• 24.04.2024, 00:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Bildschirm

Dienstag, 6. September 2011, 01:52

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen Bildschirm.
Ich hab zwar schon bei Preissuchmaschinen geschaut, aber bei den meistens findet man nichts weiter außer technische Daten dazu im Internet.
Naja ich will halt weniegstens Praxisberichte oder Tests dazu haben oder persöhnliche Meinungen von Leuten aus dem Forum hier.
Naja was er können sollte:
Höhenverstellbar
2ms Reaktionszeit
Helligkeit 300cd/m²
Er soll keine Lautsprecher haben(fragt nicht wieso)
Größe um die 25 Zoll
Was würdet mir ihr so empfehlen, und wann soll ich den dann kaufen, den ein Freund hat mir gesagt das nach der IFA die Preise immer etwas sinken,aber ich kenn mich da auch nicht so aus!^^

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe im Voraus.

mit freundlichen Grüßen

jomaster

Dienstag, 6. September 2011, 07:51

Schau hier vorbei da findest du sehr ausführliche Tests:
PRAD

wolkenlos
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Dienstag, 6. September 2011, 08:01

achte darauf, dass du ein IPS oder PVA Panel nimmst. Der Aufpreis lohnt sich. Die Farben der IPS/PVA sind deutlich leuchtender als bei den TN-Panels.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 6. September 2011, 21:38

achte darauf, dass du ein IPS oder PVA Panel nimmst. Der Aufpreis lohnt sich. Die Farben der IPS/PVA sind deutlich leuchtender als bei den TN-Panels.
Glaub ich dir gerne aber sowie ich das gesehen habe, haben die IPS/PVA höhere Reaktionszeiten und sollen deswegen nicht zum Gamen taugen. (bin mir aber nicht sicher)

Und naja wolkenlos deiner schaut echt nice aus, aber meinste der is Gamingtauglich^^
Weil da steht bei geeignet für Hardcorespieler ein - somit würde er nicht ganz so passen.

Mittwoch, 7. September 2011, 02:41

IPS/VA panels haben schon höhere reaktionszeiten, aber die angaben bei TN panels (reaktionszeit und vor allem kontrast) solltest du trotzdem mit sehr viel vorsicht betrachten.

ich würd mir mal diesen hier anschauen: http://www.prad.de/new/monitore/test/201…ell-u2412m.html

btw: wolkenlos hat dir keinen monitor gelinkt... ;)

Mittwoch, 7. September 2011, 07:33

Der verlinkte Dell ist nicht schlecht. Alternativ gibts auch noch Monitore mit PLS-Panels. Ist ne günstigere Variante von IPS, wenn ich mich recht entsinne.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 7. September 2011, 08:04

bei geizhals hab ich einen Monitor mit 2ms Reaktionszeit gefunden, vielleicht guckst du dir den ja mal an. --> Link
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 7. September 2011, 11:17

IPS/VA panels haben schon höhere reaktionszeiten, aber die angaben bei TN panels (reaktionszeit und vor allem kontrast) solltest du trotzdem mit sehr viel vorsicht betrachten.

ich würd mir mal diesen hier anschauen: http://www.prad.de/new/monitore/test/201…ell-u2412m.html

btw: wolkenlos hat dir keinen monitor gelinkt... ;)
Sieht nicht schlecht aus bin mir aber immernoch nicht sicher, weil: Alles in allem kann man das Konzept des DELL U2412M als gelungen bezeichnen. Der Monitor wird kompromisslos allen Ansprüchen gerecht, die im Büro an ihn gestellt werden. Zudem steht auch drin: Dass der DELL U2412M ein Office-Spezialist ist, liegt auf der Hand: Die vielfältigen mechanischen Freiheitsgrade, die Wahl der Schnittstellen, das 16:10-Seitenverhältnis – alles scheint konsequent auf den Bürobetrieb und Produktiveinsatz ausgerichtet zu sein.

Also ich hab mich mal weiterschlau gemacht basierend darauf dass die Herstellerangaben eher vernachlässigt wurden und Testergebnisse gesucht zu Bildschirmen.
Ich wollte euch nun meine Auswahl zeigen und eure Meinung dazu hören:

Eizo EV2313WH-BK: Hat von der technischen Seite aus wenig zu bieten, aber laut PCGH Test soll er gut sein!^^ und auch für Gamer geeignet. Nachteil "nur" 23 Zoll
Samsung SyncMaster BX2440 LED : Höhenverstellbarkeit, gute Technik für den Preis, jedoch etwas unelegantes Aussehen und laut Rezessionen ungleichmäßige Helligkeitsverteilung
VIEWSONIC-VX2739 : Scheint ein absolut gutes Gerät zu sein, in Test auch hervorragend abgeschnitten, zudem noch 27 Zoll, jedoch großer Manko: keine Höhenverstellbarkeit.
Asus VE247H: Sehr guter Preis und Top Hardware, jedoch keinerlei Test und Höhenverstellbarkeit.
AOC E2795VH: Gleich zum Viewsonic jedoch wenieger elegant und billiger.

Was ist eure Meinung dazu, bzw findet ihr noch Pro und Cons zu den Bildschirmen?

Vielen Dank für eure Hilfe und danke an die Poster bis jetzt!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jomaster« (7. September 2011, 11:20)

Mittwoch, 7. September 2011, 11:49

Hast du 25" mit deinem Schreibtisch schon probiert?

Hatt nämlich mal einen als Leihgabe bei mir, aber auf dem 80cm tiefen Schreibtisch mit meiner Sitzposition fand ich es eigentlich schon zu gross. Wenn der Monitor zu weit aus dem aktiven Gesichtsfeld herausragt hat man imho (vorallem beim gaming) nicht wirklich was gewonnen.

Generell würde ich wie andere schon gesagt haben die technischen Daten nicht überbewerten. Gerade diese "Kennzahlen" unterliegen doch einer gewissen Interpretationsfreiheit seitens der Hersteller
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Mittwoch, 7. September 2011, 14:34

Mir würden ja 25" oder 26" ebenfalls langen, aber es gibt ja kaum bildschirme dieser größe die was taugen!^^ Würde mich ja sehr über solche freuen.

Mittwoch, 7. September 2011, 15:07

Gerade die Kontrastangaben sind immer wieder gut. Mittlerweile sind wir ja schon im Millionenbereich. Den Hauptnutzungsfall eines relativ statischen Bildes, wie in Office oder so, wird nicht beachtet...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen