• 16.04.2024, 18:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerM

Junior Member

Wie viele Rammodule?

Mittwoch, 2. Februar 2011, 10:32

Hallo.

Meine Frage: Bin ich immer noch aktuell mit der Annahme, dass es besser ist, so wenige Rammodule wie möglich zu verbauen?

Beispiel: 4 Rambänke(2x2) zur Verfügung. 8 GB sollen verbaut werden. Dann nehme ich doch lieber 2x 4 GB, statt 4x 2 GB, oder?

Ein Freund erklärte mir mal, dass die CPU-Auslastung bedeutend größer würde, wenn man alle 4 Bänke besetzt. Der Vorteil bei allen 4 Bänken wäre dafür aber doch eigentlich, dass man den doppelten Datendurchsatz hätte oder ist der nicht nennenswert?

Brauche mal eine Entscheidungshilfe, danke.

Gruß

Mittwoch, 2. Februar 2011, 10:58

Hi,

beim Speichersystem handelt es sich um ein Bussystem. Der CPU ist es also egal ob du 2x4 oder 4x2 Gig Ram verbaust. Sie spricht einfach den 128Bit DDR Bus an.
Gleiches gilt auch für die Bandbreite. Ob 2 Riegel oder 4 Riegel ist egal, mehr als 128 Bt * Effektiver Takt geht nicht an Daten über den Bus.

Lediglich min. 2 Riegel solltest du haben da der Bus ansonsten nur 64 Bit Breit ist... aber da brauchste jetzt ned weiter drüber nachdenken.

Der vorteil von nur 2 Rieglen liegt darin das dus später besser aufrüsten kannst. Zudem gibt es Speichercontroller die mit 4 riegeln DS Ram nicht gut klar kommen. Ist aber die Ausnahme...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 3. Februar 2011, 08:54

Habe im Rechner 4*2GB RAM und alles läuft supi...

Wie gesagt, manches Board/Chip mag das nicht wenn alle Bänke belegt sind, aber ich denke die aktuellen Boards sollten doch bitte inzwischen damit klarkommen.

Mein Asus mit P45 Chip kommt auf jeden fall wunderbar damit klar.
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

DerM

Junior Member

Donnerstag, 3. Februar 2011, 09:56

Danke schonnal für die Antworten.

Ich fasse das also zusammen:
Ich erstelle mir keinen Flaschenhals, indem ich "nur" 2 Module á 4 GB verbaue, statt 4 á 2 GB. Doch kann ich mit 2x 4 GB natürlich später besser aufrüsten, vorrausgesetzt, ich bekomme genau die gleichen Module nochmal und habe den Vorteil, dass der seltene Fall der Inkompatibilität sicher nicht auftreten wird. Einen Leistungsunterschied wird aber in keinsterweise auftreten.

Wenn man das so liest, dann sieht es fast so aus, als wäre der Preis die wichtigste Kaufentscheidung...

Gruß
DerM

Donnerstag, 3. Februar 2011, 10:10

jop...ich habe diese Konstellation auch nur, weil der PC inzwischen über 2 Jahre alt ist (August 2008 ) und 4GB Module damals "etwas" teurer waren ;) bzw. gabs da schon 4GB Module? ka :D
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen