• 19.04.2024, 19:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

T-DSL Upgrade

Sonntag, 6. November 2011, 22:03

Hallo,

ich überlege meinen alten T-DSL Vertrag zu upgraden, da ich für eine 6.000er Leitung mit ISDN relativ viel zahle. ISDN soll beibehalten werden. T-DSL geht bei mir "nur" bis zu einer 16.000er Leitung.

Nun überlege ich evtl. das Entertainment Paket zu nehmen. Ich habe zwar - über die Miete - bereits einen UnityMedia Anschluss, aber was HD angeht, läuft bei UnityMedia ja nichts.

Das wäre dann bei der Telekom jedenfalls T-DSL 16 Plus.

Jetzt bin ich kein Freund der Telekom Hardware. Aktuell habe ich eine AVM Fritz Box Fon W-LAN 7270 im Arbeitszimmer. Nebenan im Wohnzimmer soll - wie evtl. einen Raum weiter im Schlafzimmer - in HD über das Entertainment Paket - TV geguckt werden. Gerne würde ich meine AVM Fritz Box Fon W-LAN 7270 weiter nutzen oder eine neue AVM Fritz Box nehmen. Was bräuchte ich nun für Hardware?

Router für 16.000er T-DSL bzw. HDTV? Welche(s) Gerät(e)?

Receiver (auch zum Aufnehmen) für einen oder beide Fernseher? Welches Gerät?

Ist HDTV via Entertainment Paket über W-LAN möglich? Weitere LAN Kabel verlegen wäre sehr (!) problematisch.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 6. November 2011, 22:44

Nur als Tip zwischdurch...Mein Telekom Speedport W701V ist von AVM und läuft mit AVM Firmware ;) Viele weitere Speedports sind von AVM und die Reciever der Telekom sind (auch wenns mir ein bisschen übel wird, wenn ich das sage) nicht schlecht....
Man muss also nich alles verkomplizieren :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Sonntag, 6. November 2011, 23:36

Solange du Adsl bis 16k nimmst kannst du die Fritzbox behalten.

Ansonsten ich hab einen Speedport W920v der ist eine Fritzbox 7570 läßt sich superleicht flashen und rennt mit Vdsl 50.

Montag, 7. November 2011, 10:58

Bis 16000 ist das Übertragungsverfahren maximal ADSL2+, und das sollten alle nicht allzu alten Geräte abkönnen. Nur die 25000er und 50000er-Anschlüsse sind VDSL, und da braucht's ein anderes Modem.

Montag, 7. November 2011, 15:16

O.K., also AVM Fritz Box Fon W-LAN 7270 behalten.

Was bräuchte ich bzgl. HDTV für 'ne Hardware?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 7. November 2011, 21:26

Übrigens,
die 7570 (ich meine auch die 7270) machen bei ca. 65-75mbit "dicht". Schneller wird die Box nich, selbst wenn man den Modem-Teil umgeht...

Nur mal aus leidvoller Erfahrung ;)
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Dienstag, 8. November 2011, 12:30

Zitat

die 7570 (ich meine auch die 7270) machen bei ca. 65-75mbit "dicht".


Versteh' ich nicht. Irgendwie sind da die Einheiten aus dem Ruder gelaufen. Zum Einen fehlt die Zeitgröße und zum Anderen ist die Zehnerpotenz arg seltsam.

65-75 Millibit (steht da!) glaube ich nicht - weder pro Minute, noch pro Sekunde und selbst pro Millisekunde wäre die Übertragungsrate noch arg dünn. Sollten andererseits 65-75 Megabit pro Sekunde gemeint sein, nun, die erreicht ohnehin kaum ein DSL-Anschluss, ein VDSL50 liefert brutto nunmal "nur" 50 MBit/s (= 6250 kByte/s). Welche Einschränkung bezüglich des hier angesprochenen 16000er ADSL-Anschlusses hat die Box denn nun? ?(

Wer einen Glasfaseranschluss mit 100MBit/s und höher im Haus zu liegen hat, der wird mit der Box vielleicht nicht glücklich, aber davon ist hier bisher nicht die Rede. Und wer ein Kabelmodem im Einsatz hat, der bekommt das Zeug doch eh vom Kabelanbieter gestellt, oder irre ich mich da?

Mittwoch, 9. November 2011, 00:21

Och Mensch,

heute wird wieder Präzision verlangt... 65-75Mbit/s so besser?

Und zwischendurch kam das Thema auf VDSL-50 Anschlüsse. Da "kann" das schon knapp werden, je nachdem, was die Box sonst noch erledigen muss.

Ich kann nur nicht sagen wieviel, da ich keinen VDSL-Anschluss zur Verfügung habe. Aber an einem Glasfaseranschluss machen die Boxen bei ca. den genannten Werten dicht. Die 7390 zum Beispiel schafft da deutlich mehr.

Es sollte nur ein kleiner Blick über den Tellerrand sein, kann ja vielleicht für den einen oder anderen interessant sein....
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Mittwoch, 9. November 2011, 00:43

So ums mal auf den Punkt zu bringen, es kommt hierbei nicht auf die hardware an. der router muss vlan-tagging sowie die umschaltung von multicast auf unicast im vlan 8 unterstützen (bei fritzbox auch "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment aktivieren" genannt). des weiteren brauchst du zwangsweise nen receiver von der telekom da nur dieser mit der IPTV platform der telekom zusammen werkelt. ob die 7270 das macht kann ich dir so ausm stehgreif jetzt nicht sagen. allerdings ist über nen 16+ anschluss kein hd iptv als livestream zu empfangen. hd gibts dort lediglich im VoD portal. Bei weiteren fragen darfst du dich gerne melden.

Mittwoch, 9. November 2011, 15:20

Also bei mir macht die Fritzbox 7570 bei einer Vdsl 50 Leitung bei der rund 6,5mb/s ankommen erstmal nicht dicht.

Mehr als 25 permanente Verbindungen mag sie nicht und mehr als 10 User auch nicht.

Aber ansonsten sehr gute Fritzbox mit Ipv6

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 9. November 2011, 16:34

Schon krass, wenn man bedenkt das VDSL nch mal 6,3 MBit hergibt...

Mittwoch, 9. November 2011, 16:48

Öhm megabyte pro Sekunde... also 23gb die Stunde :)

Mittwoch, 9. November 2011, 17:43

Was bin ich doch froh, dass mein Linksys E2000 meine Bandbreite komplett mitmacht.. So kommen die 100 Mbit/s ungebremst an.

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 9. November 2011, 18:15

Meinte ich ja ;P Hab ich ja selber ^^

Mittwoch, 9. November 2011, 22:00

Neugierige Frage: Mit welchen Anwendungen nutzt man denn als privater User 100 MBit/s aus? Ich hab' bei meinem VDSL25 schon selten das Vergnügen, die Bandbeite auch wirklich auszunutzen - beim Surfen ohnehin nicht, und bei Downloads muss die Gegenstelle auch in adäquater Geschwindigkeit liefern können und wollen...

Donnerstag, 10. November 2011, 02:17

Ich hab sowas nur aus einem Grund... mehr Upload, weil ich manchmal echt ungeduldig bin. :rolleyes:

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Donnerstag, 10. November 2011, 17:56

Neugierige Frage: Mit welchen Anwendungen nutzt man denn als privater User 100 MBit/s aus? Ich hab' bei meinem VDSL25 schon selten das Vergnügen, die Bandbeite auch wirklich auszunutzen - beim Surfen ohnehin nicht, und bei Downloads muss die Gegenstelle auch in adäquater Geschwindigkeit liefern können und wollen...

Download von Linux. Nein.. ich musste diesen Anschluss nehmen. Er wurde mir quasi aufgedrängt von der Uni. Wohnheim gibt es halt nur mit Internet. Ich beschwer mich nicht.. Ist nur manchmal etwas lahm :s

Freitag, 11. November 2011, 11:07

Neugierige Frage: Mit welchen Anwendungen nutzt man denn als privater User 100 MBit/s aus? Ich hab' bei meinem VDSL25 schon selten das Vergnügen, die Bandbeite auch wirklich auszunutzen - beim Surfen ohnehin nicht, und bei Downloads muss die Gegenstelle auch in adäquater Geschwindigkeit liefern können und wollen...


Fileserver der Uni für irgendwelche dämliche Projektberichte mit Bildern im Gb Bereich, Onlineviodethek und halt auch vom privaten Fileserver...

Ähnliche Themen