• 23.04.2024, 14:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche System-HDD ?

Montag, 24. Januar 2011, 13:16

Allwissende Ritter der Datenautobahn, bitte um Eure Entscheidungshilfe, Frau Google verwirrt mich.
Vorhanden: ASUS M4A89GTD PRO/USB3 mit AMD Phenom II X6 1100T und 4 x 4 GB DDR3 1333 mHz
OS: Win7 64 bit
Mittlerweile habe ich die Spezial-Kühlung mit einem 200er Venti aufgebaut, ich bitte um Nachsicht, aber der 200er Venti hat mir so gut gefallen....
Nun steht die Frage im Raum: Welche System-HDD soll eingebaut werden: ich komm da irgendwie nicht weiter:
Crucial RealSSD C300 (128 GB) oder OCZ Revo SSD (120GB).
Der Preisunterschied spielt dabei keine Rolle. Hat jemand schon Erfahrung/echten Vergleich der beiden Vorschläge aus der Praxis, welches sind die Vor- und Nachteile, vor allem interessiert mich dabei, ob ich irgendwelche Nachteile habe (nicht unbedingt bei der Geschwindigkeit) bei Verwendung der PCIe Variante.
Meine Verwendung: Bearbeiten von grossen Musikdateien (z.B. entrauschen) und auch Videobearbeitung.

Montag, 24. Januar 2011, 13:22

Das booten vom Revodrive soll nicht auf allen Mobos funktionieren... Das sollte man natürlich vorher mal ergoogeln und wenn man dazu keine Informationen findet--> ausprobieren und bei nicht funktionieren auf die c300 wechseln.

Montag, 24. Januar 2011, 15:30

Hat jemand schon Erfahrung/echten Vergleich der beiden Vorschläge aus der Praxis
ausprobieren ist für mich eben nicht das bevorzugte Vorgehen, deshalb ja meine oben zitierte Frage. Oder aha!, ich soll das Versuchskaninchen sein, da steht jemand vor der gleichen Frage........ ;)

Montag, 24. Januar 2011, 15:38

Montag, 24. Januar 2011, 17:05

Danke palme für den link: einer hat's aber geschafft, er schreibt auch genau wie. Und mit Asus bin ich definitiv noch sehr lange nicht durch.
Sicher ist nur, dass nicht jedes Board für den jeweils gewünschten Zweck das Richtige ist. Oder anders rum: auch andere Hersteller können nicht Alles.

Montag, 24. Januar 2011, 18:44

Nimm die Crucial erspar dir Probleme die Zwangsweise auftauchen werden.....


Das Revodrive ist nett, aber einfach zu unausgegoren.


just my 2 cents.

Montag, 24. Januar 2011, 22:35

Also die Crucial C300 ist eine gute Wahl... :) die schreibt zwar nicht so schnell wie andere, aber beim Lesen ist sie einfach super ^^ und das Lesen ist ja nunmal ein wenig wichtiger... ;)
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 25. Januar 2011, 06:22

nim die crucial oder irgendeine andere sata ssd.
Hab selber 3x OCZ Vertex Turbo im Raid 0 laufen und absolut keine probleme.
Speed liegt so bei ~ 800mb/s read
Trim ist auch kein Problem (funzt im raid ja nicht) da OCZ einen Garbagecollector eingebaut hat welcher aktiv wird sobald die platten idle sind.
Sprich ein paar stunden alle paar monate am bios screen parken und schon ist das Problem geloest.

Dienstag, 25. Januar 2011, 14:17

nim die crucial oder irgendeine andere sata ssd.
Hab selber 3x OCZ Vertex Turbo im Raid 0 laufen und absolut keine probleme.
Speed liegt so bei ~ 800mb/s read
Trim ist auch kein Problem (funzt im raid ja nicht) da OCZ einen Garbagecollector eingebaut hat welcher aktiv wird sobald die platten idle sind.
Sprich ein paar stunden alle paar monate am bios screen parken und schon ist das Problem geloest.
Das ist so nicht richtig..... Der Controller betreibt Gc, das ersetzt Trim aber in keinster Weise. Nur weil das beim sequentiellen Lesen nicht merkst heißt es nicht, dass es nicht da ist. Spannend sind Random 4kb-64kb Zugriffe schreiben mit Crystaldiskmark. Da kannst du es sogar mehr als messen, da merkst du es richtig.


Aber da spielt soviel rein, welche Auslastung der einzelnen Platten, wie verteilt der Raidcontroller, was macht Garbage Collection, wie wirken sich die 3 Platten aus?

Donnerstag, 27. Januar 2011, 00:11

das revodrive ist ja erstmal nur ein pcie-raidcontroller (silicon image 3124). is logisch dass der erstmal vom mainboard richtig angenommen werden muss, aber mit der SSD dahinter hat das erstmal nix zu tun.

mein revo lief nachm einbau problemlos. wurde direkt erkannt (raid0 vorkonfiguriert) und konnte sofort davon booten (musste nur controllertreiber bei wininstallation einbinden mit nem usb stick). mainboard ist ein DFI P35.

Freitag, 28. Januar 2011, 12:36

nim die crucial oder irgendeine andere sata ssd.
Hab selber 3x OCZ Vertex Turbo im Raid 0 laufen und absolut keine probleme.
Speed liegt so bei ~ 800mb/s read
Trim ist auch kein Problem (funzt im raid ja nicht) da OCZ einen Garbagecollector eingebaut hat welcher aktiv wird sobald die platten idle sind.
Sprich ein paar stunden alle paar monate am bios screen parken und schon ist das Problem geloest.
Das ist so nicht richtig..... Der Controller betreibt Gc, das ersetzt Trim aber in keinster Weise. Nur weil das beim sequentiellen Lesen nicht merkst heißt es nicht, dass es nicht da ist. Spannend sind Random 4kb-64kb Zugriffe schreiben mit Crystaldiskmark. Da kannst du es sogar mehr als messen, da merkst du es richtig.


Aber da spielt soviel rein, welche Auslastung der einzelnen Platten, wie verteilt der Raidcontroller, was macht Garbage Collection, wie wirken sich die 3 Platten aus?
Natürlich ist es kein voller Ersatz aber laut Crystaldiskmark und Atto ist mein Raid im letzten 3/4 jahr im 4kb bereich nur um 24-30mb/s langsamer geworden.
Bei 800mb/s ist das durchaus vernachlaessigbar und auch nicht bemerkbar ;)
Ob ich im 4kb bereich jetzt die paar mb/s mehr oder weniger hab ist bei der Readgeschwindigkeit der systemplatte mehr als egal.
Klar messbar ist es aber du wirst es jetzt nicht beim taeglichen booten und arbeiten merken.
Denke ich werde in paar monaten einfach mal ein backup machen, sanitary erase bei jeder einzelnen platte laufen lassen und dann raid neu erstellen. Damit sollten die Platten wieder ihre volle geschwindigkeit besitzen.

Wen es um das Revo Drive geht so frag doch bei OCZ direkt nach ob da mit deiner Hardware irgendwelche Probleme bekannt sind.

Freitag, 28. Januar 2011, 12:49

Spannend ist doch Schreiben und nicht lesen....^^ :D


Aber egal ich finde das Revodrive auch nett, würde aber immer zu einzelnen SSds greifen.

Freitag, 28. Januar 2011, 22:54

naja die SSDs auf dem revodrive kann man auch ohne raid nutzen. dann funktioniert auch TRIM.