• 24.04.2024, 00:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche günstige, fixe und leise Systemplatte

Dienstag, 14. Juni 2011, 16:39

Hallo Leute,

ich suche den Desktop PC meiner Eltern eine neue (SATA) HDD (alte ist defekt).

Vom Speicher her reicht alles >=250GB.
Wichtig wäre, dass die Platte recht ruhig läuft, da ich im dem Gehäuse (SmallFormFaktor Desktop) keine Chance habe die HDD gescheit zu entkoppeln.

Die Platte dient als Systemplatte für Win7 und die zugehörigen Programme, sollte daher nicht zu der extrem langsamen Sorte gehören.
Eine SSD ist zwar super, fällt aber bei der gewünschten Größe leider Preislich aus dem Rahmen.

Hat hier jemand Empfehlungen? Ich glaube Festplatten bis 500GB gibt es bei 3,5" doch schon inzwischen schon mit einer Scheibe, die sollten dann doch schon hoffentlich das erfüllen was ich suche!?

Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toastbrot« (14. Juni 2011, 16:42)

FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Dienstag, 14. Juni 2011, 17:20

schonmal über ne 2,5" festplatte nachgedacht? in der größe auch noch günstig zu bekommen, und die aktuellen modelle sind ziemlich flott und dabei natürlich deutlich leiser als ne 3,5"

Dienstag, 14. Juni 2011, 20:35

Hi,

ich persönlich mag die WesternDigital Platten. Die GreenEdition hat meist eine angepasste Drehzahl und die Platten sind sowohl vom Zugriff wie von der Laufruhe her sehr angenehm.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 15. Juni 2011, 00:17

WesternDigital ist das beste :)

Mittwoch, 15. Juni 2011, 07:01

WesternDigital ist das beste :)

Diese Beahauptung einfach so in den Raum zu stellen halte ich für gewagt. Auch andere Hersteller bauen gute Produkte.
Das Du Dich als WD Fanboy geoutet hast ist Dir klar.

Zum Thema hier würd ich auch zu einer 2,5" HDD raten.

z.B, http://geizhals.at/deutschland/?a=425121…&v=l#filterform
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 07:35

Eine 2,5"-HDD würde sich in den Platzverhältnissen auch dann mit nem Rahmen entkoppeln lassen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 08:50

Mit WD hatte ich bisher auch immer ganz gute Erfahrungen.

Die 2,5" Idee hatte ich auch schon. Mal schauen ob ich das mit den Adaptern passt.
Grundsätzlich scheinen mir aber die 2,5er doch noch ne Ecke langsamer zu sein (insbesondere bei Zugriffszeiten).


Danke für die Hilfe! :)
Ich denke ich schau mich trotzdem mal bei den 2,5ern um...
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Mittwoch, 15. Juni 2011, 12:01

Hi, 2,5" HDDs sind bauartbedingt natürlich langsamer. Bei SATA HDDs ists afaik egal ob diese in 2,5" oder 3,5" gebaut sind... die anschlüsse sind gleich. - Entsprechende Einbaurahmen gibts auch recht günstig.

Ich würde dir aber zu einer leisen 3,5" HDD raten.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 15. Juni 2011, 14:26

Also entweder eine 7200rpm 500gb Singleplatter (eine Scheibe) Platte, damit verbunden relativ leise aber halt leichtes Brummen und leichtes Zugriffsgeräusch oder halt eine 2,5 Platte.

Da gibt es gute Modelle mit 320gb als Single Platter, weiter ist man da nicht...

Samsung wird demnächst mit 500gb Singlescheiben im 2.5 Bereich punkten können. Allerdings aktuell nur in der neuen 1Tb Platte.

Mittwoch, 15. Juni 2011, 15:42

So ich hatte das große Glück, dass wir heute auf der Arbeit einen schwung neue PCs bekommen haben. :)

In zwei davon steckte je eine WD5000AAKX 3,5" 500GB Singel Platter. Von der Laufruhe her waren die beiden echt nicht schlecht, daher habe ich jetzt auch mal eine AAKX bestellt. Mal sehen ob ich damit zufrieden bin.
Die HDTune Werte aus dem Netz sehen auch ganz fein aus und mit rund 30€ ist sie auch nicht zu teuer.

Danke für die Hilfe!

Gruß, Matthias

EDIT @Man_In_Blue: Danke dir, ich weiß das die Anschlüsse für 2,5“ und 3,5“ bei SATA gleich sind. Mir ging es darum, dass bei diesem SFF Gehäuse die Verkabelung so knapp konfektioniert ist, dass ich nicht genügend Kabel habe wenn der SATA/Stromanschluss nicht genau an der linken Ecke ist. Daher würde ein hier wohl schlecht/nur kapp passen, da bei 3,5 auf 2,5 Adaptern die NB-HDD meist mittig und weiter hinten im Festplattenrahmen sitzt. Und auf selbstgestrickte Verlängerungen habe ich keine Lust ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toastbrot« (15. Juni 2011, 15:57)

FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Mittwoch, 15. Juni 2011, 17:56

Seagate hatte ich das ist ja der letze mist hatte 2 platten nach ein halben jahr waren die nur am klagen und hatten aussetzer allso im arsch. allso ich fahre nur noch WD habe 2 X 1,5 TB die sind 2 jahre alt und immer noch so leise wie am anfang :)

Mittwoch, 15. Juni 2011, 19:40

Seagate hatte ich das ist ja der letze mist hatte 2 platten nach ein halben jahr waren die nur am klagen und hatten aussetzer allso im arsch. allso ich fahre nur noch WD habe 2 X 1,5 TB die sind 2 jahre alt und immer noch so leise wie am anfang :)


Du basiert also eine Erfahrung über eine ganze Marke und nebenbei dem größten Produzenten aus deiner kleinen sehr begrenzten Erafhrung aus 2 Platten?


Ich geb dir mal eine andere Hausnummer: Ich arbeite in einem Unternehmen welches Einzelteile verkauft. Im Monat sind es rund 250 Platten pro Marke und Größe. Alles dabei, Wd Green, Wed Black, Wd Blue, Seagate 5900, Seagate 7200, Hitachi, Samsung Toshi.

Übrigens bunter Mix aus Notebookplatten und Desktoplatten. Normale Rma Rate beträgt unter 2% bei allen Marken. Ausreißer sind seit über einem Jahr nicht mehr dabei.


Die letzte schlechte Serie war übrigens die Seagate 7200.11 davon sind rund 50% zurück gekommen.


Was sagt dir das?



Spannende Lektüre dazu: http://www.tomshardware.de/Festplatten-L…hte-240582.html

Mittwoch, 15. Juni 2011, 21:43

einmal SSD - nie mehr was anderes

Donnerstag, 16. Juni 2011, 01:23

Da bekommst en Lolly mexx....

@ Topic:

Ich selber hab mich auch sehr auf WD eingeschossen.

Zum einem bin ich beeindruckt was die Teile Leisten... so hab ich in meinem Fileserver neben ein paar größeren WD Platten auch zwei ur alte Cavier RaidEdition mit je 160GB... die Teile hab ich jetzt mindestens schon 7 Jahre und seit dem erstem Tag an laufen beide im 24/7 Betrieb... (anfangs im Raid0, seit se in meinem Fileserver sind im Raid 1) Auch wenn das vielleicht auch andere HDDs können, ich finds beeindruckend.

Zum anderem hab ich in der Zeit wo ich mit meinem kleinem EDV Geschäft selbstständig war fast ausschließlich WD Platten verkauft, und da war bis heute kein Rückläufer dabei.
Zudem sind die Teile günstig und man bekommt für fast jedes Aufgabengebiet eine angepasste HDD... ich finds halt einfach gut.


HDDs von Seagate hab ich noch als sehr laut in erinnerung... mein erstes Raid habe ich auf zwei 120GB Seagate Platten aufgesetzt und das war nicht feierlich. Von denen hat dann auch eine das zeitliche gesegnet.
Sonst hatte ich schon so ziemlich alles an HDDs in der Hand was man so verbaut und ich hab schon die unmöglichsten Stressfälle gehabt. Vor allem Samsung und Hitachi hatten jeweils ne Phase wo die Teile auffallend oft zurück kamen...


Mag sein dass das wenn mans statistisch sieht keine relevanz besitzt. Aufgrund der subjektiven, persönlichen Erfahrungen setz ich jedoch soweit wie möglich auf WesternDigital HDDs.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 17. Juni 2011, 21:33

So, die AAKX ist da.

Eingebaut, Backup zurück gespielt und gefreut.

Die Platte ist echt leise und laufruhig. Zugriffe hört man kaum und das Temo ist auch okay.
Meiner Meinung nach eine gute Systemplatte...Ok eine SSD wäre schöner, nur leider in brauchbarer größe 10X teurer.

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Ähnliche Themen