• 23.04.2024, 17:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

optisch 5.1 von Laptop zu Receiver ?

Montag, 19. September 2011, 16:34

Hallo zusammen

ich hab mir ein relativ alten ( 2003 ) 5.1 DVD Receiver geholt der
allerdings wenn ich eine DVD sehen möchte diese nur manchmal
wiedergibt und wenn dann nicht in 5.1 sondern er mischt die Kanäle
sinnlos zusammen

es gibt aber auch noch einen Optischen Eingang an dem teil und
mein Laptop besitzt einen 3,5 mm Klinke Ausgang mit der Kennung SPDIF

kann ich mein Laptop damit optisch anschließen und es nur als DVD
Player nutzen und somit DVDs in 5.1 sehen ?

vielen dank schon mal

Montag, 19. September 2011, 17:27

SPDIF muss nicht zwangsläufig optisch sein. Wenn du in den Anschluss guckst und der SPDIF im Treiber auch aktiv ist müsstest du was Leuchten sehen (so war das zumindest damals bei meinem MiniDiskPlayer der einen OptischenEIN/Ausgang in ner 3,5er Klinke hatte).

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, dass da nen optischer Ausgang drann ist. Hat der Reciever keinen Coaxialen Digitaleingang(ist normalerweise ne einfach Cinchbuchse).

Wenn nicht sollte vllt sowas hier gehen. http://www.amazon.de/Koaxial-Optisch-Wan…l/dp/B000LB827Q ich hab damit aber selbst noch keine Erfahrungen gemacht.

Montag, 19. September 2011, 18:12

nein einen Coaxialen Digitaleingang gibt es nicht nur als Ausgang
in den einstellungen der Soundkarte finde ich einen digitalen Ausgang
allerdings keinen Test oder so weil ich sehe nichts blinken
in den einstellungen finde ich 3 analoge ein/ausgänge einen hdmi und einen digitlen ausgang mit dem zusatz SPDIF und das steht auf einer der analogen 3,5mm anschlüssen mit drauf
und sonst hab ich keinen anschluss mehr

Montag, 19. September 2011, 18:24

Joa dann wirst du mit nem Klinke -> Chinch adpater in einen solchen coax opt wandler gehen müssen und von da dann in den Reciever.

Montag, 19. September 2011, 18:25

und dann kann hab ich auch ein 5.1 Signal ?

Montag, 19. September 2011, 18:29

Wenn deine Soundkarte ein 5.1 Signal auf den Ausgang gibt sollte das dann auch da ankommen.
Da der Adapter nun nicht die welt kostet würde ich das zumindest versuchen. Alternativ kannst du ja nur noch einen neue Soundkarte mit optischen Digitalemausgang einbauen.

Ob der Reciever mit dem Material aus der externen Quelle besser umgeht wie mit der internen kann ich dir natürlich nicht sagen.

Montag, 19. September 2011, 18:31

ok ich werds mal versuchen
danke