• 19.04.2024, 21:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein Wunschnotebook - Ding der Unmöglichkeit

Dienstag, 6. Dezember 2011, 03:28

Ntach,

das ist kein Hilfegesuch, sondern ein Rant mit der Möglichkeit, seinen Senf dazu abzugeben. Ich bin so langsam wieder auf Notebooksuche, nur das, was meinen Anforderungen gerecht wird, gibt es nirgends! Wieso ist kein einziger NB-Hersteller in der Lage, folgende Config anzubieten?

- AMD Llano A6 oder A8 (zur Not auch A4)
- 13,3" Display (MATT!)
- 1280x800 (16:10) [es gibt genau 0 NBs mit AMD APU und 16:10...]
- HDMI
- min. 4 GB RAM, gern 8, min. 1600 MHz
- Anschlüsse nur auf den Seiten, nicht hinten
- 3 - 4 USB (2.0 reicht schon)
- GB LAN + b/g/n WLAN
- Card Reader
- Docking Station
- kein Numpad
- DVD+/-RW

Nice to have:
- beleuchtete Tastatur

HDD und OS sind egal, würde eh modifiziert, daran soll es also nicht scheitern. Webcam ist optional, nicht so wichtig.

Y U NO config like this? Ist die Liste wirklich so exotisch oder sind die anderen einfach inkompetent?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flex« (6. Dezember 2011, 03:30)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 6. Dezember 2011, 08:10

Hi

ganz einfach, es gibt lowcost, Spielkram und Business Notebooks. AMD fällt in lowcost, mattes und 16/10 gestaltetes Display sind eher Business Merkmale. Auch die geringe Größe ist eher so ein Merkmal. Nimm Intel und du wirst sicher fündig.

Dell Vosto wäre ein guter lowcost Business start.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 6. Dezember 2011, 08:10

Warum muss es ein AMD sein? Wenn Du bereit bist eine höhere Auflösung in Kauf zu nehmen (noooo, was besseres ;) ), dann sieh Dich mal bei Lenovo um. Die Taktung des RAM sit an sich grade bei nem Notebook komplett zu vernachlässigen. Stattdessen solltest Du Dir über die angepeilte Akkulaufzeit eher Gedanken machen. Da Du nen 13-Zöller suchst, wirst Du das Teil ja unterwegs benutzen wollen.

Edit:
Damn, da ist mir Dino zuvor gekommen , hat aber recht. Auch innerhalb einer Prozessor- und Chipsatzfamilie können die Laufzeiten und der Stromverbrauch bei verschiedenen Notebooks stark schwanken. Rein erfahrungsgemäß würde ich mal vermuten, dass sich einige Hersteller bei AMD-Geräten teil auch einfach weniger Mühe geben ein sparsames Meinboard zu designen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (6. Dezember 2011, 08:14)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dops

Senior Member

Dienstag, 6. Dezember 2011, 12:05

Dienstag, 6. Dezember 2011, 17:46

oder auch nicht :thumbdown: jesus ist das teil hässlich :D

sorry 4 ot :D

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 00:26

Jau... seh ich ähnlich.

Als Anwender gibts keine Must-Have Features von AMD die Intel nicht abdecken würde...
Daher einfach die Plattform nicht so stark eingrenzen und ein gescheites Arbeitstier von Lenovo oder Dell kaufen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:00

Nette Idee mit der Selberbauerei, aber keine sinnvolle (und optisch ansprechende) Option ;)

Danke für die Tipps, mir ist schon klar dass Intel in Sachen CPUs die Nase vorn hat, ich hätte halt gern den Underdog AMD unterstützt. Außerdem sollte die Rechenpower eines A6 oder A8 für Standardgedöns mehr als ausreichen, und dazu sparsam mit dem Akku umgehen. Wie dem auch sei, offenbar geben sich die Hersteller wirklich keinerlei Mühe, auch mit AMD sinnvolle Konfigurationen anzubieten - daher ja auch die Erstellung des Threads, um das zu monieren ;)


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:34

Du das ist kein Ding mit dem Underdog... kauf ruig Intel, davon bekommt AMD doch eh wieder was ab :P

Sören
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 14:07

Hrhr... Ironie pur...

Ist schon Scha.de das bei einigen Admins/ Techniker Amd nach wie vor als nicht Konkurrnzfähig angesehen wird.

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 19:54

Soweit ich weiß sind die Fernwartungsfähigkeiten der AMD-Chipsätze weniger ausgefeilt und die Treiber der integrierten Grafikkarten zicken manchmal nervig rum. Unser Novell-Ökosystem hier an der Uni kann mit selbigen auch nix anfangen (würde teils nervige Laufarbeit ersparen). Die AMD-Desktops, die wir hier haben sind aber sonst recht unspektakulär. Auch im Sinne der negativen Eigenschaften. Bei Notebooks steht halt der höhere Stromverbrauch dem geringeren Preis gegenüber. Egal, ob die daraus resultierende schlechtere Akkulaufzeit der CPU oder dem Mainboarddesign (hier kann man echt was rausholen) geschudet ist, das Resultat ist ein für den Anwender weniger brauchbares Produkt. Warum dem so ist, wissen nur die Götter. Hab hier schon gerüchte gehört, dass intel einige Hersteller angeblich mit Rabatten zu knebeln versucht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 12:03

Hrhr... Ironie pur...

Ist schon Scha.de das bei einigen Admins/ Techniker Amd nach wie vor als nicht Konkurrnzfähig angesehen wird.
Ne... DAS war Zynismus... Ironie wärs gewesen wenn es nicht den Tatsachen entsprochen hätte. :D

Intel braucht den Wettbewerb fürs US Kartellamt... daher wird AMD regelmäßig bezuschusst von Intel... meist Finanziell oft auch mit KnowHow...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dops

Senior Member

Freitag, 9. Dezember 2011, 19:48

Nette Idee mit der Selberbauerei, aber keine sinnvolle (und optisch ansprechende) Option ;)

war zugegeben nen blöder tipp. aber man muss es ja nicht auch so hässlich bauen. und "gibts nicht!" gibts da nicht. ;)

petiape

Junior Member

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 16:34

Warum muss es ein AMD sein? Wenn Du bereit bist eine höhere Auflösung in Kauf zu nehmen (noooo, was besseres ;) ), dann sieh Dich mal bei Lenovo um. Die Taktung des RAM sit an sich grade bei nem Notebook komplett zu vernachlässigen. Stattdessen solltest Du Dir über die angepeilte Akkulaufzeit eher Gedanken machen. Da Du nen 13-Zöller suchst, wirst Du das Teil ja unterwegs benutzen wollen.

Edit:
Damn, da ist mir Dino zuvor gekommen , hat aber recht. Auch innerhalb einer Prozessor- und Chipsatzfamilie können die Laufzeiten und der Stromverbrauch bei verschiedenen Notebooks stark schwanken. Rein erfahrungsgemäß würde ich mal vermuten, dass sich einige Hersteller bei AMD-Geräten teil auch einfach weniger Mühe geben ein sparsames Meinboard zu designen.
Ich kann diese Aussage nur unterschreiben. Ich hatte mal ein Lenovo und ich finde deren Angebot ist gut, da kann man so einiges finden, wenn man sich so umschaut.
Aber so ist das halt, wenn man höhere Ansprüche hat. Dann ist es einfacher enttäuscht zu werden :( Aber wenn du ein Selberbau-Projekt startest, dann hast du wenigstens ein Ergebnis das die gefällt, auch wenn es vermutlich nicht günstiger wird.

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 09:12

Ohne ein Notebook-Barebone wird man kein richtiges Notebook bauen. So nen ITX-Board zieht allein schon zu viel Strom. Zumindest, wenn man es mit einem Notebook vergleicht. Die Anschlüsse lassen das Ding dann sehr dick werden lassen und das Gehäuse ist dann auch nochmal ne Sache.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.