• 19.04.2024, 02:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Tv...

Donnerstag, 25. November 2010, 12:57

Hallo,

kenne mich da so gut wie überhaupt nicht aus...
Mein alter TV ging beim Umzug zu Bruch und möchte mir daher einen neuen kaufen.

Günstig und Groß ist der von LG:
LG ELECTRONICS 42 LD 420
kostet bei Amazon Eur 508.

gibts Alternativen dazu? Oder ist der empfehlenswert?

Lg

Donnerstag, 25. November 2010, 13:46

Musste kurz warten bis die Experten aus ihren Löchern kriechen und anwesend sind.
Ich hab mir vor kurzen noch einen Sony EX505 gekauft und bin super glücklich damit.

Aber warte mal die z.B. Nemesis da ist ;)

Donnerstag, 25. November 2010, 13:56

hmm... kostet hier bei uns 780 €... das ist ein wenig zu viel für meine geldbeutel.
und dafür nur 100Hz technik und aber ein bisschen kleiner?

möchte eigentlich unter 600 euro bleiben wenns geht... (Edit)

ok... war im MM und Sat und es werden wohl um die 7-800 euro...
wenns geht n led über 102cm mit 100hz!

@ani: der Sony EX505 scheint wirklich fein zu sein!

gibts vorschläge?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »masterofkame« (25. November 2010, 16:41)

Freitag, 26. November 2010, 10:45

eine coole seite,für lcd-tv und tft.schöne testseite,mit user-forum(erfahrungsberichte).
www.prad.de

Freitag, 26. November 2010, 16:38

ah dankeschön!

Freitag, 26. November 2010, 16:49

Ich hab' kürzlich den LG 42 LE 5300 für 698,- € gekauft und bin zufrieden. 100Hz, ordentliches Bild, auch bei SD-TV, 3xHDMI, USB...

Das hab' ich doch neulich schon mal... ah, hier:

Habe vor kurzem den LG 42LE5300 für ca. 700,- gekauft. Der hat 42", und das ist bei etwa 2,50m Sitzabstand ein für mich ordentlicher Kompromiss zwischen TV- und Filmwiedergabe. Bei einem größeren TV springt einen der Riesenkopf des Nachrichtensprechers an, das ist bei dem 42er schon grenzwertig. Dafür dürfte er für einen Blu-ray-Spielfilm ruhig eine Nummer größer sein...

LG ist nun eher im preisgünstigen Marktsegment angesiedelt, aber die Kiste ist für mich völlig in Ordnung. Der hat ein Edge-LED Backlight, was recht energiesparend ist. Dafür gibt's aber in ganz dunklen Szenen bei Tageslicht helle Flecken dort, wo die LEDs einstrahlen (Clouding), das ist bei diesem Gerät IMHO recht stark ausgeprägt. Da ich ohnehin nur abends vor die Kiste komme und dann die Helligkeit automatisch 'runterregeln lasse, stört es mich selbst aber nicht. Am PC über HDMI angeschlossen, gibt's ein gestochen scharfes Bild bei 1920 × 1080 und 60Hz. Seltsamerweise ist die Darstellung bei anderen Wiederholfrequenzen (50Hz für DVD und TV vom HTPC, 24Hz für Blu-ray) etwas schlechter, da scheinen wenige Bildzeilen irgendwie abgeschnitten und hochskaliert zu werden. Bei Blu-Ray muss man also entweder mit Mikrorucklern bei 60Hz oder minimal verringerter Bildqualität bei 24Hz leben. Im laufenden Film kann ich die verringerte Bildqualität allerdings nicht sehen, das geht nur im Desktop.

Bei den Tunern ist noch interessant, ob da ein Hybrid-Tuner drin ist (so wie bei mir), der beispielsweise DVB-T und DVB-C kann - aber nur einen Antenneneingang und nur einen Senderspeicher für beides hat. Wenn man wirklich beides parallel laufen lassen möchte, beispielsweise weil man am Kabelanschluss ohne Smartcard nur die ÖR digital sehen kann und für die privaten auf DVB-T ausweichen möchte, dann braucht man auch einen TV, der dafür zwei Antenneneingänge hat. Da beides teilweise im gleichen Frequenzbereich sendet, gibt's auch keine preisgünstig zu realisierenden HF-Einspeiseweichen. Alternativ kann man an der einen Antennenbuchse natürlich auch jedes Mal umstöpseln und einen neuen Sendersuchlauf anstarten, aber das ist wohl wenig praxistauglich...
Ich hab' analoges Kabel und DVB-C für ÖR permanent eingerichtet, DVB-T gibt's über den HTPC via HDMI, habe mit der Einschränkung also kein Problem.

Nur mal zu Info, sowas steht ja in keinem Prospekt.