• 24.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

setup MB+CPU lieber 4 kern cpu oder 6 kern?

Donnerstag, 22. September 2011, 18:08

Guten Abend allwissende,

hätte da ne frage wegen einer neuen CPU, also ich möchte bei AMD bleiben.

ich hätte zur auswahl einen 4 kerner und einen 6 kerner,
da stellen sich einige fragen:
1. 6 Kern prozessoren werden doch heutzutage noch garnicht voll ausgenutzt oder?
2. würden die 2 kerne vom 6kerner die nicht benutzt werden das ganze sys. verlangsamen?
3. heutzutage reicht doch ein gescheiter 4kerner doch aus oder?

CPU typ1: AMD Phenom II X4 980 http://www.alternate.de/html/product/AMD…_X4_980/864852/?
CPU typ2: AMD Phenom II X6 1100T http://www.alternate.de/html/product/AMD…6_1100T/780270/?

Das Mainboard währe ein ASUS Crosshair V Formula. http://www.alternate.de/html/product/ASU…Formula/879980/?
(hat es jmd. gibt es damit probleme?)
das board reicht doch für die heutige zeit und zukunft?, das ASUS Crosshair V Formula/ThunderBolt finde ich irgendwie übertrieben und hat ja eig. auch nicht wirklich mehr funktionen oder?

ich möchte mich langsam auf den umstieg vorbereiten, da ich noch auf einem dualcore und nem alten mainboard spiele wobei diese komponenten bis jetzt nicht schlapp gemacht haben,
doch habe ich gehört das die sys anforderung bei Battlefield 3 etwas über meiner momentanen cofiguration steht.

würde es ja doch sehr gern flüssig spielen wollen...

als graka. werden 2 470 gtx herhalten sollte reichen oder?
vielleicht wenn ich glück habe sogar 3 stück. :)


mfg
Morpheuzz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Morpheuzz« (22. September 2011, 19:04)

Donnerstag, 22. September 2011, 19:19

Es geht um gaming als hauptanwendung?

Wegen der Ausnutzung der Kerne, das hängt ja sehr stark von der Anwendung ab...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 22. September 2011, 20:42

Jap in erster linie gehts ums gaming.

Donnerstag, 22. September 2011, 21:20

hmm erinnert mich an meine Situation vor ein paar Jahren. Damals hatten mir einige gesagt der Quad wäre reine Geldverschwendung da keine Anwendungen 4 Kerne unterstützen- Jetzt hab ich noch immer meinen Q6600, und er läuft einwandfrei und dank übertakten mit mehr als ausreichend Leistung. Hätte ich damals auf nen Dual gesetzt, hätte ich sicher schon vor 2 Jahren eine neue CPU gekauft und so bin ich heute noch absolut zufrieden. Sogar so sehr, dass ich mir sicher bin mein nächste CPU kommt erst wenn Intel ordentliche 6 cores anbietet.

Zu den 2 470ern: Angeblich soll BF3 für absolut alle Details 2 580er benötigen- ist halt ein Gerücht. Die Frage ist halt ob man den ganzen AA und Antistropischen Filter Mist so hoch aufdrehen muss. Ich vermute mal du wirst das mit der geplanten Hardware locker spielen können mit wunderschöner Grafik - nur halt net mit vollem AA und so

PS: 5 Tage bis zu BETA :thumbsup:

Donnerstag, 22. September 2011, 21:41

Das Crosshair hab ich hier läuft Stressfrei und sehr gut, nur der Uefi boot dauert leicht länger als beim vierer....


Ansonsten: Warten bis zum 12.10 diesen Jahres und dann Bulldozer oder auch Fx-8510 kaufen kostet rund 250eur und bringt mehr als die beiden.

Donnerstag, 22. September 2011, 21:44

ja gut aber naja der 6 kern hat weniger taktung wie der 4 kern...

und irgendwann mal auf einen 6 kern falls nötig kann man ja immer nohc umsteigen cpu raus neuen rein...

aber wenn ich glück habe erhalte ich sogar noch ne dritte 470 gtx. und damit werde ich erstmal die nächste zeit meine ruhe haben... :thumbsup:

da ei nfach noch nen gpu kühler kaufen und glücklich bin ich...

naja hatte eig. noch niemand erfahrungen gesammelt mit dem board oder den cpus?

mfg
Morpheuzz

ps: es is ein bischen ein unterschied ob ich 150€ zahl oder 250 €... da sparr ich mir des lieber :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Morpheuzz« (22. September 2011, 21:46)

Freitag, 23. September 2011, 00:37


ps: es is ein bischen ein unterschied ob ich 150€ zahl oder 250 €... da sparr ich mir des lieber :)


Bei der Stromjahresendabrechnung zahlstes eh drauf mit 3 470ern...also kannste auch 250 Taler fürn CPU hinlegen :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Freitag, 23. September 2011, 12:48

Zumal man bei einem X6 auch 2 Kerne deaktivieren kann... Und die X6 meistens deutlich besser gehen im Oc, bei den X4 ist meistens bei 4 Schluss, das schaffen die meisten X6 mit Reserven^^

Soweit meine Erfahrung;

BTW: Wie willst du kein Cpu bottenleck mit 3x470 haben?

Freitag, 23. September 2011, 13:15

Also bei einem Gaming sys "geld" für CPU Leistung ausgeben, halte ich für recht nebensächlich.
Schau dir dazu mal das Performenzrating bei "hohen" Auflösungen an:

http://www.computerbase.de/artikel/proze…rformancerating

Da hat man für ein paar fps schnell mehrere hundert euro weg :evil:
******* *******

Freitag, 23. September 2011, 13:22

kommt vlt auch ein wenig darauf an was für games.

bf3 weis ich jetz nicht,
aber ich zocke hauptsächlicht WOT, SC2 und bald hoffentlich D3.

alle 3 games laufen mit meinem dualcore @ 2 x 4ghz und ner 560gtx ti in 1920 tadellos.

ich würde gerne aufrüsten, aber naja. ^^

ich les hier mal weiter mit :D

Freitag, 23. September 2011, 14:19

Ich hab seit Anfang des Jahres oder so nen X6 1055T @4GHz. Vorher hatte ich einen X4 940 und habe die Anschaffung nicht bereut.
Dank Phenom MSR Tweaker gammelt das Ding wenn nix zu tun ist mit 0,8V rum und verheizt nur viel Strom wenn die Leistung auch abgerufen wird.
Ich würde mir weder den 980er noch den 1100er kaufen, das ist völlig verbranntes Geld.
Der 1055er kostet aktuell 117€, wozu das doppelte zahlen ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 23. September 2011, 19:24

der 1100er kostet genau 15€ mehr also darauf is ja auch schon wurst.

mein jetziges sys wird glaube ich nicht mehr al zu lange halten um bei den grafischen spielen mitzuhalten...
...M2N32-SLI Deluxe, 4gb RAM, 2x470gtx, xp

also ich gedenke jetzt dann aufzurüsten ...

Mfg
Morpheuzz

ps. stromrechnung habe ich nicht zu zahlen :)

Dienstag, 27. September 2011, 08:20

Denke bei Deiner Planung aber ans Geräusch bzw. den Kühlaufwand etc. Sich um 100 Euro mehr für ne CPU zu beschweren und dann nen 200 Euro Motherboard anzupeilen finde ich auch etwas...inkonsequent. Mit nem schnellen Intel Quad-Core haste auf jeden Fall in mehr Spielen mehr Frames, als mit nem Hexa-Core. So gesehen könnte man da auch nenn 100er beim Mainboard sparen und anstatt des SLI-Systems, was ja auch nen entsprechendes Netzteil haben will, ne GTX580 kaufen und bei Erscheinen dann ne GTX680 oder wie auch immer die dann heißen wird.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 27. September 2011, 12:40

Wobei die Amd Quad und HExa Cores im Vergleich meistens mehr Minfps zaubern, welches meines erachtens deutlich wichtiger ist als irgendwelche Average Zahlen

Mittwoch, 28. September 2011, 21:36

Mehr Minimum-FPS zu haben ist im Zweifel definitv wichtiger, als nen toller Durchschnittswert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so nen Phenom X4 da mehr bringt als ein Core i5/7 2000.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 28. September 2011, 21:51

Hm.... Ich finde da keinen Test zu...

Zumindest im Vergleich zu 1366er Plattform hatte Amd mit dem X6 die Nase vorne was Min Fps anging....

Donnerstag, 29. September 2011, 00:23

Soweit ich weiß (habs nicht selbst getestet) limitieren in fast allen aktuellen Spielen die Grafikkarten. Heißt im Umkehrschluß, dass die meisten CPUs in der Lage sind, aktuelle GraKas bis zum Limit zu versorgen. Es gab zwar vor 3 Tagen einen Bericht zu dem Thema auf computerbase, aber der war eher für die Tonne, keine Angaben von min. FPS, lediglich ein undurchsichtiges "Performance-Rating".. Die Kommentare sind aber sehenswert ;) Aktuell bin ich mit meinem Anfang 2010 gebauten Sytem sehr zufrieden, hatte nie den Eindruck, dass mir irgendwo die Power fehlt beim Zocken (wobei ich dazu sagen muss, dass Anno 1404 selten mal zu Rucklern neigt auf maximalen Details bei 1920*1200).

Mein persönlicher Favorit wäre ein Hexacore von AMD gepaart mit der 6000er Radeon-Serie, allerdings steht im Oktober Bulldozer in den Startlöchern, und im Q1 '12 kommt die nächste Radeon-Generation.

Edit: Sobald BD draußen ist, werden die Phenoms auch sicher nochmal um einiges günstiger werden. Mal sehen wie die Performance im Vergleich zu i7 aussieht, vielleicht muß Intel ebenso reagieren und ein paar Preise korrigieren..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flex« (29. September 2011, 01:15)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Donnerstag, 29. September 2011, 08:45

Ja, bei aktuellem Neukauf sollte man BD mal noch abwarten.

Aktuell sehe ich aber keinen Grund fürs Gaming einen Hex zu kaufen. Überfliegt man die benches zählt hier reiner Takt, der bei Quads nun mal höher liegt.
Wenn die entwicklung in Richtung höherer takt/Dualcore gehen würde, wäre hier sicher sogar mit weniger kernen mehr drin......aber nein....da werden wir uns dann wohl mit Oktas rumschlagen müsssen, die dann noch schlechter ausgelastet werden......
******* *******

Montag, 3. Oktober 2011, 00:59

guten abend,

also wegen sli mit den 2 470 gtx. die habe ich schon und das passende NT habe ich auch schon momentan in meinem system verbaut.

ich bin etz doch auf ein anderes board übergestiegen das reicht und finde preis/leistung ist passender.

Gigabyte GA-990FXA-UD3
AMD Phenomll X4 955 Black edition
8GB Corsair CL9 Vengeance

NT habe ich ein 1000 W des sollte reichen.

des board reicht auch für die nächste generation von CPU und der Prozessor sollte mir reichen wenn nicht kann man ja immer noch übertakten.

Vielen Dank an euch alle die mitgeholfen haben.
Danke für die Tipps

mfg
Morpheuzz