• 25.04.2024, 12:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 2. Oktober 2010, 02:34

Danke Leute. Ich gehe mal den lokalen PC Händler checken. Preislich wir der PC wohl unter meiner Marke liegen.

Ist denn zum aktuellen Stand der AMD gleichwertig wie ein Intel? Mir ist es letztlich egal, was da rechnet, hauptsache der ist keine Heizung...

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:36

sicherlich ist amd gleichwertig als intel kommt nur drauf an was du vergleichst ^^ achja dfi lief bei mir IMMER super weiß nich was ihr habt ^^ :P

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Samstag, 2. Oktober 2010, 17:57

Du kriegst von Amd 45W Quadcores und 45w Dualcores. Intel gibt als Tdp nur 73w Minimum an. Heißen tut das leider nicht soviel. Sowohl Intels normale Cpus als auch Amds können sparsamer sein.


Vllt machst du es mal von den Programmen abhängig die da rechnen? Das könnte helfen bei Intel kostet ein Quadcore ab 160 eur, bei Amd ab 75eur. Mal unabhängig von der Leistungsfähigkeit.

Samstag, 2. Oktober 2010, 18:27

mit z.b. dem Noctua NH-D14 bekommt man auch ne cpu mit 125w und luftkühlung leise, mit wakü natürlich sowieso, also das spielt eigentlich keine all zu große rolle

Sonntag, 3. Oktober 2010, 00:21

Der Noctua kostet auch nochmal 50eur....

Ich weiß ja nicht wie der Ersteller das sieht ich habs nurmal reingeschmissen.

Ansonsten muss man halt gucken. Amd bietet echte 6 Kerne bezahlbar, Intel 4 Kerne und 4 virtuelle, sodass man auf 8 kommt. Wobei ich denke, dass ein I7 etwas übertrieben ist.
Zumal alle Plattformen über die wir jetzt reden schon Tod sind. Dank Sandy Bridge und Bulldozer kann man keine Config aufrüsten.
Das einzige was sicher geht ist eine Am3 Cpu kaufen und dann auf ein Am3v2 Board wechseln. So kann man in Richtung Bulldozer aufrüsten. Bei Intel darf man dann alles neu kaufen.

Bleibt die Frage inwiefern das den fragenden juckt ;D

Sonntag, 3. Oktober 2010, 02:27

Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal. Meine Anwendungen brauchen selten wirklich viel Power. Mir ist nur wichtig, dass ich keine Heizung unter dem Tisch habe und dass die Kiste leise ist. Einzig Photoshop CS3 setze ich oft ein und das auch mal mit sehr großen Dateien (Screendesigns mit X Layern). Würde PS von einem Quadcore _merklich_ mehr profitieren als von Dualcore bei gleicher Preisklasse?


Noch eine Frage zum Netzteil:
Ich habe das hier gefunden und will es haben ;)
http://www.pccasegear.com/index.php?main…oducts_id=15334

Reicht das für ein angepeiltes System mit onboard GPU und aktueller low-end CPU aus? Müsste doch... Und sind da dann noch Reserven? (Es gibt nämlich noch eine Version des NT mit 460 WATT).



Und eine letzte Frage zum Lian Li Gehäuse:
http://www.pccasegear.com/index.php?main…oducts_id=14700

Bekommt man da diesen Lüfter rein?
http://www.pccasegear.com/index.php?main…oducts_id=12544


Edit: Der Noctua NH-D14 CPU Cooler wäre mir auch recht. Es ist mir Wurst, ob der Cooler 50 EUR hin oder her kostet, Hauptsache er ist leise... Der würde aber kaum in das genannte Lian Li Gehäuse passen !??!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lonestar« (3. Oktober 2010, 02:35)

Sonntag, 3. Oktober 2010, 07:46

Beide ausgesuchtn passen nicht das Q08.

Sonntag, 3. Oktober 2010, 10:01

jedenfalls nicht ohne entsprechende modifikation, würde meinen das man die hdd käfige und den lüfter rausschmeissen kann, das netzteil hochkant an die front, ne hdd unten auf den boden und schon kannste da jeden kühler reinbekommen. so würde ich es jedenfalls machen.

Sonntag, 3. Oktober 2010, 14:25

Das ist ja doof... :(

Het jemand einen anderen 120er Kühler als Vorschlag für das Gehäuse und das NT?

Das Gehäuse gefällt mir richtig gut und das nächstgrößere Lian Li ist schon wieder recht wuchtig...

Sonntag, 3. Oktober 2010, 15:01

da das netzteil vorm mb hängt muss der kühler recht flach sein, also wirste da vermutlich nur top blow kühler rein bekommen, und auch da nur die flachen
der hier wird vermutlich gehen: http://geizhals.at/deutschland/a308400.html aber wird natürlich von der kühlleistung her nicht annährend an den noctua ran kommen
die lüfter die lian li verbaut sind übrigens nicht all zu toll, wenn auch kein totaler schrott... ich habe den 140er gegen den hier getauscht: http://geizhals.at/deutschland/a491301.html

Sonntag, 3. Oktober 2010, 15:11

Würde PS von einem Quadcore _merklich_ mehr profitieren als von Dualcore bei gleicher Preisklasse


Ja.

Het jemand einen anderen 120er Kühler als Vorschlag für das Gehäuse und das NT?


Bur den eben schon geposteten Shuriken. Wie gesagt, wenn du es klein haben willst, wirst du automatisch mehr zahlen müssen und dabei auf Kühlleistung und weniger Lautstärke verzichten müssen. Wobei natürlich auch ein kompaktes und leises System möglich ist, nur eben nicht mit den Reserven. Mir wären das die paar cm nicht wert.

Sonntag, 3. Oktober 2010, 15:47

Ja, das mit der Größe sehe ich ein. Wenn ich wegen der paar cm auf einen vernünftigen Kühler verzichten muss, dann soll es eben ein etwas größeres Gehäuse werden. Das da nämlich:
http://www.pccasegear.com/index.php?main…oducts_id=14725

Dann kann ich mir auch wieder das Mini-ITX Board sparen und ein "richtiges" kaufen...
Hat jemand einen Vorschlag für ein derzeit gutes "Brot und Butter" Board für einen i3/i5 ? Ich brauche kein high-end, aber eben was ordentliches.

Vielen Dank auch nochmal für die nette und rege Beteiligung. Hat mir schon sehr geholfen und bald ist meine Liste vollständig ;)

Sonntag, 3. Oktober 2010, 15:54

evtl hast du ja das falsche gehäuse verlinkt, aber in das von dir verlinkte passt weder nen normales atx board rein, noch hast du mehr platz für den cpu kühler als in dem anderen gehäuse, nen tower kühler passt da also auch nicht (außer du dremelst innen die halterungen raus und schaffst dadurch platz, das ginge aber im anderen genau so)

Sonntag, 3. Oktober 2010, 16:00

naja aber immerhin µATX. Und mit nem TowerKühler wird das da aber nischt. Einmal musst den HDDKäfig raushauen und du musst den Kühler im Case montieren, also mit eingebauten Mainboardschlitten und die normalen Towerkühler dürften immernoch mit dem NT kolidieren.

Sonntag, 3. Oktober 2010, 16:07

Ach f**k...

Welches wäre denn dann das kleinste mögliche Lian Li Gehäuse für ein möglichst kompaktes System mit "Standardkomponenten".

Ich dachte, dass die verlinkte Kiste da oben locker reichen müsste. Danke für Eure Warnungen.

Sonntag, 3. Oktober 2010, 16:27

Sonntag, 3. Oktober 2010, 16:35

Jepp, das wird es wohl werden. Sieht zudem stylisch aus...

Noch Vorschläge zu einem Standard ATX Board für Intel i3/i5 ?

Sonntag, 3. Oktober 2010, 23:08

MSI H55M-ED55

Würde aber selbst ein AMD-System mit onboard-Grafik des 880G Chipsatzes kaufen.

Dienstag, 5. Oktober 2010, 05:51

Sahnetorte hat mich doch von AMD 4-Kern 605e und 880G Chipsatz überzeugt. Letztlich will ich eine sparsame und leise Kiste haben.

Ich will hier nur nochmal nachfragen wegen der NT Leistung...

Reicht ein gutes Lüfterloses 400 Watt NT für einen modernen Stromspar-PC schon aus? Welche Leistungsreserven hätte ich da noch?
Ich denke hier an dieses NT hier

Seasonic X-400 Fanless Gold 400W
bzw.
Seasonic X-460 Fanless Gold 460W

Könnte ich mit dem 400er auch noch eine mittelprächteige PCIe Graka nachrüsten, ohne Probleme zu bekommen?

Dienstag, 5. Oktober 2010, 08:38

400W bzw 460W reichen aus.

Ich hab hier nen MSI µATX + Phneom 2 965er + Radeon 5770 mit nem 350 Watt noname NT betrieben. Hab dann aber auf nen 400Watt bequiete (im SFX-Bereich gabs da nix anderes) gewechselt, weil ich doch lieber nen bissel Reserve habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (5. Oktober 2010, 08:49)

Ähnliche Themen