• 23.04.2024, 21:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 31. Januar 2011, 13:18

Ja aber dann interpoliert der TFT ja und das ist net immer so toll :D
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 31. Januar 2011, 13:23

Der Monitor macht da doch nichts anders!? Der bekommt genau so seine Auflösung von Computer zugespielt wie mit der Standard DPI..

Montag, 31. Januar 2011, 16:24

Ja aber dann interpoliert der TFT ja und das ist net immer so toll :D
so ein unsin...

die Auflösung bleibt btw. auch die selbe. Eben die native.
Lediglich das OS legt einen anderen DPI an. Ein cm entsprechen dann nicht mehr (zB.) 100px sondern 130px...

default sind bei Windows 96 DPI eingestellt. Man kann das aber ohne weiteres auf 120 DPI oder 144 DPI erhöhen.
Da wird auch nix interpoliert. Die Bildqualität wird sogar erhöht.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 31. Januar 2011, 16:39

ganz so einfach ist es dann doch nicht mit dem skalieren. man kann eine schrift, die 1-pixel breite konturen hat, nicht einfach beliebig skalieren. das nächst größere wären 2 pixel, aber dafür bräuchte man dann extreme auflösungen.

natürlich kann man die schrift vergrößern und sie 1-pixelig lassen, aber dann wird sie entsprechend "dünn" und "fein".


könnt ja selbst mal schaun, was ich damit meine: einfach im firefox strg und + bzw - drücken. ab einer gewissen größe wird sie dann 2-pixel dick, aber zwischendrin gibts halt nix.

außerdem werden nur windows-eigene schaltflächen (scrollbar, taskleiste, titelleisten, untermenüs) vergrößert. die skalierung von 3rd party programmen ist unangerührt und nach wie vor "klein".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (31. Januar 2011, 16:48)

Montag, 31. Januar 2011, 16:42

ich bin von den Standard Einstellungen ausgegangen und nicht das man nachträglich die DPI zahl hoch setzt.

Das sowas geht war mir bewusst habs aber in all den Jahren nie getestet.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 31. Januar 2011, 16:51

Expliziet das hab ich aber geschrieben:

Zitat

du weist schon das du die DPIs justieren kannst?

An meinem IBM T60 hab ich eine 1600x1400er 5:4 auflösung auf einem 14" (!) Display... die DPI natürlich entsprechend hochgestellt... absolut kein Problem.

Zudem wird dadurch alles wesendlich feinkörniger... zum arbeiten kann ich da salso uneingeschränkt empfehlen. Da wos ungünstig ist, ist eben beim zocken. Zu hohe Auflösungen wirken sich negativ auf die Performance aus ohne noch groß an Qualitätszuchwach zu bieten...

Sören
Labrat: Es ist klar was du meinst, aber es stimmt nicht ganz. Letzten endes wird nur die abtastung erhöht wenn du die DPIs veränderst.
Btw. das von dir gebrachte Beispiel ist recht gut um das zu verdeutlichen... zoom im FireFox einfach mal RICHTIG nah an die Schrift ran. Deiner Argumentation nach müsste sie die gleichen Konturen wie die 1Pixel variante haben. Wie du siehst ist sie jedoch wesendlich detaillierter an zu sehen.

Da braucht man sich echt keinen Kopf drüber zu machen. Die 96 DPI sind auch nur ein random Wert der AnnoKnacks noch zu CRT Zeiten am besten auf die Breite masse gepasst hat, heute aber keinen Bezug zur Realität mehr hat. Solange du bei Windows in den vordefinierten schritten bleibst ist alles gut. In anderen OS gehts btw. sogar stufenlos,...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 31. Januar 2011, 16:56

jo die schrift wird klar "runder" und filigraner, weil mehr gesamt-pixel zur verfügung stehen, aber sie ist nach wie vor dünn und ggf. schlechter zu erkennen (oder bei mir: ich bin halt die standardschrift gewöhnt, die größere sieht einfach "komisch" aus).

aber allein weil 3rd party programme nicht mitvergrößert werden, ist die ganze sache meiner meinung nach bestenfalls ne notlösung, wenn man schon ein display mit zu hoher auflösung vor sich stehen hat...

keine lust fürs winamp ne lupe vorn monitor zu halten - weißt was ich mein?

ps: ich weiß, dass man winamp intern auch skalieren kann - aber es gibt soooo viele programme, bei denen es nicht geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (31. Januar 2011, 16:59)

Montag, 31. Januar 2011, 21:28

Scheisse, und ich habe mir vor kurzem den Samsung BX2240 gekauft. Verdammt, hätte ich vom Dell gewusst hätte ich den sofort gekauft.....mmhhhh

Montag, 31. Januar 2011, 22:13

Wie gesagt... bei meinem 14" IBM Notebook mit 1680*1440 Pixeln ists absolut kein Problem...

Bei dem Dell mach ich mir da auch weniger sorgen.
Das einzige was mich gerade davon abhält den zu bestellen ist die Möglichkeit das die Kupplung in meinem Auto ersetzt werden muss. Sobald da klarheit herscht ist das ding gekauft...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 1. Februar 2011, 01:00

An meinem IBM T60 hab ich eine 1600x1400er 5:4 auflösung auf einem 14" (!) Display...

Wie gesagt... bei meinem 14" IBM Notebook mit 1680*1440 Pixeln [...]


sorry, aber:
- es gibt kein t60 mit 14" und 1600x1200.
- es gibt auch kein 1600x1400.
- es gibt auch kein 1680x1440 ;)

t60 gibts mit 15,0" @ 1600x1200 oder 14,1" mit 1400x1050.

als thinkpad fan musste ich das mal eben dalassen :D

Dienstag, 1. Februar 2011, 12:34

mich hats gerade überkommen und ich hab mir den Dell 23" mal zum testen geordert.
Bin gespannt :D.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:01

Scheisse, und ich habe mir vor kurzem den Samsung BX2240 gekauft. Verdammt, hätte ich vom Dell gewusst hätte ich den sofort gekauft.....mmhhhh


mich hats gerade überkommen und ich hab mir den Dell 23" mal zum testen geordert.
Bin gespannt :D.


@Beide + alle anderen: Was macht den Monitor denn so gut? Nur das IPS-Panel?

@Shooter: Ausführlicher Bericht und so, nä? Kennst datt ja.... :D

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Dienstag, 1. Februar 2011, 14:36

ob er so gut ist wie wir uns einreden wird sich zeigen.
Bei prad wird er auf alle fälle in der Preisklasse sehr angepriesen. Ich suche schon lange einen Nachfolger aber bis jetzt gabs nur erschwingliche TN-Panels und das möchte ich dieser Größe nicht.

Subjektive Test gibt es schon einige im Netz, auch nicht immer positive. Dabei gestört hat mich aber oft das Produkte verschiedener Preisklassen verglichen werden.
Amazon sagt das gute Stück ist am Freitag bei mir :D

So nebenbei es handelt sich um ein e-IPS Panel. Bin gespannt ob es an mein altes IPS ran kommt. Wäre doch schade wenn die letzten 6Jahre nix gebracht hätte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shooter182« (1. Februar 2011, 14:42)

Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Donnerstag, 3. Februar 2011, 14:27

der nette Hermes Mitarbeiter hat mir gerade meinen TFT gebracht.

1. Kritik Punkt das VGA Kabel steckte, beim herrausdrehen von hand löste ich die Gewindebuchsen -.- naja kein Beinbruch aber net so toll.

Als erstes dachte ich nur boh is der groß im vergleich zu meinem 18" :D.
Dann Avatar rein in voller HD Auflösung und ich muss sagen HAMMMMER.

Die Farben wirken wesentlich Frischer und Kontrastreicher als bei meinem alten TFT. Aber ich merk auch gleich zum Filme schaun sollte man bei 23" echt 1-2m Abstand haben.

Was gibts den derzeit für kleine kostenlose test Programme um dem TFT auf Herz und Nieren zu testen?
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:39

Hi
was sind deinen alten 18" für welche Modelle?
Hab 18" NEC 1880SX Monitore, aber der Dell reizt mich auch etwas muss ich sagen. Wie sind die IPS Panels im Vergleich?

Donnerstag, 3. Februar 2011, 15:46

ich hatte den 1860NX also die günstigere Variante von deinem.
Also an die Breite muss man sich erstmal gewöhnen. 16:9 ist im ersten Moment krass. Anders kann man es net ausdrücken.
Soweit ich mich entsinne hat der NEC ein reines IPS Panel und der Dell nun ein eIPS wobohl man fast überall nur IPS liest.

Also mir kommt das Bild wesentlich kontrastreicher und frischer vor.
Hab gerade nen paar Minuten CS gespielt und konnte keine Schlierenbildung oder dergleichen feststellen.
Im Forum gerade ist die ausleuchten TOP, also bis in alle ecken und gut gleichmäßig. Hier kenne ich im Vergleich einen Samsung 23" mit TN Panel da sieht das schon anders aus.

Also bis jetzt sag ich mal Preis/ Leistung der Hammer!
Bevor die nörgler nun kommen :D Natürlich sollte ein Monitor der das Doppelte kosten auch mehr auf den Kasten haben.

Was fehlt ist vielleicht ein HDMI Anschluss. Aber nun muss meine nächste graka eben DVI oder Display Port besitzen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Donnerstag, 3. Februar 2011, 16:12

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Donnerstag, 3. Februar 2011, 17:09

Na ja nicht sooo interessant. War mal cool vor 3-4 Monaten gabs den HP X23 mit Rabatten für 95€ der hatte aber auch nur nen TN-Panel.
Der Dell ist jetzt sogar unter 200€ gerutscht :-)

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:01

habe den dell seit gestern hier stehen. und im vergleich zum alten 19" 5:4 IPS panel ist das bild riesig. bisher alles shiny. habe aber heute morgen meine usb tastatur nicht bedienen können die ich in den integrierten usb hub gesteckt habe. konnte zwar tippen, aber es hatte irgendwie lag und dann plötzlcih war das kennwortfeld vollgeschrieben.... naja nochmal testen
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Freitag, 4. Februar 2011, 09:07

Ich habe bereits den guten alten Dell 2407 als Primärmonitor und weiß wie gut das Bild ist, daher bin ich davon überzeugt dass das beim 23" Gerät ebenfalls der Fall sein wird.