• 16.04.2024, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 8. Juni 2011, 14:44

schau mal http://img0.hifi-regler.biz/pictures/can…-dc-450x578.jpg die haben schon so ein brett mit füssen zum LS und da zwischen ist die bassöffnung nach unten also ist das schon optimal? das ist ja quasi das brett mit spikes nur eben das das fest verbunden ist
und was ist mit Amp oder Receiver ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (8. Juni 2011, 14:45)

Mittwoch, 8. Juni 2011, 14:45

Anstatt nen Brett ne Granitplatte ausm Baumarkt...

Mittwoch, 8. Juni 2011, 14:52

grad geschaut also dieses Brettchen ist fest an der box - die spikes kann man in extra gewinde unten ins brettchen schrauben - macht das sinn auf teppich?

Mittwoch, 8. Juni 2011, 15:01


also Spikes auf z.B. Laminat (entkoppeln)

mit spikes koppelt man an und nicht ab, also auf laminat völlig falsch

die frage ist: was ist unter dem teppich? die spikes pieksen da sowieso durch
wenn da drunter beton/etsrich (also harter) boden ist dann nimmste spikes
wenn da drunter nen holzboden (bzw irgendwas anderes weiches) ist dann macht man das am besten so: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-25949.html

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:13

Ich hatte vorhin den Vorführverstärker von Yamaha hier... ehrlich gesagt kein grosser unterschied oder so - etwas anderes klangbild ja aber nciht was ich dachte...
nungut...
nach viel umstellen der Boxen denk ich hab ich nun das maximum rausgeholt ohne meine ganze wohnung auf den kopf zu stellen ... der klang ist super - unten rum fehlte es noch etwas an druck...
da lief mir doch glatt ein Canton AS 2015 SC aktiv sub über den weg..
.
grad eine Frage wegen anschliessen - der onkyo hat kein subwoofer ausgang - somit muss ich den wohl an Speakers B High Level am amp anschliessen.
Der Sub hat logischerweise entsprechende klemmen...
.
1.bei right steht noch mono am sub - den kann ich wohl nicht nutzen? denn wenn ich das richtig sehe muss ich trotzdem 2 Kabel benutzen - sonst hab ich nur den bass von einer Seite?! (am amp gibts kein mono sub out oder sowas)
.
2.welche crossover frequenz passt wohl zu den chronos? (hab noch nix verkabelt warte grad auf Pizza *g*)
.
3.verbraucht der sub dann "leistung" oder nutzt der trotz highlevelinput nur das signal so das Speaker A lautstärke und leistungstechnisch nicht leiden?
.
4.den besten platz fürn sub findet man wie?
vorhin sagte jemand ich sollte das teil am anfang direkt neben mir hinstellen musik lauter machen und da wo der bass DANN am meisten bzw am besten tönt da soll man dann den sub hinstellen ?! kann man des so machen? gilt das dann auch für normale boxen?

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:41

ein subwoofer bringt dir bei standlautsprechern und musik fast nichts, und son billiger sowieso nicht. der subwoofer spielt wahrscheinlich kein stück tiefer als deine lautsprecher, somit wird der bass durch den subwoofer einfach etwas lauter
du kannst auch einfach den bassregler am verstärker hochdrehen oder den bass im euqalizer hoch drehen, hat den selben effekt

wenn du vorher irgendson logitech set o.ä. gehabt hast ist das ganz normal das du denkst die lautsprecher hätten wenig bass.
das liegt aber einfach daran das der bass bei den billig dingern extra hoch gedreht wird und vernünftige lautsprecher möglichst linear spielen.
das kannste eben mit z.b. dem bassregler am verstärker ja auch machen ;)


und du hast nachwievor nicht geschrieben was unter deinem teppich ist und wie du die boxen nun da drauf stehen hast, wenn du an schwingen boden ankoppelst schluckt das ziemlich viel bass und der bass dröhnt gerne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (8. Juni 2011, 19:46)

Mittwoch, 8. Juni 2011, 20:18

ah sry estrich/beton ist da drunter hab die spikes drunter gemacht
wenn ich den bassregler am amp hochdreh klingts dröhnig irgendwie - hab grad den sub dran - ist tatsächlich nicht gross besser - unglaublich scheint echt ein raumakkustisches problem zu sein - neben hinter und in der nähe der boxen klingt der bass schön tief und rund (ohne sub) aber da wo es soll ist es ein unterschied wie tag und nacht
edit: also gut mit sub klingts an sich noch etwas tiefer/runder - ohne ists mehr ein "poff/plopp" (übertrieben)
ich glaube ich werd doch gleich mal das ganze zimmer umräumen *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (8. Juni 2011, 20:42)

Donnerstag, 9. Juni 2011, 00:40

Ja ich hasse das Problem auch. Hatte bisjetzt kein Zimmer in dem es nicht irwie "bescheiden" war. Jetzt mit Standboxen anstatt 2.1 ists schon wesentlich besser, aber der meiste Bass dröhnt immernoch durch die Tür in den Flur raus. Aber was solls...

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:32

so der sub ist wieder im laden... da hab ich den verkäufer mal ein wenig genervt - er sollte mal 2-3 subs aufbauen zum anhören...
den Canton AS 2015 SC (welcher kläglich versagt hat bei mir zuhause), und 2 Yamaha : NS-SW 700 und YST-SW 515
-Der Canton hörte sich auch im Laden an als wenn ein Kind auf einen Schuhkarton klopft und draussen nen bus steht
-Der Yamaha NS-SW 700 produzierte einen schön runden sehr tiefen Bass aber auch der etwas höhere Bassbereich kam nciht zu kurz - und vor allem fiel mir auf das es VéLLIG egal war wo ich stand links rechts davor dahinter im vorführraum oder auch daneben ganz egal der bass war überall ziemlich identisch wahrzunehmen - ganz angenehmes teil (downfiring prinzip)
-Der Yamaha YST-SW 515 überzeugt mich nicht ganz so - er klang "höher" und wieder so wummerig - besser als der Canton aber alles in allem auch nicht soooo toll
.
Ich werde definitv noch einen sub dazu kaufen (sobald ich mein raumakkustik problem gelöst habe) nur welchen?
Den NS-SW 700 würde ich gerne zuhause mal testen aber auch erstmal Meinungen hören.
WAS TUN ?!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (9. Juni 2011, 19:58)

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:19

gibt doch sicher nen sub aus der selben modellreihe wie deine lautsprecher, der sollte wohl dazu passen ;)

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:20

Der AS2015 ist ja auch absolut nich im geringsten für die Chronos geeigent.
Das ist nen Subwoofer, der bei 200€ Brüllwürfelsets dabei ist.
Wenn du die Chronos ordentlich unterstützen willst, brauchst du aller mindestens den Sub 6, besser den 8er oder 10er.
Hör dir die vielleicht mal noch an wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:42

@elbarto : ja gibt es als orig. chronos sub - ist ein passiver 25-200hz 150watt ganz chick aber normales bassreflexprinzip und zu stark im verbrauch in kombi mit den chronos am onkyo denk ich...
der yamaha hätte wenigstens 20-160hz 300watt aktiv und downfiringprinzip
@steinmann: den sub 10 habi gesehen - "nur 22hz" und anhörn irgendwo wird schwer hab nirgends die grösseren subs von canton zum testen geshen

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:51

Vergess doch einfach mal die ganzen Technischen Hersteller Daten. Das sind daten die im Labor ermittelt/errechnet wurden und mit der Praxis so viel zu tun haben wie ein Käfer mit nem Formel 1 Wagen.


Auch das Probehören in nem Tonstudio des Ladens kannst du vergessen, ausser es sieht 100% so bei dir zuhause aus. Das ist wenn alles nur ein grober richtwert.

Genauso wie die Watt zahlen. 150W wirst du in nem Mehrfamilien Haus niemals komplett ausnutzen können, geschweige den 300W.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:59

meiner erfahrung nach ist ein sub/bass der mehr leistung hat/verträgt mit grösserer membran (der yamaha 27cm) in der regel fähiger auch bei geringerer last tiefer zu spielen als ein kleinerer weicherer schwächerer der dazu neigt schnell zu dröhnen - wie geschrieben nur so meine erfahrung und ich find halt bis jetzt den yamaha mit der grossen rel. harten 27cm membran schon recht angenehm kann auch sein das ich da was falsch interpretiere - aber er spielte bis jetzt tiefer als was ich sonst so im normalen gehört habe (abgesehen von killerheimkinos bzw. normales kino oder so) klang sehr warm und hatte finde ich recht genaue wiedergabe der einzelnen bassfrequenzen - in dem fall hilft wohl auch nur wieder testen daheim hmm?
eine gewisse richtung denke geben techn. daten und masse schon - ein sub mit grosser membran und viel volumen ist mit sicherheit besser als ein kleiner kasten mit kleiner membran und denn techn. irgendwie zu halbwegs tiefem sound gezwungen
kann natürlich sein das ich das total falsch sehe :)

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:04

der chronos subwoofer (sub 80) ist laut canton homepage ein aktiver subwoofer

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:05

Ein Sub bringt aber auch nix bei mieser Raum Akustik.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:07

ein subwoofer bringt bei musik halt sowieso nicht viel, denn deine lautsprecher spielen vermutlich so bis 50-60hz, und in musik gibts nur wenig niedrigere pegel, da es kaum instrumente gibt die so niedrig spielen

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:12

Selbstbau hat sich also erledigt ja?
Sehr schade, sonst hät ich dir den Gemini Sub (steht auch bei mir im Wohnzimmer, wohl bald nurnoch zur Zierde) oder aber den Macro Cube empfehlen können.
Gerade im Subwooferbereich ist der Selbstbau super einfach.


@elbarto kommt jetzt auf die bevorzugte Musikrichtung an. 30 Hz ist schon so die Grenze die ich bei "Mainstream" Musik anstreben würde.
Wenn es dann doch etwas exostischer werden soll und ein 5 seitiger Kontrabass oder aber japanische Trommeln ins Spiel kommen, gehts sogar runter bis auf 16 Hz

@Drosera: deine Meinung zu kleinen Subs mit viel Membranfläche ist sowas von falsch... guck dir mal das GHP Prinzig an.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ani« (9. Juni 2011, 21:17)

Donnerstag, 9. Juni 2011, 21:12

ich hör gern Jazz aber auch ambient trance dubstep hiphop etc. da hät ich schon gern etwas mehr tiefe - es geht nicht um wumms sondern um tiefen bass.. sauber schwebender summ summ ;) naja ich tests einfach

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (9. Juni 2011, 21:17)

Freitag, 10. Juni 2011, 14:20

wegen der membran grösse lass ich mich gerne eines besseren belehren - aber zB ein sub von bose den ich dort getestet habe war recht klein kam relativ weit runter aber nahm 1. je tiefer desto schneller an druck ab und 2. klang er wummerig und rotzig irgendwie schwer zu beschreiben - nicht so präsent der yamaha macht so ein einen tiefen sanften bass wie ein alter bus oder lkw der draussen steht und man nur daas wummern wahrnimmt - sanft rund überall schwer zu beschreiben aber icch habe dort auch andere subs gehört und auch die stellplätze geändert und keiner von denen die sort standen war so "sauber" und tief...
so hab jetzt mal mein zimmer weiter umgeräumt - langsam wirds was die entdeckung des tieftons :) - schon sehr viel besser ist in einem raum mit so komischer form wirklich schwierig wohnlichkeit und klang unter einen hut zu bringen...