• 19.04.2024, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

13‘ Laptop gesucht

Montag, 25. Oktober 2010, 21:55

Ok, ich brauche die Hilfe des Forums.

Ich suche einen Laptop um meinen Dell Lattitude D620 zu ersetzen. Der Neue soll etwas kleiner werden, ich hab nen richtigen Rechner auf dem Schreibtisch und der Laptop soll eben kein „Schlepp-Top“ werden sondern transportabel, klein und leicht bei trotzdem vorhandenen Nutzbarkeit. Also auch keine 10‘ Netbook Briefmarke auf der man weder richtig tippen noch anständig lesen kann.
Das Gerät ist zum Arbeiten (Office, Photoshop) gedacht, gespielt wird überhaupt nicht. Wie immer ist die eierlegende Wollmilchsau gefragt.
  • Vernünftiger Prozessor…z.B. Core i5
  • Lange Akkulaufzeit
  • Hohe Bildschirmauflösung mit MATTEM Screen
  • Hintergrundbeleuchtete Tastatur
  • Vernünftigen Service, am besten ein „runterwerfen und am nächsten Werktag zuhause repariert bekommen“ - Packet

Preis ist erst mal egal, das Preis/Leistung Verhältnis sollte aber stimmen.

Ich hatte mal ein MacBook Pro mit ordentlichem OS (Win7) im Auge, aber das ist erstens ziemlich teuer für die Leistung, zweitens kann man nicht dran rumschrauben (HDD oder Akku Tausch) und drittens komm ich mir vor als würd ich meine Mutter verkaufen wenn ich Apple nutze, das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Außerdem mag ich die Mac Tastatur nicht und der verspiegelte Screen ist der endgültige Todesstoß.

Das Dell Lattitude E4310 scheint eine Option zu sein, da stören mich allerdings die geringe Auflösung und der hinten raus stehende Akku. Warum kann man eigentlich keinen 2.Akku mehr im Drive Bay nutzen, das war echt genial am D620?
Sony hat die gleiche Tastatur wie Mac, ist also auch nicht das Gelbe vom Ei…..

Ihr seht, es ist nicht einfach. Also liebes Forum: Zu Hülf!

Thx,
Woosy

Montag, 25. Oktober 2010, 22:28

wie wärs mit dem hier? http://gh.de/a547416.html

hat dank nvidia optimus eine gute akkulaufzeit, aber trotzdem reserven für spiele


alternativ kannst du auch ein passenderes notebook mit glare-display nehmen und diesem dann professionell eine matte folie aufbringen lassen (z.b. von http://www.tdcomponents.com/ ). geht allerdings nur bei notebooks, die keine zusätzliche glasscheibe vor dem display haben, also quasi das display direkt vorne liegt. kostet wohl so um die 70 euro (inkl. ausbauservice) für 13".

solltest du solch eine laminierung in betracht ziehen, werden wieder modelle wie das lenovo edge 13 interessant: http://gh.de/a531171.html

bezüglich tastaturbeleuchtung. da kenn ich bei 13" nur das eine alienware gamer-ding.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (25. Oktober 2010, 22:44)

Montag, 25. Oktober 2010, 22:55

Mir fällt da nur Lenovo/Ibm x200/x201 mit Core I5 ein oder aber die Hp Probooks, ansonsten ist matter Screen kaum zu finden -.-

Dienstag, 26. Oktober 2010, 11:34

OK.
Wie ist denn so die Erfahrung mit Toshiba? das R700-1CQ wär ne Option....

Dienstag, 26. Oktober 2010, 12:08

hab nu schon die zweite generation Toshiba. Erst n Satellite, jetzt ein Portege. Beide waren/sind gut verarbeitet. Der erste werkelt auch noch zuverlässig bei meinem Dad.

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 14:44

Die Dell Latitude E4310 kann ich auch stark empfehlen. Wir habe hier nen ganzen Haufen von den Teilen und sind sehr zufrieden damit. Die Dinger gibts auch mit nem Akku, der nicht nach hinten raussteht. Wenn Du mit der geringen Auflösung nicht zurecht kommst, ist das aber dann ein K.O.-Kriterium.
Was darf dich der Spaß eigentlich kosten?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (28. Oktober 2010, 14:49)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 16:38

bezüglich tastaturbeleuchtung. da kenn ich bei 13" nur das eine alienware gamer-ding.
Auch Alienware m11x genannt, und es sind 11,6" ;-)
Wenn du kein spiegelndes Display willst, rate ich dir davon ab.
Das Ding hat einen Schminkspiegel. Der reinste Graus. Ich habs zu Hause
stehen, unterwegs damit arbeiten tue ich nicht. Allerdings ist die Verarbeitung
(Gehäuse aus Metalllegierung) und sonst auch alles andere an dem Notebook top!
Man muss das Design mögen, aber das ist wieder eine andere Sache.
Würde sonst auch die 13" Ideapads von Lenovo dir ans Herz legen.
Gibs auch mit dem aktuellen Stand der Technik, Core i-Prozessoren, DDR3-Speicher etc.

Ansonsten fallen mir auch keine Hersteller ein, die beleuchtete Tastaturen haben, ausser AW und Äppel.

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 21:13

Also wenn du viel Akku brauchst und sonst ganz zufrieden bist mit Dell E4310 wieso nicht einfach einen Mediabay Akku kaufen? Den klemmt man unters Gerät, hat auch irgendwas um die 40-50 wh und macht dein Laptop zum langzeit Killer :)
(sollte es fuer das Laptop auch geben, ich hab das am Xt2 und ich weiß das es das auch beim E4200 gab!)

Idee?

Ach ja und damit der akku hinten nicht rausschaut nimmt man nen 6er anstelle des 9ers!

Freitag, 29. Oktober 2010, 13:44

Stimmt, die Unterschnall-Teile hab ich vergessen. Die sind zwar recht relativ schwer, aber wie schon gesagt ein echtes Langzeit-Erlebnis. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 29. Oktober 2010, 14:39

Niko, dein Wunschnotebook hätte ich auch gerne, es aber noch nicht gefunden. :S

Mein Vorschlag wäre das hier, allerdings keine Hintergrundbeleuchtung bei der Tastatur und ob das Display spiegelnd ist weiß ich nicht genau, da steht nur bei der Displayauswahl: "Eine besondere Antireflexionsbeschichtung reduziert außerdem störende Lichtreflexionen." Sonst kannst du die bei Sony Vaio das richtige Notebook zusammenstellen, ist ziemlich angenehm und man kann so auch die Akkulaufzeit quasi beeinflussen, welche mit der Konfiguration bei 8,5 Stunden liegt, in der Praxis dann aber bei 7,5-8h.

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:04

Niko, dein Wunschnotebook hätte ich auch gerne, es aber noch nicht gefunden. :S

Mein Vorschlag wäre das hier, allerdings keine Hintergrundbeleuchtung bei der Tastatur und ob das Display spiegelnd ist weiß ich nicht genau, da steht nur bei der Displayauswahl: "Eine besondere Antireflexionsbeschichtung reduziert außerdem störende Lichtreflexionen." Sonst kannst du die bei Sony Vaio das richtige Notebook zusammenstellen, ist ziemlich angenehm und man kann so auch die Akkulaufzeit quasi beeinflussen, welche mit der Konfiguration bei 8,5 Stunden liegt, in der Praxis dann aber bei 7,5-8h.



Sorry für OT aber:
kann man auf der Sone Seite auch nen Illegales Windows 7 auswählen? 8| :D

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:29

Den Bilderquote kannst du aber ruhig entfernen. :P Da oft Keys von Betriebssystemen geklaut werden, an sich aber legal sind und problemlos aktiviert werden können, weil sie nur aus Systemberichten o.ä. ausgelesen wurden, wurde die Bezeichnung "legales Windows" mehr oder weniger eingeführt. Soll heißen, der Key wird auf keinem anderen PC ein weiteres mal verwendet und kommt von Microsoft. Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet. ^^

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:50

Niko, dein Wunschnotebook hätte ich auch gerne, es aber noch nicht gefunden. :S

Mein Vorschlag wäre das hier, allerdings keine Hintergrundbeleuchtung bei der Tastatur und ob das Display spiegelnd ist weiß ich nicht genau, da steht nur bei der Displayauswahl: "Eine besondere Antireflexionsbeschichtung reduziert außerdem störende Lichtreflexionen." Sonst kannst du die bei Sony Vaio das richtige Notebook zusammenstellen, ist ziemlich angenehm und man kann so auch die Akkulaufzeit quasi beeinflussen, welche mit der Konfiguration bei 8,5 Stunden liegt, in der Praxis dann aber bei 7,5-8h.



Öh, was hat Niko denn hier für Wünsche geäußert?

Ich habe inzwischen einige Stunden mit frustrierter Suche verbracht. Das Dell ist raus, der Akku nervt mich maximalst und die Unterschnallösung kommt nicht in Betracht, dann ist das kein portable mehr sonder ein Ziegelstein.....

Zwischendurch war noch mal ein Toshiba Portégé R700-1CQ in der Diskussion, da sagen aber mehrere Test, daß das Ding eine Turbine mit 40dB ist und eine ziemlich schlechte Monitorqualität haben soll.

Sony hatte ich mir im Planetenmarkt mal angesehen, das VPCZ12X9E/X wäre eine Option was die Leistungsmerkmale angeht, feines Display, leicht, langer Akkulaufzeit. Da stört mich aber die Tastatur und das Gerät ist extrems mies verarbeitet, wabbeliges Display, wacklige Scharniere....

Was ich ausgeben will... tja, ich hatte mal mit 1600-1800 €uro angefangen, mittlerweile würde ich aber bis zu 2200 Euronen hinblättern wenn ich bekomme was ich will.

Im Endeffekt habe ich es mit den 13"er aufgegeben und spiele gerade mit zwei Optionen:
1. Netbook kaufen, die verbleibenden 1500Eu sparen und in einem Jahr das Projekt neu angehen. Die Netbooks spiegeln aber auch zum größten Teil und das ist ein echtes Killerkriterium...
2. Kleiner als 13" werden, da bietet sich das Lenovo ThinkPad X201 an, das gibt es Inklusive Dockingstation für unter 2k

Alles nicht so einfach...

Woodstock

Freitag, 29. Oktober 2010, 17:00

Von den Sony kann ich nur ärgstens abraten. Die Verarbeitungsqualität ist schlichtweg nicht vorhanden. Am meisten an dem letzten Vaio, das ich in der Hand hatte, war aber, dass man zum Nutzen des Auswurfknopfes (!) eine Kombination aus mehreren Programmen installieren musste, da einem sonst nur der griff zur Nadel bleibt, um die DVDs per Notauswurf raus zu bekommen. Auch ne sehr freundliche Lösung für Linux-Nutzer. ;)
So wies Aussieht musst Du entweder mit dem raus stehendem Akku und dem gering auflösendem Display des Dell zurechtkommen oder warten, bis Lenovo dem X301 ein aktuelles Core-i5-Innenleben spendiert hat. Wenigstens hast Du eine genaue Vorstellung, was Du mit dem Gerät machen willst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (29. Oktober 2010, 17:03)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 29. Oktober 2010, 22:43

Also ich habe mit Sony Vaio sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir haben ein 3 Jahre altes Vaio und das funktioniert hervorragend. Das Display sitzt immernoch wie am ersten Tag, richtig stramm im Scharnier, auf den Tasten sind keine, normalerweise vom Tippen blank geputzten Oberflächen, zu finden, und auch das Laufwerk funktioniert jederzeit ohne Programme.
Beim billigen Toshiba von meiner Schwester wo sich inzwischen das Tastaturfeld löst und beim Tippen immer komplett nachgibt ist Sony Vaio genau das Gegenteil von billig bei der Verarbeitungsqualität, aber nun gut, jeder hat so seine Erfahrungen gemacht.

Samstag, 30. Oktober 2010, 09:43

Trifft zwar nicht ganz deine Vorgabe, aber einfach mal ansehen:

http://geizhals.at/a523022.html


Hatte vorher 15" Asus G1S (zu groß/schwer/heiß) dann ein 10,1" Hp Mini5101 (zu langsam) jetzt wirds der oben geschriebene :)

Samstag, 6. November 2010, 10:34

So, herzlichen Dank in die Runde für Eure Tipps und Ideen. Ich habe es jetzt aber dennoch aufgegeben. Es gibt den Laptop den ich suche einfach nicht und bevor ich 2000 Kröten für etwas ausgebe was mir in 2 Monaten nicht mehr gefällt, lass ich den Spaß lieber, spar mir einen Teil des Geldes und warte auf was ordentliches. Langsam scheint ja auch die Erkenntnis wieder zu reifen, daß man mit den Speigeldisplays nicht arbeiten kann und es gibt wieder zunehmend mehr Rechner mit matten Schirmen.

Zur Überbrückung bis es irgend eine Firma gebacken bekommt einen ordentlichen Laptop zu bauen, hab ich mir gestern einen Lenoxo X100e zugelegt. Feines kleines Teil, matter Schirm, brauchbare Tastattur (nicht ganz der übliche Apple-Chiklet-Scheiß), leicht, läuft lange genug, ist leise und macht alles fast alles was ich am Wochenende und auf Reisen brauche. Wenn es denn doch mal mehr Auflösung oder mehr Rechenleistung sein muss, kann der Dell D620 ja auch wieder mit.

Gruß,
Woodstock

Ähnliche Themen