• 16.04.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 10. November 2010, 22:34

ich weiß :D aber auch ohne lüfter würde ich sagen:

Zitat

bei der GTX 460 wäre ich sehr vorsichtig, der erste Systemstart sollte mit GPU-Z gemacht werden und als erstes würde ich Furmark anschmeißen und bei Überhitzung sofort abbrechen...
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

RE: GeForce 460GTX 1GB - Wärmeabgabe-Speicher

Mittwoch, 10. November 2010, 22:54

durch die momentanen Umstände denke ich nach nun mehr als 10 Jahren im ATi Lager mir wieder eine GeForce Grafikkarte für meinen Hauptrechner zuzulegen.


aaargh!


mehr gibt's dazu nicht zu sagen ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

RE: RE: GeForce 460GTX 1GB - Wärmeabgabe-Speicher

Mittwoch, 10. November 2010, 23:24

durch die momentanen Umstände denke ich nach nun mehr als 10 Jahren im ATi Lager mir wieder eine GeForce Grafikkarte für meinen Hauptrechner zuzulegen.


aaargh!


mehr gibt's dazu nicht zu sagen ;)
Ich weiß... eine Ära neigt sich dem Ende zu ^^
ma gucken vielleicht bekomm ich in nem Monat auch en Rappel und setz mir wieder ATi in den Rechner... :D

@ Goetz Eisenfaust:
Ne... Futuremark ist zu krass für den Anfang. (außerdem kommt mir sowas ned auf den PC :pinch: )
Erstmal gucken wie die Temps im 2D Betrieb aussehen...

wird schon werden ist ja ned das erste mal das ich ne WaKü verbaue...

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (10. November 2010, 23:30)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. November 2010, 07:54

nich Futuremark, Furmark... Das is nen Unterschied :D Das die Spawas das im 2D aushalten, davon geh ich mal aus. So schlecht baut Nvidia nu auch nicht *höhöhö* :thumbsup:
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 11. November 2010, 15:59

*gr*

Heut morgen kam das Paket von AC... und ich musste feststellen das die TwinPlex Halterung für GF460 Karten nicht auf GF460 Karten passt... :D :pinch: :wacko:
Also grad nochmal ne normale, große Grafikkartenhalterung nachbestellen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 11. November 2010, 16:33

Wenn du auch GTX460er ausserhalb des Referenzdesigns kaufst ! Ka ob Palit sich auch nicht an die Lochabstände um den Sockel herum hält.

Donnerstag, 11. November 2010, 16:36

Na das kann ich ja beim bestellen ned sehen...

Bei der 460 sind wohl 6 Bohrungen vorgesehen...
Bei dem Teil wo hier rum liegt sinds 4 im quadraht... halt wie bei den meisten aktuellen Grafikkarten...

Naja, die passiv Kühler sind auch noch ned da und mir gehlen noch schrauben um den Grafikkartendeckel auf den 2. TwinPlex zu montieren... die standard Schrauben passen auch ned... wird also wohl noch ein paar Tage dauern bis das alles im PC steckt und arbeitet...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 12. November 2010, 07:00

Ich sags ja nur ungern, aber grad für GPU und Mainboard Chipsätze gibts bei der bösen Konkurrenz deutlich flexiblere Kühler, die quasi überall drauf passen.
Sowas könnte man bei AC ja auch mal basteln ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 12. November 2010, 09:14

jau... wenn du mich fragst wird es eh Zeit für ne neue Generation von GPU Kühlern. Der TwinPlex deckt nicht mal 80% der Fläche der nVidia GPU ab. Klar vermutlich ist der Core in der GPU kleiner und damit sollte es kein Problem sein. Trozdem, zu Zeiten wo eine GPU teilweise doppelt so viel Abwärme Produziert wie ne HighEnd CPU wäre sinnig mit etwasmehr als dem TwinPlex aufwarten zu können.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 12. November 2010, 09:55

Kühlleistungstechnisch wird das keinen Abbruch machen, aber das sieht halt auch recht bescheiden aus, wenn nur der halbe Headspreader abgedeckt ist. Auch wenn die Leute nicht in PC rein gucken, stört die Leute sowas natürlich und das ganze sieht eben nicht nach einer professionellen Lösung aus.

Sonntag, 14. November 2010, 02:33

Oh man... das ganze scheint unter keinem guten Ohmen zu stehen...

AC war SEHR fix mit dem Versand, bereits heute war alles dar. Hab mich heute auch direkt angegeben alles zu verbauen, was schon hinten und vorne ned gepasst hat.
Als erstes lagen meinem TwinPlex grafikkartendeckel keine passenden Schrauben bei. Die vom Standarddeckel sind viel zu kurz... also im Baumrkt passende Schrauben besorgt... Schlitzschrauben... das ist SO DAMN häßlich... aber gut seis drum... Den TwinPlex mit der jetzt passenden Halterung auf die GTX460... dazu passive Kühlkörper auf die Speicher und die Spannugnswandler... wahrscheinlich hoffnungslos unterdimensioniert aber das war beim bestellen noch ned ersichtlich...

Dann hab ich die 2. Grafikkarte auseinander genommen. (GeForce 8600 GTS für den 3. Monitor... und PhysX) Um danach festzustallen das auch hier die Halterung nicht passt. Anscheinend hatte man hier einen Kühler mit GeForce 4 Blende verbaut... ich hab bald en Besen gefressen... hab mir aus ner alten Chipsatzhalterung was gebaut...

Gut alles in den PC rein, verschlaucht und verkabelt (was auch nicht gerade übersichtlicher geworden ist da die 460er zwei 6Pin PCIe Stecker benötigt...) das System danach befüllt und gestartet... soweit sogut... ATX Stecker aufs Board und hochgefahren die Mühle... beim Treiber installieren auf einmal lautes knistern auf den TeufelBoxen und da sah ich dann auch schon Wasser über die Soundkarte laufen. VIEL Wasser. Hab natürlich sofort den Stecker gezogen. Ein PnC Winkel hat aufgehört ein PnC Winkel zu sein... vielleicht war er auch ned 100%ig richtig eingesteckt... ich weiß es ned... hab jedenfalls den PC unter Wasser gesetzt... hab jetzt alles mit Zewa trocken getupft... morgen reiß ich den Scheiß auseinander und guck was man von der Hardware gebrauchen kann...

Wenn die Grafikkarte hin ists hats wohl nicht sollen sein... aber ist gerade wirklich en absolut bescheidener Zeitpunkt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 14. November 2010, 08:54

Das klingt nach ner richtig gelungenen Umbauaktion. Ein Traum ! Sowas liebe ich auch :thumbsup:

Wenn die Hardware nicht laufen soll, keine scheu davor haben, die Teile richtig abzuspühlen, mit Druckluft (wenn vorhanden) das Wasser unter den Bauteilen weg zu pusten und für 4h bei 50-60°C in den Backofen zu verfrachten. Damit konnte ich zumindest nen Board wieder lauffähig machen und wenns nit läuft, kann man ja nix mehr kaputt machen ^^

Sonntag, 14. November 2010, 10:13

Jopps... mal sehen...

das Fiese ist das ich kein Wasser im System hatte sondern AC DP... und das zeug ist nicht rückstandslos sondenr bildet en klebrigen Film... ka ob das Leitet... wenn ja darf ich meine HArdware baden schicken...

Die Fehlerquelle ist jetzt auch gefunden und verfiziert. Einer der zwei neuen 1/8G Anschlüsse für den TwinPlex hat KEINE Dichtung auf der Gewindeseite... mir schleierhaft das der Überhaupt en paar Min dicht gehalten hat... Habs vorher natürlich nicht kontrolliert bin natürlich trozdem irgendwie pissed das man sowas dann als Neuware bekommt...

naja seis drum... ich geh jetzt meine HArdware mal föhnen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 14. November 2010, 11:17

also erste Verluste sind schon identizifiert... die Geforce 8600GTS ist hin, da ist die Suppe über die Rückseite der Spannungsregler gelaufen und ich denke die X-Fi hats auch zerlegt... den Rest lass ich erstnochmal gut trocknen...

Man In Blue

EDIT:
Der Rest scheint Gott sei dank noch zu funktionieren. Sogar die Soundkarte tuts noch.

Die Geforce GTX460 läuft auch, die passivkühler sind aber definitv zu schwach... momentan lass ich die Karte von den Radi Lüfter befeuern... da werd ich nachlegen müssen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (14. November 2010, 13:18)

A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 14. November 2010, 13:42

Oh man... das tut mir Leid. Ja Spawas an der Gtx460 sind warm, ggf kannst du mal gucken ob du da im idle mit den Taktraten weiter runtergehst, das bringt was.

Sonntag, 14. November 2010, 13:44

Im Idle ist alles gut... seh das größere PRoblem auch beim Speicher...

Auf die SpaWa setz ich trozdem en dicken Kühler. Die ist ja Platz ohne Ende für sowas... Beim Speicher muss ich dann halt mal gucken ob ich da was adequartes finde...
Und halt ausschau nach ner gescheiten 2. Grafikkarte halten um den 3. Monitor wieder ansteuern zu können...


Man In Blur
A sinking ship is still a ship!

Ähnliche Themen