• 19.04.2024, 17:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NAS & Home Server selberbauen, welche Komponenten?

Donnerstag, 10. Februar 2011, 01:07

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein NAS selber bauen und wollte da mal hören was ihr von den Komponenten dafür haltet bzw. was ihr dafür verbauen würdet. Ziel ist es halt, das das Teil möglichst wenig Strom verbraucht.
Warum ich kein fertiges NAS möchte, liegt einfach daran, dass ich das Ding dann auch als Webserver etc. nutzen möchte.

Hatte mir jetzt mal folgende Komponenten raus gesucht:
- Zotac NM10-DTX Wifi
- G.Skill DIMM KIT 4GB
- ASRock SATA3 Card
- Scythe Stronger 500W
- Sharkoon Rebel 12

Platten muss ich mir noch raus suchen, es werden wohl auch erstmal 4 Platten aus meinem Hauptrechner verbaut werden.
Dazu sollen dann noch 2 weiter Platten kommen und halt eine Platte natürlich für das System, daher auch die Erweiterungskarte damit ich 8 SATA Ports habe.

Danke & Gruß

Mysterox

Donnerstag, 10. Februar 2011, 02:15

Der Grund, wieso bei mir ein NAS von Netgear wieder rausgeflogen ist, waren die mickrigen Durchsätze von maximal 22 MB/s. Da lob ich mir ein Selbstgebautes ;)

Die Konfig sieht gut aus, das Netzteil darf aber ruhig ein paar Nummern kleiner sein. Und RAID ist aktuell keines geplant? Ich werd mir in meinen neuen Server ein RAID 10 gönnen, mit 4x Seagate Constellation 1TB.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Donnerstag, 10. Februar 2011, 10:15

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Naja sagen wir es so, es wird ein Raid geben, 4 der 6 SATA Ports auf dem Board lassen sich laut Manual, auch nur im Raid nutzen, JBOD wird nicht wirklich unterstützt.
Generell mach ich aber lieber manuelles Raid, ich synce meine Festplatten selber mit Tools.
Raid 0 brauche ich nicht, Raid 1 möchte ich halt nicht, wenn ich mal etwas ausversehen löschen sollte ist es dann auch direkt auf der zweiten Festplatte weg, daher synce ich lieber ein mal in der Woche oder so selber.

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:14

mal unabhängig von den 4Platten schaft mein QNAP TS 219P 45MB/s finde das schon Ordentlich.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:07

Das liegt unter Garantie NICHT an den Platten, ziemlich jede aktuelle Sata Platte schafft die 100MB/s

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Donnerstag, 10. Februar 2011, 18:19

Das liegt unter Garantie NICHT an den Platten, ziemlich jede aktuelle Sata Platte schafft die 100MB/s

Ich wollte damit nicht auf die Geschwindigkeit anspielen sondern darauf das mein NAS nur 2 unterbringen kann. Da hier offensichtlich mehr gewollt sind.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Freitag, 11. Februar 2011, 00:50

Der Vollständigkeit halber: Momentan läuft bei mir im Server ein RAID 1 (2x Seagate ES.2 750), Durchsatz bei 85 - 95 MB/s write.. drum war ich auch von Netgear so enttäuscht. Ich kann mich daher nur wiederholen: Es geht doch nichts über was Selbstgebautes. Und bevor man sich die teureren NAS-Lösungen zulegt, die mit ca 500 Euro zu Buche schlagen und erst dann ordentlich was schaufeln können, kann man sich gleich ein Setup im Stil von mysterox zusammenstellen.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Freitag, 11. Februar 2011, 07:35

Hm, mein QNAP TS-209 bringt es beim Kopieren einer Video Datei unter Windows auf "nur" 12 MB/Sekunde. Hat mich bisher eigentlich nicht gestört...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 11. Februar 2011, 08:18

Also bei 12MB/s würd ich das Teil sofort zurück geben und mir ne USB-Platte an meinen Router hängen oder selbige direkt an den Rechner klemmen.

Da ich bald günstig/ für lau an nen altes Pentium D System dran komm, wollt ich mal fragen, ob sich sowas nciht auch für nen kleinen Backup-server eignet, sofern man die CPU natürlich runter taktet oder durch nen celeron ersetzt? Wäre erstmal zum rumspielen gedacht und muss daher Hardwaretechnisch nciht perfekt sein. Wenn dem so wäre, würde ich von einem kleinen Fusion-AMD oder so reden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 11. Februar 2011, 11:57

So viel Power brauchts für solche Aufgaben eigentlich gar nicht.. Die von mysterox angepeilte Platine mit Atom sollte da schon ausreichen. Ich hab mir damals aus meiner alten Hardware den Backup-Server zusammengestellt, da ist ein AMD 64 3500+ Single Core drin mit 2,2 Ghz - und der langweilt sich. Insofern wirds der Pentium D auch tun.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Freitag, 11. Februar 2011, 12:52

Also bei 12MB/s würd ich das Teil sofort zurück geben und mir ne USB-Platte an meinen Router hängen oder selbige direkt an den Rechner klemmen.
Woran mag es liegen? Habe das bisher nie getestet. Alles funktioniert einwandfrei. Streaming zu meinen drei Musik Clients (über W-LAN), Streaming von Full HD Videos zu meiner PlayStation 3(über LAN). Komisch...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 11. Februar 2011, 12:58

vllt nur 100Mbit Lan ???

Freitag, 11. Februar 2011, 13:10

vllt nur 100Mbit Lan ???
Läuft alles über 'ne AVM Fritz Box Fon W-LAN 7270. Da sollte doch mehr gehen, oder?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 11. Februar 2011, 13:18

Laut AVM hat das Ding nur 100Mbit lan... Da sind 12MB/s nen ganz normaler Wert.

Freitag, 11. Februar 2011, 17:45

Laut AVM hat das Ding nur 100Mbit lan... Da sind 12MB/s nen ganz normaler Wert.
Also müsste ich von der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (Ethernet (10/100 Base-T)) auf eine FRITZ!Box Fon WLAN 7390 (Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T)) umsteigen? Und dann müssen alle angeschlossenen Geräte auch Gigabit-Ethernetunterstützen, oder?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 11. Februar 2011, 17:58

Die müssen nicht alle zwangsweise 1Gbit unterstützen.... Im normal Fall reichen die Klienten, die auch den Speed brauchen. Es gibt allerdings Switches die Probleme machen und alle Ports drosseln, wenn an einem nur ein 100Mbit Gerät hängt(das sollte aber die Ausnahme sein

Freitag, 11. Februar 2011, 22:38

Wozu denn umtauschen, wenn es bisher nicht gestört hat und auch gar keine Anforderung war? Fürs meiste streaming langen 100MBit/s auch :) Wenn man täglich ein paar GB Backups fährt oder sonstige Daten schaufeln muss und dabei nicht den halben Tag drauf warten will, sollte man schon eher über den Durchsatz nachdenken..


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Freitag, 11. Februar 2011, 22:47

nen fileserver zu bauen, der jenseits der 100mb/s überträgt, ist heutzutage doch echt kein problem mehr. wenn selbst mein damaliger reste-server (nforce4, linux-software-raid5) über 110mb/s ftp und etwa 95mb/s über samba NETTO schafft...

daher kann ich nur wärmstens empfehlen: irgend ein mainboard schnappen, onboard sata-ports nutzen (keine teure extra karte kaufen) und ein kernel-raid 10 oder 5 unter linux aufsetzen.

so fertiglösungen würd ich nichtmal mit der kneifzange anfassen. das ist echt nur was für leute, die nicht schrauben bzw. etwas ausführlicher konfigurieren wollen (typischer apple user halt ;))


z.b.:
micro-atx board mit intel H55 chip, mind. 6 sata ports und den kleinsten prozessor für sockel 1156 (amd ginge natürlich auch, sehe ich alllerdings unter linux problematisch wegen schlechterer integration der treiber).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (11. Februar 2011, 22:50)

Samstag, 12. Februar 2011, 07:43

Wen die Platten akustisch stören, dem kann ich noch von Sharkoon den Vibe Fixer der ersten Generation mit Gummibändern ans Herz legen. Macht echt ne Menge her im zu Entkopplerrahmen, wie sie zB. bei Lian Li drinne sind.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 12. Februar 2011, 12:19

Ich würde bei einem NAS in den Speicherdimensonen die hier angesprochen werden nnichtm ehr mit dem Onboard Controller nutzen. Die Systemplatte kan am Mainboard laufen und wenn ur einzelne Platten zu mEinsatz kommen geht das noch aber ab dem moment wo ein RAID verwendet werden soll würd ich einen extra Controllerm it ienplanen.
Wie schnell ist so ein Board defekt und das RAID Array lässt sich mit einem anderen/neueren Board nicht mehr am onboard controller herstellen. Dann lieber das defekte Board tauschen den Raid Controllerm itnemhne und alles läuft wieder. Für den Heimgerauch geht das recht preisgünstig da kann man sich auch einen zweiten Raid Controller als Reserve zulegen und ist dann auf der ganz sicheren Seite

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.