• 23.04.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:27

So hohe Watt Zahlen braucht man nicht wenn man auf Zimmerlautstärke hört, da Reichen selbst 2*10W aus (je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher). 2*40W sollten locker ausreichen ausser du willst die Nachbarn ägern.

Und Zuhause hören sie Lautsprecher immer anders an als im Laden.

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:29

Nur durch mehr Leistung produzieren die auch nicht mehr Bass im Verhältnis... zumindest war das bei meinen GLE490.2 so.
Wie gesagt warte erstmal noch ne Woche ab.
Bei mir wars echt so: die Hochtöner klangen ziemlich stumpf und absolut unlebendig, Bass nicht vorhanden... wie du schon festgestellt hast ziemlich enttäuschend am Anfang.
Das bessert sich aber schlagartig wenn man sie ne Weile dudeln lässt.
Ansonsten musst du mal testen ob es besser wird, wenn du sie näher an die Wand stellst, oder nen Stück von der Wand weg.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:59

also is der A-5vl schon ne gute wahl in der Kombi wenn man nicht unbedingt eine Disco aufmachen will? dann werd ich morgen noch n bissel rumtesten ... wie schon geschrieben klingen die boxen mit platz an den seiten aber nah an der rückwand soweit schonmal ganz ok ... also besser als des 2.1 Logitech gewummer isset auf jedenfall schonmal mal sehen wie weit man des optimieren kann durch position und so

Dienstag, 7. Juni 2011, 23:22

ich wollt jetzt keinen neuen thread aumachen aber das hier ist mal cool nen sub der bis 1hz 120db druckt bringt ;)
http://www.youtube.com/watch?v=BDkKQdRDNzQ&feature=related
Rotary Subwoofer

Mittwoch, 8. Juni 2011, 00:50

Hmm, wie gehst du denn an die Soundkarte ? Digital oder Analog? Das kann auch einen KRASSEN Unterschied machen. Ansonsten kann ich dein Phänomen nur mit nem Kackraum erklären. So viel tut sich durchs Einspielen dann auch nicht ..

Mittwoch, 8. Juni 2011, 01:08

hmm ja da scheint wirklich die form des raums stark mit einzuspielen (ist quasi ein ... ich teste des morgen weiter ... sonst steht gleich jemand vor meiner Tür *g*
so zum thema raumakustik und so ist des hier ganz interessant: http://www.datklanghus.de/raumakustik/
ich denke das da durch positionierung einiges zu machen ist - im zweifelsfall stell ich mal ganz um ;)
der raum hat ungefähr eine Trapez-Form mit ähnlichen winkeln wie hier und bei D und C stehen die Boxen - bei c der TV und bei a sitz ich:

A->D 3m
A->B 5m
B->C 5m
D->C 2,5m
c und a sind nicht paralel...
EDIT: Ja grad noch per klinke an die Soundkarte - ggf morgen testweise per hdmi auf meinen TV und davon dann auf den AMP per optik mal sehen obs was bringt
nur direkt in der nähe also alles im bereich von 60cm um die boxen rum speziell daneben und dahinter klingt der bass "normal" nur da wo ich sitze etwas dünn
da scheinen sich die wellen zu fressen oder so?!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (8. Juni 2011, 02:16)

Mittwoch, 8. Juni 2011, 01:28

unglaublich wieviel meinungen es gibt
Riesenenttäuschung
Das war nciht was ich im Laden gehört habe... (meine musik auf cd)...


eben. bei guten anlagen wird das gigo (garbage in garbage out) erst richtig deutlich.
im laden wird er deine cd in einen guten player mit entsprechendem da-wandler gepackt haben. wenn dann noch der verstärker ein anderer war, würde ich mich gar nicht wundern, daß das so anders klingt (vom einspielen mal abgesehen). eine soundkarte für 1,20 € hört sich dann auch entsprechend an.
tip: guten cd-player besorgen (ausleihen, ggf. vom laden). zum einspielen ab in den keller, und ein paar tage laufen lassen.
sonst zurück mit den sachen, ggf. gebrauchte komponenten besorgen und für eine gute signalquelle sorgen.

gruß,
seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (8. Juni 2011, 01:29)

Mittwoch, 8. Juni 2011, 01:38

unglaublich wieviel meinungen es gibt
Riesenenttäuschung
Das war nciht was ich im Laden gehört habe... (meine musik auf cd)...


eben. bei guten anlagen wird das gigo (garbage in garbage out) erst richtig deutlich.
im laden wird er deine cd in einen guten player mit entsprechendem da-wandler gepackt haben. wenn dann noch der verstärker ein anderer war, würde ich mich gar nicht wundern, daß das so anders klingt (vom einspielen mal abgesehen). eine soundkarte für 1,20 € hört sich dann auch entsprechend an.
tip: guten cd-player besorgen (ausleihen, ggf. vom laden). zum einspielen ab in den keller, und ein paar tage laufen lassen.
sonst zurück mit den sachen, ggf. gebrauchte komponenten besorgen und für eine gute signalquelle sorgen.

gruß,
seaslug

hmm des warn yamaha sa-cd irgendwas player....
EDIT: der da http://cdn.ubergizmo.com/photos/2007/10/yamaha-s2000.jpg mit entsprechendem yamaha verstärker EDIT 2: 1200euro nur für den Verstärker ich brech zusammen...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (8. Juni 2011, 01:41)

Mittwoch, 8. Juni 2011, 01:56

hi,

ein sacd-player für über 1000,-- (bei geizhals)... schon klar. für dein budget empfehle ich:

katan

classik music

dann hast du auch eine vernünftige signalquelle. diese kombo habe ich mal meiner freundin geschenkt. sehr nice. suche dir doch einen linn-händler in deiner nähe. vielleicht haben die etwas gebrauchts stehen.

gruß,
seaslug

Mittwoch, 8. Juni 2011, 02:08

also meinst schon das ein verstärker mit entsprechend anderem frequenzgang/abstimmung und mehr bums/leistung schon auch mehr umfang bringt - abgesehen von der signal quelle?
mit den Boxen an sich hab ich ein gutes gefühl nur scheint es einfach etwas an "dynamik" zu fehlen - klar das da ein guter player viel ausmacht - werde was zum testen leihen morgen - aber immer noch - anderer Amp sinnvoll? - bitte schau dir die tech specs an der is schon recht klein - ich weis halt nicht wie sich des auswirkt
EDIT : noch mal wegen der raumakustik : nur direkt in der nähe also alles im bereich von 60cm um die boxen rum speziell daneben und dahinter klingt der bass "normal" also der klang an sich würd ich als "rund" bezeichnen - nur da wo ich sitze etwas dünn
da scheinen sich die wellen zu fressen oder so?!
die boxen haben einen sockel und eine "rundumöffnung" unten und da des bassreflex rohr nach unten weg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (8. Juni 2011, 02:18)

Mittwoch, 8. Juni 2011, 02:23

hi,

tech. specs. sind schall und rauch. die kombo, die ich dir empfohlen habe, macht wirklich nett music und paßt einfach zueinander.
für dein budget wirst du kaum etwas bessres bekommen, auch der cd-player und tuner sind mehr als ok. laß´ dich von der boxengröße nicht täuschen; du wirst kaum einen subwoofer vermissen.
such dir einen linn-händler und frag´mal an, oftmals nehmen die gräte wieder in zahlung...
wie auch immer - an deiner stelle würde ich lieber hochwertige gebrauchtkomponenten kaufen. mehr klang für´s geld.
entgegen der landläufigen meinung, würde ich auch weniger in die lautsprecher, als mehr in die signalquelle/verstärker stecken (->gigo).

mag sein, daß die sachen, die du gekauft hast auch gut klingen (können), aber dazu fehlt dir dann noch ein bißchen. wollte dich jetzt auch nicht etnmutigen, habe selbst "früher" diese fehler gemacht.

gruß,
seaslug

Mittwoch, 8. Juni 2011, 02:29

gut ich werd morgen mir einen andern player und verstärker versuchen zu leihen und denn mal sehen aber trotzdem wundert mcih das in der nähe speziell wie gesagt neben und hinter den boxen der bass normal ist also so wie ichs mit vorgestellt haben nur wollt da jetzt nicht unbedingt sitzen (ähnliches phenomen hatte ich mit dem brüllwürfelset vorher auch schon deswegen die anspielung auf raumakustik) ich versuche einfach alles auszuschliessen .. naja ich test morgen weiter nu is etwas spät für sound und so...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (8. Juni 2011, 02:31)

Mittwoch, 8. Juni 2011, 09:51

schließ deinen pc doch mal digital an, dafür kauft man sich doch den onkyo, der d/a wandler da drin ist wohl ziemlich gut, und somit bringt dir auch ein anderer cd spieler / verstärker wahrscheinlich keine verbesserung. wenn du ihn analog angeschlossen hast verwundert das nicht weiter, die onboard soundkarten sind heutzutage zwar halbwegs ok, aber du wirst da definitiv nen unterschied hören ;)

4 regeln zur aufstellung der lautsprecher:
nicht in die ecken vom raum
nicht direkt vor die wand, da sollten wenigstens mal 30cm platz sein, besser mehr
lautsprecher und du sollten ein stereo dreieck bilden (google)
wenn man schwingenden boden (laminat und so zeug) hat muss man die lautsprecher davon abkoppeln, ansonsten ankoppeln.

wahrscheinlich machste gerade alle 4 punkte falsch? dann ists kein wunder das das nicht klingt :P

Mittwoch, 8. Juni 2011, 10:01

SOFORT NICHT MEHR AN DEN ANALOGEN AUSGANG DER ONBOARD SOUNDKARTE!

Das ist der TOT des Bass und der Dynamik!

Mittwoch, 8. Juni 2011, 12:40

Gut jetzt hab ich mal Jan Delay Mercedes Dance mit 320kb/s gerippt - aufn usb stick und denn mit meinem TV abgespielt per optik an den amp...
ohne das jetzt zu werten - was ist von dem mp3 player eines 40c6000 zu halten? so klangtechnisch?

Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:55

genauso gut wie jeder andere player, es gibt dort keine qualitätsunterschiede ;)

Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:57

also ist das was dann dabei rauskommt genauso gut oder schlecht wie dieser sa-cd player von yamaha der da im laden stand zB?
ich meine kann ich das als testmedium nutzen für alles weitere? (boxen umstellen , ggf. verstärker leihen?)
was anderes digitales habsch grad net zur hand und ich denke den laptop per hdmi am tv und den dann per optik an den amp ist auch nicht die bessere wahl zum testen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (8. Juni 2011, 14:00)

Mittwoch, 8. Juni 2011, 14:02

praktisch ja, möglicherweise gibts marginale unterschiede, aber das ist bei mangelhafter raumakkustik nun wirklich zu vernachlässigen ;)

Mittwoch, 8. Juni 2011, 14:16

ok letzte frage bevor ich losfahr - Amp oder Receiver - macht einen grossen unterschied in sache klang? (an sich brauch ich nur Stereo aber so ein receiver hat hdmi in und des könnt ich dann fürn lappi eventuell nutzen)
achso und die chronos haben die bassreflexöffnung unten und da ist dann ein sockel / brettchen - es wurden auch spikes mit geliefert - ich hab teppich - was ist besser? wahrscheinlich das brettchen weils den bass ein wenig besser "verteilt" ? der teppich darunter (wenn spikes dran wären) würde den bass eher schlucken oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (8. Juni 2011, 14:20)

Mittwoch, 8. Juni 2011, 14:40

Ich hab gelernt weich auf weich oder hart auf hart.

also Spikes auf z.B. Laminat (entkoppeln), oder aber festschrauben (ankoppeln)

auf Teppich wird ankoppeln etwas schwer, bleibt also noch entkoppelt.
Spikes sind hier doof.
Nimm lieber 3-4 platte Tennisbälle und einen Plastikring.
Darauf stellst du dann die LS.
Entkoppelt besser als z.B. Gummifüße.

Edith meint: du kannst aber auch ein Brett bauen auf das du die Spikes stellst.