• 19.04.2024, 10:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:28

Crucial hat vor 2 Monaten ein Firmwareupdate rausgebracht, das TRIM kann... Ich würde mir jeder Zeit wieder eine Crucial C300 kaufen oder seinen Nachfolger die C400, die demnächst verfügbar sein müsste...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (16. Januar 2011, 12:14)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Sonntag, 16. Januar 2011, 13:01

Crucial hat vor 2 Monaten ein Firmwareupdate rausgebracht, das TRIM kann... Ich würde mir jeder Zeit wieder eine Crucial C300 kaufen oder seinen Nachfolger die C400, die demnächst verfügbar sein müsste...

Es geht nicht darum, dass es Trim gibt, sondern es geht darum, dass Crucial mit seinen Firmwareupdates, also aktuell 5 jede Menge SSds unbrauchbar gemacht hat. Die sind durch das Update einfach gestorben.

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:29

Crucial hat vor 2 Monaten ein Firmwareupdate rausgebracht, das TRIM kann... Ich würde mir jeder Zeit wieder eine Crucial C300 kaufen oder seinen Nachfolger die C400, die demnächst verfügbar sein müsste...

Es geht nicht darum, dass es Trim gibt, sondern es geht darum, dass Crucial mit seinen Firmwareupdates, also aktuell 5 jede Menge SSds unbrauchbar gemacht hat. Die sind durch das Update einfach gestorben.
hö? Warum das denn? Sind ältere SSDs von den Updates ausgeschlossen gewesen oder warum?
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:00

aha warum denn das ? ?( :cursing:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:58

Wo wir gerade bei SSD's sind...
Hat schon wer Erfahrungen mit den RevoDrives von OCZ gemacht?


Aus Erfahrungen kann ich sagen das die der reine Wahnsinn sind.

Sonntag, 16. Januar 2011, 21:22

im positiven oder negativen sinn ?(

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Montag, 17. Januar 2011, 01:29

Crucial hat vor 2 Monaten ein Firmwareupdate rausgebracht, das TRIM kann... Ich würde mir jeder Zeit wieder eine Crucial C300 kaufen oder seinen Nachfolger die C400, die demnächst verfügbar sein müsste...

Es geht nicht darum, dass es Trim gibt, sondern es geht darum, dass Crucial mit seinen Firmwareupdates, also aktuell 5 jede Menge SSds unbrauchbar gemacht hat. Die sind durch das Update einfach gestorben.
hö? Warum das denn? Sind ältere SSDs von den Updates ausgeschlossen gewesen oder warum?


^^ Stell dir vor: Du hast eine C300 flasht sie genau nach Anleitung und hinterher ist die SSd gestorben. Das betraf nicht nur eine SSd, sondern war so schlimm dass in großen Foren vom Fw Update abgeraten wurde. Crucial reagierte spät mit einer neuen Fw und leugnet das Problem so gut es geht...

Montag, 17. Januar 2011, 09:12

Achso, Firmware flashen... tztz sowas macht man doch nicht ^^
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 17. Januar 2011, 09:31

soviel Sinn macht "der reine Wahnsinn" ja nicht, wenn diese PCI-Express SSDs nicht bootfähig sind...

Montag, 17. Januar 2011, 14:24

Von den Revodrives kann man doch booten, nur nicht auf jedem Mainboard...
Meistens geht es. Aber das findet man vorher meistens raus.

Montag, 17. Januar 2011, 17:50

im positiven oder negativen sinn ?(


Wenns negativ gemeint wäre würde ich es nicht so schreiben.
Sie sind verdammt schnell, nicht nur auf dem Papier.

soviel Sinn macht "der reine Wahnsinn" ja nicht, wenn diese PCI-Express SSDs nicht bootfähig sind...


Bevor man quatscht, informieren und dann Posten.

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:07

Die Revo Drives sind nett, allerdings hat man manchmal Probleme sie bootfähig zu bekommen. Ansonsten funzt das sehr gut, allerdings würde ich gucken ob ich nicht lieber eine große SSd kaufe.

Die Revo Drives können kein Trim das kann schlecht sein. Ist eine Frage der Anwendung und Benutzung.


also ich hab seit ein paar tagen ein 80gb revodrive (gabs beim mindfactory mindstar). die geschwindkeit ist schon sehr krass (520mb/s lesen im atto). bootfähigkeit kein problem, eben ganz normal wie eine festplatte an einem raidcontroller...

dass sie kein TRIM und auch kein garbage collection kann ist nicht weiter tragisch, weil der sandforce-controller ein sehr gutes fragmentationsmanagement hat. hab bisher keinerlei leistungseinbußen feststellen können, obwohl das teil bereits einmal komplett vollgeschrieben wurde.

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:13

merkt man nen Unterschied im Booten im Vergleich zu "normaler" SATA-SSD?

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:47

Garbage Collection kann sie trotzdem... Auch wenn die Sandforce Controller im Raid laufen, nur Trim Befehl gibt es nicht.

Aber ich finde das Revo halt leicht überflüßig...

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:26

merkt man nen Unterschied im Booten im Vergleich zu "normaler" SATA-SSD?


wahrscheinlich bootet eine normale ssd (z.b. vertex 2) sogar schneller, weil der raidcontroller auf dem revodrive ein eigenes bootmenü hat, welches etwa 3 sekunden angezeigt wird.

ich hab das revo drive gekauft, weil:
- es nur minimal teurer als eine einzelne vertex 2 ist (hab fürs revodrive 150 euro inkl. versand gezahlt)
- es schneller (was aber in der praxis weniger relevanz haben dürfte) ist
- man zwei kabel spart und sie "schnell und einfach" verbaut ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (18. Januar 2011, 21:27)

Dienstag, 18. Januar 2011, 22:05

Tjop

Ich find die Entscheidung auch nicht schlimm. 2 Dinge hätten mich davon abgehalten:
In diesem Jahr kommt noch 25nm Flashspeicher und damit eine drastische Preissenkung der SSds, ich würde dann nochmal auf eine große 120gb SSD wechseln.
Dabei dann die beiden kleinen verkaufen.

ABER: Das Revodrive ist eine super Sache.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:19

Bei der Größe spalten sich die Geister. Die einen sagen 30 bis 60 GB reichen vollkommen, andere sagen 120 GB müssen es schon sein. Ich habe bei mir eine 128GB SSD eingebaut und die ist nur mit 8 GB Daten belegt. Das liegt daran, dass da kein Windows, sondern Linux installiert ist, das verbraucht deutlich weniger Festplattenplatz, und Musik und Filme sind auf einer externen HDD. Nur die Programme(Apache-Server, Mysql-Server, Samba-Server, eclipse-IDE, Firefox, Open Office, ...) belegen ein wenig Speicherplatz.
Im Nachhinein betrachtet hätte für mich auch eine 30GB SSD vollkommen ausgereicht, da ich meinen Laptop nur für Office und Surfen benutze.
Bei einer SSD für einen Windows-Gamer-PC würde ich aber mindestens 64GB nehmen, lieber 128GB. Dann kann man seine Spiele mit auf die SSD packen.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:57

Tjo ich benutze Win7 Ultimate... Das braucht nach dem installieren flockige 25gb. Dann Windowsupdates, Office, Acrobat den ganzen Rotz drauf und du bist bei 30gb.
Auf einer 64er hast du dann 30gb für Spielen.

Da passt mein Steam Ordner nicht und selbst DragonAge wird schone eng.

Also aktuell auf meiner Intel Postville habe ich nur Bfbc2.


Ich kann allerdings demnächst auf die 120er einfach wechseln es kostet mich nix. Daher werde ich das machen. Erstmal ist das unnötig klar. Aber wer weiß was kommt.

Mit Hdds war das am Anfang ja auch so... So groß brauchen wir nicht. Aktuell hab ich eine 2Tb PLatte und da sind runde 500gb frei...

Dienstag, 1. Februar 2011, 02:49

hier gibts heute die vertex 2 180gb ~30€ günstiger als der reguläre preis: http://www.ibood.com/de/de/