• 19.04.2024, 23:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Netzteil für dieses System?

Samstag, 15. Oktober 2011, 12:53

Mit dem Thema Netzteile habe ich mich seit der letzten Systemzusammenstellung kein Stück mehr befasst und bin daher nicht auf dem Laufenden, was momentan so zu empfehlen ist. Bisher bin ich mit Seasonic immer ganz zufrieden gewesen, aber vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich etwas getan und es gibt irgendwelche Empfehlungen.

Folgendes soll befeuert werden:

• i7 2600K
• GTX 570 OC
• ASRock Z68 Pro3
• 16 GB RAM
• 1 x SSD
• 1 x HDD
• 1 X DVD
• Soundkarte
• Aquastream XT
• Aquaero 4

Die Grafikkarte ist von Werk aus übertaktet, bei der CPU möchte ich mir die Option zum Übertakten natürlich offen halten.

Bei dem Netzteil ist mir vor allem wichtig, dass es generell leise ist und auch keine Störgeräusche wie Fiepen produziert. Zudem muss es abnehmbare Kabel haben da der Platz im Case sehr beschränkt ist. Zur Not würde ich auch den Lüfter tauschen wenn es ein nettes NT gibt, was aber evtl. nicht ganz so leise ist.

(Und nein, ich will keinen 2500K :P)

Samstag, 15. Oktober 2011, 13:50

Hallo Shoggy,

Ich hab bei mir ein Enermax 87+ laufen.....habe selten ein so leises Netzteil gesehn bzw gehört.
Hat besten Wirkungsgrad und durchdachtes Kabelsystem.
Leider nicht ganz billig....für dich denk ich würd das 600w dick reichen, wenn nicht sogar das 500er.

Gruß

Sash
******* *******

Samstag, 15. Oktober 2011, 15:46

http://gh.de/544252
http://gh.de/544255

http://www.hardwareluxx.de/index.php/art…onic-x-560.html

Seasonic X-560 bzw X-660 falls es etwas mehr sein soll. Damit machste alles richtig, hast es schön lautlos - leise, qualitativ hochwertig und das Kabelgestrüpp is auch noch abnehmbar.

Wer keinen 2500k will, will auch kein Enermax :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Opa2050« (15. Oktober 2011, 15:50)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 15. Oktober 2011, 17:27

Wenn es etwas preiswerter sein soll:

Coolermaster, entweder die Bronmze oder die Gold Serie:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehp…_80+PLUS+Bronze

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehp…LUS+Gold#xf_top


Ich hab das 700er Gold auf der letzten Northcon gewonnen, bis heute kaum hörbar, abnehmbare Kabel, alles gut :D



Btw: Das Asrock hat wohl Oc Probleme.... Besser sollen die Asus sein.

Samstag, 15. Oktober 2011, 19:09

OC steht für mich nicht wirklich im Vordergrund. Bei den bisherigen Reviews kommt das Board in dem Bereich vor allem für den Preis gut weg. Da leg ich keine 100 Euro für 100MHz mehr drauf ;)

Mhhh, also bis jetzt muss ich ehrlich sagen strahlt das Enermax-NT noch den größten Haben-Wollen-Faktor aus :rolleyes:

Samstag, 15. Oktober 2011, 19:21

Ich würde dir das Thermaltake ToughPower XT empfehlen! http://geizhals.at/517270

Habs mir zugelegt und bin echt begeistert über das NT!
Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig.

Samstag, 15. Oktober 2011, 19:47

Seasonic-X Serie, Vorteil hiervon: Gleiche Technik wie Enermax, also 87+ Effizienz, DC-DC Wandler, usw und halt Semipassiv.

Dh: Der Lüfter dreht im Idle sogut wie nie und dürfte sich nur unter Last mal melden.

Samstag, 15. Oktober 2011, 20:17

Hi

Auf jeden fall wetwas gute´s z.b Corsair HX 850 oder das neue AX 850 :thumbsup:

das erste netzteil habe ich in betrieb und bin davon begeistert " Auserdem betreibe ich ab und zu mit meinem system OC und das recht stabil "

Gruß
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Samstag, 15. Oktober 2011, 20:29

Was zur Hölle soll ich mit einem 850W Netzteil? :D

Samstag, 15. Oktober 2011, 21:13

Er hat ausser dem PC noch die Microwelle dran hängen... Falls nicht hat sein PC auf jeden Fall doppelt so viel Strom wie benötigt zur Verfügung :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Opa2050« (15. Oktober 2011, 21:14)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 15. Oktober 2011, 22:33

Ich hab im wesentlichen den gleichen Pc (Böses Shoggy oller kopierer)

Ich hab den Pc teilweise ohne Oc an Cpu+ Graka mit einem 450W Nt gefahren.... Also realen Stromverbrauch schätze ich bei knapp 400W unter Vollast. Zumal man auch immer gucken muss welche Programme überhaupt Cpu+Gpu wirklich nutzt.


Prim95 und Fur stellen nunmal einen Zustand dar der niemals erreicht wird..... Zumindest bei den meisten Usern nicht.

Samstag, 15. Oktober 2011, 22:45

Seasonic-X Serie, Vorteil hiervon: Gleiche Technik wie Enermax, also 87+ Effizienz, DC-DC Wandler, usw und halt Semipassiv.

Dh: Der Lüfter dreht im Idle sogut wie nie und dürfte sich nur unter Last mal melden.
Bin auch sehr zufrieden mit meinem Seasonic-X.

Top Netzteil :thumbsup:
Wenn du im Sumpf steckst, dann musst du dich an den eigenen Haaren wieder rausziehen. Oder an den Haaren von jemand anderem.

Samstag, 15. Oktober 2011, 22:58

Thema Leistung:

Mein I7 920 + 5970 ( Dual GPU) braucht in Game ( Cod BO) 360w........Fusselmark etc ist für benches gut, hat mit der Praxis aber wenig gemeinsam.
******* *******

Samstag, 15. Oktober 2011, 23:07

Das der Furmakr-/Prime-Leistungsfall nie/selten erreicht wird ist klar, wenn dann aber doch mal ne Leistungsspitze auftritt, will man sein System aber nicht abschmieren sehen. Sicher kein Grund sich mit dem von Shoggy geplanten System nen 1kW-Block in den Rechner zu schrauben, mit nem Gerät der 500W-Klasse kann man aber nix falsch machen.

Ich persönlich würde auch zum Seasonic tendieren, da es semipassiv ist und Seasonic mindestens mit Enermax von der Qualität her mithalten kann. Hab mal bei nem Hosting-Unternehmen nen Sommer gearbeitet und neben nem Haufen defekter Enermax-Netzteile lagen zwei von Seasonic. Daher tendiere ich zu Seasonic. ;) Enermax ist aber auch alles andere als die dritte Welt (Wenn so viele Rechner rumstehen, kommt halt auch mal nen Haufen kaputter Enermax-Netzteil zu Stande).

Edit: Sach mal Shoggy, warum kein 2500K? Kost 70 Euro weniger und wenn Du eh etwas übertakten willst, dann kauf lieber ne dickere Grafikkarte oder ne größere/schnellere SSD fürs Geld

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (15. Oktober 2011, 23:11)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 15. Oktober 2011, 23:14

H3H3 xD

Also insgesamt kann man gegen die jeweiligen Premium Netzteile nix sagen.

Enermax 87+, Seasonix-X, Fortron Aurum und halt auch viele gekaufte Varianten, zb Be!Quiet P9 Dark Power Pro Serie


Was man da nimmt ist bei 5 Jahren Garantie fast ein bisschen Glücksspiel und natürlich abhängig von kleinen Details. Bei den Fortron soll zb der Lüfter realtiv laut sein,
die Seasonic-X sollen beim anlaufen realtiv laut sein, die Enermax halt Staub sammeln, dadruch das der Lüfter immer läuft usw...


Das perfekte NEtzteil gibt es nicht. Spannend ist welche Detaillösung am besten zum Pc und Gehäuse passt.


Teilweise geht es ja auch um das Aussehen. Stichwort weisses Nt von Nzxt.

Samstag, 15. Oktober 2011, 23:28

Wenn der Rechner hauptsächlich beim Zocken belastet wird, ist das Seasonic das NEtzteil der Wahl, da ja beim Daddln meist genug Geräusch vorhanden ist, um das lautere Anlaufen zu übertünchen. Soooo unverschämt laut sind die Premium-Geräte (okay, hab das Fortran noch nicht gehört) ja alle nicht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 16. Oktober 2011, 00:40

Coolermaster Gold. Sehr leise und sehr effizient (bei 375W 94% Wirkungsgrad)

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 00:06

Seasonic X-Serie ftw :) Qualitativ hochwertig, effizient, Kabelmanagement... Das Anlaufen des Lüfters hört man zwar, wenn CPU + GPU mal was zu tun bekommen, aber das wird durch die absolute Ruhe im Idle/unter Halblast mehr als wettgemacht.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Samstag, 22. Oktober 2011, 16:51

Ich finde es ehrlich gesagt schon recht wunderlich das immer so sehr mit der Leistung vom Netzteil geknausert wird...

Die einzig sinnvolle Antwort auf die Frage wieviel Leistung braucht man wirklich ist ganz einfach. Reche den "worst case" zusammen, hau 20% drauf und Du weist welches NT du Dir kaufen solltest. Jede andere Antwort hier sollte zugunsten der Vernunft ignorriert werden.

Wenn ich sowas hier lese:

Zitat

Also realen Stromverbrauch schätze ich bei knapp 400W unter Vollast

dann rollen sich mir die Fußnägel hoch... Wie schätzen oO Bisscheln Lust auf geschätzte Überlast? Wie wäre es mit nem geschätzten Feuerchem im NT wo vieleicht noch die Hütte mit wegraucht? Alter Schwede... (Erspart mir das runterbeten der "Schutzschaltungen" auch die können defekt sein) sowas ist einfach nur gefährlich! Die dicken rechner am start und dann wegen 20€ mehr am NT rumflennen... unglaublich sowas.

Das da:

Zitat

Mein I7 920 + 5970 ( Dual GPU) braucht in Game ( Cod BO) 360w........Fusselmark etc ist für benches gut, hat mit der Praxis aber wenig gemeinsam.

ist genauso ein Blödsinn. Wer sagt Dir das Dein Cod BO den meisten Strom zieht? Morgen BF3 raufmachen und du brauchst vielleicht schon 405W.... Battleforge ohne Framelimiter hat zB schon jede Karte zum kochen gebraucht und den verbrauch deutlich über alles dagewesene geschoben...


Dimensionier das 'NT einfach so das Du im idealfall zwischen 20-80% der Netzteilleistung liegst. Aber bitte mit dem worst case deines Rechners rechnen sowie schon erwähnt nochmal 20% rauflegen. Damit bist du dann auch gleich noch im optimalen bereich der NT Kurve was Effizienz angeht. Richte Dich aber im Grenzfall immer an die Maximalleistung, nicht an den Spieleverbrauch der denkbar sinnfrei ist für eine vernünftige auswahl.

Im übrigen hat Napalm das weiter oben auch schon sehr gut aufgezeigt.

Zugegeben, das höt sich agressiv an, ist aber ein Thema wo halt auch viel passieren kann wenns dumm läuft. Hier so larifari Vorschläge zu posten ist fast schon grob fahrlässig...
und sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen: Tschuldigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (22. Oktober 2011, 16:59)

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:33

Hm Ja ne...

Ansich läßt sich der Verbrauch sogut wie berechnen:

Fast alles hat eine Tdp bzw eine Angabe zum Verbrauch.... Und selbst wenn: Netzteile können eine gewisse Überlast ab... Zumindest Qualitätsmarken