• 24.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Reste vom Wärmeleitkleber von Southbridge vollständig entfernen? Wie machen ohne Schaden zu verursachen?

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:03

Hi,
ich will auf meinem Asus R3E die Heatpipe durch eine Wasserkühlung ersetzen. Die Heatpipe ist ab schon ab, war kein Problem. Auf dem Southbridge Chip verblieb aber ein gelber rest Wärmeleitkleber, mit etwas Föhnen konnte ich den soweit lösen, das nichts mehr zu sehen ist.
Wenn man diesen Schwarzen Plastikchip (oder die Abdeckung oder was immer das ist) aber mit dem Finger berührt, merkt man des es noch etwas klebrig ist.
Meine Frage ist nun: Muss ich das entfernen wenn ich den neuen Kühler montiere oder reicht es einfach die WLP oder das Pad drüberzulegen?
Wenn ich es entfernen will oder muss, wie mache ich das? Das Material ist ja eine Art Plastik und wird möglicherweise von Reinigungsbenzin oder Alkohol angegriffen?

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:24

ich denke zwar nicht das reinigungsbenzin oder alkohol das beschädigen würde, letztendlich ist es bei der south bridge aber auch egal ob da noch etwas kleber drauf ist, pack einfach die wakü drauf und gut ist

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:33

Der Kühlerhersteller empfielt das beiliegende Pad, du meinst es gibt keine Probleme?

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:34

Nimm nen Bissl Verdünnung und nen Lappen. Verdünnung auf Lappen und abreiben -> Profit!
Aber traditionell ist die SB nicht so sehr abwärmeintensiv - also sollte das keine krassen Probleme machen. Ich würd trotzdem den ersten Vorschlag empfehlen

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 15. Oktober 2010, 23:37

Was für ne Verdünnung, habe nichts da außer hochprozentigem Alkohol :) müste mir erst was kaufen nächste Woche und nehme da gerne Empfehlungen an.

Samstag, 16. Oktober 2010, 00:06

Wenn du das Zeug unbedingt runter haben möchtest kannst du Nagellackentferner oder alle möglichen Farbverdünner nehmen. Selbst mit Speiseöl geht der ein oder andere Kleber zu entfernen. Wenn die Schicht vom Kleber noch nicht zu angegriffen von deinen reinigungsversuchen ist, würde ich dir auch zum drauflassen raten. Der Kleber ist auch wärmeleitfähig und eine Entfernung nicht um jeden Preis ratsam.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 16. Oktober 2010, 00:36

Hab noch garnichts versucht, außer der Föhnaktion, übrig ist nur eine dünne klarsicht schicht die etwas klebt. Ich werde es aber dennoch mal mit einem Nagellack entferner versuchen und sei es nur um mögliche Tuchrückstände zu entfernen die möglicherweise beim Abreiben des erwärmten Klebers zurückgeblieben sind. Danke jedenfalls für die Antworten.

Samstag, 16. Oktober 2010, 11:31

Alternativ zum Nagellackentferner kannst du auch den Baumarkt unsicher machen und dir für kaum Geld ne Büchse Aceton oder Universalverdünnung kaufen... ist ja nicht so, dass man das Zeug nie wieder verwenden kann.
Damit kannst du Pinsel reinigen, Kleber von Etiketten abmachen und generell Zeug anlösen, wenn du nicht aufpasst...
("Hab ich nich da" hab ich noch nie verstanden... dann KAUFT man sich das Zeug halt xD)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: