• 25.04.2024, 10:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hardware für 2d Bildbearbeitung

Sonntag, 13. November 2011, 18:04

Hi

Lightroom und Co stressen meine 4 Jahre alte Hardware sehr, erst recht seit ich auf 23Mpix Fotos in 14bit umgestiegen bin. Etwas neuesmuss her:

Was haltet ihr von:

ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

16GB-Kit GeIL Value Plus PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333

Core i5 2400

OCZ Agility 3 60GB 6,4cm (2,5") SATA3

Sapphire HD6450 1G DDR3 PCI-E HDMI / DVI-D / VGA

Kosta Cordalis etwas mehr als 400€.

Irgendwelche Don'ts dabei?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 13. November 2011, 18:12

SSD austauschen gegen eine Micron M4 128gb

Ansonsten könntest du die Graka dir sparen wenn du ein Board mit Z68 Chipsatz und Onboard Graka ausgängen nimmst.

Sonntag, 13. November 2011, 18:45

Je nach Notwendigkeit könnte ein Core i7 mit seinem Hyperthreading die Sache nochmals etwas beschleunigen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 13. November 2011, 20:17

Hi

ein i7 ist nicht notwendig. Nebenbei läuft Lightroom nur mit zwei Cores, mehr werden nur genutzt, wenn man z.B. mehrer Exporte gleichzeitig laufen lässt. Finde es jedoch doof deswegen einen Export zu splitten. Taktfrequenz bringt hier mehr als Cores/Threads.

Habe als Z68 Board z.B. das

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0, Z68

gefunden. Benötigt deren Grafik bestimmte i5?

@Denis: Kann mit Micron M4 nichts anfangen, link mal so eine Platte. Mir reichen allerdings wirklich 60Gb, nur Win7 und 2-3 Anwendungen, keine Spiele (mehr) :S

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 13. November 2011, 20:39

sry meine die Crucial M4: http://geizhals.at/deutschland/626829

Sonntag, 13. November 2011, 21:00

Hi

Ok, aber doppelt so teuer und doppelt so groß. Die Größe brauche ich aber nicht.

Ich mag eigendlich nicht so gern onboard oder inchip Grafiklösungen. Auch wenn ich keine §d Power brauche finde ich es ganz nett einen richtigen Treiber für richtige Hardware zu haben.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 13. November 2011, 21:08

Wenn Du Windows und ein paar Programme drauf installierst, dann ist die aber schon voll, das muss Dir dann klar sein! Bevor Du jetzt was kleines kaufst und dann in ein paar Monaten Platzprobleme bekommst, würd ich gleich ne größere kaufen. Außerdem hat die größere mehr UMPF und Männer mögen UMPF! :D

Aber Spaß bei Seite, Lightroom etc. sind ja sicherlich keine kleinen Programme. Wenn man noch Temp-Dateien hinzurechnet und dann noch den restlichen Krams, dann bist Du ganz schnell am Limit. Ne Platte kaufen, die jetzt am kapazitativem Limit ist, macht keinen Sinn.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 13. November 2011, 21:37

Hi Dino,

ich kenne mich mit 2D Bearbeitung nicht so wirklich super aus aber ich geh mal davon aus das deine Tools DirectDraw (ehemals Direct2D) verwenden.

Und so sehr ich üblicherweise auf ATi Technik stehe, hier haben die Jungs leider etwas gepatzt.
Da 2D Leistung in der heutigen Zeit massiv an Bedeutung verloren hat, und selbst ein Rage 128 so ziemlich alles relevante für den Konsumarmakt mit sich bringt, haben sich die Jungs von AMD bei der HD5xxx Serie gedacht das man den überflüssigen Kram über Board kippen kann. Die 2D Leistung einer HD5850 entspricht damit etwa einem Zehntel der 2D Leistung einer deutlich älteren GTX285...

Nachdem das aufgeflogen ist hat man viel mit Treiberoptimierungen verbessert und bei der HD6xxx Serie soll das Problem nochmals nachgebessert worden sein aber wenn deine Anwendungen DirectDraw verwenden dann schlag besser vorher nochmal nach ob die Grafikkarte wirklich das richtige ist, evntl. macht sich eine professionelle Grafikkarte auch besser für deine Anforderungen.

Ansonsten ist Eyefinity mit bis zu sechs Ausgabegeräten natürlich eine echt nette Angelegenheit. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 13. November 2011, 21:52

Hi

Nein Sören, ich rede von Fotobearbeitung. Das ist ein Haufen Mathe und wird kaum die Grafikkarte dazu nutzen. Lightroom skaliert sehr gut mit mehr GHz, 16Gb RAM eigentlich fast unnötig. Lightroom ist klein (>1Gb) und die Cachefiles liegen bei den Bildern = nix mit schnellem Cache auf großer SSD.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 13. November 2011, 22:33

Na dann ists uninteressant für dich. :P

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 14. November 2011, 08:32

In 64gb die Samsung 470 als SSd nehmen.


LG

Montag, 14. November 2011, 19:23

Was is eigentlich an den Gerüchten dran, dass Apple im 2d-Bereich immer noch so gute Ergebnisse erzielt?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 14. November 2011, 22:11

Hi

einiges ist dran. Was daran liegt, das Ps dort seinen Ursprung hat, und noch heute viele Kreative diese Systeme nutzen. Deren aktuellen glare Monitore sind aber für echte Bildbearbeitung und Druckvorstufe ungeignet.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 15. November 2011, 10:08

Ich würde auch die integrierte Grafik im i5 nutzen, die liefert echt gute Ergebnisse. Und gerade bei dem Anwendungsbereich sollte man keinen Unterschied spüren.

Wenn neben Fotobearbeitung auch Videobearbeitung dazu kommen soll, würde ich auf eine Nvidia GPU mit CUDA setzen.

Dienstag, 15. November 2011, 13:52

Hi

einiges ist dran. Was daran liegt, das Ps dort seinen Ursprung hat, und noch heute viele Kreative diese Systeme nutzen. Deren aktuellen glare Monitore sind aber für echte Bildbearbeitung und Druckvorstufe ungeignet.

Dino



Ha! Steilvorlage zur nächsten Frage:

Was hast du denn für einen Monitor?

Dienstag, 15. November 2011, 21:05

Hi

welchen Monitor genau man nimmt ist Geld und Geschmacksfrage. Auf KEINEN Fall aber ein ULTRAGLARE Display mit Glasscheibe. IPS oder MPVA, SPVA TFT sollten es auch sein statt TN.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 15. November 2011, 22:10

Holla, ich hätte nie gedacht, dass ich im Computerbereich nochmal was so absolut überhaupt nicht verstehen würde... Kannst du das näher ausführen, Dino? Als Hobbyfotograph interessiert mich das jetzt doch auch.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 15. November 2011, 23:41

Hi

naja, warum spiegelnde Diplays schlecht sind ist doch klar, man sieht sich, nicht das Foto ;)

Apple verbaut auch IPS Panel, aber eben hinter Glas.

Was IPS und Co bedeuten verrät dir Wikipedia. Allgemein geht es da um die echt dargestellte Bitzahl und zusätzliche oder fehlende Folien für mehr Streuung. Mehr Steuung bedeutet weniger Blickwinkelabhängigkeit.

Ich geb mir so viel Mühe wie möglich um Fotos auf dem Bildschirm so darzustellen, wie ich sie in Papier als Abzug bekomme. Größte Hilfe dabei ist da klar ein verlässlicher Fotoanbieter mit Farbprofilen für seine Belichter. Naja und eben ein guter/gut eingestellter Monitor ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 16. November 2011, 08:56

Ips Mva und Tn sind doch eigentlich schon ewig da und bekannt...

Tn war halt immer superbillig und für Ottonormaluser auch ausreichend, aber seit zumindest Ips immer billiger werden kann man da auch mal gucken was es gibt...


Siehe zb:http://geizhals.at/deutschland/673666

Mittwoch, 16. November 2011, 09:04

Sauerei... ich hab noch 200e für den bezahlt...

Also ich find den Dell für den Preis den absoluten knüller.. Wenn ich den mit meinen TNs hier vergleiche, ein Traum. Selbst an das 16:9 gewöhnt man sich wesentlich schneller wie ich gedacht habe.

Ähnliche Themen