du ein Problem.



Lt. 3Ware-Packungsbeilage sind deren Controller abwärtskompatibel bis anno dazumal (muss bis irgendwo vor dem Krieg - also den napoleonischen Kriegen oder so zurückgehen), bei anderen professionellen Herstellern wirds ähnlich sien, zumindest was die aktuellen künftigen und ein paar vergangenen Generationen angeht. Da heißt es dann einfach neuen Controller besorgen und weitermachen.

Aber wieso PC/NAS? Sollen die Daten nur ausfdallresistent dauerhaft verfügbar sein oder willst du sie sicher haben? Dein RAID/NAS hält dir die Daten verfügbar, sichert sie aber nicht. Dazu brauchste dann doch besser ein Backup samt Strategie :P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 1. August 2010, 13:08

Ich gehe mal davon aus das wir ~500GB mp3 haben werden, was noch davon abhängig ob wir wie ein anderes Radio von einem label musik bekommen oder alles selbst anschaffen müssen.


Hi,
ich hab einige Zeit beim Campus Radio bitexpress in Erlangen gearbeitet.
mal ne frage.. ihr wollt nur über inet streamen oder?
ansonsten ist da einiges mehr an aufwand nötig.
viel viel mehr ;)


Also als erster strahlen wir intern aus, dann übers internet und fals wir dazu kommen werden wir auch die sende anlage im zimmer neben an nutzen und richtig Senden :D. aber erstmal schaun was in unserem Projektlabor möglich ist.

Die Daten sollten schon sicher sein.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Sonntag, 1. August 2010, 18:59

dass hier immer alle gleich (teure) hardwarecontroller empfehlen müssen. ein linux-kernel-raid reicht performancetechnisch völlig aus und ist in bezug auf redundanz auch besser als ein hardwarecontroller. im falle eines hardwaredefektes (z.b. mainboard, an dem die raidplatten hängen), stöpselt man die festplatten einfach in einen anderen pc mit genügend sata-ports und schon hat man zugriff auf seine daten. installiert man das OS mit auf die raidplatten, braucht man nichtmal ein knoppix booten und hat im prinzip den exakt gleichen server mit neuem hardwareunterbau laufen.

Sonntag, 1. August 2010, 23:15

dass hier immer alle gleich (teure) hardwarecontroller empfehlen müssen. ein linux-kernel-raid reicht performancetechnisch völlig aus und ist in bezug auf redundanz auch besser als ein hardwarecontroller. im falle eines hardwaredefektes (z.b. mainboard, an dem die raidplatten hängen), stöpselt man die festplatten einfach in einen anderen pc mit genügend sata-ports und schon hat man zugriff auf seine daten. installiert man das OS mit auf die raidplatten, braucht man nichtmal ein knoppix booten und hat im prinzip den exakt gleichen server mit neuem hardwareunterbau laufen.
Meine Rede. Und mit Openfiler als Distro bekommt man das ganze out-of-the-box bequem zum laufen. Per Web-Interface zum administieren etc.

Das tollste NAS mit dem besten Raid hilft aber alles nichts ohne ein gescheites Backupkonzept -- wie Ihr das machen wollt/solltet müßte man noch überlegen.


Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Ähnliche Themen